REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016

Diskutiere REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur mal in Kürze: Landstraße/Alltag: 1.) Pirelli Scorpion Trail II 2.) Conti Trail Attack 2 2.) Metzeler Tourance Next 4.) Bridgestone A40 5.)...
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nur mal in Kürze:

Landstraße/Alltag:
1.) Pirelli Scorpion Trail II
2.) Conti Trail Attack 2
2.) Metzeler Tourance Next
4.) Bridgestone A40
5.) Dunlop Trailsmart
6.) Michelin Anakee III

Bei Nässe:
1.) Pirelli Scorpion Trail II
2.) Dunlop Trailsmart
2.) Metzeler Tourance Next
4.) Bridgestone A40
5.) Michelin Anakee III
6.) Conti Trail Attack 2

Verschleiß bzw. Fahrverhalten auf Landstraße/Alltag nach 4.000km:
1.) Pirelli Scorpion Trail II
2.) Conti Trail Attack 2
2.) Metzeler Tourance Next
4.) Bridgestone A40
5.) Dunlop Trailsmart
6.) Michelin Anakee III

Verschleiß nach 4.000km
1.) Metzeler Tourance Next
2.) Pirelli Scorpion Trail II
3.) Bridgestone A40
4.) Michelin Anakee III
5.) Conti Trail Attack 2
6.) Dunlop Trailsmart


*Edit: Endwertung:

1.) Pirelli Scorpion Trail II
2.) Metzeler Tourance Next
3.) Bridgestone A40
4.) Conti Trail Attack 2
5.) Dunlop Trailsmart (war der nicht vor 2-3 Jahren mal Testsieger?)
5.) Michelin Anakee III


Alle Achtung, @Pirelli.
Hätte ich nicht gedacht.

Wenn man den Ergebnissen trauen kann, dann werde ich mit meinem anstehenden Wechsel von CTAII auf PSTII wohl alles richtig machen. :wink:
Wobei ich sagen muss, das ich mit dem CTAII immer sehr zufreiden war, wenn auch etwas schisserig bei Regen. Scheint nicht unbegründet zu sein.
Vercshleiß fand ich beim CTA2 auch nie richtig toll, war aber ok. Deckt sich auch insofern, daß der Trailsmart, den ich mal hatte, einfach noch früher fertig war.
Betrifft allerdings alles die K25.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich weiß nicht, was die da getestet haben, aber sicherlich keine ENDURO-Reifen?!?

Nach meiner Einschätzung sind das eher: Straßenreifen für Großenduros.

Gruss
Jan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß nicht, was die da getestet haben, aber sicherlich keine ENDURO-Reifen?!?

Nach meiner Einschätzung sind das eher: Straßenreifen für Großenduros.

Gruss
Jan
Sie haben halt das getestet, was auf so einem 250kg-Brocken Sinn macht. Wobei meiner Meinung nach Tourenreifen die bessere Wahl, als diese Pseudo-Enduroreifen, gewesen wären.

Gruß,
maxquer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich hatte auch auf einen der Überschrift entsprechenden Test gehofft... :(


Gesendet von unterwegs...
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab den Titel für die Klugschei.er und Rumheuler mal angepasst... :giggle:

Was dachtet Ihr denn, was die bei der Reifenkombi 120/170 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Womit bewiesen wäre, dass München den besch... Reifen als Erstausstattung hat (weil er am billigsten angeboten wird).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Alle Achtung, @Pirelli.
Hätte ich nicht gedacht.

.
Metzeler gehört zu Pirelli, der Next war zuerst da, Pirelli hat auf dem Next aufgebaut und musste nicht mehr bei Adam und Eva beginnen. Alles richtig gemacht.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Danke für die Zusammenfassung.

Das sind genau die Richtigen Reifen für solch Motorräder. Sind zwar nicht wirklich für jeglichen Weg ohne Asphalt gedacht, haben aber wenigstens Profil.
Was da an den Tourensport, oder so, Reifen an sogenanntem Profil (ich meine die Tiefe) ist nicht nur reine Abzocke, sondern umwelttechnisch ein Verbrechen (nicht Grunsätzlich, sondern weil eben fast schon vom Laden weg nicht mehr zu benutzen)
Mit 3 bis 4mm Profil bleibt kaum was für die reine Fahrt. Nicht umsonst fahren so viele ihre Reifen unter Mindestprofil.

Das bischen Unterschied vom Straßenreifen zum Tourensportreifen, ne du, das fahren vielleicht 2% heraus! (Auch ich nicht)

Auch andersrum funktioniert diese Art von Reifen erstaunlich gut. Reicht eben eigentlich auch für einfache Wege abseits des Asphalts (eben "reicht").

Schlammschlachten, Moto-Cross oder Trail hat ja nix mit Enduro zu tun.

Zurück zum Testsieger: Ich denke, dass das Ergebnis einigermaßen auf die "alten" GS-Größe übertragbar ist (110 / 150).
Werde den dann beim nächsten mal auch testen.
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Danke für die Zusammenfassung.

Das sind genau die Richtigen Reifen für solch Motorräder. Sind zwar nicht wirklich für jeglichen Weg ohne Asphalt gedacht, haben aber wenigstens Profil.
Was da an den Tourensport, oder so, Reifen an sogenanntem Profil (ich meine die Tiefe) ist nicht nur reine Abzocke, sondern umwelttechnisch ein Verbrechen (nicht Grunsätzlich, sondern weil eben fast schon vom Laden weg nicht mehr zu benutzen)
Mit 3 bis 4mm Profil bleibt kaum was für die reine Fahrt. Nicht umsonst fahren so viele ihre Reifen unter Mindestprofil.

Das bischen Unterschied vom Straßenreifen zum Tourensportreifen, ne du, das fahren vielleicht 2% heraus! (Auch ich nicht)

Auch andersrum funktioniert diese Art von Reifen erstaunlich gut. Reicht eben eigentlich auch für einfache Wege abseits des Asphalts (eben "reicht").

Schlammschlachten, Moto-Cross oder Trail hat ja nix mit Enduro zu tun.

Zurück zum Testsieger: Ich denke, dass das Ergebnis einigermaßen auf die "alten" GS-Größe übertragbar ist (110 / 150).
Werde den dann beim nächsten mal auch testen.
Ich weiß nicht, was für Tourensportreifen Du bisher gefahren bist, aber ein Tourance Next oder ein Dunlop Trialsmart halten bei mir hinten nicht länger als 5500km bei mehr als mässigen, eher saumässigen Abrollkomfort (Sägezahnbildung) ab 2500km und ebensolchen Geradeauslauf. Dafür kannst du sie auf einer nassen Wiese schon in die Tonne treten, weil sie keinen Grip mehr aufbauen.
Mit einem Tourensportreifen, wie z. B. dem Bridgestone T30, habe ich wesentlich besseren Komfort, Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten und ich komme gut 2000km weiter mit ihm.
Für mich sind diese Pseudo-Enduroreifen doch nur etwas für Leute, die meinen auf eine "Enduro" gehört von der Optik auch so ein Reifen.
Technischen Sinn macht er jenfalls nicht. Ist soetwas wie Ganzjahresreifen beim SUV. Die können auch alles, nur nichts richtig gut.

Gruß,
maxquer
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...
Für mich sind diese Pseudo-Enduroreifen doch nur etwas für Leute, die meinen auf eine "Enduro" gehört von der Optik auch so ein Reifen.
Technischen Sinn macht er jenfalls nicht. Ist soetwas wie Ganzjahresreifen beim SUV. Die können auch alles, nur nichts richtig gut.
Gruß,
maxquer
Na, aber für DiE Leute gehört dann aber auch eben ein richtiger Enduroreifen (Stollenreifen) auf eine Enduro und nicht so ein Pseudo-Kram wie die oben genannten. Ob das natürlich auf so einem Brocken wie den unseren Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt und kann nur jeder Fahrer mit seinem Nutzungsbereich für sich festlegen. Wenig Sinn macht es sicherlich, einen Stollenreifen auf 2000 km Teer runter zu rubbeln.

Aber das der Thread-Titel ja nun geändert ist, ist ja alles wieder gut. ;)

Gruß
Jan
 
WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.435
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Für mich sind diese Pseudo-Enduroreifen doch nur etwas für Leute, die meinen auf eine "Enduro" gehört von der Optik auch so ein Reifen.
Technischen Sinn macht er jenfalls nicht. Ist soetwas wie Ganzjahresreifen beim SUV. Die können auch alles, nur nichts richtig gut.
Echt? Für Dich unterscheiden sich Tourensportreifen und "Enduro"reifen in der Optik? Für mich ist das alles praktisch das gleiche, nur mit mehr Profil.
Vielleicht solltest Du den PSTII mal probieren, laut Aussage der Tester, ist das der einzig Pseudo-Enduroreifen mit "2-Compound"Mischung, also am HR in Mitte härter als am Rand... das ist bei den Tourensportreifen ja schon ne Weile Standard.

klar, sagt das Pirelli marketing auch :cool:
Touché! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das einzige was die jetzige Art von Großenduroreifen von richtigen Straßenreifen unterscheidet ist, daß die etwas mehr Gummi auf den Knochen haben. Das ist von Vorteil wenn man mal wirklich schlechte Straßen fährt oder auch etwas Schotter damit unter die Räder nimmt. Da geht der Reifen nicht gleich kaputt.

Die Enduro-Optik wurde bereits mit Erscheinen des ersten Trail Attacks weg gezüchtet. Heute kann man das Profil bei den meisten nur noch erahnen. Und auch ein neuer Tourance hat profilmäßig nichts mehr mit Ur-Tourance zu tun. Ich will das jetzt gar nicht kritisieren, das ist die Entwicklung am normalen Verwendungszweck der Motorräder ausgerichtet. Hier sind halt Kurvenstabilität bei 80 km/h entscheidender als Grip auf losem Untergrund bei nur der Hälfte der Geschwindigkeit. Dem Einsatz entsprechend angepaßt.

Nur sollte man bezüglich der Begrifflichkeiten bei der Realität bleiben.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
.......... und keinen der obigen Kandidaten werde ich das nächste mal montieren lassen...........
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ich finde den Test sehr in Ordnung. 6 aktuelle Maschinen (erst noch unsere :rocker:), abwechslungsweise auf der gleichen Strecke gefahren und gleichen Bedingungen :rolleyes:. Was kann man mit vernünftigem Aufwand noch mehr machen...
Mich interessieren vor allem die Strassenreifen, gehe ich mit diesem schweren Kaliber eh nicht ins Gelände. (wie vermutlich weitere 98% auch nicht)Und für die restlichen Weltenbummler gibt es ja dann die echten Enduroreifen.
Schön, dass der MTN so gut abgeschnitten hat und vielleicht ist der Pirelli ja mal einen Versuch wert. (hat mir der Angel GT auf der seligen Roadster auch viel Spass gemacht. Ob der MTN wirklich so lange hält? Mein Reifensatz hat jetzt 4000km runter und hat immer noch Profil...

gruss
Robi
 
V

VomFleckWeg

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
52
Danke für die Zusammenfassung.

Das sind genau die Richtigen Reifen für solch Motorräder. Sind zwar nicht wirklich für jeglichen Weg ohne Asphalt gedacht, haben aber wenigstens Profil.
Was da an den Tourensport, oder so, Reifen an sogenanntem Profil (ich meine die Tiefe) ist nicht nur reine Abzocke, sondern umwelttechnisch ein Verbrechen (nicht Grunsätzlich, sondern weil eben fast schon vom Laden weg nicht mehr zu benutzen)
Mit 3 bis 4mm Profil bleibt kaum was für die reine Fahrt. Nicht umsonst fahren so viele ihre Reifen unter Mindestprofil.

Das bischen Unterschied vom Straßenreifen zum Tourensportreifen, ne du, das fahren vielleicht 2% heraus! (Auch ich nicht)

Auch andersrum funktioniert diese Art von Reifen erstaunlich gut. Reicht eben eigentlich auch für einfache Wege abseits des Asphalts (eben "reicht").

Schlammschlachten, Moto-Cross oder Trail hat ja nix mit Enduro zu tun.

Zurück zum Testsieger: Ich denke, dass das Ergebnis einigermaßen auf die "alten" GS-Größe übertragbar ist (110 / 150).
Werde den dann beim nächsten mal auch testen.

Kann ich nur empfehlen. Subjektiv finde ich das Einlenkverhalten des PST2 einen ganz kleinen Tick träge. Aber das Gripgefühl in den Kurven macht irre viel Spaß und gibt mir viel Vertrauen; bin deswegen mit dem PST2 noch einen Tick flotter unterwegs und fange an, meine Fussrasten anzunagen...

Klar, für die Harten ist er zu soft, für die Soften zu hart... der PST2.

Für mich, unterwegs oftmals voll beladen auf schlechten Straßen und auch zu einem gewissen Anteil auf Schotter- und Sandpisten genau das Richtige! Dafür fahre ich eben die BMW Gelände-Sport (GS) - keine Motocross und auch keinen Reisedampfer. Und für mich sind Reifen wie der PST2 mit seinem Universaltalent schlichtweg eine Offenbarung; was dieser Reifen alles kann und was er aus der GS an Fahrfreude herausholt.

Wer in diesem GS-Forum über die sog. Enduroreifen klagt, fährt vielleicht nur das falsche Bike...
 
Thema:

REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016

REISE-/PSEUDO-Enduroreifentest 120/170 - Motorrad 11/2016 - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben