Reifenunwucht

Diskutiere Reifenunwucht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit, hab am Mittwoch bei der Inspektion einen Satz neue Reifen bekommen (Pirelli Scoprion Trail). hatte ich auch schon vorher drauf...
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Mahlzeit,


hab am Mittwoch bei der Inspektion einen Satz neue Reifen bekommen (Pirelli Scoprion Trail).


hatte ich auch schon vorher drauf...


Gerade bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen das mein Vorderrad scheinbar eine Unwucht/Höhenschlag hat.


Bei ca konstant 60-80km/h am stärksten.


Der Reifen scheint ordentlich aufgezogen, ich sehe zumindest nicht das der Reifen ungleichmässig aufgezogen ist.
Allerdings hat man mir 65g Klebegewichte = 13 Stück ! 6 links & 7 rechts an eine Stelle der Vorderfelge geklebt.


Ist das nicht ein wenig "fuschig". Wahrscheinlich hätte noch mehr gemusst, es passt wohl nichts mehr hin....


Muss ich das so hinnehmen, oder muss der Freundliche da noch mal nachbessern?


Thx
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
hallo,
so schnell wie möglich wieder hin :mad:

gruß paul
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wahrscheinlich eher Shimmy/Lenkerschlagen und keine Unwucht. Versuchen, den Reifen mit der Felge zu matchen, d.h. den höchsten Punkt des Reifens mit dem tiefsten der Felge in Deckung zu bringen. Hilft das nichts, soll er den runter schmeissen und reklamieren. Ein guter Händler wird das auf seine Kappe machen, normal kann er Dich in Vorleistung bitten. Ich hatte das bei Contis jetzt 2 Mal und auch mit anderen Reifen schon ein Mal und es wurde immer anstandslos getauscht und war dann auch gut
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, zwischen Shimmy und Höhenschlag ist aber noch 'n kleiner Unterschied. Aber egal, wie die jungs schon schrieben. Zurück auf "Los"
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ist an dem Reifen irgendwo ein roter Punkt angebracht?
Falls ja, wo befindet er sich (Abstand zum Ventil)?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es ist ja nicht bewiesen, dass es ein Höhenschlag ist, aber den kann man wenigstens objektivieren. Da gibt es schon agnz andere Ghost Dinger, die Reifen haben können. Alles wuchtig, kein Schlag und trotzdem bekommt man dermaßenes Lenkerflattern, dass man bei 60 km/h auf keinen Fall loslassen sollte
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Roter Punkt ist knapp neben dem Ventil 5-10°
daneben

90 ° weiter kleben die 13 Gewichte....


Lenkerflattern ist es nicht. Es geht auf und ab , aber nicht hin und her....
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Selbstverständlich muß der Reifen rund laufen. Und wenn der Händler das nicht hin kriegt, muß der Reifen getauscht werden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Klopf die Speichen ab, sprich kontrolliere die Spannung, danach fahr wieder zum :).
Entweder hat dir der Reifenfritze bei der Montage die Felge verbogen oder er war zu faul den Reifen um 90º verdreht zu montieren (kommt häufiger vor dass das mit dem Punkt nahe des Ventils trotzdem zu viel Wuchtgewicht braucht, dann wird erst mal gedreht).
Alles über 25g kannst du in der Pfeife rauchen, die Unwucht kommt nach ein paar hundert km wieder (selbst wenn es zu Anfangs noch okay war).
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Mopped war heute bei BMW.

Felge in Ordnung. Wuchtmaschine sagt auch i.O.. Mopped hüpft trotzdem. Mechaniker konnte das bei Probefahrt bestätigen. Reifen wird bei Pirelli reklamiert. Also muss ich nochmal hin, aber dafür kann mein Freundlicher ja nix.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
kann man denn auf der Maschine einen Höhenschlag sehen, bzw. objektivieren? Dann wäre es das Einfachste, dass der Händler einfach einen neuen Reifen drauf macht und das mit Pirelli regelt. ist doch nicht Dein Problem, wenn einer von den beiden Mist baut. So regelt das zumindest mein Reifenspezi
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
kann man denn auf der Maschine einen Höhenschlag sehen, bzw. objektivieren? Dann wäre es das Einfachste, dass der Händler einfach einen neuen Reifen drauf macht und das mit Pirelli regelt. ist doch nicht Dein Problem, wenn einer von den beiden Mist baut. So regelt das zumindest mein Reifenspezi
Genau so ist es. Berufe dich auf die Gewährleistung, die dir dein Vertragpartner (also Händler) geben muss. Nicht auf irgendwelche Garantien von Pirelli.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem Hinterreifen. Der Händler hat mir anstandslos einen neuen drauf gemacht und die Sache mit seinem Lieferanten geklärt.

gruss

t
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Neuer Reifen wird ja schon bestellt, war keiner auf Lager...
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Leider gestaltet sich die Lösung meines „Hoppel-Problems“ nicht so einfach.

Mein Freundlicher hat den Vorderreifen nochmal gewuchtet. Wuchtmaschine zeigt nichts an und die Felge scheint auch OK zu sein.
Vorderreifen wurde trotzdem ausgetauscht.

Zuerst dachte ich das Hoppeln sei besser geworden, aber Pustekuchen. Zwischen 60-80 km/h ging es wieder richtig los.
Also wurde nun der Hinterreifen gecheckt... Wuchtmaschine zeigt wieder nix an.
Der Reifen wird nun auch gewechselt.

Wenn das auch nichts bringt, werden wir wohl mal die Reifenmarke wechseln.

Auch wenn es ärgerlich ist das das Mopped hoppelt, will ich mich nicht beschweren. Mein Freundlicher kümmert sich ... ich krieg jedes mal ein Leihmopped und Termine werden irgendwie dazwischengequetscht.
 
Thema:

Reifenunwucht

Oben