Reifenüberblick (eure Wertung)

Diskutiere Reifenüberblick (eure Wertung) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Reifen und Tests gibt es viele, aber ich wollte mal eure Erfahrungen aus der Praxis auf einen Blick. Habe mal die Reifen die mir so untergekommen...
J

Joyman

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS Ralley
Reifen und Tests gibt es viele, aber ich wollte mal eure Erfahrungen aus der Praxis auf einen Blick.
Habe mal die Reifen die mir so untergekommen sind für die GS aufgelistet und sicher habt ihr schon einige davon getestet bzw. gefahren.
Falls das so ist, dann gebt doch mal eure Wertung ab.


Ich versuche das dann hinterher mal zusammenzufassen.


Bewertung:
++ sehr gut
+ gut
o mittel
- schlecht
- - sehr schlecht


Kriterien:

  • Haftung im Trockenen
  • Haftung im Nassen
  • Aufstellmoment
  • Eignung Schotter
  • Eignung Gelände


Straße
Avon Storm 3D X-M
Bridgestone A40
Continental RoadAttack 3
Continental TrailAttack 2
Dunlop Sportmax Roadsmart III
Dunlop Trailsmart
Metzeler RoadTec 01
Metzeler Tourance Next
Michelin Pilot Road 4 Trail
(Pirelli Angel GT, hat glaube ich keine Freigabe, gibts aber in der passenden Größe)
Pirelli Scorpion Trail II


Gelände
Avon TrailRider
Continental TKC 70
Continental TKC 80
Heidenau K60 Scout
Michelin Anakee 3
Michelin Anakee Wild
Metzeler Karoo 3
Pirelli Scorpion Rally
Pirelli Scorpion Rally STR


Schonmal DANKE an alle die ihre Erfahrungen teilen. Wie gesagt, es geht mir um den Vergleich, dass jeder am Ende seinen Favoriten hat ist klar, also haut euch nicht 😁… und mich auch nicht
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Joyman

da gibt es Haue ;), nach dem Moto;

Reifen sind Geschackssache
Reifen kannst so nicht vergleichen
Dieser Einsatz ist mit jenem Einsatz nicht vergleichbar
Fahrstil so und nicht so
Reifendruck 0.01 bar zu hoch, geht gar nicht
Die Vergleiche nützen 0.00 niGS und niemandem
Bei mir ist sowieso alles anders
Und überhaubt
Blabla
........

Ich gehe jetzt an der GS Schrauben.

Mein Senf werde ich hier zum Thema noch geben :).
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
GS 1200 Bj 2011
110/80R19
150/70R17


Bewertung:

++ sehr gut
+ gut
o mittel
- schlecht
- - sehr schlecht



Bridgestone A40
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen +
  • Aufstellmoment ++
  • Eignung Schotter 0
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren


Dunlop Sportmax Roadsmart III
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen 0
  • Aufstellmoment +
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren



Metzeler RoadTec 01
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen ++
  • Aufstellmoment ++
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren




Michelin Pilot Road 4 Trail
  • Haftung im Trockenen ++ (+) Kalt super, heiss weniger
  • Haftung im Nassen ++
  • Aufstellmoment ++
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren



Pirelli Angel GT
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen +
  • Aufstellmoment +
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
GS 1200 Bj 2011
110/80R19
150/70R17


Bewertung:

++ sehr gut
+ gut
o mittel
- schlecht
- - sehr schlecht



Bridgestone A40
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen +
  • Aufstellmoment ++
  • Eignung Schotter 0
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren


Dunlop Sportmax Roadsmart III
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen 0
  • Aufstellmoment +
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren



Metzeler RoadTec 01
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen ++
  • Aufstellmoment ++
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren




Michelin Pilot Road 4 Trail
  • Haftung im Trockenen ++ (+) Kalt super, heiss weniger
  • Haftung im Nassen ++
  • Aufstellmoment ++
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren



Pirelli Angel GT
  • Haftung im Trockenen ++
  • Haftung im Nassen +
  • Aufstellmoment +
  • Eignung Schotter... bin ich nie gefahren
  • Eignung Gelände.... bin ich nie gefahren

Das hier ist der R1200GS LC Teil des Forums :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Läuft gut an ... :blumen:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bergler;1987575 Reifendruck 0.01 bar zu hoch schrieb:
0,1 Bar zu messen, das ist schon was, Fehler im Gerät, Ablesefehler (Parallaxenfehler) usw.

Die Digitalen Geräte für 6,95€ sind schon mal eine Fehlerquelle weniger,
aber wer würde denen glauben
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kann den letzten Reifentest in der Motorrad für die LC bestätigen.

Selber gefahren:

Anakee drei (Haftung brauchbar aber nicht gigantisch, Handling recht mäßig, sehr laut, Haltbarkeit mäßig)

Tourance Next (Haftung gut, Handling gut, leise, Haltbarkeit sehr gut)

Scorpion Trail 2 (Haftung sehr gut, Handling sehr gut, leise, Haltbarkeit kann ich noch nicht abschließend beurteilen)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Beim Reifen schaffen wir das doch immer;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich fände ja eine übersicht wie es z.b. bei mopedreifen gemacht wird, sinnvoller :)

INFO.jpg
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
wenn, dann nehmt auch Handling mit rein; ich finde KEIN unwichtiger Aspakt

Andreas
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ja und den Luftdruck innen im Reifen und außen in der Umgebung. Außerdem sollte die Einstellung des Fahrmodus sowie des ESA Fahrwerkes genauestens dokumentiert werden. Ebenso die Temperatur.

Weiterhin wären der Preis und der Montageort insbes. ob original BMW oder Reifenbude an der Ecke wichtig. Und vlt. noch wie viele Auswuchtgewichte verbaut wurden.

Das einzige was nicht dokumentiert werden muss ist der eigene Fahrstil, hier fahren ja alle immer auf der aller letzten Rille. Das wäre somit ein fester Parameter.

Es ist absolut sinnvoll wenn Menschen in einem Forum, in dem die Leuten glauben Sie hätten einen Schaltautomaten oder sich über den Rost an der Aufstandsfläche des Ständers beschweren, eine technische Bewertung von Reifen abgeben. Danach würde ich mich unbedingt richten.
 
Thema:

Reifenüberblick (eure Wertung)

Reifenüberblick (eure Wertung) - Ähnliche Themen

  • DEM jetzt auch mit 2 Zylinder Wertung

    DEM jetzt auch mit 2 Zylinder Wertung: Neue Mehrzylinder-Wertung – DMSB Enduro Power Cup Ab 2007 wird im Rahmen der Veranstaltungen zur Deutschen Enduro-Meisterschaft unter dem Namen...
  • DEM jetzt auch mit 2 Zylinder Wertung - Ähnliche Themen

  • DEM jetzt auch mit 2 Zylinder Wertung

    DEM jetzt auch mit 2 Zylinder Wertung: Neue Mehrzylinder-Wertung – DMSB Enduro Power Cup Ab 2007 wird im Rahmen der Veranstaltungen zur Deutschen Enduro-Meisterschaft unter dem Namen...
  • Oben