Reifenwahl für Supermoto Umbau

Diskutiere Reifenwahl für Supermoto Umbau im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hier fahren ja auch einige mit SuperMoto Umbauten herum. Bei Birgits SuMo sind derzeit Pirelli Diablo Strada montiert, nicht der...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo zusammen,

hier fahren ja auch einige mit SuperMoto Umbauten herum. Bei Birgits SuMo sind derzeit Pirelli Diablo Strada montiert, nicht der schlechteste Reifen wie wir finden. Supermotorene hat auch schon die Heidenau K73 ausprobiert. Hat jemand bezüglich Laufleistung und Grip bei Nässe / im Trockenen auch Erfahrungen mit anderen Pneus gemacht?
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Hallo Oeli,

also wenn du vorne auf 17"umbaust(denk ich mal so)dann würd ich mal die Michelin Sportreifen Palette ansehen z.B.Pilot Sport,Power,aber die Km-leistung wird da wohl o.übel eher kurz ausfallen;) Soll sie etwas mehr sein dann Pilot Road 2CT fahr ich auf einer umgebauten R100R absoluter Top Reifen trocken u.speziell im nassen:Dmacht Spass ohne Ende:D:D:D

Gruss Gabriel
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo oeli,

habe schon 60000 km mit meiner kuh und 17 zoll umbau hinter mir. nun meine erfahrungen mit verschiedenen reifen. wilbers vorn und hinten, vorne sm federbein mit 2,5 cm mehr länge.


michelin pilot road 2: vorn und hinten zwischen 7 und 11000 km je nach fahrweise, strecke und wetter. kälte mag er nicht, da verschleißt er schnell. guter reifen, jedoch sehr kippelig und nervös bei großer schräglage. pendeln bei geschwindigkeiten größer als 180 kmh. wenig eigendämfung, reagiert nervös auf flickstellen in der straße. dafür fühlt sich die kuh 40 kg leichter an.

conti road attack: vorn und hinten 3500 bis 4500 km. gute eigendämpfung fährt wie auf watte und über alles drüber ohne zu mucken. grip im trockenen ok, im nassen naja aber sehr breiter grenzbereich.

metzeler z6: das einzige wodrin der z6 gut ist ist geradeaus fahren. vorne 6 hinten 4000 km. hab ihn bei 3500km runter geschmissen.

pirelli angel st: vorne 10, hinten 8 bis 9000 km. gute eigendämpfung gutes handling und sehr neutral. grip im trockenen nicht ganz so gut wie michelin, jedoch sehr gutmütig und sanft wenn er mal rutscht. im nassen hatte ich mit ihm immer das beste gefühl, obwohl er laut test nicht so gut sein soll.

dunlop roadsmart: eigendämpfung zwischen michelin und pirelli. neutrales lenkgefühl, guter grip im trockenen im nassen gut aber wenns leicht feucht ist, hatte ich immer ein komisches gefühl mit ihm. vorne 8 hinten 6 bis 7000 km.

werde mal den pipo ausprobieren wie lange der hält. fahre ihn auf meinen sportlern und bin sehr zufrieden. sollte er nicht länger halten als 6000 km dann werde ich wieder zum pirelli angel greifen.

so hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
gruß axel
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
neue Idee: Stollenreifen!

Hallo zusammen,

habe mit Interesse folgendes Video gesehen und eine Idee bekommen:

http://www.touratech-video.de/video/38

Da ich das Moped ziemlich schick finde auch wegen der Bobber-mässigen Stollenreifen auf der gleichen Felgengrösse wie ein Sumo-Umbau kam mir die Idee, warum man die Reifen nicht auch dort montieren könnte. Hab dann das Video und nochmal und nochmal angeschaut, bis ich den Schriftzug "Heidenau" entdeckte, hinten scheint es der K60 in 150/70X17 zu sein und vorne nen verkehrt aufgezogener HR in der Größe 120/90X17. Hab soeben im Gutachten derSumo-Räder von Behr nachgelesen, das auf unserem SuMo Umbau die Paarung 120/65X17 und 150/70X17 eingetragen ist. Da der Tacho bei der F650 GS am HR abgegriffen wird ists eigentlich vom HR her passend, aber bekomm ich den HR mit etwas mehr Abrollumfang auch vorn verkehrt (entgegen der HR Laufrichtung wegen der Bremskräfte) montiert wohl eingetragen? Hat sowas jemand schonmal gemacht?
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
erklär mir doch mal warum man ein moped mit serienstollenrädern auf sumoräder stellt und dann stollenreifen auf zieht??????

gruß axel
 
K

Kälbchentreiberin

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
3
Ort
zuhause
Modell
leider zu Schrott gefahren :(
kleine Schritte

erklär mir doch mal warum man ein moped mit serienstollenrädern auf sumoräder stellt und dann stollenreifen auf zieht??????

gruß axel
Hallo Axel
ein Grund wäre z. B., das man deutlich unter 170 cm gross iss und den SUMO aus diesem Grund hat?
LG
Kälbchentreiberin
(155,5cm):D
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
na dann viel spaß mit den noppen, grins.
gruß axel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Axel, bei mir hielt der PiPo immer nur zwischen 2600 und 3200 km hinten,
vorne ca. 5000 km.

Alternative für Straßenbereifung wäre noch der Pirelli Diablo Rosso. Hielt bei
mir auch nur 3000 aber ich fand den Gripp noch einen Ticken besser als beim
PiPo und sein Grenzbereich war sehr transparent und jederzeit harmlos, was
man vom Michelin ja nicht grad behaupten kann. Nach fest kommt ab bei den
Franzmännern.;)
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Hallo Oeli,

also wenn du vorne auf 17"umbaust(denk ich mal so)dann würd ich mal die Michelin Sportreifen Palette ansehen z.B.Pilot Sport,Power,aber die Km-leistung wird da wohl o.übel eher kurz ausfallen;) Soll sie etwas mehr sein dann Pilot Road 2CT fahr ich auf einer umgebauten R100R absoluter Top Reifen trocken u.speziell im nassen:Dmacht Spass ohne Ende:D:D:D

Gruss Gabriel
Wieso soll der CT2 länger halten wenn dieser in der Mitte die gleiche Mischung hat wie der normale Pilot Power und nur zu den Flanken "weicher" wird???
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Axel, bei mir hielt der PiPo immer nur zwischen 2600 und 3200 km hinten,
vorne ca. 5000 km.

Alternative für Straßenbereifung wäre noch der Pirelli Diablo Rosso. Hielt bei
mir auch nur 3000 aber ich fand den Gripp noch einen Ticken besser als beim
PiPo und sein Grenzbereich war sehr transparent und jederzeit harmlos, was
man vom Michelin ja nicht grad behaupten kann. Nach fest kommt ab bei den
Franzmännern.;)
das ist ja toll. weiß zwar nicht wie du das machst, aber auf meiner 1000 er cbr und r1 halten die pipos hinten unter zügiger fahrweise ca 5000 km. dann isser auf den flanken bei ca 1 mm und in der mitte stehen so noch 2.5 mm. alles nur eifel oder und rennstrecke, nordschleife oder gp kurs. bei hitze ist der pipo nicht so gut. wird zu heiß und schmiert auf der strecke.

aber danke für die info.

gruß axel
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Servus Jogi,

weil der Road ein Sporttouringreifen(also härter) ist u.kein Supersport ist wie die Power-Serie!

Gruss Gabriel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Axel: Zwei Argumente wie ich das mache:

1. Ich gebe ordentlich GAS !;)
2. Ich schleppe 30 Kilo Übergewicht mit mir rum, fahre also quasi ständig
im Zweimannbetrieb.:eek:
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
so kam der Fred zustande.....

Hallo zusammen,

also, die umgebaute F650 GS gibt es schon und gehört meiner Liebsten (siehe Album). Andere Motorräder habe ich schon für sie fertiggemacht aber das war nix, zu schwer und zu unhandlich und Chopper fahren will sie nicht. Z.Zt. sind auf der 650er Pirelli Diablo drauf, auch kein schlechter Reifen, schön wendig auch bei Regen. Eure Vorschläge bin ich teilweise schon selber gefahren z.B. damals auf meiner TDM, wirklich keine schlechten Reifen. Auf der Straße super in Ordnung, nur nicht zu gebrauchen, wenns denn mal auf ne nasse Wiese oder in den Wald geht. Von der Laufleistung und dem Preis mal ganz abgesehen. Deswegen wurde ja damals meine TDM verkauft, weil das auf Ostertour immer so grenzwertig war. Auf den K60 bin ich gekommen, weil ich den schon von meiner ehemaligen R 80 G/S Paris-Dakar (kam nach der TDM) her kenne und nun mittlerweile sehr zufrieden als besten Allrounder auf meiner "Dicken" fahre. Etwas ähnliches habe ich auch für die 17 zöller gesucht, nur hats das bisher nicht gegeben. Just in dem Moment läuft mir das Video von Touratech mit der F800 ScrambleR über den Weg. Und was sehe ich da? Die geliebten K60, vorne und hinten auf 17 Zoll. Habe nun den Heidenauern ne nette E-mail geschrieben, ob die da einen legalen eintragungsfähigen Weg sehen. Da die in Vergangenheit immer sehr nett geantwortet haben und auch in Ihren Inhalten immer sehr hilfsbereit waren, warte ich diese erstmal ab. Ich bin gespannt was die antworten werden. Fragen kostet schliesslich nix. Und wenn die Antwort negativ ausfällt, müssen wir uns eben an den vorhandenen Möglichkeiten bedienen. Schaun wer mal :o:o:o
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Servus Jogi,

weil der Road ein Sporttouringreifen(also härter) ist u.kein Supersport ist wie die Power-Serie!

Gruss Gabriel
UPS, mein Fehler. Jetzt trage ich schon ein Brille und es klappt immer noch nicht. Sorry, hatte Pilot Power und nicht Pilot Road gelesen. Lag wohl am CT2 ;). Nehme alles zurück. :o
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
@Axel: Zwei Argumente wie ich das mache:

1. Ich gebe ordentlich GAS !;)
2. Ich schleppe 30 Kilo Übergewicht mit mir rum, fahre also quasi ständig
im Zweimannbetrieb.:eek:


is schon klar. nur ordentlich gas bei der kuh ist leerlaufdüse bei den 1000 er vierzylindern.
und das mehrgewicht kann doch nicht dran schuld sein. wir reden hier von 50% laufleistung.
fährst du viel bahn oder ähnlich?

gruß axel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
is schon klar. nur ordentlich gas bei der kuh ist leerlaufdüse bei den 1000 er vierzylindern.
und das mehrgewicht kann doch nicht dran schuld sein. wir reden hier von 50% laufleistung.
fährst du viel bahn oder ähnlich?

gruß axel
moin,

die laufleistungen vom Qpiloten kann ich etwa bestätigen ...
R1150GS (motor serie)
MPP 3.500km
M1 1.900km
sportattack 1.800km
nur landstrasse ohne rennstreckenbetrieb oder autobahn.

wenn "ordentlich gas" bei der Q nur etwa "leerlaufdüse" bei ner 1000er entspricht, warum kann man dann so viele von denen immer nach 1-2km ausm rückspiegel verlieren?
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Servus Lars,

weils zulange dauert um von der Leerlaufdüse zur Hauptdüse zukommen:D:D

gruss Gabriel
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo ihr wilden.

denke das liegt dann am fahrer und nicht an der leistung des möppis.

mir ist wohl bekannt das man mit der kuh fliegen lassen kann und andere fahrer hinter sich läßt. hier ging es aber darum warum denn nun der pipo auf der kuh so schnell verschleißt und ich sagte an der leistung liegt es sicher nicht.
gruß axel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und ich sage:
wer deutlich mehr als 4000km mit nem PIPO fährt, der braucht keinen PIPO :D
da wäre ein guter sporttourer die bessere wahl.
 
Thema:

Reifenwahl für Supermoto Umbau

Reifenwahl für Supermoto Umbau - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Reifenwahl für 100 GS - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Oben