Reifenwechsel ein Problem??

Diskutiere Reifenwechsel ein Problem?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Da mein Reifen nun so gut wie fertig ist kommt die Frage auf ob ich die Reifen beim :) wechseln lassen soll. Er will 50€ fürs wechseln...
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Kampfwurst

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Hallo

Da mein Reifen nun so gut wie fertig ist kommt die Frage auf ob ich die Reifen beim :) wechseln lassen soll. Er will 50€ fürs wechseln. Ist das angebracht.

Kann man die Räder auch selber ausbauen oder braucht es da Spezialkenntnisse oder Spezial Werkzeug. Und auf was müsste der Reifenhändler beim Aufziehen des Reifens achten?? Nicht das die Reifendrucksensoren den Geist aufgeben.

MFG Christoph
 
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Schlonz

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wir hatten das doch neulich mal, ich finde es nur nicht.


Aaaalso, mein Reifenfritze macht mir einen guten Komplettpreis, wenn ich das Möppi hinstelle, eine Kippe rauche, zahle und wieder fahre. Warum sollte ich Räder ausbauen und dann im Auto zum Händler fahren, es sei denn, es schifft, oder bringt sonstige Vorteile.

50 Hühner ist der BMW Standardpreis, aber Du musst auch mal schauen, was die Reifen selbst dort kosten. Da bekommst Du mundgeklöppelte für.

Ich kaufe immer bei dem, der sie auch montiert, da habe ich bei Reklamationen, was häufig bei Reifen passiert, einen Partner für alles. Punkt

edit: hier war das: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=44000
 
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Klaus A.

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Reifenwechsel bei der GS ist Kinderleicht und sollte selbst von ungeübten jeweils in 10 min (Aus und Einbau) erledigt sein, man brauch nur zwei anständige passende Torxnüsse dazu und muss auf den ABS Sensor achten. Die 50 € kann man sich sparen. Die Reifen bekommst Du meist bei einem echten Reifenhändler, oder im Netz eh billiger als beim :-)
 
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Schlonz

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Reifenwechsel bei der GS ist Kinderleicht und sollte selbst von ungeübten jeweils in 10 min (Aus und Einbau) erledigt sein, man brauch nur zwei anständige passende Torxnüsse dazu und muss auf den ABS Sensor achten. Die 50 € kann man sich sparen. Die Reifen bekommst Du meist bei einem echten Reifenhändler, oder im Netz eh billiger als beim :-)
na, dann erklär bitte mal, wie Du den Reifen wechselst, damit ich das als Ungeübter demnäx selber machen kann
 
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Klaus A.

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Sorry habe mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich die Räder ausbauen und die zum Reifenhändler bringen, der zieht Dir dann die Alten runter und die Neuen drauf, aber dafür bezahlst Du sicher keine 50 €
Wenn Du die Reifen bei einem Reifenhändler kaufst ist das in der Regel im Preis drinn.

Wenn Du eine genaue Anleitung brauchst hier ein Tip: Reparaturanleitung Band 5266 kaufen, erhältlich z.B. bei Louis.
 
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Kampfwurst

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muss ich da was beachten beim Reifendrucksensor?? Habe nur mitbekommen das er teilweise nach einem Reifenwechsel defekt ist.

Für die Reifen müsste ich ca 245€ bezahlen.
 
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Cjay

Cjay

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Reifenwechsel bei der GS ist Kinderleicht und sollte selbst von ungeübten jeweils in 10 min (Aus und Einbau) erledigt sein, man brauch nur zwei anständige passende Torxnüsse dazu und muss auf den ABS Sensor achten. Die 50 € kann man sich sparen. Die Reifen bekommst Du meist bei einem echten Reifenhändler, oder im Netz eh billiger als beim :-)
Ich glaube, Du meinst den RADwechsel, nicht den Reifenwechsel.

Hinterrad: ist wohl nichts zu sagen, Anzugdrehmoment 60nm
Vorn:
ABS-Sensorkabel ausklipsen und Bremszangen ab, (sind mit je zwei Schrauben an der Gabel) und zur Seite hängen (mit Band an Lenkerenden)
Achsklemmschraube lösen, Achse ausdrehen, dabei das Rad abstützen, damit es nicht gegen den ABS-Sensor schlägt.

Rein geht's umgekehrt:D.

Bei ABS erst im aufgebockten Zustand Zündung einschalten, bis die Eigendiagnose abgeschlossenen ist und erst dann abbocken und mit gezogener Bremse paarmal kräftig einfedern.
Dann erst die Klemmschraube (19nm) festziehen.

Keine Angst vor den Bremszangen... lassen sich leicht abziehen und wieder aufschieben - wenn man zwischendurch nicht die Bremse zieht :o:)

Radausbau ist ja immer eine gute Gelegenheit die Felgen/Speichen mal einfach und gründlich zu reinigen...
 
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Kampfwurst

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ich meine beides. Ich habe Angst das die Reifendruchsensoren beim Reifenwechsel zurstört werden. Wenn das beim :) passiert bin auch aus dem Schneider. Sonst bleib ich darauf sitzen. oder?
 
qtreiber

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Ich habe Angst das die Reifendruchsensoren beim Reifenwechsel zurstört werden.
insgesamt wurden an meiner Q mindestens 30x die Reifen gewechselt. Nie in einer BMW-Werkstatt, sondern - notgedrungen - von verschiedenen Reifendealern (auch im Ausland). Wer dabei die RDC beschädigt, sollte gleich einen mit dem Hammer auf den Kopf bekommen. ;)



...vorsichtshalber weise ich auf die vorhandenen RDC hin (Kreide).


Lest nicht soviel in Foren. :)
 
kolli

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insgesamt wurden an meiner Q mindestens 30x die Reifen gewechselt. Nie in einer BMW-Werkstatt, sondern - notgedrungen - von verschiedenen Reifendealern (auch im Ausland). Wer dabei die RDC beschädigt, sollte gleich einen mit dem Hammer auf den Kopf bekommen. ;)



...vorsichtshalber weise ich auf die vorhandenen RDC hin (Kreide).


Lest nicht soviel in Foren. :)
sehe ich auch so. Hab auf der Q jetzt auch zum 2. Mal Reifen nachgefasst. Und das beim gleichen Reifenhändler wie in den vergangenen 12 Jahren beim Mopped :cool:

Ist ja auch nicht so, als ob Reifendrucksensoren jetzt eine entsetzlich neue Erfindung sind. Zumindest bei Autoreifen. Der Mech möchte es nur vorher gerne wissen, wenn welche verbaut sind.

axo, 239 € all inclusive :D
 
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Schlonz

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Sorry habe mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich die Räder ausbauen und die zum Reifenhändler bringen, der zieht Dir dann die Alten runter und die Neuen drauf, aber dafür bezahlst Du sicher keine 50 €
Wenn Du die Reifen bei einem Reifenhändler kaufst ist das in der Regel im Preis drinn.

Wenn Du eine genaue Anleitung brauchst hier ein Tip: Reparaturanleitung Band 5266 kaufen, erhältlich z.B. bei Louis.
was mich wieder auf die Frage bringt, welchen Grund es haben könnte, die Räder auszubauen und zum Reifendealer mit dem Auto zu fahren. Es sei denn, es regnet, oder man gibt sie auf dem Weg irgendwo hin dort ab, um sie auf dem Rückweg wieder abzuholen.

Ich mache immer einen Termin aus, zudem mein Mopped direkt in die Werkstatt kommt. Was soll ich da noch schrauben, vor allem um wie viel Geld zu sparen, 15 Euro?
 
qtreiber

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was mich wieder auf die Frage bringt, welchen Grund es haben könnte, die Räder auszubauen und zum Reifendealer mit dem Auto zu fahren. Es sei denn, es regnet, oder man gibt sie auf dem Weg irgendwo hin dort ab, um sie auf dem Rückweg wieder abzuholen.
auch wenn du dies bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholst, bleibe ich dabei die Räder meine Kuh selber aus- und wieder einzubauen. Dies hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit Zeit und eigener Organisation und sogar mit einem kleinen Spaßfaktor. Weiterhin sehe ich gleich (genauer), ob z.B. die Bremsbeläge wieder für einen Wechsel anstehen und kann einige Stellen besser reinigen und pflegen.

_Ich_ werfe die ausgebauten Räder hinten in den Kofferraum, stelle sie dem Reifendealer - in letzter Zeit mit angelieferten Pneus - in die Werkstatt und hole sie irgendwann wieder ab. Zusätzlich habe ich wenig Lust nur für die Fahrt zum Reifendealer meine Kuh zu wecken und vor allem die entsprechenden Klamotten anzuziehen.

So gut kann bei einem Reifendealer kein Kaffee schmecken, dass ich mich dort länger aufhalte als notwendig. Auf der Rückfahrt vom Reifendealer nach Hause soll es übrigens immer wieder regnen. ;)
 
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jeder, wie er mag. Mein Reifenfritze kontrolliert die Beläge übrigens bei jeder Montage. Ich kontrolliere die ohne die Räder zu demontieren und Regen wäre auch mein Kriterium, aber kein großes
 
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so habe mir nun den Road Attack bestellt. Für 210€ ink. Einbau beim Reifenhändler um die Ecke. Zahle nur ca 10€ mehr als beim Kauf im Internet
 
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Reifenwechsel ein Problem??

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