Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Reifenwahl ?

Erstellt von GS-Driver, 06.08.2009, 16:45 Uhr · 79 Antworten · 16.895 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.512

    Standard Reifenwahl ?

    #1
    Moin in die Runde

    Diese Frage richtet sich an die Reifenkenner unter Euch; da ich erst 7 Wochen auf der GS 11150 unterwegs bin, ist mein Wissen um GS-Reifen noch begrenzt. Meine Metzeler Tourance sind 4,5 Jahre alt und nach meinen 5000 Km mit ihnen nun fällig. Die fand ich nicht so doll, aber frisch waren die ja auch nicht mehr. Also: Fahre fast nur Straße, selten Schotter, echtes OFF-Road so gut wie nie, dafür aber auch im Regen. Gibt es Erfahrungen zu guten Reifen, oder auch zu solchen, von denen man die Finger weg läßt. Selbstverständlich meine ich nur Reifen mit Freigabe.
    Danke für Tipps
    messagetob

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von GS-Driver Beitrag anzeigen
    Gibt es Erfahrungen zu guten Reifen, oder auch zu solchen, von denen man die Finger weg läßt. Selbstverständlich meine ich nur Reifen mit Freigabe.
    Oh ja... es gibt sogar einen eigenen Forenbereich für das Thema... warum klickst Du nicht mal dort rein?

    Auf Anhieb würde ich Dir als Orientierungshilfe empfehlen:
    - Continental Trail Attack (auch CTA genannt)
    - Bridgestone Battle Wing

    für reinen Straßenbetrieb evtl. auch interessant:
    - Metzeler Z6
    - Continental Road Attack

    Aber Vorsicht! Reifen empfindet jeder anders, jeder erwartet was anderes und nicht jeder Testsieger vermittelt das meiste Vertrauen.

  3. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.512

    Standard

    #3
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte zuvor zwar schon die Suchfunktion bemüht, muß mich wohl aber noch in dieses Forum einfuchsen. Ebenso wie in die GS,
    Danke und Grüße
    GS-Driver

  4. Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    278

    Beitrag

    #4
    Moin .Moin,
    ich habe mit mit dem Continental Trail Attack sowie mit dem BTW
    ( Bridgestone Battle Wing) sehr gute Erfahrung gemacht ( Laufleistung / Handling (Regen Trocken).Wobei ich persönlich dem CTA den Vorzug geben würde.

  5. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GS-Driver Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte zuvor zwar schon die Suchfunktion bemüht, muß mich wohl aber noch in dieses Forum einfuchsen. Ebenso wie in die GS,
    Danke und Grüße
    GS-Driver
    hi driver,

    die suchfunktion hier ist scheisse google einfach nach dem was du suchst und gs-forum anhängen, erspart viel zeit und nerven

  6. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    287

    Standard

    #6
    Morjin !

    Mit dem Trail Attac von Conti habe ich als reiner Strassenfahrer auch gute Erfahrungen gemacht - er war neu montiert, als ich das Moped vor 10.000 km gekauft habe (die Gußgrate waren überall noch dran) und vor ca. 1000 km kam jetzt das 2. Pärchen. Nass wie trocken sind sie sehr zuverlässig, auch von den üblichen Rutschfallen wie Bitumen nicht so leicht zu beeindrucken. Einziger Nachteil für mich bislang: im ersten Drittel ihrer Lebensdauer wirken sie etwas kippelig, mit abnehmender Tendenz.

    Gruß

    Kroni

  7. Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    278

    Beitrag CTA

    #7
    Moin,
    kann ich bestätigen,nach ca.2500 km " Einfahren " wurden die Reifen immer besser.

  8. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.512

    Daumen runter

    #8
    Moin an alle Mitspieler

    Die Ifo zum CTA sind hilfreich. Hab zum Metzeler Tourance von Laufleistungen von 5000 Km gelesen, (geht´s noch?). Gut, meine sind zu alt, aber die spür ich überhaupt nicht. Da ich von leichteren Mühlen komme, die man blind mit dem PoPo-Meter fahren kann, wirkt die GS auf mich noch wie ein Panzer. Deshalb such ich nen Reifen mit viiiiiel Rückmeldung, damit ich mich sauber rantasten kann an das, was geht mit ´ner GS. ( "Wer schräglagenscheu fährt, fährt gefährlich."(Bernt Spiegel). Über weitere Erfahrungen oder Reifentipps freu ich mich.

    Grüße
    GS-Driver

    PS: KIppelig ?? Geht das präziser?, weniger Popo-Meter-like?
    Das Symbol oben bitte ignorieren, ich üb noch!

  9. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Daumen hoch

    #9
    vergiss den ganzen krims krams mit shimmy - kippelig usw. zieh einen cta auf der vernünftig gewuchtet wird und ab geht es in richtung schräglage nur aufpassen mit fahrbahnmarkierungen und bitumenstreifen im nassen ansonsten einer der besten reifen für die bmw

  10. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    287

    Standard Der Panzer

    #10
    Morjin !

    Die GS ist auch ein "Panzer", und das differenzierte feedback von der Strasse, wie man es auf leichten Motorrädern möglicherweise haben kann (das leichteste, was ich jemals fuhr, war eine Kawa ER5), kann man auf einem solchen Brocken garnicht haben. Dickschiffe sind halt anders, und den Ausdruck Panzer finde ich garnicht so schlecht. Man kann sich an sie "anlehnen" und sie bügeln über vieles unberüht hinweg, was die leichten Hüpfer schon bedenklich zum hüpfen bringt.

    Ganz erschwerend kommt der Telelever hinzu - in fast jedem ausführlichen Test, der sich mit einer neueren Kardan-BMW beschäftigt, monieren die Tester das diffuse Gefühl, daß der Telelever hinterlässt. Und es stimmt - auf meiner älteren K 1100 RS habe ich ein wesentlich besseres Gefühl fürs Vorderrad - aber das nützt mir nicht so viel, weil das Telegabel-Fahrwerk nun mal auf der Landstrasse eindeutig schlechter ist.

    Meine Empfehlung wäre, die Vorteile des Panzerkreuzers schätzen zu lernen, und seine Nachteile hinzunehmen.

    Obschon mans immer wieder hört und liest: eine Eierlegende Wollmilchsau ist auch die GS nicht.

    Gruß

    Kroni


 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. reifenwahl
    Von waeudl im Forum Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 18:14
  2. Reifenwahl GSA
    Von mash71 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 19:27
  3. reifenwahl
    Von Chapman im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 22:15
  4. Reifenwahl
    Von fritz1992 im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 14:01
  5. Reifenwahl
    Von Stef im Forum Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:19