Reifenwahl ?

Diskutiere Reifenwahl ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahr seit 5 Jahren meine 11er ,im Schnitt 15000km pro Jahr -im Schnitt 2 Sätze Reifen pro Jahr .Ich fahr von Anfang an den alten Tourance ,,,,ist...
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Fahr seit 5 Jahren meine 11er ,im Schnitt 15000km pro Jahr -im Schnitt 2 Sätze Reifen pro Jahr .Ich fahr von Anfang an den alten Tourance ,,,,ist für mich der beste Allroundreifen für die Dicke ...auch bei Regen bin ich nicht gerade langsam ,,,,wenn manche schreiben bei Regen ist der Reifen ne Katastrophe....kann nicht verstehen :rolleyes:!
Wie gesagt ,,,es waren jetzt schon ca ,10Sätze von diesem Reifen .....der einzige der für mich noch (aus Kostengründen und Laufleistung )in frage kommt und den ich gern mal testen möchte ist der K60 von Heidenau :)
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
kann ich dir sagen. auf der 1100 oder 1150 er funktionieren reifen anders als auf der 1200. denke das liegt am gewicht oder der verteilung der gleichen.
hatte auch den tourance auf der 1200 drauf und kam sehr gut mit ihm zurecht. aber ab 5000 km , sah da noch sehr gut aus fing er an immer mehr ab zu bauen und war zum schluß kaum mehr fahrbar. habe ihn dann mit 3mm profil runter geschmissen.
gruß axel
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo Zusammen,

hab mir gesten den "Pirelli Scorpion Trail" bestellt, bin schon gespannt wie der zu meiner 1150 ReVamp paßt. Die Tests waren ja nicht so schlecht :D

Wenn ich dann endlich wieder fahren kann und einige Kilometer gefressen habe, werde ich natürlich Bericht erstatten.

Gruß Andy
wie sind Deine Erfahrungen denn bis heute
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...also mich würden ja auch einmal ein paar Erfahrungsberichte von wirklich
kompetenten Leuten über den Scorpion Trail interessieren. Ich überlege ob
ich die Gummis für den Sommerurlaub montiere? Da ich alleine gerne grenz-
wertig unterwegs bin weiß ich halt nicht ob er so geht wie der CRA? Zu zweit
und mal auf ner kurzen Schotterstrecke, oder bei einer schönen Ganztages-
Tour mit meiner Holden hinten drauf ist er bestimmt uneingeschränkt nutzbar,
und hällt bestimmt lange. Nur ob er bei hohen Außentemperaturen und Asphalt-
temp. den "Wahnsinnigen-Modus" aushält ohne zickig zu werden...hat da
zufällig jemand was beizutragen was glaubwürdig ist?;);)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@QuhPilot

Warum nimmst du nicht den TrailAttack? Meine Attacken hält er aus, ok, er muß ca 30kg weniger erleiden :D, aber bisher hab ich mit dem Reifen keine Probleme.

Mehr Grip als EXP und trotzdem auf Schotter keine Plage. Der RoadAttack ist dann doch nur mehr ein reiner Strassenreifen, also nur mehr Schotterautobahntauglich.

Gruß,
Martin
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Martin, das ist ja mein Denken. Ich schwanke zwischen dem CTA und dem
Scorpion Trail. Nur weil hier so furchtbar viele Leute über Wellenbildung,
Sägezahn,Lenkerunruhen schreiben und man über den Pirelli wenig hört dachte ich
halt mal an den Scorpion Trail. Laut den Profitestern macht der bei sommer-
lichen Bedingungen Alles und jeden Untergrund mit? Aber was sind schon
Profitester und Motorradredakteure gegen die Jungs hier im Forum?:D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Nur weil hier so furchtbar viele Leute über Wellenbildung, Sägezahn,Lenkerunruhen schreiben ....................
vergiss es, ich habe nun den 4. satz cta drauf und meine halten so um die 7-7.500 km hinten. noch nie sägezähne noch nie flattern usw. usf. :eek::eek:

es gibt hier einige spezialisten, die den cta hinten jenseits der 12000 km fahren und dann ernsthaft fragen, welcher reifen noch mehr grip hat - ich lach mich tot :D:D:D

über was willst du mir denen denn ernsthaft duiskutieren :eek:;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tja Jupp, wie man´s macht, macht man´s falsch. Den CTA krieg ich ja für
180,--€ nachgeworfen. Wollte halt mal was anderes ausprobieren. Schlauer
bin ich jetzt auch nicht. Werde mir wahrscheinlich zwei Sätze holen und
probieren.
Danke für die Einschätzung.;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So. Hab jetzt einfach mal zwei Satz geordert. Probier ich dann aus ob
der CTA oder der Scorpion Trail besser zu mir und meiner Quh passt.

Falls es jemanden interessiert:

*Werbemodus an* http://www.moppedreifen.de/

Schneller Versand und über die Preise brauchen wir ja nicht zu diskutieren.;)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Sehr weise Entscheidung! ;)

Dann schreib doch bitte nachher über deine Erfahrungen (im warsten Sinne des Wortes :D ) mit den beiden Reifen. Den CTA hab ich derzeit auf meiner Q nachdem ich vorher 2 Sätze EXP runtergehobelt hatte. Das Zeug hält bei mir nie länger als 7tkm. :eek:

Gruß,
Martin
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mach ich. Dank meiner 30 Extrakilo´s (Martin Du Sack !!!;)) halten bei mir
bis jetzt kein Satz länger als 5000 km. Erstbereifung war Bridgestone BW 501
oder wie heißt das Teil?. Jetzt zweiter ContiRoadAttack drauf. Der erste war
vorne noch brauchbar aber hinten an den Flanken blank.Da hab ich komplett
gewechselt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.:):)
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo Quhpilot,

auch ich werde, wohl weil man wenig drüber liest/hört, den Scorpion Trail als nächsten Reifen nehmen.
Den Tourance hatte ich auf diversen Mopeds (Aprilia Caponord, V-Strom) schon gefahren. Hält lange, fängt aber spätestns im hinteren drittel der Laufleistung das rutschen übers Vorderrad an. Der fällt also raus.
Der Anakee ist dem "Wahnsinnsmodus" nicht gewachsen. Der schmiert dann einfach weg (an der Caponord und an der GS).
Ein reiner Straßenreifen wäre hierfür evtl ds beste. Aber das sieht erstens ziemlich sch... aus und ein klein wenig mehr Laufleistung als nur so 3 bis 5tkm dürften es schon sein.
Das wenige, was man bisher über den Scorpion Trail liest, klingt jedenfalls durchweg so positiv das es allemal einen Versuch wert ist...
Seiner Vorgänger (MT90) hatte ich lange auf der V-Strom. Dort hat er sich als Klasse Allrounder etabliert.

Grüße
Andy
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich werde den Scorp. Trail auch Testen,
beim Reifenhändler incl MOntage 230 Euro
Ist ja auch ein Deutsches Produkt;)
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Ich werde den Scorp. Trail auch Testen,
beim Reifenhändler incl MOntage 230 Euro
Ist ja auch ein Deutsches Produkt;)
Mein Mechaniker, Mr. Peaks, hat den Pirelli Scorpion Trail auch waermstens empfohlen. Nach seiner Aussage verbaut er diesen Reifen nun schon seit einiger Zeit fuer seine Kunden, die alle sehr zufrieden sein sollen.

Ich denke ich werde seinem Wort trauen und den auch auf meine neuen Speichenraeder :D ziehen lassen... wenn sie dann mal da sind... :cool



Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
K12R-Stefan

K12R-Stefan

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
R1200GS ADV
Eure Erfahrung zu der getroffenen Reifenauswahl

Servus GeSellschaft,

ich hole dieses Thema nochmal rauf.
Als Neuer (12er GS Adv hab ich erst seit Dez.) bräuchte ich bitte Eure Erfahrung.
Wie unschwer zu erkennen komm ich von einer K1200R. Da fahre ich mit Begeisterung den BT 016. Der hält zwar nur 2000 – 2500 km pickt aber wie sa….. - auch bei Nässe.:D

Nun zu meinen Bedürfnissen auf der ADV:
Die ADV ist mein Reise- und Lastentier (Mädl und Gepäck), was aber eher sportlich bei jeder Witterung bewegt wird. Beispielhaft wollen wir mit Freunden heuer nach Schottland. Dabei wird auch mal „angegast“. Mir ist die Stabilität mit Gepäck in der Kurve recht wichtig (Da kann schon mal eine gute Schräglage einhergehen). Der Reifen soll also was für's schwere Moped sein. Dazu sollte der Reifen so halberts zu ADV passen. Nicht nur optisch, sondern muß er auch mal (selten) einen Forstweg packen. Wie Ihr oben erkannt habt ist die Laufleistung bei mir nicht das Thema 1. Ich glaub auf der GS macht jeder Reifen 5 tkm.
Nachdem ich mich bei Reifen für Reiseenduros nicht auskenne habe ich mich durch die Reifenbeiträge – und Suche etc. gearbeitet. (Kopliment und Dank an die Gemeinde für die vielen kopetenten Beiträge - sehr hilfreich!!!! )
Natürlich ist alles subjektiv und über studieren geht probieren ... eh klar. :D

So hab ich mir als „Testauftrag“ dank Eurer Berichte folgende Reifen (auch in der Reihenfolge) rausgesucht.
- Pirelli Scorpion Trail
- MICHELIN Anakee 2 (Flanken weich? - Beladung? Ansonsten fast besser als der Scorpion)
- Metzler Tourance EXP -M ("heimtückisch bei Nässe"!)

Meine Frage an Euch:
Liege ich bei einem der Reifen völlig falsch für meine Bedürfnisse????

Derzeit sind auf der GSA die BT Battle Wing montiert. Ich hab bereits bei der Probefahrt auf feuchter Straße ein mulmiges Gefühl gehabt. Letztes Wochenende habe ich bei einer kleinen Runde auf Kurven mit Schmelzwasser gleich zweimal Vorn die Haftung verloren. Dieser Reifen ist für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack einfach :mad: und finden schnell seinen letzten Weg.
Daher bin ich für Euren Rat, ggf. auch Ausschluss eines der o.g. Reifen sehr dankbar.

Liebe GrüSse

Stefan
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo Stefan,

zumindest zum Anakee kann ich da mal mit zwei Erfahrungen dienen:
Auf der Aprilia Caponord rutsche das Hinterrad des Anakee 1 lange vor dem Aufsetzen/Schleifen der Angsnippel unter den Fußrasten. Nur auf extrem griffigem Untergrund (ganz oft in den Vogesen anzutreffen) funktioniert er bis an seinen Laufflächenrand.
Genau die gleichen Erfahrungen mache ich zur Zeit noch mit dem Anakee II auf der 1150GS. Passier auch hier nur hinten. Wo es mit viel Glück bisher immer gut ausging. Bin froh wenn ich bald auf den Pirelli Scorpion Trail wechseln kann.

Andy
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
ehrlich gesagt glaube ich , dass du nicht viel falsch machen kannst. nimm einen der reifen die hier haeufig diskutiert werden.

bei deiner bisherigen reifennutzung scheint es ja nicht auf geld anzukommen.

wie du oben siehst bin ich einfach mit der empfehlung meines :) nachgegangen. ich habe keinen grossen bock drauf gehabt zu viel energie fuer den auswahl prozess zu verschwenden. ist der reifen kagge, nehme ich naechstes mal eben einen anderen. ganz einfach.

btw. der Scorpion macht soweit einen sehr guten eindruck. davor hatte ich den BT20 und den Metzeler Tourance gefahren. der scorpion ist bisher der beste den ich gefahren habe.

viel glueck!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Bin froh wenn ich bald auf den Pirelli Scorpion Trail wechseln kann.
Andy
Hi Andy,

ich habe grade gesehen, dass du aus Sehnde bist! Ist das das Sehnde bei Lehrte/Hannover? Ich bin in Lehrte aufgewachsen....
Beste Gruesse in meine Heimat... also wenn das das Sehnde ist :rolleyes:
M
 
SALZ

SALZ

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
41
Ort
Swisttal
Modell
R 1200 GS
Servus GeSellschaft,

ich hole dieses Thema nochmal rauf.
Als Neuer (12er GS Adv hab ich erst seit Dez.) bräuchte ich bitte Eure Erfahrung.
Wie unschwer zu erkennen komm ich von einer K1200R. Da fahre ich mit Begeisterung den BT 016. Der hält zwar nur 2000 – 2500 km pickt aber wie sa….. - auch bei Nässe.:D

Nun zu meinen Bedürfnissen auf der ADV:
Die ADV ist mein Reise- und Lastentier (Mädl und Gepäck), was aber eher sportlich bei jeder Witterung bewegt wird. Beispielhaft wollen wir mit Freunden heuer nach Schottland. Dabei wird auch mal „angegast“. Mir ist die Stabilität mit Gepäck in der Kurve recht wichtig (Da kann schon mal eine gute Schräglage einhergehen). Der Reifen soll also was für's schwere Moped sein. Dazu sollte der Reifen so halberts zu ADV passen. Nicht nur optisch, sondern muß er auch mal (selten) einen Forstweg packen. Wie Ihr oben erkannt habt ist die Laufleistung bei mir nicht das Thema 1. Ich glaub auf der GS macht jeder Reifen 5 tkm.
Nachdem ich mich bei Reifen für Reiseenduros nicht auskenne habe ich mich durch die Reifenbeiträge – und Suche etc. gearbeitet. (Kopliment und Dank an die Gemeinde für die vielen kopetenten Beiträge - sehr hilfreich!!!! )
Natürlich ist alles subjektiv und über studieren geht probieren ... eh klar. :D

So hab ich mir als „Testauftrag“ dank Eurer Berichte folgende Reifen (auch in der Reihenfolge) rausgesucht.
- Pirelli Scorpion Trail
- MICHELIN Anakee 2 (Flanken weich? - Beladung? Ansonsten fast besser als der Scorpion)
- Metzler Tourance EXP -M ("heimtückisch bei Nässe"!)

Meine Frage an Euch:
Liege ich bei einem der Reifen völlig falsch für meine Bedürfnisse????

Derzeit sind auf der GSA die BT Battle Wing montiert. Ich hab bereits bei der Probefahrt auf feuchter Straße ein mulmiges Gefühl gehabt. Letztes Wochenende habe ich bei einer kleinen Runde auf Kurven mit Schmelzwasser gleich zweimal Vorn die Haftung verloren. Dieser Reifen ist für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack einfach :mad: und finden schnell seinen letzten Weg.
Daher bin ich für Euren Rat, ggf. auch Ausschluss eines der o.g. Reifen sehr dankbar.

Liebe GrüSse

Stefan
Hi Stefan,

ich persönlich würde dir für die Tour den TKC80 empfehlen.

Aber bei Reifen ist es wie beim Öl oder bei Gott ... alles eine Glaubensfrage :D

Erfahrungen von anderen auf die eigenen Bedürfnisse zu projizieren birgt immer Problempotential ...

Schau dich einfach mal auf den Bikertreffs um ... da fährt jeder dritte den Pilot Power 2CT auf seiner Poser-Semmel, weil der Reifen den Sch***z 5cm verlängert :D ...

empfehlende Grüße
Sascha
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hi Andy,

ich habe grade gesehen, dass du aus Sehnde bist! Ist das das Sehnde bei Lehrte/Hannover? Ich bin in Lehrte aufgewachsen....
Beste Gruesse in meine Heimat... also wenn das das Sehnde ist :rolleyes:
M

Hey Marc,
Yeah! Sehnde. Im Niemandsland zwischen Expotown und Lehrte. Dafür hat´s hier und in der weiteren Umgebung seit den letzen Frostaufbrüchen Buckelpisten (ein paar blauäugige Politiker nennen das aber noch Straßen) gegen die dürfte mancher Weg deiner neue Heimat blas aussehen. :-)

Viele Grüße nach Down under,
Andy
 
Thema:

Reifenwahl ?

Reifenwahl ? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben