Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe

Diskutiere Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich hatte die Tage eine Diskusion mit Freunden zum Thema " verschleißt ein Reifen bei vollem Profil ( Tourance 9 mm vorn, 6 mm hinten)...
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adler5

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Hi,

ich hatte die Tage eine Diskusion mit Freunden zum Thema " verschleißt ein Reifen bei vollem Profil
( Tourance 9 mm vorn, 6 mm hinten) stärker als bei, in meinem Fall 3 mm Restprofil v&h ???"

Es ging darum, das ich nach 10000 km noch 3 mm v&h habe und noch 2500 km ( anstehende Mopedtour)
weit kommen möchte,

wenn der Verschleiß gleich ist, wäre meine Rechnung:

Vorn 0,3 pro 1000 = 0,75 auf 2500
Hinten 0,6 pro 1000 = 1,5 auf 2500

d.H ich sollte zurechtkommen.

Ich bin der Ansicht, das der Reifen jetzt bei 3 mm weniger walgt und verschleißt.

Was denkt Ihr ??


Gruß Frank
 
beiker

beiker

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Wenn Du vorne 6 mm Verschleiß hattest macht das auf 1000km...???? ....0,6mm

*Klugscheissermodus wieder aus*:cool:

Der Reifen dürfte abgefahren schneller verschleißen.
Der Reifen verschleißt nicht wegen dem Walken sondern wegen dem Schlupf

Der Schlupf der beim Walken entsteht ist bei abgefahrenen Reifen sicher höher und der Reifen ist mittlerweile auch härter geworden;)

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

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Wexeln. Der Tourance wird gegen Ende nicht wirklich besser. Legale Profiltiefe ist nicht alles.
 
Larsi

Larsi

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mach was du willst.
ich würde wechseln, zumal dein reifen schon so lange gehalten hat wie drei von meinen.
 
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adler5

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@ beiker

Vorne neu 6 mm - nach 10000 km 3 mm = Verschleiß 3 mm !!! ,
ob walken oder schlupf, wie auch immer,das gleiche ist gemeint

*Klugscheissermodus wieder aus*:cool:

Gruß Frank
 
beiker

beiker

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@ beiker

Vorne neu 6 mm - nach 10000 km 3 mm = Verschleiß 3 mm !!! ,
ob walken oder schlupf, wie auch immer,das gleiche ist gemeint

*Klugscheissermodus wieder aus*:cool:

Gruß Frank
OK, Klugscheissmodus wieder an:cool:
Deine Angaben:
Neu: Vorne 9mm jetzt V/H jeweils 3mm....macht für mich 6mm Verschleiss;)

Du meinst, der Reifen walkt nicht mehr so und müsste deshalb weniger Verschleiss haben.
Der Reifen hat mehr Schlupf und deshalb mehr Verschleiss;)

Walken und Schlupf sind doch ganz unterschiedliche Dinge ....auch im Ergebnis;)
 
yessy

yessy

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Werde euch demnächst mal Bilder vom Tourance zeigen die 20.000 km (Südamerika) runter haben . Bekomme mein Bike in den nächsten Tagen wieder zurück. Denkt aber mal daran das vom Verschleiss sehr viele Faktoren abhängig sind .(Klugscheisssermodus aus)
 
maxquer

maxquer

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Fahre ihn platt und hole Dir, falls nötig, da wo Du bist einen Neuen! Bei 2500km Gesamttour wird es ja wohl nicht durch Afrika gehen.

Gruß,
maxquer
 
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adler5

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Ok,

sorry beiker, hab mich vertippt, Neu vorn 6 mm und hinten 9 mm ist natürlich richtig.

und ob nu walken oder schlupf, wie auch immer, ich meine halt die Bewegung des Gummis auf dem Asphalt,
aber das war auch nicht die Frage sondern,

Verschleißt ein Reifen mit 3 mm und 9 mm bei gl. Fahrbedingungen gleich viel Gummi ????

Gruß Frank







Hi,

ich hatte die Tage eine Diskusion mit Freunden zum Thema " verschleißt ein Reifen bei vollem Profil
( Tourance 6mm vorn, 9 mm hinten) stärker als bei, in meinem Fall 3 mm Restprofil v&h ???"

Es ging darum, das ich nach 10000 km noch 3 mm v&h habe und noch 2500 km ( anstehende Mopedtour)
weit kommen möchte,

wenn der Verschleiß gleich ist, wäre meine Rechnung:

Vorn 0,3 pro 1000 = 0,75 auf 2500
Hinten 0,6 pro 1000 = 1,5 auf 2500

d.H ich sollte zurechtkommen.

Ich bin der Ansicht, das der Reifen jetzt bei 3 mm weniger walgt und verschleißt.

Was denkt Ihr ??


Gruß Frank
 
beiker

beiker

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Ist doch kein Problem;)

Aber, der Schlupf und Walken sind wirklich zwei unterschiedliche Dinge..
Das Walken betrifft die Bewegung des Reifens in sich, der Schlupf den Unterschied von Reifen zum Untergrund....

Das Verrückte ist dabei noch, ein Untergrund der viel Schlupf zulässt verursacht wohl weniger Verschleiss als fantastischer Grip;)

Auf neudeutsch:
In der Sahara hast Du wohl weniger Verschleiss als auf Sardinien;)


Gruß
Berthold
 
GS Q

GS Q

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Zieh doch für die Tour "Neue" auf und nimm die Alten wieder mit! Die kannst Du dann mal runterfahren!!

Nur so ne Idee!
 
B

Baumbart

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Zieh doch für die Tour "Neue" auf und nimm die Alten wieder mit! Die kannst Du dann mal runterfahren!!

Nur so ne Idee!
Aber nur wenn er richtig arm ist. Der Satz tourance kostet etwa 180 Eur. Seiner ist zu min. 2/3 runter also für ihn max 60 Eus wert. Abzgl. ummontieren. Und dann hat er einen unrunden ggf. ausgehärteten Reifen. Viel Spaß
 
A

adler5

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Hi,

der Reifen ist 3 Jahre alt, hatte bis dato immer Grip, das der nach 3 Jahren hart ist möchte ich mal bezweifeln, die 3 mm Restprofil sind in der Mitte ( niedrigste Stelle) gemessen, wenns gerade aus geht ist das volkommen ausreichend, richtung der Flanken ist die Profiltiefe größer ( vorn gut 4, hinten gut 6 mm )daher denke ich reicht das für die 2500 km.

Das war aber nachwievor nicht die Frage, auch nicht Grip, Schluft oder Walken...

Gruß Frank
 
G

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Gast
Ich führe schon lange Statistiken über den Reifenverschleiß und kann nur für mich sprechen: Tourance EXP und Anakee 2. Der Verschleiß nimmt nicht zu mit geringerer Profiltiefe.
Aber theoretisch gesehen dürfte eine geringere Profiltiefe eine stärkere Erwärmung (fehlende, geringere Kühlflächen) herbeiführen und einen höheren Verschleiß........

Ausschlaggebend ist einzig und alleine die Fahrweise! Touren in die Dolomiten .... wenn Du es dauerhaft krachen lässt .... fördern natürlich gigantisch den Gummischwund.
Andere Stimmen sprechen vom Strassenbelag - z. B. Vogesen - der stärker am Gummi nagen soll ... kann ich nicht bestätigen.

Bei mir entscheidet eindeutig die Gashand und die Strecke den Reifenverschleiß, .... wie auch den Spritverbrauch. Wer aber selber nie eine eigene Statistik führt, der sollte "keinem" trauen.

Auch ich rate: Zieh Dir ein paar neue Schlappen auf .... und genieß die Tour!

Gruß Kardanfan
 
JerryXXL

JerryXXL

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ich bin vor 2 jahren vor dem gleichen problem gestanden.....

lass ich den reifen drauf , oder zieh ich einen neuen auf. so in etwa hatt mein reifen das gleiche profil wie deiner.

auf dem plan hatten wir eine südfrankreich-tour mit etwa 2500 km.

ich hatte mich entschieden den reifen drauf zu lassen.

im nachhinein betrachtet war es die absolut falsche entscheidung, denn der reifen hatte sich wesentlich schneller als erwartet auf dem guten aber reifenfressenden französischen asphalt abgefahren.

auf den letzten 400 km schaut dann schon die karkasse des reifens raus....

zudem hatte ich das glück das mich die polizei nicht erwischt hatte. das wäre nicht nur teuer geworden, sondern das flensburger konto hätte sich auch wieder mal aufgefüllt .

letztes jahr hatte ich eine ähnliche situation. hab nicht lange überlegt und 2 neue reifen aufziehen lassen und bin viel entspannter und beruhigter eine 3000 km tour gefahren.

die 2 angefahrenen reifen hab nun vor kurzem montiert, und werde diese wohl bis zur nächsten grossen tour im mai "runterreissen"

jerry
 
S

Schlonz

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wenn ich das jetzt mal völlig ab vom technischen Aufbau eines Reifens bedenke, muss doch ein Reifen mit weniger Profil pro km deutlich mehr Umdrehungen zurück legen als der neue, vom Umfang größere. Alleine deshalb steigt der Verschleiss schon eimal an.Ansonsten würde ich mich persönlich bei 2.500 km vor der Brust niemals mit etwas anderem auf die Straße begeben, als einem neuen Reifen, denn 2,5 k ist meine Verschleissgrenze
 
Bonsai

Bonsai

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Eben! Deine Verschleißgrenze!

Der Reifen des Themenerstellers ist 3 Jahre alt und hat 10.000 Km drauf ...

Und ein Reifen mit weniger Profil dreht zwar etwas mehr als ein neuer Reifen, ...aber sicher nicht deutlich mehr! Das kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden.
 
S

Schlonz

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Eben! Deine Verschleißgrenze!Der Reifen des Themenerstellers ist 3 Jahre alt und hat 10.000 Km drauf ...Und ein Reifen mit weniger Profil dreht zwar etwas mehr als ein neuer Reifen, ...aber sicher nicht deutlich mehr! Das kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden.
keine Ahnung, ich bin ein schlechter Rechner. Aber irgendwer kann mit Pi sicher umgehen und damit die Prozentzahl ausdrücken, die ein Reifen mehr zurück legt, wenn ihm 6 mm Profil fehlen. Ich denke vom Gefühl her, dass das eine Menge ist, die nicht zu vernachlässigen ist
 
GS Q

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Aber nur wenn er richtig arm ist. Der Satz tourance kostet etwa 180 Eur. Seiner ist zu min. 2/3 runter also für ihn max 60 Eus wert. Abzgl. ummontieren. Und dann hat er einen unrunden ggf. ausgehärteten Reifen. Viel Spaß
Stimmt schon! Ich montiere selbst und habe deswegen die Kosten dafür nicht beachtet. Sorry...
 
Bonsai

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@ Schlonz

...da spielt die gefahrene Geschwindigkeit (und somit der daraus resultierende Schlupf) eine größere Rolle ..
 
Thema:

Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe

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