Hallo Moorkutscher,
wie Du an meinem Forumsnamen unschwer erkennen kannst, habe ich meinen idealen Reifen gefunden. Hatte das gleiche Problem wie Du, überwiegend Straße, möchte aber die Offroad-Qualitäten der GS auch mal nutzen. Hatte vorher den Tourance drauf und habe mir dann nach langem hin und her vor meiner Nordkap-Tour im Juni den TKC 80 aufgezogen. Auf Asphalt fahre ich mit ihm so zügig wie mit dem Tourance, in den Kurven fast auf den Rasten und beschleunigen in Schräglage verkraftet er genauso gut. Und sobald Du Deine ersten Kilometer damit im Gelände fährst, merkst Du auf einmal, was mit der Dicken möglich ist.
Schon ein gutes Gefühl, wenn Du beim bremsen nicht jedesmal in die Hose sch...
Verschleiß: Andere hier im Forum haben schon öfters geschrieben, daß sie den TKC schon nach 2000 km
runter hatten, keine Ahnung, wie die das gemacht haben
. Ich habe mit meinem Satz jetzt ca. 10.000 km runter, habe mich auf der Autobahn etwas zurückgehalten (130 km/h) und der Hinterreifen hat in der Mitte noch 3mm. Da die letzten 2000 km fast nur Autobahn waren, ist er am Rand noch etwas besser, daher werde ich ihn erst noch im Odenwald runterrubbeln, bevor ich ihn entsorge. Ich schätze, daß der Vorderreifen nochmal 3-5000 km hält.
Also für mich ganz klar DIE "Eier-legende-Wollmilchsau", also genau wie die GS, außerdem sieht er noch geil aus auf dem Mopped
An Deiner Stelle würde ich es einfach mal riskieren, so wie ich es auch gemacht habe, wie sonst auch geht nichts über selbst erFAHRen.
Egal wie Du Dich entscheidest wünsche ich Dir viele schöne unfallfreie Kilometer.
Gruß
Olaf