Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

Diskutiere Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle zusammen. Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP. Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann...
OptimusPrime

OptimusPrime

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
43
Hallo alle zusammen.
Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP.
Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann weiter Richtung Südfrankreich. Wir werden uns hauptsächlich im Bereich um Briancon aufhalten, da auch einige Schotterpassagen dabei sein werden. Denke 65% Strasse zu 35% Schotter.
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Reifen könnt ihr empfehlen bzw nicht empfehlen??
Zu meiner Auswahl stehen Metzeler Karoo 3, Conti TKC 80 und Heidenau K60 Scout, Dunlop Trailmax.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruss
 
OptimusPrime

OptimusPrime

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
43
Gibt es keine Erfahrungswerte???
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mit einigen der Reifen schon, aber nicht mit deinem Fahrstil und deinen Vorlieben. Ich LIEBE den Schotter und will dort maximal geniessen. Also würde ICH den TKC nehmen - den Metzeler kenne ich nicht genug in Bezug auf Haltbarkeit.
Wenn du aber zu denen gehörst, die verärgert feststellen, dass ein Stollenreifen bei Kurvenjagd nicht ebenso gut ist wie ein PilotSpeedschnellklebtperfektsonstwas - dann nimm maximal den Heidenau oder bleib gar beim Tourance. Assietta oder Parpaillon lassen sich damit auch bewältigen...

Ach so: Ohne altklug zu wirken - es wäre möglich, dass sich in diesem Forum bereits ein oder zwei Threads befinden, die dir zu deinem Thema viiiiiiiiiel Lesestoff bieten ;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, die Frage wurde schon häufiger gestellt... :)

Aus eigener Erfahrung sach ich mal, wenn Du auf Asphalt nicht zu sehr heizen willst sind TKC und K60 ok, die anderen Reifen kann ich nicht beurteilen. Sind halt Allrounder, da muß man Abstriche machen, wenn man normalerweise flott unterwegs ist. Für etwas Schotter in der Ecke allemale ausreichend.
 
helle10

helle10

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
36
Ort
55576
Modell
R1250GS Adventure HP
Hallo

Wir haben im September das Ziel Verdonschlucht, allerdings komplett auf eigenen Reifen.

Wir versuchen es mit dem K60 Scout.

Der Teer in Frankreich ist sehr Reifenmordend, weshalb ich hoffe die richtige Wahl getroffen zu haben.

Der EXP ist sehr weich an der Flanke, dafür klebt er zwar, wird aber nicht lange gebug halten.

Gruß Helle10
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Also ich weiß nicht, wieso man meint, dass in Frankreich die Reifen einen höheren Abrieb haben ..... ich schreibe seit jahrzehnten Profiltiefe vor Antritt meiner Touren auf, egal, ob XJ 900 F, XJR 1300 oder jetzt die XT1200Z - der Abrieb ist eigentlich immer identisch, bezogen auf den Reifentyp!

Einzig und alleine eine Tour in die Dolomiten - mit 3 Rennfahrern ( Fireblade, GSXR 1000,...) - brachten den 3-fachen Verschleiß damals auf der XJ 900 F (nach 2.800 km war der Reifen platt, der normal bis 9.000 km gehalten hat), weil ich den Kerlen gezeigt habe, dass PS noch keinen Motorradfahrer machen. War aber meine letzte Tour mit solchen Idi.....en! Obwohl ich der größte war, mich auf so etwas einzulassen.

...... der Reifenverschleiß liegt einzig und alleine in der rechten Hand ......

Meine Touren liegen immer im Bereich von 3-6.000 km, und berechne immer, anhand der Restprofiltiefe, ob der Reifen noch reicht. Und ich hatte noch nie Probleme mit einem abgefahren Reifen während der Tour.

Ich habe leider, auf den inzwischen 70.000 km mit der XT1200Z, die Reifen öfters 2 oder 3.000 km früher gewechselt ..... eben weil die geplante Tour zu lange war........ aber es lag noch nie am Straßenbelag.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse. - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Reifenwahl für 100 GS - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Oben