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Reifenverschleiß im Bezug auf Profiltiefe

Erstellt von adler5, 19.04.2013, 18:32 Uhr · 41 Antworten · 5.606 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #21
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    @ Schlonz...da spielt die gefahrene Geschwindigkeit (und somit der daraus resultierende Schlupf) eine größere Rolle ..
    völlig irrelevant, denn darum geht die Frage doch gar nicht, zudem ist das eine Variable. Der Reifenumfang ist zumindest relativ konstant.Ansonsten kann man natürlich noch mit dem technischen Aufbau der Reifen argumentieren, denn es gibt Fabrikate, die quasi einen Tragschicht und dann eine Nutzschicht bzw. deren Übergänge haben. Je weiter der Reifen runter ist, desto anteilig schneller verschleisst er. Die Qualität baut bei den meisten Produkten, die ich getestet habe, zum Ende hin ohnehin ab, aber darum ging ja die Frage nicht. Mathematisch ist der Verschleiss pro 100 km höher, je geringer der Umfang des Reifens ist, das ist logisch

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    #22
    Zur Info:
    0,00027 mm/km bis eben 0,00197 mm/km. Und der höchste Verbrauch war in der Einfahrzeit. Vielleicht lag es auch daran das es im März war. Kalter Reifen (Tourance EXP), hoher Schlupf ..... ich weiß es nicht.

    Und auf der Marokko-Tour (6.500 km) waren es nur 0,00027 mm/km ...... aber mit dem Anakee.


    [km-Stand] v h h
    Reifen neu 0 4,7 7,7 [mm/km]
    1.115 1.115 4,0 5,5 0,00197309 Einfahrzeit
    1.276 2.391 3,9 4,2 0,00101881
    4.142 6.533 3,0 2,0 0,00053114 Spanientour / Ibiza
    1.012 7.545 3,0 1,4 0,00059289

    [km-Stand] v h h
    Reifen neu 7.545 4,7 7,7 [mm/km]
    1.825 9.370 4,0 5,5 0,00120548
    2.280 11.650 3,3 4,0 0,00065789
    1.480 13.130 3,0 3,0 0,00067568 Susanne Dolomiten
    2.044 15.174 2,8 1,6 0,00068493 Kroatientour

    [km-Stand] v h h
    Reifen neu 29.026 4,5 7,0 [mm/km]
    Anakee 2 6.602 35.628 3,2 5,2 0,00027264 MAROKKO

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    #23
    Ich kann irgendwie nicht ganz folgen...
    10.000 km ...3 Jahre alt??
    Ist das Motorrad so gebraucht gekauft worden?
    Ich hatte nämlich auch so einen "aktiven" Vorbesitzer! 4 Jahre alt, 3000 km, und die Brückenstein Holzreifen drauf
    Furchtbar. Runter damit!

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    #24
    @ Schlonz

    Da hast Du natürlich recht!


    @ funnybike


    So wie ich den Fred gelesen hab, sind die Reifen 3 Jahre alt und 10.000 Km gelaufen ...

  5. Registriert seit
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    #25
    Die Tabelle habe ich vergessen:

    [km-Stand] v h h
    Reifen neu 15.666 4,5 7,5 [mm/km]
    Anakee 2 1.380 17.046 4,0 6,0 0,00108696
    2.907 19.953 3,5 5,0 0,000344 Dubrovnik / 4 Tages Tour
    1.344 21.297 3,0 4,0 0,00074405 Lago Maggiore
    2.844 24.141 2,8 3,0 0,00035162 Korsika Tour
    4.809 28.950 2,2 1,4 0,00033271 France, Nevers

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    #26
    Alle 3 Jahre könnte Mann sich schon mal einen neuen Reifen gönnen.

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    #27
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen


    @ funnybike


    So wie ich den Fred gelesen hab, sind die Reifen 3 Jahre alt und 10.000 Km gelaufen ...
    Okeeeehhh...dann kann ich jetzt wirklich nicht mehr folgen.

  8. Registriert seit
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    #28
    Zitat Zitat von funnybike Beitrag anzeigen
    Okeeeehhh...dann kann ich jetzt wirklich nicht mehr folgen.
    dann fahr halt woanders lang

  9. Registriert seit
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    #29
    Zitat Zitat von adler5 Beitrag anzeigen

    Das war aber nachwievor nicht die Frage, auch nicht Grip, Schluft oder Walken...
    Aus welchem Grund schreibst Du selber schon in der Ausgangsfrage über das walken

  10. Registriert seit
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    #30
    Wie seid ihr denn drauf? Völlig Banane !

    Ne Tour macht man zum Spaß und der kostet Geld. Sich den Spaß an der Tour zu riskieren, um wie schon vorgerechnet 60 Euro zu sparen, bzw. den Reifensatz 3 Monate später kaufen zu müssen, ist ja wohl ne sehr eigene Art der Freiheit! Dann kauf Dir doch ein billigeres Motorrad, mit weniger PS, das weniger Spaß macht, dann fährste weniger und die Reifen halten auch länger. Oder fährst die Tour mit dem Auto und transportierst das Gepäck Deiner Kumpels, die verbrauchen dann auch weniger Reifen. Abends kann man dann gut über Reifenverschleiß diskutieren, man hat ja nen neutralen Beobachter dabei...


 
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