Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

Diskutiere Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
R1-Rider

R1-Rider

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler gefahren bin und mir die für solche Abenteuer zu unbequem waren. Jetzt frage ich mich, wie sieht es mit dem Reifenverschleiß speziell des Hinterreifens bei moderater Autobahnfahrt (so um die 140km/h) aus? Wir fahren insgesamt um die 2.000km Autobahn und noch hat der Hinterreifen knappe 5mm, ist zum Austausch also eigentlich noch viel zu schade. Da ich bisher nur vom Reifenverschleiß der Supersportler ausgehen kann, wäre das eine reifenmordende Distanz. Habe den Metzeler TN drauf, vielleicht hat der ein oder andere von euch ja schon Erfahrungswerte, ob ich mir Sorgen um die Distanz (insgesamt werden es wohl um die 4.000km) machen muß, oder ob ich die Reise entspannt angehen kann?

Viele Grüße
Olli
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde das mit dem MTN riskieren, wenn's nur um die Profiltiefe geht. Notfalls kann man auch mal nur 120 statt 140 fahren. Einerseits sind 1000 km Anfahrt schon geeignet, der Pelle nen Mittelscheitel zu ziehen und zwei zusätzliche Kanten, die man in den Alpen beim Kurvenwedeln merkt. Andererseits wirst Du irgendeinen Kompromiss eingehen müssen, wie Anreise auf Anhänger, oder Inkaufnahme des Profilverlustes. Also ich würd da noch auf Achse anreisen, aber es gibt bestimmt auch andere Meinungen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Dein Reifen wird das bei max. 140 km/h aushalten, jetzt kommt das Aber. Du weißt ja sicher aus eigener Erfahreung, dass der Reifen in der zweiten Lebenshälfte schneller als in der ersten abbaut und zum Ende hin nochmal schneller. D.h., mit der abgeflachten Lauffläche kommt auf den kurvenreichen Alpenstrecken nicht mehr so die richtige Freude auf. Hängt aber auch stark davon ab, wie du unterwegs sein möchtest, touristisch und sightseeing oder auch mal die Kuh fliegen lassen.

Mach doch einfach auf Risiko und einen neuen Hinterreifen bekommst du im gesamten Alpenraum ratz fatz aufgezogen, auch wenn du auf einen Vergleichstypen ausweichen musst. Das ist bei den heutigen guten Reifen zweitranging, weil gut sind sie alle. Solltest du zB. in Livigno sein, ein Anruf und 2 Std. später hast du eine neue Pelle drauf und zum gleichen Preis wie zu Hause oder nach der Tour abstellen und morgens abholen.

Gruß

Nik
 
R1-Rider

R1-Rider

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Gute Idee, habe schonmal ne Anfrage an den lokalen Reifenhändler geschickt, ob die so einen Reifen vorrätig hätten und was er dort kosten soll. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme. Bin auf meiner Vergangenheit beruhend eher sportlich unterwegs und ohne Vertrauen zu den Reifen macht das Fahren dann keinen Spaß.

Gruß
Olli
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
140km/h ist ne Menge auf der Autobahn.. da faehrt man sich schnell einen Autobahn-Platten; vor allem und gerade bei evtl grobstolligen Reifen Ich wuerde eher 110km/h bis 120km/h fahren, aus eigener Erfahrung.

Auch Strassenreifen haben bei 140 schon einiges an Schlupf, so dass der Reifen in der Mitte doch merklich mehr Profil verliert. 1000km mögen OK sein, wenn es mehr wird, ist der Abrieb in der Laufmitte merklich.. Dann hast Du am Ende der Reise einen Reifen, der in der Mitte unter SOllgrenze ist, und aussen noch wunderbar...

Gruesse
 
Thema:

Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Reifenverschleiß

    Reifenverschleiß: Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe. Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch...
  • Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Reifenverschleiß

    Reifenverschleiß: Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe. Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch...
  • Oben