Reifentip Rumänien

Diskutiere Reifentip Rumänien im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
M

marvin59

Gast
Hallo Leute,

will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien.
Denke ich brauche dort einen anderen Reifen als den MPR4 den ich zur Zeit fahre.
Suche also einen guten Reifen der die ca 5000 Km hält ( anschließend kommt wieder ein
Strassenreifen drauf ) und für alle Strassenverhältnisse geeignet ist.
Was ich bis jetzt gelesen haben sind ja nicht alle Straßen geteert oder in einem guten Zustand.

Noch kurze info
Adventure LC, mit Sozia und Gepäck für 14 Tage, ca 1600km Autobahn, Rest Landstraße
Fahrstil wird in der Gruppe normal sein

Gruss Roland
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Heidenau K60
Conti TKC 80 (eher zu grob für euch)
Metzeler tourance (alt!!!!)
Mitas E07 Dakar

Allerdings kenne ich die Reifendimension der LC nicht. K.A., ob die erhältlich sind.
Begründung für die genannten Reifen: die Stollen helfen, wenn ihr mal auf Schotter fahrt. Vor allem aber sind die Karkassen erheblich stabiler, so dass das Pannenrisiko minimiert wird
 
M

marvin59

Gast
;)
Danke für die schnelle Antwort.
der Heidenau, Mitas und der alte Tourance fallen raus weil sie nicht in den passenden Größen gibt.
Dann bleibt ja nur noch der TKC80 und der Karoo3.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Fassen wir mal zusammen welche Reifen es überhaupt in den LC Größen gibt:

Anakee 3, MPR4, Dunlop RS2, Conti Trail Attack2, Metzeler Tourance Next, Conti TKC80 und Metzeler Karoo3.

Heidenau hat bei der Touratech Veranstaltung gesagt, sie arbeiten an einem Reifen in der Art vom K60 für die LC, den
gibts derzeit aber genausowenig wie den Pirelli Angel GT und andere angekündigte Pellen.

Solange Du nicht richtig offroad in Rumänien fahren willst (wofür mir die LC zu schade wäre) sondern nur auf den
nicht geteerten Wegen, kannst Du mMn jeden der o.a. Reifen nehmen. Bei Nässe natürlich entsprechend vorsichtig.

Die Stollenreifen TKC80 und Karoo3 sind nicht so laufleistungsstark und die Autobahn ist ihr Feind. Mit An- und Heimreise
wirst Du tatsächlich bei 5000 km +- landen.

Ich würde mich zwischen Anakee3 und CTA2 entscheiden. Der Next hat mglw. minimale Vorteile bei nicht geteerten
Oberflächen, ginge aber auch, die Urlaubstour dürfte er locker überstehen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Schade, daß es den Heidenau nicht in der benötigten Größe gibt. Er wäre ideal, auch für "normale" Straßen, die halt nicht so normal sind. Den TKC 80 und den Karoo 3 halte ich für oversized, da mit Kollegen und Frauen wohl kaum dort gefahren wird, wo diese Reifen richtig trumpfen würden

Beim Reifen würde ich drauf achten, daß er genügend Gummi bei gleichzeitig kräftigem Unterbau (Karkasse) mit bringt. Wegen der Eigendämpfung und der Haltbarkeit des Reifen und Profils bei schlechten Straßen. Das sind Straßen bei denen selbst rumänische Autofahrer mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit und Ausnutzung der gesamten fahrbahnbreite unterwegs sind.
Aber welcher Reifen erfüllt nun die von mir genannten Bedingungen. gestrichen (Ad-hoc hätte ich jetzt mal dem Anakee 3 genannt, auch wenn der sonst nicht unbedingt als Top Reifen gilt. Aber optisch macht der für mich den besten Eindruck der von Hansemann genannten. Ob die Technik der Optik folgen kann? Sein Grip auf losem Schotter ist auf jeden Fall keine Offenbahrung. Oder zumindest eine andere als erwartet. Ansonsten sollte er allerding gut mit den Straßen dort zurecht kommen. )

Die TKC 80 auf der Autobahn sind alles andere als angenehm. Den würde ich nicht wählen. Außerdem verschleißt der dort überprortional wenn Du schneller unterwegs bist und auch nocht gut geladen hast. Von Rastatt nach Rumänien und zurück dürften ja auch etwa 3000 km sein. Das ist für einen TKC auch nicht wenig, aucher wenn sicherlich nochmal solange hält (mit vernünftig nutzbarem Restprofil).



Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich war 2013 in Rumänien.
Wenn Du nicht ausdrücklich offroad fahren willst (ohne Sozia und ohne Gepäck),
dann kommst Du sehr gut mit Deinem MPR4 zurecht.
Sieh zu, dass der Reifendruck und Vorspannung der Federn an das erhöhten Gewicht
durch Sozia und Gepäck angepasst sind.
Sieh zu, dass Du innerorts immer schön 50 km/h fährst, :-), das jeweilige Ortsende
wird zuverlässig ausgeschildert. Erst dann ....
 
raumi111

raumi111

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
25
Ort
Jettingen-Scheppach
Modell
ADV 22
Hab den Metzeler jetzt 5000 km, davon 4000 km Rumänien-Tour im Juni gefahren. Ist ein prima Reifen, der trotz Stollen auch auf der
Autobahn zu fahren ist (bis 150). Abseits hat er auch bei nassem Untergrund genug Gripp. Ich denke, dass er noch für mindestens
3000 km gut ist (und das obwohl ich es ganz flott laufen lasse :zwinkern:.
Für Touren bei denen es mal abseits der Straßen geht genau das richitge!
Viel Spaß in Rumänien, ist ein tolles Motorrad-Reiseland mit netten Menschen.

Martin
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also ich kann mich judex nur anschliessen! Mit Weibchen und Gepäck kannst Du jeden Strassenreifen nehmen. Wenn die Straßen nicht "so prickelnd" sind, dann sind sie in der Regel so mit Löchern übersät, dass ihr äußerst langsam fahren werdet. Das was in Rumänien wirkliche Strecken für Stollenreifen sind, das kannst Du mit der Beladung sowieso nicht in Angriff nehmen. Bei der Länge Deiner Anreise würde ich auch den fehlenden Fahrkomfort und den erhöhten Verschleiß mit Stollenreifen, allein schon auf der Anfahrt nicht außer acht lassen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich sag es einfach nochmal: im gegensatz zu den reinen strassenreifen schützen dich die etwas "stolligeren" aufgrund ihrer härteren flanken und Karkassen schlichtweg vor Reifenpannen beim Durchfahren von Schlaglöchern in schwimmbadgrösse, wie du sie in rumänien auf Nebenstrassen gerne mal hast. Und was schotter bzw. Offroad angeht: nicht die sozia sondern du selbst begrenzt dies! Wenn ich auf all die gehört hätte, die hier seit vielen jahren schreiben, was man mit einer gs alles NICHT fahren kann, hätte ich auf etliche meiner Reisen verzichten müssen...

Ich bin mit einem trail attack etwas auf schotter gefahren. Geht, aber ist Spassbefreit.

Es würde sich ja auch niemand für ein Rennstreckentraining ne stolle aufziehen. Warum also für eine Region mit bekannt schlechten strassen und hihem schotteranteil im normalen strassennetz einen reifen nehmen, der das zwar packt, aber nicht innerhalb seiner Komfortzone?
Ich sage nicht, dass du sonst eine Panne haben wirst- aber du erhöhst deine chance darauf gewaltig.
 
M

marvin59

Gast
:confused::confused:

Moin,

danke für die vielen Antworten, die mich aber etwas durcheinander bringen :o
Auf der einen Seite die Strassenreifen mit Komfort in der Anreise und die Haltbarkeit.
Dann die andere Seite die Stollenreifen ( Karoo3 ) die eine gewisse Sicherheit auf schlechten Strassen bringen.
Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit auf den schlechten Strassen und der doch anfallenden Schotterstrecken.
Von der Geschwindigkeit wird es auch nicht so schnell werden ( Max 140 km/h). Es wird doch mehr
eine Motorradwandertour :o und anschauen eines unbekannten Landes!!
Naja ich habe noch ein wenig Zeit die Entscheidung zu treffen. Mein MPR4 hat ja erst 4000km drauf.

Gruss
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ob die Groben, Karoo 3 oder TKC 80, die Strecke überstehen wird nur von deiner rechten Hand bestimmt.

Meine Erfahrung mit TKC 80 auf der GSA LC, bei Reisetempo selten über 130 Km/Std., problemlos 6000-7500 Km.

Während meiner Marokko Reise war ich auch 1 Woche mit einer Gruppe unterwegs. Ca. 1200 Km, davon 50% Gelände Steinwüste,
für 800GS und 1200GS schon alles andere als eine Spazierfahrt. Einige Teilnehmer schafften, neben Platten und zerdellerten Felgen,
auch, die TKC 80 um sehr deutlich über 50% abzunutzen. Wohlgemerkt, wir waren alle in der gleichen Gruppe, auf gleichen Pfaden und Wegen, mit praktisch gleichem Tempo unterwegs.

So wie Du deine Fahrweise, Auch mit Sozia, beschrieben hast, hätte ich mit keinem Reifen, wegen der Haltbarkeit, Bedenken.
Ich stimme Nordlicht zu, die Stollen sind einfach robuster und geben mehr Sicherheit.
Die GSA LC ist sowieso laut und nach 500 Km hat Du vergessen was für Reifen drauf sind.

Nach Karoo 3 und TKC 80 wäre der Anakee 3, wegen seiner Robustheit, als nächster meine Wahl. (Solange es nur steinig und trocken ist, auch kein Problem. Bei Nässe und Matsch im Gelände? Oh, Oh).

Gruß Rolf
Wenn Du willst treffen wir uns mal im Schwarzwald zu ner Feierabend Apfelschorle.
 
M

marvin59

Gast
Na Logo können wir machen.
Müssen es nur mit meinen Schichtplan abstimmen.

gruss
 
oe3cjb

oe3cjb

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
21
Modell
R1200GS Adventure
Falls du noch keine Entscheidung getroffen hast, vielleicht hilft das noch!?
Ich sitze gerade in Rumänien und habe rund 3tkm mit dem Karoo 3 runter, davon 600km Anreise aus Österreich. Und ich muß sagen, ich bin sehr happy mit der Wahl. Natürlich sind die wenigen Hauptverbindungen in top Zustand, aber alles andere geht von Asphalt hin zu Schotter - oder Schlamm, wenn es geregnet hat oder die Holzfäller unterwegs sind. Und alles unberechenbar. Mit dem Karoo hatte ich da immer ein gutes Gefühl und mit Strassenreifen hätte ich wohl hin und wieder einen Eiertanz aufgeführt.
Allerdings war ich nicht nur auf den wenigen Hauptstraßen unterwegs, sondern habe auch die netten Dörfer im Hinterland besucht. Das spannende ist tatsächlich die Unberechenbarkeit - da zieht man auf bestem neuen Asphalt eine Passstraße hoch und dann geht es 20km in gröbsten Schotter dahinter runter. Und Asphalt gibt es von perfekt über löchrig bis hin zu Schotter mit Asphaltfetzen.
Das nächste mal würde ich wieder was Gröberes aufziehen... ich fühle mich damit sicherer und den "Zeitverlust" bei An-/Abreise habe ich schon locker herinnen :)
 
M

marvin59

Gast
Moin Chris,

ja habe die Entscheidung getroffen. Weil die ersten 1200km auf der Autobahn sind habe ich mich gegen den Karoo3 entschieden.
Habe doch wegen den gesamt 5000km bedenken gehabt ob er das mit macht.
Jetzt wird es der CTA2. Beim nächsten mal ist es dann der TKC70 oder der Heidenau wenn es den dann gibt.

sonst wünsche ich dir noch viel Spass dort unten und eine gute Heimfahrt.

Gruss Roland
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Das spannende ist tatsächlich die Unberechenbarkeit - da zieht man auf bestem neuen Asphalt eine Passstraße hoch und dann geht es 20km in gröbsten Schotter dahinter runter. Und Asphalt gibt es von perfekt über löchrig bis hin zu Schotter mit Asphaltfetzen.
Hi,

das kann ich bestätigen. Ich bin jetzt seit einer Woche wieder daheim und war nun zwei mal mit einem Karoo3 unten. Beim ersten mal waren es mit Autobahn An- und Abreise nach Oradea 4.300km und jetzt das selbe Spiel bis Satu Mare 4.400km.
Nun ist der Reifen fertig und über die Nässeprobleme haben wir an anderer Stelle ja schon geschrieben.

Wir sind oftmals die kleinen, in der Karte weiß eingezeichneten, Straßen gefahren und fanden uns dann teils auf 50 km langen Schlamm- und Schotterstrecken wieder.
Nur Wald, das Navi hatte keinen Plan mehr, kein Handyempfang und dann schaust du recht sparsam wenn du um die Kurve kommst und ein Bär über die Straße rennt.

Da wir viel offroad unterwegs sind, würde ich immer mit einem Stollenreifen runter fahren. Wobei der K60 von meinem Kollegen auch ausreicht und natürlich viel länger hält...
Das zweitwichtigste Utensil war der Motorschutz.


Aber wenn du auf den großen Straßen bleibst, dann kommst du auch gut mit einem reinen Strassenreifen zurecht.

In fast jedem Dorf gibt es eine Reifenwerkstatt.

Ansonsten viel Spaß da. Ich bin nächstes Jahr auch wieder da. :)

Gruß

David
 
M

marvin59

Gast
:)

Moin David,

Jaaaaa wo bleibt der Reisebericht und die Bilder :rolleyes:
Hat sich der Fotoapperat wieder eingefunden?? :help:

Gruss
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Moin,

na leider nicht. Ich bin sogar die Strecke von Dresden bis Potsdam noch mal abgefahren und hab ungefähr 15 mal auf der Autobahn angehalten (am Standstreifen natürlich...) aber nein, nicht zu finden.

Was soll ich ohne Bilder schreiben? Alles blöd, echt ärgerlich.

Hast du schon eine bestimmte Runde geplant?
 
M

marvin59

Gast
jaa.

Österreich, Ungarn, Sandra, Herkulesbad, Sibiu, Sinaia, Lacu Rosu, Borsa, Satu Mare, Kosice, Prag und dann wieder nach Hause.
Geplant sind 13 Tage und davon 11Tage zum fahren. Wir sind schon alle ganz gespant wie es wird.
Hoffen natürlich dass das Wetter passt.

Das mit deinem Fotoapperat ist natürlich voll K....... und noch mehr Ärgerlich.

Gruss
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Reise doch mit deinem jetzigen Straßenreifen bis nach Rumnänien und bei Ankunft lässt du dir von einem vorher rausgesuchten Reifenhändler (oder z.B. beim BMW Motorradvertreter in Oradea) etwas Grobstolligeres aufziehen.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Reise doch mit deinem jetzigen Straßenreifen bis nach Rumnänien und bei Ankunft lässt du dir von einem vorher rausgesuchten Reifenhändler (oder z.B. beim BMW Motorradvertreter in Oradea) etwas Grobstolligeres aufziehen.

BMW - Motorrad gibt es in Rumänien nur in Bukarest und Oradea.

@marvin59,

eine schöne Runde habt ihr euch da vorgenommen. Im letzten Jahr waren wir Mitte September fast zu spät dran. Wir sind den Transalpina bei 2 Grad und Schneeregen gefahren.

Übernachtet ihr in Hotels oder was habt ihr geplant?


Gruß

David
 
Thema:

Reifentip Rumänien

Reifentip Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Reifentip für GS 1250 2023

    Reifentip für GS 1250 2023: Hallo, bis neu hier im Forum. Ich suche einen Reifen für ( vor allem trockene ) aber auch nassen Asphalt und mit sehr gutem Griff in Kurven...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Reifentip für GS 1250 2023

    Reifentip für GS 1250 2023: Hallo, bis neu hier im Forum. Ich suche einen Reifen für ( vor allem trockene ) aber auch nassen Asphalt und mit sehr gutem Griff in Kurven...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

    Reifentip Rumänien 1200GS ADV?: Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Oben