Reifenwahl

Diskutiere Reifenwahl im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ..in der Hoffnung, niemandem zu nahe zu treten, da schon erquicklich viel und lange über den richtigen Reifen schwadroniert wurde, traue ich mich...
Tammo

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..in der Hoffnung, niemandem zu nahe zu treten, da schon erquicklich viel und lange über den richtigen Reifen schwadroniert wurde, traue ich mich doch nun folgende Frage zu stellen:

Ich habe mir 3 Reifen ausgesucht, die mir vom Profil her, meinen Ansprüchen genügen sollten.

1. TKC 80
2. K 60
3. Karoo 3

Ich fahre hauptsächlich ( 80%) Strasse, möchte aber für die kleinen Abstecher über Feld, - Wiesen - Waldwege und ähnliche Wege trotzdem einen Reifen mit genügend Grip und Profil haben, sowie für meine Touren durch Schweden.

Die Laufleistung steht bei mir nicht an erster Stelle, aber die Trocken/Nasshaftung.

Es wäre schön, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mit diesen Reifen mitteilen könntet. Solltet ihr andere Alternativen haben....immer raus damit.
Ach ja, der Index ist mir egal!

Und ein 2. Satz Reifen mit Felgen ist nicht interessant für mich, da ich auf meinen Touren vorher nicht weiß, wo ich lande.

So, das wäre es erst mal...........schon mal im Vorwege vielen Dank.

Gruss Tammo
 
N

Nordlicht

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Ich kenne den neuen Karoo nicht, der TKC ist auf losem Schotter besser als der K60, dieser verhält sich onroad besser.
Ich würde für Skandinavien den K60 nehmen. Für Rumänien mit sehr üblen oder nicht vorhandenen Strassen gibt mir der TKC mehr Sicherheit vor Plattfüssen wegen der dicken Karkasse.
Den Karoo würde ich erstmal daheim testen.
 
libertine

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Ich fahre hauptsächlich ( 80%) Strasse, möchte aber für die kleinen Abstecher über Feld, - Wiesen - Waldwege und ähnliche Wege trotzdem einen Reifen mit genügend Grip und Profil haben, sowie für meine Touren durch Schweden.
imo sind für derartige anwendungen alle 3 die falschen ... ganz abgesehen davon... akzeptable nasshaftung hast du maximal beim k60
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ich hab ähnliche Ansprüche wie du.Wenn es trocken ist reicht der alte Tourance eigentlich völlig aus.
Wenn ich aus deinen 3en auswählen muß,empfehle ich den K60.
 
Frosch'n

Frosch'n

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nimm nen Heidenau Scout, der kann ne Menge und läßt einen im Gelände nicht im Regen stehen
 
gm44

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Ich kann auch nur den Heidenau K 60 Scout empfehlen, guter Allroundreifen bis 160 km/h.
Für gelegentliche Geländeausritte zu empfehlen, allerdings darf es im Gelände nicht nass sein, dann nützt nur noch das grobe Profil eines Stollenreifens.
 
peco-achim

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Für Feld- Wiesen und Waldwege wirst Du kaum einen Stollen brauchen.
Ferner denke ich, dass Du mit der Angabe von 20% offroad auch einwenig zu hoch liegst.
Bei 10.000 km jährlicher Fahrleistung wärest Du da 2.000 km auf Schotter unterwegs.

Der Tourance next, oder Trail Attack II wären vielleicht der bessere Kompromis.
 
DarkSilk

DarkSilk

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.. oder der Bridgestone TR 91. Ein prima Reifen, der unsere abseitigen Strecken aud Korsika und Sardinien gut gemeistert hat und auf der Straße mit sehr guter Haftung glänzt. Das gilt sowohl für nasse als auch trockene Straßen.
Wir fahren jetzt im Mai nach Ir(r)land und auf die Isle of Man und der kommt wieder drauf.
Den würde ich immer wieder nehmen.
Im Gegensatz zum Karroo, der höllische Geräusche verursacht und im Nassen nicht fahrbar ist.
Der TKC ist eigentlich ganz in Ordnung, zuletzt für unsere Rumänientour auf der GS aufgezogen. Aber auch er hat Schwächen im Nassen und beim Angasen fliegen die Fetzen.

Greetz
Frank
 
Tammo

Tammo

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R 1100 GS, R1200 GS
Lieber Achim,
schön das du dir Gedanken darüber machst, und mich korrigierst, was meine Laufleistung auf den verschiedenen Wegen anbelangt!

Auch das du mir sagst, das ich auf Feld- Wiesen und Waldwegen keine Stolle benötige! Ich muss wohl nicht erklären warum man ein gröberes Profil auf weichen Untergrund benötigt, oder?

Und was deine Rechnung mit den 2.000Km auf Schotter anbelangt - zwei Reisen nach Skandinavien und ich habe mehr als 2.000Km Schotter hinter mir!

So toll ich dieses Forum auch finde, manchmal geht mir diese Besserwisserei und Verbesserei echt auf den Sack!

Nicht böse gemeint Achim, mir liegen konstruktive Hinweise und Tipps einfach mehr, als das was du mir geschickt hast.

An alle anderen, die mir hier ihre Tipps gegeben haben, vielen Dank.
Ich werde berichten, welcher es geworden ist - momentan sieht es nach dem K 60 aus, leider habe ich noch nicht viele Infos aus erster Hand für den Karoo 3 bekommen!

Gruss Tammo

"Ein jeder lebt in seiner eigenen Hölle"

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Frank,
den TR 91 habe ich jetzt drauf, auf der Strasse echt ganz gut bisher, aber leider am WE bemerkt, das der selbst für die Wege abseits hier oben bei uns, mir schon nicht mehr reicht.

Aber Danke...
Gruss Tammo
 
jumbo

jumbo

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@DarkSilk

Ist der TR91 nicht evtl. ein "DUNLOP" !!?? :)

PS.: Alles klar, die beiden letzten Post übersehen !!
 
Bonsai

Bonsai

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R 1250 GS Adv
Klar, dass es vom Karoo 3 kaum Erfahrungen gibt: er kommt jetzt erst in den Handel!

Nimm den K 60 Scout!

Gruß

der Kurze
 
Tammo

Tammo

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R 1100 GS, R1200 GS
So,

ich habe mich entscieden, dank der Tipps und Erfahrungen von euch wird es jetzt der K60 Scout.

Jetzt noch den günstigsten Händler finden und gut ist...........und die alten werden für eine lange Urlaubsanfahrtsautobahnetappenanreisedings verwendet:cool:

Gruss Tammo
 
R

Rainer Bracht

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Gute Alternative wäre noch der Mitas E07,haftet auf Asphalt genau so,ist aber nach meiner Meinung im Gelände besser,da er keinen
Mittelsteg hat,
Rainer
 
F

Franzilala

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Schaue mich gerade in der Diskussionsrunde um- habe die Reifensuche glücklicherweise schon hinter mich gebracht und kann Dir diesen Reifen auch nur empfehlen. Bei mir ist das Fahrgefühl super und ich kann ihn nur loben.
Habe meinen von Preisvergleich Auto Zubehör Reifen Anbieter - Toroleo.de mit direkter Weiterleitung zum Händler und preislich waren die Reifen definitiv schon in Ordnung, wie ich finde.
Viele Grüße.
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

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R 1150 GS
Hallo Tammo,
ich fahre Mitas E- 10, den normalen nicht den Dakar. Stollenreifen ähnlich dem TKC 80. Bei Schotter oder naßem Untergrund wie Match, Wiesegrund etc. einfach super. Schluckt Bitumen und Frostrisse tadellos. Auf der Straße für einen Stollenreifen wirkich gut.
Harte robuste Flanke, der Dakar ist wohl noch fester, aber ob das sein muß ? Nur einfahren mußt du den echt behutsam, sonst zeigt der dir den Stinkefinger. In Österreich inkl. Montage ca. 230 € . Wird in Deutschland also für ca. 200 € zu haben sein.
Meineserachtens nicht zuviel für einen Satz Reifen. Über geänderte Windempfindlichkeit und Fahrverhalten über 130km/h brauch ich dir bei einem Stollenreifen wohl nichts erzählen. Aber jenseits asphaltierter Staßen ist der echt top und auf der Straße wirklich
alltagstauglich. Ich finde für meine 1150 GS ist der wie gemacht.

Hoffe du findest den richtigen Reifen und kommst gesund zurück aus Schweden

Schöne Grüße aus dem Alpenland Wolfi
 
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