Reifenwahl ?

Diskutiere Reifenwahl ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin in die Runde Diese Frage richtet sich an die Reifenkenner unter Euch; da ich erst 7 Wochen auf der GS 11150 unterwegs bin, ist mein Wissen...
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Moin in die Runde

Diese Frage richtet sich an die Reifenkenner unter Euch; da ich erst 7 Wochen auf der GS 11150 unterwegs bin, ist mein Wissen um GS-Reifen noch begrenzt. Meine Metzeler Tourance sind 4,5 Jahre alt und nach meinen 5000 Km mit ihnen nun fällig. Die fand ich nicht so doll, aber frisch waren die ja auch nicht mehr. Also: Fahre fast nur Straße, selten Schotter, echtes OFF-Road so gut wie nie, dafür aber auch im Regen. Gibt es Erfahrungen zu guten Reifen, oder auch zu solchen, von denen man die Finger weg läßt. Selbstverständlich meine ich nur Reifen mit Freigabe.
Danke für Tipps
messagetob
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gibt es Erfahrungen zu guten Reifen, oder auch zu solchen, von denen man die Finger weg läßt. Selbstverständlich meine ich nur Reifen mit Freigabe.
Oh ja... es gibt sogar einen eigenen Forenbereich für das Thema... warum klickst Du nicht mal dort rein? ;)

Auf Anhieb würde ich Dir als Orientierungshilfe empfehlen:
- Continental Trail Attack (auch CTA genannt)
- Bridgestone Battle Wing

für reinen Straßenbetrieb evtl. auch interessant:
- Metzeler Z6
- Continental Road Attack

Aber Vorsicht! Reifen empfindet jeder anders, jeder erwartet was anderes und nicht jeder Testsieger vermittelt das meiste Vertrauen. :D
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte zuvor zwar schon die Suchfunktion bemüht, muß mich wohl aber noch in dieses Forum einfuchsen. Ebenso wie in die GS, :D
Danke und Grüße
GS-Driver
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Moin .Moin,
ich habe mit mit dem Continental Trail Attack sowie mit dem BTW
( Bridgestone Battle Wing) sehr gute Erfahrung gemacht ( Laufleistung / Handling (Regen Trocken).Wobei ich persönlich dem CTA den Vorzug geben würde.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte zuvor zwar schon die Suchfunktion bemüht, muß mich wohl aber noch in dieses Forum einfuchsen. Ebenso wie in die GS, :D
Danke und Grüße
GS-Driver
hi driver,

die suchfunktion hier ist scheisse :mad: google einfach nach dem was du suchst und gs-forum anhängen, erspart viel zeit und nerven :D:D ;)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

Mit dem Trail Attac von Conti habe ich als reiner Strassenfahrer auch gute Erfahrungen gemacht - er war neu montiert, als ich das Moped vor 10.000 km gekauft habe (die Gußgrate waren überall noch dran) und vor ca. 1000 km kam jetzt das 2. Pärchen. Nass wie trocken sind sie sehr zuverlässig, auch von den üblichen Rutschfallen wie Bitumen nicht so leicht zu beeindrucken. Einziger Nachteil für mich bislang: im ersten Drittel ihrer Lebensdauer wirken sie etwas kippelig, mit abnehmender Tendenz.

Gruß

Kroni
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
CTA

Moin,
kann ich bestätigen,nach ca.2500 km " Einfahren " wurden die Reifen immer besser.
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Moin an alle Mitspieler

Die Ifo zum CTA sind hilfreich. Hab zum Metzeler Tourance von Laufleistungen von 5000 Km gelesen, (geht´s noch?). Gut, meine sind zu alt, aber die spür ich überhaupt nicht. Da ich von leichteren Mühlen komme, die man blind mit dem PoPo-Meter fahren kann, wirkt die GS auf mich noch wie ein Panzer. Deshalb such ich nen Reifen mit viiiiiel Rückmeldung, damit ich mich sauber rantasten kann an das, was geht mit ´ner GS. ( "Wer schräglagenscheu fährt, fährt gefährlich."(Bernt Spiegel). Über weitere Erfahrungen oder Reifentipps freu ich mich.

Grüße
GS-Driver

PS: KIppelig ?? Geht das präziser?, weniger Popo-Meter-like?
Das Symbol oben bitte ignorieren, ich üb noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
vergiss den ganzen krims krams mit shimmy - kippelig usw. :eek: zieh einen cta auf der vernünftig gewuchtet wird und ab geht es in richtung schräglage :D:D:D nur aufpassen mit fahrbahnmarkierungen und bitumenstreifen im nassen :mad: ansonsten einer der besten reifen für die bmw ;)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Der Panzer

Morjin !

Die GS ist auch ein "Panzer", und das differenzierte feedback von der Strasse, wie man es auf leichten Motorrädern möglicherweise haben kann (das leichteste, was ich jemals fuhr, war eine Kawa ER5), kann man auf einem solchen Brocken garnicht haben. Dickschiffe sind halt anders, und den Ausdruck Panzer finde ich garnicht so schlecht. Man kann sich an sie "anlehnen" und sie bügeln über vieles unberüht hinweg, was die leichten Hüpfer schon bedenklich zum hüpfen bringt.

Ganz erschwerend kommt der Telelever hinzu - in fast jedem ausführlichen Test, der sich mit einer neueren Kardan-BMW beschäftigt, monieren die Tester das diffuse Gefühl, daß der Telelever hinterlässt. Und es stimmt - auf meiner älteren K 1100 RS habe ich ein wesentlich besseres Gefühl fürs Vorderrad - aber das nützt mir nicht so viel, weil das Telegabel-Fahrwerk nun mal auf der Landstrasse eindeutig schlechter ist.

Meine Empfehlung wäre, die Vorteile des Panzerkreuzers schätzen zu lernen, und seine Nachteile hinzunehmen.

Obschon mans immer wieder hört und liest: eine Eierlegende Wollmilchsau ist auch die GS nicht.

Gruß

Kroni
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ganz erschwerend kommt der Telelever hinzu - in fast jedem ausführlichen Test, der sich mit einer neueren Kardan-BMW beschäftigt, monieren die Tester das diffuse Gefühl, daß der Telelever hinterlässt.
Naja, solche Tester fahren meist privat keine Telelever-BMW und kennen nur normale Vorderradführungen und haben kaum die Zeit, sich intensiv darauf einzustellen. Ich brauchte auch ein paar Km, um mich darauf einzustellen, aber das waren vielleicht 3000, lass es 5000 km gewesen sein. Seitdem merke ich auf der GS genauso gut, ob das Vorderrad wegrutscht wie an Motorrädern mit herkömmlich geführten Vorderrädern. Alles Sache der Gewöhnung und sicher auch des Feingefühls. Es nur dem System anzulasten ist mir etwas zu einfach. :)
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Recht gesprochen...

Naja, solche Tester fahren meist privat keine Telelever-BMW und kennen nur normale Vorderradführungen und haben kaum die Zeit, sich intensiv darauf einzustellen. Ich brauchte auch ein paar Km, um mich darauf einzustellen, aber das waren vielleicht 3000, lass es 5000 km gewesen sein. Seitdem merke ich auf der GS genauso gut, ob das Vorderrad wegrutscht wie an Motorrädern mit herkömmlich geführten Vorderrädern. Alles Sache der Gewöhnung und sicher auch des Feingefühls. Es nur dem System anzulasten ist mir etwas zu einfach. :)

Hey,

kann dem absolut zustimmen. Fahre nun häufiger auch im Gelände und spüre genau, wo das Vorderrad in den Grenzbereich kommt.

Da ist wie mit der Diskussion übder die BMW-Blinker - ich komme dafür mit den anderen niht so richtig zurecht - weil ich nicht daran gewöhnt bin.
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Entscheidung !

Moin an alle.

Werde den CTA ausprobieren ! Ist ja keine Endscheidung für´s ganze Leben.
Und an den "Panzer" gewöhn ich mich auch noch richtig. Bin meine allerersten Kilometer auf der 1150 halt gleich in den Alpen gefahren. Da hat ein Flachländer mit "500er-Erfahrung" halt zu lernen und darf schon mal fluchen. (Über was auch immer ;))
Danke für die Tipps
GS-Driver
 
M

Mcfly

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
8
Ort
552*
Modell
R1150GS Bj 2002
Hallo GS-Driver,

wenn Du Straßenreifen brauchst, empfehle ich dir die Michelin Pilot Road.
Ich fahre seit 6000km und habe noch 3,5mm hinten und vorne.
Schätze 10000 könnten es werden, wenn ich nicht den Hebeln so ziehen würde.

Ich finde den Reifen die beste Wahl, wenn Du nur Strasse fährst.
Schotter, Gelände und Feldwege sind schlecht mit den Reifen.

Gruß an alle
McFly
 
Alex74

Alex74

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
48
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS
Hallo Driver,

ich habe auf meiner 1150er den Bridgestone Battle Wing und bins sehr zufrieden damit. Fährt sich sowohl auf trockener und nasser Fahrbahn sehr gut - hatte zuvor das Vorgängermodell (Trailwing) drauf und bin gute 10.000 Km damit gekommen :)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Alex
 
indian402

indian402

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
16
Ort
Saarwellingen
Modell
R 1150 GS
Hallo
Fahre auf meiner Gs auch die Michelin Pilot Road,bin sehr zufrieden !!!!!!!!:cool:
 
Q

Q-ler 40

Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
3
Ort
fehmarn
Modell
r 1150 gs,bj.2001
hallo zusammen,ich fahre auf meiner gs schon 10000 km mit dem tourance exp und so wie es aussieht,werden es bestimmt nochmal 1500-2000 km werden.von den fahreigenschaften her bin ich mit diesem reifen sehr zufrieden:):).selbst mit dem vorgänger waren 10000 km überhaupt kein problem.wer nur 5000km mit dem schafft,der muß den gashahn schon ordentlich aufreißen,wobei ich mich selbst nicht als schleicher bezeichnen würde ;) .ein gruß von fehmarn heiko
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

fahre auf meiner GS (is' aber "nur" die 1100-er) auch den Michelin Pilot Road und bin voll zufrieden damit: hinten nach ca. 7.500 km gewechselt da wir nach Südtirol gefahren sind und mir etwas über 2 mm zu knapp waren. Vorne hat er bis jetzt etwas über 13.000 km gehalten und sollte jetzt dann aber so die nächsten 1.000 km gewechselt werden.

Also als reiner Strassenreifen sehr zu empfehlen. :D
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.266
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Doch keine CTA

Hy indian402

Hatte mich ja eigendlich schon für den CTA entschieden. Gestern bestellt hab ich aber nen Satz Metzeler Roadtec Z6. Die kommen Mo oder Di drauf, dann kann ich dir in Kürze Eindrücke schildern.
Grüße
GS-Driver
 
Thema:

Reifenwahl ?

Reifenwahl ? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben