Reifenwahl ?

Diskutiere Reifenwahl ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Metzeler EXP Frontpneu Hallo Leute, ich benötige auch bald einen neuen Vorderreifen. Gern würde ich den gelobten Pirelli aufziehen, aber mein...
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Metzeler EXP Frontpneu

Hallo Leute,
ich benötige auch bald einen neuen Vorderreifen.
Gern würde ich den gelobten Pirelli aufziehen, aber mein Heckpneu (EXP) ist leider noch nicht am Ende.
Deswegen schwanke ich noch zwischen EXP oder dem alten Tourance.
Mein alter Tourance hat jetzt vorn 12 000 km runter und würde sicher noch weitere 1500 km machen.
Wie macht sich der EXP auf der Vorderachse, gibt es Erfahrungen?

Gruß in die Runde
Olaf
 
SALZ

SALZ

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
41
Ort
Swisttal
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
ich benötige auch bald einen neuen Vorderreifen.
Gern würde ich den gelobten Pirelli aufziehen, aber mein Heckpneu (EXP) ist leider noch nicht am Ende.
Deswegen schwanke ich noch zwischen EXP oder dem alten Tourance.
Mein alter Tourance hat jetzt vorn 12 000 km runter und würde sicher noch weitere 1500 km machen.
Wie macht sich der EXP auf der Vorderachse, gibt es Erfahrungen?

Gruß in die Runde
Olaf
Moinsen!

Hallo Olaf ... ganz im Ernst... Du überlegst nicht wirklich wegen 1500km Restlaufzeit einen Tourance aufzuziehen, wenn du gerne den Pirelli drauf haben würdest :rolleyes:

1500km ??? Also eine schöne Wochenendtour ???

Sorry, aber wenn du den Pirelli drauf haben möchtest, mach ihn drauf und vergiss dasd bischen Restprofil auf der alten Pelle :D

Viel Spaß mit dem neuen Pneu und berichte mal!


profilierte Grüße
Sascha
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Leute,
ich benötige auch bald einen neuen Vorderreifen.
Gern würde ich den gelobten Pirelli aufziehen, aber mein Heckpneu (EXP) ist leider noch nicht am Ende.
Deswegen schwanke ich noch zwischen EXP oder dem alten Tourance.
Mein alter Tourance hat jetzt vorn 12 000 km runter und würde sicher noch weitere 1500 km machen.
Wie macht sich der EXP auf der Vorderachse, gibt es Erfahrungen?

Gruß in die Runde
Olaf
Mein lieber Öölaf...:eek:

Bei der Fragestellung würdest Du einen Expertenrat noch nicht mal erkennen
wenn er von Valentino Rossi persönlich käme.:confused:

MIST ! Jetzt hab ich doch was gesagt. MIST !...........
 
K12R-Stefan

K12R-Stefan

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
R1200GS ADV
Danke...

.... für Euere Erfahrungen!!!
Und entschuldigt meine späte Antwort.
Ich war mopedtechnisch unterwegs, und kam ungeplanter Weise nicht vorher in’s WWW.

Also, alles schaut nach dem Pirelli Scorpion Trail aus.
Sascha, den TKC 80 hoffe ich mal auf einem Moped proben zu können. (z.B. Vorführer). Der TKC 80 passt vom Typus her sicher am ehsten zur ADV. Ich hab jedoch Bedenken, dass das doch arg auf Gelände ausgelegte Profil in Kurven anfängt „zu schwimmen“.

Danke noch mal und ich bestell schon mal den Scorpion.


GrüSse


Stefan
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Hallo Olaf ... ganz im Ernst... Du überlegst nicht wirklich wegen 1500km Restlaufzeit einen Tourance aufzuziehen, wenn du gerne den Pirelli drauf haben würdest :rolleyes:

1500km ??? Also eine schöne Wochenendtour ???

Sorry, aber wenn du den Pirelli drauf haben möchtest, mach ihn drauf und vergiss dasd bischen Restprofil auf der alten Pelle :D

Viel Spaß mit dem neuen Pneu und berichte mal!


Nein,dass meinte ich nicht soooo !

Der hintere Pneu hat erst sein halbes Leben hinter sich und deswegen kommt eben vorn nur eine Tourance, EXP oder ein (wie heißt das überarbeitete Modell?) EXP-M in Frage.
Mischbereifung darf man ja leider nicht fahren und da es dieses Jahr nach Italien gehen soll, habe ich Bedenken Ärger mit der Policia Stradale zu bekommen.
Ansonsten hätte ich schon gern die Pirelli Pelle aufgezogen!
Und Sorry, dass meine Reifen länger halten als die mancher Gasaufreißer!

Gruß in die Runde
Olaf
 
A

AurachGS

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
14
Ort
Aurachgrund bei Bamberg
Modell
R1200GS/ADV/2010
Moin in die Runde

Diese Frage richtet sich an die Reifenkenner unter Euch; da ich erst 7 Wochen auf der GS 11150 unterwegs bin, ist mein Wissen um GS-Reifen noch begrenzt. Meine Metzeler Tourance sind 4,5 Jahre alt und nach meinen 5000 Km mit ihnen nun fällig. Die fand ich nicht so doll, aber frisch waren die ja auch nicht mehr. Also: Fahre fast nur Straße, selten Schotter, echtes OFF-Road so gut wie nie, dafür aber auch im Regen. Gibt es Erfahrungen zu guten Reifen, oder auch zu solchen, von denen man die Finger weg läßt. Selbstverständlich meine ich nur Reifen mit Freigabe.
Danke für Tipps
messagetob
Kann Michelin Anakee empfehlen , Trocken , nass und Schotter gut
 
GS-Driver

GS-Driver

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
2.265
Ort
Kreis Rendsburg
Modell
R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Vielen Dank GS-Driver ;

Dann wird der Z6 wohl mein Nächster !!!!!!!!!
@ Indian402

....na, wie siehts aus mit den Metzeler Z6. Zufrieden ??? Ich werde bald den 2. Hinterreifen brauchen und bin immer noch sehr zufrieden.

Grüße GS-Driver
Michael
 
indian402

indian402

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
16
Ort
Saarwellingen
Modell
R 1150 GS
Sorry , Das kann ich dir leider nicht sagen,habe mir wieder den Michelin Pilot Road aufziehen lassen,da mein Vorderradreifen es noch eine weile tut !!!!!!!!!:cool:
 
A

AurachGS

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
14
Ort
Aurachgrund bei Bamberg
Modell
R1200GS/ADV/2010
Vorderrad

ALso auf meiner 1200ADV /2010 sehe ich nach 1700KM!! schon deutlichen Verschleiß ,obwohl ich kein Hobbyrennfahrer bin .
Klebt dafür auch wie Sau ,komme spielnd auf due Fussrsten runter wenn ich will (Spitzkehren)Modus ESA Einzel mit Gepäck /Soft
Werde nach auf jedenfall Pirelli Skorpion probieren ,habe mit Ktm Fahrer gesprochen ,der verträgt schon mal einen nassen Feldweg

Gruss Armin
#
Hallo Leute,
ich benötige auch bald einen neuen Vorderreifen.
Gern würde ich den gelobten Pirelli aufziehen, aber mein Heckpneu (EXP) ist leider noch nicht am Ende.
Deswegen schwanke ich noch zwischen EXP oder dem alten Tourance.
Mein alter Tourance hat jetzt vorn 12 000 km runter und würde sicher noch weitere 1500 km machen.
Wie macht sich der EXP auf der Vorderachse, gibt es Erfahrungen?

Gruß in die Runde
Olaf
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
@ Indian402

....na, wie siehts aus mit den Metzeler Z6. Zufrieden ??? Ich werde bald den 2. Hinterreifen brauchen und bin immer noch sehr zufrieden.

Grüße GS-Driver
Michael
Ich hab den Z6 auf meine 2008er aufziehen lassen, obwohl er nicht dafür freigegeben ist...
Ich hatte den schon auf meiner alten cbr1100 und da war der Reifen einfach nur klasse. ;)

Das sieht bei der GS ein wenig anders aus. :cool: Temperaturen unter 15° mag er gar nicht und mittlerweile rutscht mir doch des öfteren schon mal leicht das Vorderrad weg. Ebenfalls geht mir bei Nässe, wenn ich in Kurven leicht beschleunige auch schon mal derbe der Hintern weg...
Auf meiner XX konnte ich schwarze Striche am Kurvenausgang malen. :D
Hat jetzt ca. 5000km runter und ist hinten fast am Ende.

Würde ihn für ne Tour auf Sardinien oder Korsika aber sofort empfehlen, da aber dann eher zwei Satz Reifen... :eek: :D

Werde wohl als nächstes den Scorpion Trail mal ausprobieren. ;)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Leute,
ich benötige auch bald einen neuen Vorderreifen.
Gern würde ich den gelobten Pirelli aufziehen, aber mein Heckpneu (EXP) ist leider noch nicht am Ende.
Deswegen schwanke ich noch zwischen EXP oder dem alten Tourance.
Mein alter Tourance hat jetzt vorn 12 000 km runter und würde sicher noch weitere 1500 km machen.
Wie macht sich der EXP auf der Vorderachse, gibt es Erfahrungen?

Gruß in die Runde
Olaf
Den EXP fahre ich, nachdem ich letztes Jahr den Tourance weggeschmissen habe. Kein Gelände, obwohl manche Nebenstrassen nach dem Winter durchaus Offroad-Charakter haben :cool:. Einziger Kritikpunkt ist die etwas unterirdische Laufleistung von jetzt etwa 6000 km, wobei der Vorderreifen zuerst fällig wird. Der Hinterreifen ist bestimmt noch mal für gut 1000 km gut. Allerdings fährt sich die Q in Kurven langsam ein bissle komisch und Urlaub steht auch noch irgendwann an, so daß jetzt beim Reifenhändler des Vertrauens ein neuer Satz bestellt wurde. Hinten probiere ich jetzt mal den "M" aus (gibt es ja leider für Vorne nicht). Die Haftung vor allem bei Nässe ist allerdings nach wie vor Klasse, was ich gestern bei 200 km Regenfahrt doch wieder einmal sehr zu schätzen wusste. Und da ist die geringere Laufleistung für mich nur sekundär :rolleyes:
Kann man aber so oder so sehen :cool:
 
K12R-Stefan

K12R-Stefan

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
R1200GS ADV
Perelli Scorpion Trail

Servus mit‘nand,

ich hole das Thema nochmals aus der Versenkung. Nachdem Ihr mir (auf Seiten 6-7) bei meiner ersten Reifenwahl geholfen habt (Danke nochmals!) möchte ich jetzt meine Erfahrungen auch weitergeben.
Wie beschrieben hatte ich mir den Perelli Scorpion Trail montiert.
Der Reifen reagiert sehr (gut) auf die Anpassung des Reifendrucks. Der Freundliche hatte den Druck auf 2,5 / 2,9 (BMW Vorgabe für „Beladung“) eingestellt. Im Solo-Betrieb merkt man recht schnell, dass da der Druck runter muss. Ich bin Solo (meist mit leichtem Gepäck) 2,3 / 2,7 gefahren. Im Urlaub mit Mädl und schwerem Gepäck 2,6 / 3,0.
Der Reifen ist wirklich gut! Auch auf Nässe ein angenehmes und sicheres Verhalten. Gutes Einlenkverhalten, notwendige Korrektoren werden sauber umgesetzt. Empfehlenswert!
Was ich von der K12R mit BT016 (ja,-ja, ist völlig anders) nicht gewohnt bin, ist das Nachgeben des Reifen am Rand der Lauffläche (Vor den aufsetzenden Angstnippeln der GSA ). Diese Grenze kommt aber seidenweich und in keinster Weise überraschend. Dies ist in gewisser Weise sicher konstruktiv beim Enduroreifen bedingt. Hier muss ich mal weitertesten.
Der Reifen hat bei zügiger Fahrweise einige Pässe gesehen. Auf rauem Schottischen Asphalt bin ich voll beladen ca. 3600km gefahren. Dabei hat er m.M. keinerlei Schwächen gezeigt. (Mit Sozia ist aber eh piano angesagt) In Summe hat er ca. 5.000 – 5500km gehalten (Ich bin aber eher als Reifenfresser einzustufen). Hinten hat er mittig keinen mm mehr und an den Flanken ca 5-6 mm Restprofil. Vorne schaut er optisch noch fahrbar aus. Mittig 1-2 mm, Flanken 3-4 mm. (Linksseitig sind die Reifen stärker abgefahren). Ich beschreibe das so genau, da mit diesem Verschleiß der Reifen deutlich nachgibt. Hier sollte man Aufpassen und rechtzeitig tauschen. Auf der Straße liegender Dreck wird auf einmal zum Problem, was zuvor bravourös weggesteckt wurde. Das zuvor lobenswerte Nassfahrverhalten ist m.M. nach völlig weg. Bei jedem „durch die Kurve ziehen“ (insbesondere Links – die liegen mir halt besser) fing die ganze Fuhre an Vorn und Hinten raus zu driften, kurz drauf regelten die Heinzelmännchen auf einmal die Motorleistung runter.
Angefangen hat das mit einem beherzten aber abfangbaren Ausbrechen in einer trockenen Rechtskurve – Holla! :eek: Zuvor dachte ich - 2Tage Gardasee macht der noch mit – das passt scho!:cool: Irrtum! :(
Die anschließende Reifenbeschau ergab, dass die Flanken nachgaben. Man konnte am Vorderreifen sehen, dass auf der äußersten Laufflächenkante das Profil derart nachgab, dass ein Abfahren in der Profilrille erkennbar war. :confused:

Abseits der Straßen:
Auf Sommerwegen auch mit Steigung kein Problem, auch beim Bremsen bin ich nicht nervös geworden. Einmal kam ich in die Verlegenheit durch Gasch zu fahren. (Waldboten völlig durchfeuchtet und mit Bagger und Traktoren zerfahren.) Schwammig kam ich da durch. Da ich sehr sachte auf dem Weg war, hat der Reifen aber nicht mehr ausgeworfen, ich glaub aber nicht, dass das bei beherzterer Fahrweise noch gekommen wäre. Ist halt keine Stolle.

Resümee: Für meinen 1. Enduroreifen sehr zufrieden! Gutes Verhalten auf dem Dreck hinter der Kurve und auf Nässe! Auch den wenigen Schotterstraßen brav gefahren. Beladung stellt kein Problem da!
Aufpassen und rechtzeitig tauschen am Ende der Laufleistung.

GrüSe

Stefan
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
???

Moin, moin,auch ich bin a) Neuling auf der GS und b) stehe ich vor der Frage: welche Reifen :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:. Als ich die Q vor 6 Monaten oder 7000 km gekauft habe, hatte sie die Metzeler Tourance drauf.
Habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen und ?? Welchen nehme ich jetzt ?

Der Ellerbeker
 
K12R-Stefan

K12R-Stefan

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
R1200GS ADV
Servus Ellerbeker,

letztlich mußt Du doch probieren welcher Reifen zu Dir und Deinem Fahrstiel passt. Natürlich kann man sich hier und im Bekanntenkreis sehr gute Anregungen holen. Ich war mit dem Scorpion wie oben beschrieben sehr zufrieden. Und habe überlegt welchen ich als nächstes teste.
Ein Clubkollege schwört nun auf den road attack – als sportlichen Straßenreifen auf der GS. Er fährt damit aber wirklich extrem sportlich. Dafür habe ich ein anderes Werkl. Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat mir nun zum Test auf der GSA den Tourance empfohlen, da ich mit der Maschin‘ typengerecht auch auf schlechteren Wegen fahre. Ich probiere den mal. Der Tourance war ja aufgrund meiner Rescheren hier im Forum auch in meiner engeren Wahl. In ca.5-6Tkm bin ich schlauer. Da der Anekee nach der Beschreibung von Andy für mich ausfällt, kommt je nach dem welcher mir nun besser passt wieder der Tourance oder aber eben wieder der Skorpion drauf.;)
Mein Tipp, probiere doch mal den Scorpion und entscheide nach Geschmack. Beim nächsten Reifenwechsel stellt sich dann die Frage nichtmehr.

GrüSse

Stefan
 
G

Gecko_33

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
16
Ort
Unna
Modell
R 1150 GS
hallo zusammen,
stehe auch wieder vor der qual der wahl, habe bisher den bt20 gefahren (wurde hier glaube ich noch garnicht erwähnt) und bin sehr zufrieden mit gewesen...hatt jetzt über legt auf den bt23 umzusteigen, aber den gibts wohl nur für hinten und soll wohl auch nicht lange halten, denke bin wie jeder hier hin und hergerissen....also wirds wohl wieder bt20 werden, hilt bisher mindestens seine 6000km...
schönen abend noch
gruß andre
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich würd ja mal den trail-Attack fahren, oder den Road-Attack. Oder
den Dunlop Roadsmart, oder den Pirelli Scorpion Trail, oder den Tourance,
oder den Tourance EXP. Oder den Michelin Pilot Road? Genau so würd ichs
machen. Suchfunktionen werden hier völlig überbewertet.:D:D:D
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
hallo zusammen,
stehe auch wieder vor der qual der wahl, habe bisher den bt20 gefahren (wurde hier glaube ich noch garnicht erwähnt) und bin sehr zufrieden mit gewesen...hatt jetzt über legt auf den bt23 umzusteigen, aber den gibts wohl nur für hinten und soll wohl auch nicht lange halten, denke bin wie jeder hier hin und hergerissen....also wirds wohl wieder bt20 werden, hilt bisher mindestens seine 6000km...
schönen abend noch
gruß andre


Hallo Andre,

na ja, das war der erste Strassenreifen den ich auch der GS gefahren habe, aber nicht der Beste!
Der BT020 haftet zwar bis zu einem gewissen Grad nicht schlecht - aber er hält nicht besonders lang, hat vorn deutliche Sägezahnneigung und lässt hinten keine großen Schräglagen zu, das können andere Reifen deutlich besser. ;)
 
G

Gecko_33

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
16
Ort
Unna
Modell
R 1150 GS
ich ba da mal ne dumme frage...
ich hab jetzt hier das forum mal bezüglich reifen beobachtet und auch auf diversen anderen seiten geschaut...
grundsätzlich scheint die reifenwahl ja eher objektiv zusein, jeder empfindet einen reifen anders und jeder hat auch ne andere fahrweise...
ich habe nun auf einer seite gesehen, das die vorderreifen anders bewertet wurden als die "baugleichen" hinterreifen...wie kann das sein??
wenn der modellgleiche vorderreifen schlechter ist, als sein hinterreifen, kann/darf ich dann vorne einen andere aufziehen, der in den eigenschaften dem hinteren entsprechen???
beim auto sollen alle reifen gleich sein, oder zumindest die reifen auf einer achse...wie ist es beim mopped??
danke schon mal..
gruß andre
 
B

Baumbart

Gast
rundsätzlich scheint die reifenwahl ja eher objektiv zusein,
subjektiv, Du meinst subjektiv. Reifenempfehlungen können nur Anhaltspunkte sein. Die meisten vergessen zum Beispiel, dass sie, wenn sie das Reifenfabrikat wechseln, auch immer von einem alten ausgelutschten auf einen Neuen wechseln, der darum natürlich um Welten besser ist. Ohne vorher einen Testbericht gelesen zu haben können die meisten kaum belastbare Aussagen über den Reifen treffen, den sie gerade fahren geschweige denn mit dem vorher gefahrenen vergleichen.

Ob und welche Reifen Du aufziehen darfst steht in Deinen Fahrzeugpapieren, neuerdings wohl auch unterschiedliche Typen des gleichen Herstellers.
 
G

Gecko_33

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
16
Ort
Unna
Modell
R 1150 GS
ich meinte subjektiv...sorry
das ich eine entsprechende reifenfreigabe brauche, dessen bin ich mir bewußt.
meine frage war halt, vorne und hinten einen unterschiedlichen reifen (mit entsprechender reifenfreigabe). meine jetzt auch nicht, hinten enduro und vorne straße...
 
Thema:

Reifenwahl ?

Reifenwahl ? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben