Reifenvergleichtabelle

Diskutiere Reifenvergleichtabelle im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde, lacht nicht aber ich finde nichts. Einmal habe ich eine sogenannte Abstimmung gesehen wer mit welchem Reifen auf der LC am besten...
P

pgslc

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
11
Ort
Wien
Modell
lc 2014
Hallo Freunde, lacht nicht aber ich finde nichts. Einmal habe ich eine sogenannte Abstimmung gesehen wer mit welchem Reifen auf der LC am besten zurecht kommt. Könnt ihr mir einen link oder Hinweis geben. Danke.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Von so einer Tabelle weiß ich nichts. Es gibt aber jede Menge Beiträge zu den einzelnen Reifen, da bleibt Dir nur, Dir die Mühe zu machen und die zu lesen.

So viel Reifen für die LC gibt es aber derzeit nicht zu kaufen. Da ist der Michelin Anakee3 ein solider Langläufer auf dem die meisten K50/51 ausgeliefert werden, sofern nicht Geländebereifung geordert wurde. Die Entscheidung ist bei BMW nicht nur über den Preis gefallen, die haben verschiedene Eigenschaften gefordert, die ein Reifen haben muss und der A3 entspricht dem Lastenheft. Michelin hat auch noch dem Pilot Road 4 in den LC-Größen, der ist etwas sportlicher ausgelegt und ne tolle Regenperformance, läuft aber nicht so weit.

Conti hat den TrailAttack2 der auch sehr weit läuft und auch eine Zeitlang als Erstausrüstung montiert wurde. Ich hab den von 02/14 bis 07/14 auf meiner LCA gehabt und 11 000 km damit runtergeschrubbt. Bis 6000 km ein absolut hervorragend mit der LC harmonierender Reifen, die letzten km hab ich nur runtergerissen, weil ich wissen wollte wie weit man damit kommt, hat aber keinen Spaß mehr gemacht, vielleicht hatte ich den auch eckig gefahren. Dann haben die auch noch den TKC80 als Stollenreifen.

Dunlop hat mit dem RoadSmart2 einen tollen Sportreifen, der aber erst nach einer Einfahrzeit von 3-400km so richtig kommt, dann aber mit Macht, ne klasse Sportpelle!

Metzeler als frühere BMW-Hausmarke hat den Tourance Next und als Halbstolle den Karoo3. Diese beiden Reifen habe ich noch nicht auf der LC gefahren und erspare es mir da Meinungen anderer, die ich gelesen habe, zusammenzufassen. Von Bekannten, die ich kenne und weiß wie sie fahren, habe ich aber über den MTN bisher (fast) nur positives gelesen, der Karoo3 spaltet so ein bisschen die Meinungen. Aber wie gesagt, bei den Metzeler kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung mitreden.

Pirelli will nen Angel bringen, kommt aber nicht in die Pötte, Bridgestone kneift, von Avon hab ich noch nix gehört und Heidenau soll an einem angepassten K60 arbeiten. Conti will mit dem geplanten TKC70 da nen Reifen gegenstellen und Michelin wird nächstes Jahr den AnakeeWild als Stollenalternative bringen, kann auch 2. Halbjahr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
perfekt zusammengefasst!! :)
 
P

pgslc

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
11
Ort
Wien
Modell
lc 2014
Hallo Hansemann, danke für deine Bemühungen. Ich selbst bin mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Jetzt dachte ich an den "Publikumsjoker". Ich habe in irgendeinem Forum eine Abstimmung gesehen wo der Next der " Sieger" war. Aber da das schon einige Zeit her ist dachte ich, frag mal die Leut was sie präferieren. Die Abrollgeräusche schrecken mich nicht da der Motor so laut ist das du das eh nicht hörst. MA3 eigentlich in Ordnung nur etwas schwerfällig. Sonst gut. Deshalb dachte ich an Next.
Wenn noch wer was findet Merci und Servus aus Wien
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin pgslc,
so ne abstimmung wird dir wahrscheinlich genau so wenig helfen,
wie das lesen div. reifenfreds,es sei denn, du kennst die leute, die etwas schreiben
und auch deren fahrweise

jeder jeck is anders und wenn z.b., wie ich vermute, der hauptanteil der abstimmenden
den fokus auf langlebigkeit setzt, wird ein reifen ganz oben stehen,
der dir ( weil du evtl. deinen fokus auf sportlichkeit setzt ) garnicht passt.

beispiel, ohne gründe zu nennen, weil sonst wird's wieder tot diskutiert.....

cta2 .....runter geworfen
ma3....runter geworfen
next....ok,aber nach 2 sätzen nicht wieder genommen
mpr4...runter geworfen
rs2....mein sieger

das macht 5 versch. reifen in 1,5 jahren ,
aber....ist das für dich aussagekräftig ??
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Freunde, lacht nicht aber ich finde nichts. Einmal habe ich eine sogenannte Abstimmung gesehen wer mit welchem Reifen auf der LC am besten zurecht kommt. Könnt ihr mir einen link oder Hinweis geben. Danke.
dochdoch, es gab neulich so eine Art Auflistung verschiedener Reifen mit deren zugesprochenen Anwendungsprofilen. Wurde noch recht kontrovers diskutiert. Die hatte einer der großen online Händler publiziert
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Reifenerfahrungen hier auszutauschen ist ziemlich wertlos, weil die Ansprüche sehr verschieden sind.
An den beliebten öst. Treffs in den Alpen oder Voralpen treffe ich immer wieder GS Fahrer, die mit Reifen zufrieden sind, in den höchsten Tönen loben, links und rechts 2 cm Angststreifen haben und betonen, dass der schon 10.000 km hält. :) :)
Bei den Typen weißt Du aber wenigstens, dass sie nicht fahren können oder wollen,.....hier im Forum aber nicht.
Mein Reifen ist der RS 2,....gibt aber nur 2 reine Straßenreifen für die GS LC.
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
beispiel, ohne gründe zu nennen, weil sonst wird's wieder tot diskutiert.....
und ich dachte bis jetzt, das wäre der Grund für ein solches Forum ;)

Was meiner Meinung nach immer hilft ist, sind Beschreibung über das Fahrgefühl, das Handling und oder über Stabilität.

Was überhaupt nicht hilft sind Beiträge wie " ich komme mit dem Reifen klar".... die kann man einfach löschen.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
und ich dachte bis jetzt, das wäre der Grund für ein solches Forum ;)

Was meiner Meinung nach immer hilft ist, sind Beschreibung über das Fahrgefühl, das Handling und oder über Stabilität.

Was überhaupt nicht hilft sind Beiträge wie " ich komme mit dem Reifen klar".... die kann man einfach löschen.
moin,
siehste...und schon hast du 2 verschiedene meinungen....
für mich ist so eine aussage völlig wertlos, wenn ich den fahrer nicht kenne...
 
M

marvin59

Gast
Ein Reifen zwei Fahrer zwei Meinungen .
Wenn ich was über einen Reifen schreibe oder sage gebe ich nur mein Empfinden wieder.
Das sagt nicht darüber aus wie es ein anderer Fahrer empfindet.
Habe aber an meiner LC auch den " Angststreifen " was aber die "Reifenexperten " bei der LC für normal halten.
Fahre zur Zeit den MPR4 der Hinten ca 5500Km gehalten hat und am Freitag auf Grund einer Reise runter fliegt
und der CTA2 drauf kommt.

Gruss
 
P

pgslc

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
11
Ort
Wien
Modell
lc 2014
Meine letzte war eine KR mit zuerst Z6 dann MPR2. Ich hatte immer das Gefühl, dass die GSler auf den Michelin und Metzeler im Regen flotter unterwegs waren als wir. OK bin vielleicht etwas verhalten bei Regen unterwegs. Jetzt mit MA3 hatte ich ein gutes Gefühl. Vorallem keine Rutscher übers Vorderrad. Liegt das an den 19 zoll Rädern oder an den Reifen. Jetzt schreiben viele, z.B. cab, das er den RS2 preferiert. Ich brauche keinen fürs Gelände. Ist der wirklich besser als der Tnext für die GS? Freue mich auf Antworten.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mach den schwarzen Runden drauf und du wirst zu 100% keinen Fehler machen. Und das meine ich nicht ironisch

Oder nimm den, dessen Profil Du am schönsten findest. Nach ungefähr 300 Seiten Reifen Fred hat sich ergeben, dass es objektiv eigentlich keine (wirklich erfahrbaren ) Unterschiede zwischen den Reifen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist der wirklich besser als der Tnext für die GS? Freue mich auf Antworten.
Der RS2 ist ein Klasse Reifen für die GS, aber nicht besser als der Next, nur anders. "Cab" und "Chris1965" haben ihre eigenen Anforderungen an einen Reifen und bevorzugen den RS2. Das kann ich absolut nachvollziehen, mir gefällt der auch auf der LCA. Mit dem Next machst Du aber mit Sicherheit auch nichts falsch, das ist nämlich auch ein guter Reifen. Für die Café-Racer, beim Next bleibt nicht ganz so viel Angstrand stehen wie beim RS2, dem Anakee3 oder dem MPR4. Übrigens, Spitzenreiter in dem Kriterium ist der TKC80, den kriegt man auch auf der LCA auf Kante gefahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cab
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Meine letzte war eine KR mit zuerst Z6 dann MPR2. Ich hatte immer das Gefühl, dass die GSler auf den Michelin und Metzeler im Regen flotter unterwegs waren als wir. OK bin vielleicht etwas verhalten bei Regen unterwegs. Jetzt mit MA3 hatte ich ein gutes Gefühl. Vorallem keine Rutscher übers Vorderrad. Liegt das an den 19 zoll Rädern oder an den Reifen. Jetzt schreiben viele, z.B. cab, das er den RS2 preferiert. Ich brauche keinen fürs Gelände. Ist der wirklich besser als der Tnext für die GS? Freue mich auf Antworten.
Ob er besser ist: :schulterzucken:

Aber ich denke, wenn du mit dem Z6 u den MPR2 bisher zufrieden warst, kannst du getrost auf den RS2 wechseln...

Für mich sind sich MPR2 u RS2 sehr ähnlich in ihren Eigenschaften...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ob er besser ist: :schulterzucken:

Aber ich denke, wenn du mit dem Z6 u den MPR2 bisher zufrieden warst, kannst du getrost auf den RS2 wechseln...

Für mich sind sich MPR2 u RS2 sehr ähnlich in ihren Eigenschaften...
Wer mit Z6 und MPR2 zufrieden war, kann getrost auf einen x-beliebigen (aktuellen) Reifen wechseln.

Ich halte den RS2 allerdings für viel spurstabiler, mit weniger Aufstellmoment beim Bremsen und zielgenauer, wobei es den Z6 meines Wissens gar nicht in der GS-Größe gab. Z6 und RS (ohne 2) waren vergleichbar wobei der Z6 etwas "teigiger" war als der RS, der sich dafür deutlicher aufstellte. (Vergleichend gefahren 2010 beim Reifentest auf Suzuki Bandits in deren Größe)

Der RS2 steckt die beiden vorgenannten locker in den Sack! Aber das machen die übrigen für die GS erhältlichen Reifen auch, je nach Kriterium mal mehr mal weniger, sofern man das wegen den unterschiedlichen Größen und Motorrädern überhaupt vergleichen kann.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Der RS2 ist ein Klasse Reifen für die GS, aber nicht besser als der Next, nur anders. "Cab" und "Chris1965" haben ihre eigenen Anforderungen an einen Reifen und bevorzugen den RS2. Das kann ich absolut nachvollziehen, mir gefällt der auch auf der LCA. Mit dem Next machst Du aber mit Sicherheit auch nichts falsch, das ist nämlich auch ein guter Reifen. Für die Café-Racer, beim Next bleibt nicht ganz so viel Angstrand stehen wie beim RS2, dem Anakee3 oder dem MPR4. Übrigens, Spitzenreiter in dem Kriterium ist der TKC80, den kriegt man auch auf der LCA auf Kante gefahren ...
hehehehe....
danke hansemann
das is doch mal ech nen kriterium:zwinkern:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wobei ich die "Angstrandtheorie" gerne umdrehen würde. Da beim MPR4 immer und grundsätzlich ein sehr breiter Rand stehen bleibt, wäre man als Caferacer damit doch dann besser bedient... so mit " ..den kann man gar nicht an den Rand fahren" ;)

Den NEXT kann man ja sogar vorne an den Rand fahren....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wobei ich die "Angstrandtheorie" gerne umdrehen würde. Da beim MPR4 immer und grundsätzlich ein sehr breiter Rand stehen bleibt, wäre man als Caferacer damit doch dann besser bedient... so mit " ..den kann man gar nicht an den Rand fahren" ;)

Den NEXT kann man ja sogar vorne an den Rand fahren....
1 cm bleibt hinten beim MPR4 stehen (erst danach schmilzt er auf), vorne bleibt nichts stehen. ist meine erfahrung. habe ich vorher auch noch nie gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cab
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
1 cm bleibt hinten beim MPR4 stehen (erst danach schmilzt er auf), vorne bleibt nichts stehen. ist meine erfahrung. habe ich vorher auch noch nie gesehen...
moin,
aufm kringel sicher möglich, im strassenbetrieb ? :eekek:
aber, wie schon so oft erwähnt....
es gibt immer irgendwo einen, der dir das unmögliche beweist...:grosse-augen:
auch wenn das den horizont einiger übersteigt.....
 
Thema:

Reifenvergleichtabelle

Oben