Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

Diskutiere Reifentip Rumänien 1200GS ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell...
B

bbuerner

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
21
Ort
Pommelsbrunn
Modell
R1200GS LC ADV '16
Hat jemand Erfahrung welcher Reifen dort Sinn macht? Ich denke es wird viel Schotter oder sind doch alle Strassen schon geteert, speziell Karpaten?

Ich habe im Moment den Conti Trail attack drauf und 5000km schon runter. Vorher noch einen neuen Satz?

Fragen über Fragen...
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Willst du von hier aus fahren?

Nimm den Tkc80 oder den Heidenau K60
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
oh......

nimm den Heidennau, und vielleicht ein HR mit. Oder den TKC, den bekommt vielleicht da unten auch, in ner Großstadt. Ist ja seit jahren auf dem Markt.
 
B

bbuerner

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
21
Ort
Pommelsbrunn
Modell
R1200GS LC ADV '16
...oder ich bestell bei BMW in Ungarn (Budapest) einen Satz und lass die beim runterweg montieren, hat da jemand Erfahrung? Irgendwie ist das Aufwendig.;) Manno!
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Haut mich jetzt nicht, war schon mehrmals da unten bis auf die Krim, montier den Tourance und Du fährst die Strecke locker 2 Mal!

Also ich hatte mit dem Reifen bis jetzt noch gar keine Probleme, wenn man von einem Nagel in der hinteren Pelle einmal absieht.
Für Schotter taugt er allemal nur wenn es schlammig wird kommst Du mit dem Motorrad an Deine Grenzen!

Gruß
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Auch wenn hier viele auch mit CTA, Tourance oder ähnlichem Offroad fahren, finde ich die Q mit Stollies auf losem Untergrund doch wesentlich einfacher zu händeln.

Wenn Du die Stollies auf Asphalt nicht zu stramm oder sportlich bewegst (was durchaus geht und Spaß macht:D) und auf eventuellen Autobahn-Etappen es bei 140km/h gut sein läßt, müßtest Du mit einem Satz locker hin- und zurück kommen.

Im Gelände dürfte der TKC leichte Vorteile haben, der K60 wiederrum auf der Straße. Nicht zu vergessen, der K60 (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=27921&page=3) ist erheblich günstiger als der TKC.

Ganz wichtig, im Gegensatz zu Deinen CTA mußt Du bei den Stollies ein erheblich niedrigeren Luftdruck fahren. Ja, und wenn Du vorher noch keinen Stollie gefahren hast, mußt Du Dich erst einmal dran gewöhnen. Wie oben schon erwähnt machen beide Stollies auch auf Asphalt richtig Laune. Aber sie sind natürlich nicht so exakt, wie Du es von Deinem CTA gewöhnt bist.

Einen 2.Reifen würde ich wohl kaum mitnehmen. Aber ganz sicher die zwei Sachen hier:
1.
http://www.louis.de/_20ece1ee5b8fd5...le_context=detail&artnr_gr=10032076&anzeige=0
damit kannst Du jederzeit Deinen Reifen vernünftig flicken
wenn man von einem Nagel in der hinteren Pelle einmal absieht.
, ohne die Felge vollzumatschen. Damit kann man im Notfall auch nach Hause fahren.
2.
http://www.bikersdream.de/
damit ganz Du ganz easy Deinen Reifen aufpumpen. Auch z.B. wenn Du für´s Gelände etwas Luft abgelassen hast. Und das Ding ist schön leicht und kompakt.

Hoffe Du kannst damit was anfangen
Gruß
Kai
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
War im April diesen Jahres wieder in Rumänien mit dem CTA. Hatte zuvor auch ca. 5.000 km auf dem CTA drauf. Mittlerweile war ich in den Dolos, am Gardasee, in Kroatien und habe ihn immer noch drauf.:) Aber in ca. 2 Wochen ist er fällig.
Durch die Karpaten kommst du auch auf komplett (teilweise neu) geteerten Straßen. Manche Querverbindungen sind noch nicht geteert, die sind aber bei trockenem Wetter auch kein Problem.

Hier bein Bericht von 2007 (auf Tourance.)
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
durchkommen tust du da auch mit den cta. Willst du viel Abseits fahren, dann nimmst du den tkc und wenn du überwiegend Strasse und hier und da auch mal in die Feldwege gucken möchtest eignet sich der K60 vermutlich am Besten.
Dirk
 
B

bbuerner

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
21
Ort
Pommelsbrunn
Modell
R1200GS LC ADV '16
Aber mit dem TKC komm ich nicht hin und zurück oder! Ich denke es werden bestimmt 5000-7000 km!
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Aber mit dem TKC komm ich nicht hin und zurück oder! Ich denke es werden bestimmt 5000-7000 km!
Wie schon oben gesagt, wenn Du ihn auf Asphalt nicht ständig am Limit fährst und ihm, falls Du Autobahnetappen fährst, auch dort nicht ohne Ende saures gibst, dürften die 7000 kein Problem sein. Die ersten Millimeter sind immer schnell weg, aber dann fängt er sich und hält ganz ordentlich.

Hängt aber wie immer sehr vom persönlichen Fahrstil ab.
Wenn Du zu denen gehörst, die sehr weich und rund fahren und nicht auf der letzten Rille weit in die Kurve bremsen, dann schaffst Du auch mit dem Stollie eine ordentliche Kilometerleistung.

Fährst Du den TKC aber ständig am Limit (am Kurvenausgang heftig an´s Gas und weit in die Kurve bremsen, was auch mit dem Stollie geht und wie schon gesagt, auch Spaß macht) bewegst, mußt Du doch erheblich Abstriche in der Kilometerleistung machen.

Also um noch einmal auf Deine Frage zurück zu kommen, ich denke die Tour ist auf jeden Fall mit einem Satz machbar.

Gruß
Kai
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Ich habe die Erfahrung gemacht ...

Bei der langen Strecke fährst du auf der Hin- und Rückfahrt überwiegend Autobahn, also 140-160 km/h. Das würde ich mit dem TKC nicht machen. Ich habe bei meiner 1200GS einen Satz TKC 80 auf´s Moped geschnallt. Die Jungs bei Sergio wechseln dir die Reifen dann, allerdings Feldmäßig, d.h. ohne Kratzer geht das nicht.

Du fährst da runter um Spaß zu haben, wenn du dann mit deiner schweren Mühle nicht einen Top Reifen hast wirst du dich immer ärgern. Ohne Frage, fahren kannst du das meiste mit jedem Straßenreifen, wenn du aber noch in Jahren gerne an das Event zurückdenkst, gibt es keine andere Lösung.

Wichtig ist der Rep-Satz mit Kartuschen und Pumpe, den brauchte ich bereits am ersten Vormittag, wenn du in der Hitze kaputt bist, willst du nur im Notfall pumpen.

Schön auf einen weiteren Enduromaniac zu treffen, der auf eigener Achse anreist.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Mein 1. TKC hat ~ 8000 km gehalten, die nächsten beide Sätze je ~ 4000 km.
Ich weiß nicht ob im letzten Jahr was an der Mischung geändert wurde, aber m.M. nach habe ich die nicht brutaler behandelt.
Dirk
 
Thema:

Reifentip Rumänien 1200GS ADV?

Reifentip Rumänien 1200GS ADV? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Reifentip für GS 1250 2023

    Reifentip für GS 1250 2023: Hallo, bis neu hier im Forum. Ich suche einen Reifen für ( vor allem trockene ) aber auch nassen Asphalt und mit sehr gutem Griff in Kurven...
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Reifentip für GS 1250 2023

    Reifentip für GS 1250 2023: Hallo, bis neu hier im Forum. Ich suche einen Reifen für ( vor allem trockene ) aber auch nassen Asphalt und mit sehr gutem Griff in Kurven...
  • Reifentip Rumänien

    Reifentip Rumänien: Hallo Leute, will mit mit ein paar Kollegen und unseren Frauen Ende September für vierzehn Tage nach Rumänien. Denke ich brauche dort einen...
  • Reifentip für französische Alpen

    Reifentip für französische Alpen: Hallo Wie wollen im September in die französischen Alpen fahren ;););) mit einer 12 Adventure. Am meisten werden wir wohl normale Straßen fahren...
  • Reifentip für R100 GS Paris Dakar

    Reifentip für R100 GS Paris Dakar: Hallo Ich bin bis jetzt immer am liebsten den Metzeler Sahara Enduro 3 auf meiner GS gefahren.Der Reifen wird leider nur noch in der T Ausführung...
  • Oben