Reifenwechsel nicht durch Experte

Diskutiere Reifenwechsel nicht durch Experte im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Da ich nächste Woche verschiedene Motorradkurse absolviere (Sicherheitstraining und Kurs auf einer Rennstrecke), musste ich relativ...
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elmero

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Hallo zusammen
Da ich nächste Woche verschiedene Motorradkurse absolviere (Sicherheitstraining und Kurs auf einer Rennstrecke), musste ich relativ spontan noch die Reifen auf meiner R1200R (2017) wechseln. Habe dies bei einer Werkstatt bei mir in der Nähe gemacht, da meine normale Werkstatt ein wenig weiter weg ist und sie auch gerade keine Zeit hatten.

Der Mechaniker hat für mich leider keinen sehr professionellen Eindruck gemacht. Er wusste die Anziehdrehmomente nicht und ich habe dies für ihn in der Anleitung nachgeschaut. Auch hat er mich nur nach dem Anziehdrehmoment für das Hinterrad gefragt und nicht für das Vorderrad (eventuell wusste er dies oder er hat einfach was angenommen...). Beim anziehen hat er das Ganze der Reihe nach gemacht und nicht übers Kreuz, habe jetzt gerade im Internet gelesen, dass dies übers Kreuz erfolgen sollte. Denkt ihr das könnte Probleme verursachen? Beim fahren selber ist mir nichts spezielles aufgefallen, aber man weiss ja nie. Übernächste Woche werde ich die R1200R in den Service bringen. Reicht es wenn da alles kontrolliert wird oder sollte ich vorher eine Werkstatt aufsuchen? Bin manchmal ein wenig übervorsichtig und sehr wahrscheinlich ist auch alles in Ordnung. Danke für Euer Feedback. ;-)
 
nobbe

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ich muss die anzugs momente auch immer nachschauen:rolleyes:
ansonsten wird das rad erstmal per hand so angeschraubt dass alle schrauben handfest sitzen. ich gehe hier auch 2mal den kreis durch. dauert halt länger. über kreuz hat für mich nur den vorteil dass das rad bei der montage erstmal besser hält und ich dadurch die restlichen schrauben leichter rein bekomme. den rest mache ich zum schluss mit dem dreh moment schlüssel. wenn dann jede schraube zum schluss das anzugsmoment hat was soll dann sein?
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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und ausserdem sollten die Räder doch nach ca. 200 km nochmal nachgezogen werden,
da kannst ja alles nochmal kontrollieren
 
Landbüttel

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Übernächste Woche werde ich die R1200R in den Service bringen. Reicht es wenn da alles kontrolliert wird oder sollte ich vorher eine Werkstatt aufsuchen? Bin manchmal ein wenig übervorsichtig und sehr wahrscheinlich ist auch alles in Ordnung.
Vor dem Werkstattbesuch eine Werkstatt besuchen? :fragezeichen:
Dann lieber gar nicht fahren.
 
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elmero

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Also sollte so passen? Kontrolle in 200km wird schwer, aber wäre in 1.5 Wochen (ca. 1000 km).
 
pogibonsi

pogibonsi

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Also sollte so passen? Kontrolle in 200km wird schwer, aber wäre in 1.5 Wochen (ca. 1000 km).
Nein kontrolliere das, ein sich lösen der Reifen kann zur Katastrophe werden!

Wenn Du auf Reise bist, dann fahr halt kurz ne Werkstatt/Tanke an, einen Drehmomentschlüssel haben die alle und das ist doch in Minuten kontrolliert - mit der Kontrolle werden ja sofort evtl. lose Schrauben festgezogen....
 
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elmero

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Nein kontrolliere das, ein sich lösen der Reifen kann zur Katastrophe werden!

Wenn Du auf Reise bist, dann fahr halt kurz ne Werkstatt/Tanke an, einen Drehmomentschlüssel haben die alle und das ist doch in Minuten kontrolliert - mit der Kontrolle werden ja sofort evtl. lose Schrauben festgezogen....
Ok! Danke. Dann würdet ihr nur den Anzug kontrollieren und nicht alles lösen und neu übers kreuz anziehen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Nein würde ICH nicht

Sonst könntest du ja gleich das ganze Motorrad auseinanderbauen und neu montieren oder warst du immer dabei wenn etwas demontiert und wieder montiert wurde

Ausserdem hat das beim auto auch den Sinn, da ja die Zentrierung oft über die "Radlagerabdeckung" erfolgt- und die eben oft verrostet ist, das das Rad sauber anliegt und nicht Rost etc dazwischen gequetscht wird der sich dann löst und infolge das Rad dann locker wird
 
grautnix

grautnix

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Bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob sie ernst gemeint sind, nur der Unterhaltung dienen, oder gar Kai im Paralleluniversum erheitern sollen.
Ich frage mich bei solchen, meiner Meinung nach berechtigten Fragen immer, was macht der Themeneröffner wenn er ein gebrauchtes Auto, Motorrad, Fahrrad oder sonstiges Fortbewegungsmittel käuft!?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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..
Eben kein gebrauchtes Fortbewegungsmittel kaufen
- dann hat noch keiner rumgeschraubt[emoji41]

Aber es bleibt die Frage, was tut er wenn er sieht, wer alles am Band steht[emoji32]
 
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Duesentrieb

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Ok! Danke. Dann würdet ihr nur den Anzug kontrollieren und nicht alles lösen und neu übers kreuz anziehen?
Auf keinen Fall. Wenn Du wirklich sicher sein willst, musst Du das Rad nochmal komplett abnehmen und neu ansetzen und dann über Kreuz anziehen. Es könnten ja noch Spannungen zwischen Felge und Radflansch vorhanden sein.

Wie geht eigentlich das "über Kreuz anziehen" ganz korrekt bei 5 Schrauben? Da gibt es ja immer eine Schraube, die keine gegenüberliegende hat. Ich würde da erst mal bei BMW nachfragen, wie das gemeint ist und wie man da genau vorgeht.
 
grautnix

grautnix

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Auf keinen Fall. Wenn Du wirklich sicher sein willst, musst Du das Rad nochmal komplett abnehmen und neu ansetzen und dann über Kreuz anziehen. Es könnten ja noch Spannungen zwischen Felge und Radflansch vorhanden sein.

Wie geht eigentlich das "über Kreuz anziehen" ganz korrekt bei 5 Schrauben? Da gibt es ja immer eine Schraube, die keine gegenüberliegende hat. Ich würde da erst mal bei BMW nachfragen, wie das gemeint ist und wie man da genau vorgeht.
Mach ihn doch nicht noch unsicherer. Es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen. Also außer DU natürlich.
 
D

Doug Piranha

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(...)
Wie geht eigentlich das "über Kreuz anziehen" ganz korrekt bei 5 Schrauben? Da gibt es ja immer eine Schraube, die keine gegenüberliegende hat. Ich würde da erst mal bei BMW nachfragen, wie das gemeint ist und wie man da genau vorgeht.
1-3-5-2-4-1-3-5-2-4-1- usw. Eigentlich ganz leicht.:)
 
RunNRG

RunNRG

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Da ich Linkshänder bin, halte ich strikt die Reihenfolge 1-4-2-5-3-... usw. bei den Radschrauben ein und ziehe in 3 Schritten an, (ansonsten kann sich das Rad lösen beim rückwärtsschieben aus der Garage)
 
RunNRG

RunNRG

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Irrglaube. Auch bei fabrikneuen Fahrzeugen müssen die Radschrauben nachgezogen werden.
Macht nur keiner.

Ich übrigens auch nicht - bis mir mal ein Rad wandern ging.
Zieh einfach nach dem Wechsel etwas fester an, dann löst sich nichts mehr.

Mir ist auch schon mal nach dem Wechsel ein klappriges Rad aufgefallen (hab seit Jahrzehnten die gleiche Verlängerung benutzt, aber man wird halt mit den Jahren nicht kräftiger :cool:) aber nach Kompensation mit einem entsprechend längeren Hebel gibts keine losen Radschrauben mehr. (auch ohne Nachziehen nach 50-200 km :))
 
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Bollo

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Genau. Die Rückrufaktion wegen zu fest angezogenen Hinterrädern an der GS mit Aluflansch ist ja auch grade durch.
Drehmomentangaben sind ja auch nur was für Weicheier :rofl:
 
juekl

juekl

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Das ist jetzt aber schon ein Weilchen her.
Vermutlich war da der Drehmomentschlüssel dran schuld, sieht aus wie ein Auto also wird auch angezogen wie beim Auto.
Von den "Fachleuten", der Selbermacher schaut lieber vorher nach.
war auch dumm von BMW, was Bewährtes zu ändern
 
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