Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe

Diskutiere Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; völlig irrelevant, denn darum geht die Frage doch gar nicht, zudem ist das eine Variable. Der Reifenumfang ist zumindest relativ...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
@ Schlonz...da spielt die gefahrene Geschwindigkeit (und somit der daraus resultierende Schlupf) eine größere Rolle ..
völlig irrelevant, denn darum geht die Frage doch gar nicht, zudem ist das eine Variable. Der Reifenumfang ist zumindest relativ konstant.Ansonsten kann man natürlich noch mit dem technischen Aufbau der Reifen argumentieren, denn es gibt Fabrikate, die quasi einen Tragschicht und dann eine Nutzschicht bzw. deren Übergänge haben. Je weiter der Reifen runter ist, desto anteilig schneller verschleisst er. Die Qualität baut bei den meisten Produkten, die ich getestet habe, zum Ende hin ohnehin ab, aber darum ging ja die Frage nicht. Mathematisch ist der Verschleiss pro 100 km höher, je geringer der Umfang des Reifens ist, das ist logisch
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zur Info:
0,00027 mm/km bis eben 0,00197 mm/km. Und der höchste Verbrauch war in der Einfahrzeit. Vielleicht lag es auch daran das es im März war. Kalter Reifen (Tourance EXP), hoher Schlupf ..... ich weiß es nicht.

Und auf der Marokko-Tour (6.500 km) waren es nur 0,00027 mm/km ...... aber mit dem Anakee.




[km-Stand]
v
h

h


Reifen neu

0
4,7
7,7

[mm/km]



1.115
1.115
4,0
5,5

0,00197309

Einfahrzeit

1.276
2.391
3,9
4,2

0,00101881



4.142
6.533
3,0
2,0

0,00053114

Spanientour / Ibiza

1.012
7.545
3,0
1,4

0,00059289





[km-Stand]
v
h

h


Reifen neu

7.545
4,7
7,7

[mm/km]



1.825
9.370
4,0
5,5

0,00120548



2.280
11.650
3,3
4,0

0,00065789



1.480
13.130
3,0
3,0

0,00067568

Susanne Dolomiten

2.044
15.174
2,8
1,6

0,00068493

Kroatientour



[km-Stand]
v
h

h


Reifen neu

29.026
4,5
7,0

[mm/km]


Anakee 2
6.602
35.628
3,2
5,2

0,00027264

MAROKKO
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ich kann irgendwie nicht ganz folgen...
10.000 km ...3 Jahre alt??
Ist das Motorrad so gebraucht gekauft worden?
Ich hatte nämlich auch so einen "aktiven" Vorbesitzer! 4 Jahre alt, 3000 km, und die Brückenstein Holzreifen drauf:rollleyyes:
Furchtbar. Runter damit!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Schlonz

Da hast Du natürlich recht!


@ funnybike


So wie ich den Fred gelesen hab, sind die Reifen 3 Jahre alt und 10.000 Km gelaufen ... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Tabelle habe ich vergessen:



[km-Stand]
v
h

h


Reifen neu

15.666
4,5
7,5

[mm/km]


Anakee 2
1.380
17.046
4,0
6,0

0,00108696



2.907
19.953
3,5
5,0

0,000344

Dubrovnik / 4 Tages Tour

1.344
21.297
3,0
4,0

0,00074405

Lago Maggiore

2.844
24.141
2,8
3,0

0,00035162

Korsika Tour

4.809
28.950
2,2
1,4

0,00033271

France, Nevers









 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Alle 3 Jahre könnte Mann sich schon mal einen neuen Reifen gönnen. :rollleyyes:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wie seid ihr denn drauf? Völlig Banane !

Ne Tour macht man zum Spaß und der kostet Geld. Sich den Spaß an der Tour zu riskieren, um wie schon vorgerechnet 60 Euro zu sparen, bzw. den Reifensatz 3 Monate später kaufen zu müssen, ist ja wohl ne sehr eigene Art der Freiheit! Dann kauf Dir doch ein billigeres Motorrad, mit weniger PS, das weniger Spaß macht, dann fährste weniger und die Reifen halten auch länger. Oder fährst die Tour mit dem Auto und transportierst das Gepäck Deiner Kumpels, die verbrauchen dann auch weniger Reifen. Abends kann man dann gut über Reifenverschleiß diskutieren, man hat ja nen neutralen Beobachter dabei...
 
A

adler5

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hallo,

ich denke wir sollten das jetzt hier beenden.

Habe keinen Bock mir hier weiter Antworten auf nicht gestellte Fragen zu lesen und mich von Leuten wie Hansemann anmachen zu
lassen. ( Hast Du überhaupt meine Frage gelasen, oder warst Du gerademal so in SCHREIBLAUNE.

BEANTWORTET DOCH EINFACH NUR DIE GESTELLTE FRAGE UND SCHREIBT NICHT IRGENDEINEN QUATSCH ÜBER GARINCHT GESTELLT FRAGEN.


Ich fahre seit 30 Jhren Motorrad und fühle mich sehr wohl in der Lage zu verantworten mit was für Reifen in welchem ZUstand
ich mich fortbewege !!!

Vielen Dank für die sachlichen Antworten zum Thema.

Gruß Frank
 
B

Baumbart

Gast
Ich fahre seit 30 Jhren Motorrad und fühle mich sehr wohl in der Lage zu verantworten mit was für Reifen in welchem ZUstand
ich mich fortbewege !!!
Gruß Frank
warum stellst du dann so eine Frage? Die schon mehrfach beantwortet wurde
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,

ich denke wir sollten das jetzt hier beenden. Na Du hast doch mit dem Schwachsinn angefangen!

Habe keinen Bock mir hier weiter Antworten auf nicht gestellte Fragen zu lesen und mich von Leuten wie Hansemann was meinst Du denn damit? Du kennst mich doch gar nicht, vielleicht wär ich ja Dein Idol? anmachen zu
lassen. ( Hast Du überhaupt meine Frage gelasen, oder warst Du gerademal so in SCHREIBLAUNE. Ja, wenn einer dummschwätzt, muss ich sofort mitmachen

BEANTWORTET DOCH EINFACH NUR DIE GESTELLTE FRAGE UND SCHREIBT NICHT IRGENDEINEN QUATSCH ÜBER GARINCHT GESTELLT FRAGEN.


Ich fahre seit 30 Jhren Motorrad und fühle mich sehr wohl in der Lage zu verantworten mit was für Reifen in welchem ZUstand
ich mich fortbewege !!! Wenn dem so wäre, hättest Du nicht Deinen akademischen Beitrag verfasst. Leute mit dieser Bildung sind eine Zierde für jedes Forum, weniger wegen dem ursprünglichen Beitrag, eher wegen der Reaktion auf die Antworten, merke Dir Adler: Wie's in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder raus

Vielen Dank für die sachlichen Antworten zum Thema.

Gruß Frank
:o
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn ein Reifen in noch 3mm in der Mitte hat und außen 6mm, dann kannst du ihn noch locker 2500km fahren, also drauf lassen. So eckig wie der ist brauchst du eh wenig Grip in Kurven. Einfach mal in Kurven in Schräglage fahren, dann halten die auch nochmal 10tkm. :timebomb:

Das kannst du jetzt auch leicht verantworten damit auf Tour zu gehen - Risiko ist gleich Null mit den 3 Jahre alten Würfeln. :p

Aber Vorsicht, falls du doch neu aufziehen lässt: das Mopped hat dann einen schlechteren Stand, da die Reifenaufstandsfläche im Geradeauslauf wesentlich geringer ist als vorher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es hat sich doch gelohnt diesen Beitrag anzuklicken und zu lesen. :)


Nach meinen Beobachtungen nimmt der Verschleiß mit abnehmenden Profil zu. Ganz genau hingesehen, kann dies mit dem 'anderen Revier' (= Urlaubstour, z. B.: I, F) und der ggf. freizügigeren Gashand in diesen Revieren aber auch mit dem Reifentyp zusammenhängen (Tourance?). Auf jeden Fall wundere ich mich - sofern ich vorher nicht die Reifen gewechselt habe - immer wieder, wie schnell dann Rest-MM verschwunden sind. Meine Neureifen verschleißen auf diesen Touren ebenfalls schneller als zu Hause (Norddeutschland).

Nachdem ich 2x unterwegs Reifen wechseln musste, würde ich im vorliegenden Fall Neureifen aufziehen und - wenn es so sein soll - die alten später zu Hause runterfahren. Ob sich das lohnt?
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Frank,

bei deinem Vorhaben besteht die Gefahr, dass dir der Reifen auf der Tour "aus" geht. Dann kommt es darauf an, wie cool du bist. Wenn du cool genug bist und auch bereit bist mit ner "Glatze" wieder zuhause anzukommen, würde ich sagen, probier es aus, vermutlich geht deine Rechnung locker auf.

Wenn du aber nicht cool genug bist und plötzlich im Urlaub Schiss kriegst, wegen des schwindenden Profils, schmeiß die Reifen runter (heb` sie ggf. auf oder auch nicht) und fahre mit neuen Pellen beruhigt in den Urlaub bzw. auf deine Tour.
Aus Erfahrung mit den Motorradkumpels kann ich dir sagen, nix ist schlimmer als abgefahrene Reifen und runtergebremste Bremsbeläge mitten im Urlaub:poop:. Das versaut u. U. alles bzw. den Rest der Tour oder kostet zudem ne Stange Kohle und Zeit (wenn dann krampfhaft überteuerter Ersatz für den abgejuckelten Reifen gesucht werden muss).

Im Zweifel immer neue Pellen und Bremsbeläge aufs Mopped und die Tour beruhigt angehen:daumen-hoch:.

Gruß

Martin
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hi,

ich hatte die Tage eine Diskusion mit Freunden zum Thema " verschleißt ein Reifen bei vollem Profil
( Tourance 9 mm vorn, 6 mm hinten) stärker als bei, in meinem Fall 3 mm Restprofil v&h ???"

Es ging darum, das ich nach 10000 km noch 3 mm v&h habe und noch 2500 km ( anstehende Mopedtour)
weit kommen möchte,

wenn der Verschleiß gleich ist, wäre meine Rechnung:

Vorn 0,3 pro 1000 = 0,75 auf 2500
Hinten 0,6 pro 1000 = 1,5 auf 2500

d.H ich sollte zurechtkommen.

Ich bin der Ansicht, das der Reifen jetzt bei 3 mm weniger walgt und verschleißt.

Was denkt Ihr ??


Gruß Frank
Ser's,

also ich gehe immer von einem linearen Verschleiß aus,zumindest rechnerisch.
Daher wäre dein Reifen noch ausreichend für die geplante Tour.


AAAABBBBEEEEERRRR - und jetzt bekommst du eine Antwort auf eine Frage die du nicht gestellt hast und wahrscheinlcih auch gar nicht hören willst:

Nachdem dich beim Moppedfahren genau zwei etwa Handtellergroße Gummiflecken auf der Straße halten, halte ich es für hanebüchenen Blödsinn bei Reifen zu sparen. Das ist in etwa so, wie wenn ein Bergsteiger wegen des Preises ein dünnerers Seil zur Sicherung nimmt als es die Vernunft sagt.
Ich habe zwar leider auch nicht Geld zum rumschmeissen, aber bei den Reifen sparen - so ein Schwachsinn.

Also - Moppedfahren kostet eben Geld - runter mit den alten Patschen neue drauf, unbeschwert fahren und geniessen.

liebe Grüße
Wolfgang
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich fahre seit 30 Jhren Motorrad und fühle mich sehr wohl in der Lage zu verantworten mit was für Reifen in welchem ZUstand
ich mich fortbewege !!!
Naja, die Reifen sind 3 Jahre alt und gerade mal 10tkm gelaufen, so groß kann deine Erfahrung dann aber auch nicht sein die du in den 30 Jahren gesammelt hast. Statistisch bist du dann gerade mal 100tkm gefahren, dass schaffen andere in 1.5 Jahren (ich brauche aber auch 4-5 Jahre dafür).

Macht aber nix, du schienst eh Beratungsresistent zu sein. Ich drücke dir die Daumen dass deine Reifen halten, ich würde vor der Tour wechseln. Sicher ist sicher. Aber das ist meine Meinung, du kannst machen was du willst.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nachdem dich beim Moppedfahren genau zwei etwa Handtellergroße Gummiflecken auf der Straße halten, halte ich es für hanebüchenen Blödsinn bei Reifen zu sparen. Das ist in etwa so, wie wenn ein Bergsteiger wegen des Preises ein dünnerers Seil zur Sicherung nimmt als es die Vernunft sagt.
Der Vergleich hinkt etwas, weil der Reifen zur Mitte hin ja nicht dünner wird. ;)
Solange der Stahlgürtel noch nicht raus schaut bleibt die Kontaktstelle zur Straße gleich groß, theoretisch ohne Profil sogar etwas größer.

Ich bin ja meinen vorletzten Reifensatz (unabsichtlich) bis zur Karkasse runtergefahren und hatte den Eindruck, dass der Gummi dort weicher wird. Bringt noch mehr Grip, aber auch schnelleren Verschleiß.

Was anderes ist natürlich, wenn der Reifen die letzten 3 Jahre hauptsächlich Autobahn und gerade Straßen erlebt hat und Du in der Kurve nur noch auf einer linienförmigen Auflagefläche fährst.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Jetzt mal was produktives von mir.War jetzt drei Wochen in Kur auf Föhr.Natürlich mit der 1100er GS.Habe vor und nach der Reise mal meine Tourance EXP gemessen.Auf 1300km (überwiegend AB) am Vorderrad 0,15mm und am Hinterrad 0,25 mm Profil gelassen.

Harald
 
Thema:

Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe

Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Oben