Reifenwahl für F650GS (Twin)

Diskutiere Reifenwahl für F650GS (Twin) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ich brauche neue Gummies- wollte eigentlich den CONTI TRAIL ATTACK, doch dies scheint nicht so einfach: -Mein Händler will den...
V

Vaterstettener

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Hallo zusammen

ich brauche neue Gummies- wollte eigentlich den CONTI TRAIL ATTACK, doch dies scheint nicht so einfach:
-Mein Händler will den Reifen nicht draufmachen, da er nicht freigegeben sei.
-BMW Deutschland sagt, es gäbe keine Reifenbindung mehr- seit 2000 nur noch Empfehlung- ich könne den Reifen fahren, dies könne jedoch Auswirkung aus Anspüche gegenüber BMW haben,
-Conti sagt, für die F650GS Twin gäbe es noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, doch dies liege an anderen Rahmenbedingungen- der Reifen sei geeignet und auch rechtlich zugelassen (für die 650erTwin).
-Der TÜV Prüfer meinte, das könne er so ohne weiteres auch nicht sagen, denn deutsches und EU Recht wären da widersprüchlich..

Fährt jemand von Euch den TrailAttack, bzw welchen Reifen könnt ihr empfehlen.

Gruß
Thomas
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Guug mal da: http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=782

Mein Mädel fährt den K 76 von Heidenau und ich fuhr den K 60 und wir waren beide zufrieden damit.

Der K 60 braucht halt ca. 400 km bis er eingefahren ist und man sich an ihn gewöhnt hat, dann fährt er sich aber Super. Laufleistungen sind auch klasse.

Pendant zum genannten Conti wäre der K 68 von Heidenau. ( Ähnliches Profil wir Michelin Pilot Road) http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=2&rtyp=9&sv=1&profil=59&pic=62
 
Schnupsel

Schnupsel

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Ich kann den Bridgestone Battlewing empfehlen, super Handling. Den Metzeler Tourance finde ich etwas nervös und er neigt zum einkippen in die Kurve ( persönliches Empfinden ).
 
G

GS-Twinlady

Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,
hab auch den Battlewing von Bridgestone drauf schon der 2. Satz und werde bei dem bleiben, der macht fast alles mit.
Lg Inge
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Battlewing 501 Erstausrüstung an meiner F 650 GS. Der Vorderreifen ist jetzt entgegen aller Lobpreisungen im TF-Test bezüglich Laufleistung mit 7000 km runter, ich weiss nicht, ob es etwas damit zusammenhängt, dass ich den Hinterreifen mit 4500 km infolge Einfangen einer dicken Holzschraube mit einem Metzeler Tourance EXP ersetzt habe. Dies, weil ich aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit dem Z6 Interact auf der RT wieder Metzeler haben will.

Laufleistung unter 10'000 km vorne für mich unakzeptabel, noch nie da gewesen. Mal schauen, ob's der Tourance länger macht.

Conti Trail Attak kommt auch in die engere Auswahl, der Anakee soll auch gut sein.
Bei der Nasshaftung ist der Tourance der Favorit und Nr. 1, darauf lege ich höchsten Wert, alles andere ist zweitrangig. Da waren die Z6 auch genial.

@GSAchris, der Link basiert auf Ende 2009, inzwischen ist wieder viel Wasser den Rhein runtergelaufen. Will sagen, am Besten immer bei den Reifenmarken reinschauen, was aktuell angesagt ist.
 
G

GS-Twinlady

Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
3
Nachtrag....meine Reifensätze haben immer über 10000km gehalten
 
V

Vaterstettener

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Zunächst mal herzlichen Dank für eure hilfreichen Ratschläge. Zwischenzeitlich habe ich schriftlich eine Info von CONTI bekommen, die sich von der telefonischen Aussage unterscheidet:
"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider haben wir für die ContiTrailAttack in der Kombination mit der F 650
GS (Paralleltwin) E8GS (ab 08) noch keine Freigabe im Programm.
Die Konstruktion von unserer Standardausführung, ContiTrailAttack, passt
lt. BMW mit der Fahrwerksgeometrie der F 650 GS nicht 100% zusammen.
Wir sind aber dabei, für unseren TrailAttack, eine spezielle Variante zu
Entwickeln die dann auf der F650 GS zum Einsatz kommen soll.
Es ist mir momentan nicht möglich Ihnen mitzuteilen ob und wann eine
Freigabe zur Verfügung steht.
Sobald uns eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt werden wir sie auf
unserer Homepage veröffentlichen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Ralph Viering


___________________________________________________
Ralph Viering
Reifenuntersuchung / Tire Examination
Motorrad / Motorcycle

Continental Reifen Deutschland GmbH
Werk Korbach
Continentalstr. 3-5
D-34497 Korbach

Wie offensichtlich auch "BMW Hans" bin ich von der Haltbarkeit des Battlewing enttäuscht. Meine Gummies sind mit nun 8400km runter- und ich fahre sehr zurückhaltend, da ich erstens nach 17 Jahren Wiedereinsteiger bin und zudem zumeist einer meines Kinder als Sozius mitfahren. 3,4 l Durchschnittsverbrauch spricht wohl auch eher für zurückhaltende Fahrweise.
Der Conti ist für den kommenden Reifenwechsel ausgeschlossen, der BW aufgrund geringer Haltbarkeit und geringem Grip am Vorderrad auch- werde mal einige der von Euch empfohlenen Reifen genauer checken.

Gruß
Thomas
 
G

GS-Twinlady

Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
3
Hallo Thomas,
ich verstehe das nicht...wo fährst du, dass du keine 10000km erreichst? Ich fahre nicht wirklich zimperlich damit...mein Verbrauch liegt bei 4,0 Liter und abseits der Piste wird sie auch gefahren. Ich hab wie oben geschrieben beide Sätze mit über 10000km gefahren.
 
V

Vaterstettener

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Hallo Thomas,
ich verstehe das nicht...wo fährst du, dass du keine 10000km erreichst? Ich fahre nicht wirklich zimperlich damit...mein Verbrauch liegt bei 4,0 Liter und abseits der Piste wird sie auch gefahren. Ich hab wie oben geschrieben beide Sätze mit über 10000km gefahren.
..gute Frage- doch bis ca. 5000km schien der Reifen wenig abzubauen- danach konntest du den Rückgang der Profiltiefe nach jeder Tour mit blosem Auge sehen. Bei ca 5000 km fing der Vorderreifen auch das Rutschen an. Vielleicht habe ich einen schlechten Satz erwischt- solls ja auch in der Formel 1 geben.

Gruß

Thomas
 
L

Ludwo

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
22
Ort
Neuried im schönen Badnerland
Modell
R 1200 GS/ F 650 GS Twin Frau
Hallo zusammen,

mein Mädel fährt auf der F 650 auch den Battlewing und ist damit sehr zufrieden.
Wir sind viel im Elsass auf den rauhen Strassen unterwegs und sie hat auf den ersten Satz 13000 km gefahren.

Ludwig
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo,

am Samstag war ich kurz bei meinem Freundlichen. Da kam ein "Kollege" mit seinem Kälbchen aus der Werkstatt gerollt. Der hatt seinen BW Vorderreifen nach 7000 km wechseln müssen. Auch er ist ein gesitteter Fahrer und war echt verwundert. Wir sind dann auch als einzige Möglichkeit darin überein gekommen, dass das eine schlechte Serie gewesen sein muss, anders sind die großen Schwankungen nicht zu erklären. Die sollten mal darauf hingewiesen werden, dass ein Reifen vorne 12000 bis zu 15000 km hält und der nächste gleichen Types nur 7000 km.
Mal sehen, was die dazu meinen?!?
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Hallo Thomas,
ich verstehe das nicht...wo fährst du, dass du keine 10000km erreichst? Ich fahre nicht wirklich zimperlich damit...mein Verbrauch liegt bei 4,0 Liter und abseits der Piste wird sie auch gefahren. Ich hab wie oben geschrieben beide Sätze mit über 10000km gefahren.
sei mir nicht böse, aber irgendwo liegt in deiner wahrnehmung ein knick, entweder bei der ablesung vom verbrauch oder bei der einschätzung der eigenen fahrweise. ich kann es nachvollziehen, dass du bei einem verbrauch von 4 l mit den reifen mehr als 10 tkm schaffst, aber das ist dann nicht "nicht zimperlich", sonder "sehr, sehr zögerlich"

lg

harald
 
V

Vaterstettener

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Hallo Harald
Wir können gerne mal ne Tour zusammen drehen. Ich komme aus dem Osten von München!
Wenn wir Landstraße fahren, werde ich kein Bremser sein- und sicher nicht mehr als 3,5 l brauchen. Bei Touren mit Bekannten 800GS+1200GS brauchen die 5,5-6,5l.

Gruß
Thomas
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
..gute Frage- doch bis ca. 5000km schien der Reifen wenig abzubauen- danach konntest du den Rückgang der Profiltiefe nach jeder Tour mit blosem Auge sehen. Bei ca 5000 km fing der Vorderreifen auch das Rutschen an. Vielleicht habe ich einen schlechten Satz erwischt- solls ja auch in der Formel 1 geben.

Gruß

Thomas
Thomas, bei mir genau so, bei der Uebernahme im September 10 mit 4000 km sah der Front wie neu aus, seit etwa 5500 km sieht man die Abnahme deutlich, schmilzt wie Butter an der Sonne. Musste feststellen, dass er einseitig abläuft, links bis zur Mitte ist er jetzt auf den TWI, rechts leicht darüber.
Luftdruck immer nach Vorgabe bei 2.3 bar.
Fahrverhalten mässig bis flott, je nach Gegebenheit, daher Verbrauch eher bei 4 Liter. Muss dazu erwähnen, dass meine GS etwas kürzer übersetzt ist wie Original. (16/42)
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Fahrergewicht !?

Gruß Carlo
 
A

augustin

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
76
Ort
71706 Markgröningen
Modell
F800GS
hallo zusammen,
dann bin ich doch nicht der einzigste mit diesem "Problem".
mein Moped mit nagelneuen BW übernommen, nach fast 10tkm
ist der Vorderreifen seitlich li+re komplett runter und der hintere sieht
aus wie neu.Gefahren bin ich u.a. 2 wochen Sardinien und eine woche Südtirol,Fahrergewicht 60kg, aber zügiger Fahrer.Die Laufleistung find ich schon o.k. nur wundert mich es das
der Hinterreifen noch soooo gut aussieht und vorne ist nix mehr da,hatte ich
bis jetzt bei keinem Moped.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hatte den vorderen Battelwing mit 5000 km fertig auf den TWI Marken.

Der vordere K 60 hatte nach fast 5000 km noch über 5 mm Profil
 
A

augustin

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
76
Ort
71706 Markgröningen
Modell
F800GS
hmmm,daran kann`s natürlich auch liegen:rolleyes:
vielleicht sollt` ich dann mal meine Bremsbeläge noch kontrollieren:p
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Hallo Thomas,
die BW sind zwar nicht schlecht, aber mir ist der hintere Reifen zu flach. Ich fahre ständig auf der Kante, was ein "kippeliges" Gefühl ergibt. Bis dahin fährt er sich allerdings klasse!
Aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen mit den Contis kommen die bei mir demnächst drauf. Sind letzte Woche bestellt worden... .
Nach Fz.-Schein und EU-Conformitätserklärung ist es legal, diese zu fahren, also kommen sie drauf. Freue mich schon auf den Wechsel, sind noch 3,2 mm... .:) .
 
Thema:

Reifenwahl für F650GS (Twin)

Reifenwahl für F650GS (Twin) - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Reifenwahl für 100 GS - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Oben