Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009

Diskutiere Richtige Reifen für die Norwegentour im Spätsommer 2009 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrung mit der Reifenwahl für teils unbefestigte Schotterstraßen? Vielen Dank für eure Antworten André
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a.wojciech

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Hat jemand Erfahrung mit der Reifenwahl für teils unbefestigte Schotterstraßen?

Vielen Dank für eure Antworten
André
 
Heizgriff

Heizgriff

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War im Sommer in Rumänien unterwegs. Hab auf den Nebenstrassen mit allen Arten von Schotter zu tun gehabt, mit dem Anakee 1 gab es keine Probleme.
Norwegens Nebentrassen sind wohl kaum schlimmer.

Hab den Peer-Gynt-Vegen in den Neunzigern mit ner XJ 900 incl. Sozia auch ohne Probleme befahren mit normalen Strassenreifen.
 
Germed

Germed

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Hallo,

ich war 2006 und 2007 auf dem GS Treffen in Kongsvinger. Da wurde genug Schotter angeboten :). 2006 war ich mit dem BW 501/502 "oben" und '07 mit dem Conti Trail Attack. Mit beiden Pneus absolut keine Probleme.

Gute Fahrt & Gruß

Uli
 
wko

wko

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Hallo,
wie ich ja schon mal geschrieben hatte, ist für mich der TKC immer die erste Wahl bei solchen Touren.
Ich weiss da gehen die Meinungen auseinander. Erst so ab 195 km/h wirds auf Schotter ungemütlich:D:D:D

Ne jetzt mal ernst würde ich Dir empfehlen.
Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Larsi

Larsi

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moinsen,

ich würde für eine solch große belastung auf jeden fall mindestens den TKC aufziegen, auch der metzeler karoo wäre sicher ein verlässlicher partner.
desweiteren muss die Q auf jeden fall mit anderen federelementen ausgestattet werden (mindestens wilbers, besser öhlins). auch eine lenkererhöhung und breite rasten für das fahren im stehen sind sicher ein must have.
analog dazu sind die kunststoffkoffer von bmw auf keinen fall einer solchen strapaze gewachsen und müssen gegen stabile alukoffer aus der expeditionsabteilung von TT ersetzt werden.
heckverstärkung, sturzbügel, grosser motorschutz, lampengitter und alu-verstärkte lenkerprotektoren sind obligatorisch.


befremdlich ist allerdings, dass papa 1978 mit seiner serienmäßigen R100S in norwegen gewesen sein soll ....
aber da waren vermutlich noch alle strassen geteert. :rolleyes:
 
wko

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nicht schlecht larsi, wollte gerade ..... habe aber dann noch mal gelesen.....

Es ging aber auch nicht darum welchen Reifen man haben muss für eine solche Tour, sondern um eine Empfehlung.Ich denke mal es stehen sowieso neue an. Sicherlich kann man mit fast jedem Reifen fahren und die Serie ist okay,sonst wäre Jupiters Fahrt wohl nie zu stande gekommen!!!!!

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Batzen

Batzen

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Also ich würde keinesfalls einen TKC oder ähnliches wählen!

Sonst kommst du nach Norwegen, aber nicht mehr heim ohne auf der abeglutschten Karkasse zu fahren. Die Laufleistung reich einfach nicht für über 5 tkm.

Nimm einen ganz normalen Straßen/Enduroreifen CTA, CRA, Tourance oder was auch immer du sonst bevorzugst. Für normale Schotterwege geht alles und wircklich Offroad wirst du mit dem ganzen Gepäck eh nicht heizen.

Bin bis jetzt immer bestens damit in Nor. klar gekommen und das auch auf dem einmal bei Regen im 2. Teil schmierigen Peer Gynt, welcher ja eigentlich keine richtige Schotterpiste ist, sondern eine ungeteerte Landstraße.......
 
wko

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Hast recht,ich schleppe immer 2 -3 Ersatzreifen mit .....
Meine TKC s halten deutlich länger. Aber schön zu lesen, dass man mit Gepäck nicht ins Gelände kann. Was machen da nur die ganzen Leute in der Wüste,auf Island , etc ... lass mal nachdenken???? Ich hab es,die haben sich einheimische Träger für das Gepäck geleistet.:D:D:D
Der TKC dafür ausgelegt, ob man ihn mag ist was anderes und nicht jeder fährt in gerne. Aber wie ich auch schon geschrieben , kann man mit jedem Reifen eine solche Tour fahren.
Nichts für ungut.....

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
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Q1200

Q1200

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Also ich würde keinesfalls einen TKC oder ähnliches wählen!

Sonst kommst du nach Norwegen, aber nicht mehr heim ohne auf der abeglutschten Karkasse zu fahren. Die Laufleistung reich einfach nicht für über 5 tkm.

Nimm einen ganz normalen Straßen/Enduroreifen CTA, CRA, Tourance oder was auch immer du sonst bevorzugst. Für normale Schotterwege geht alles und wircklich Offroad wirst du mit dem ganzen Gepäck eh nicht heizen.

Bin bis jetzt immer bestens damit in Nor. klar gekommen und das auch auf dem einmal bei Regen im 2. Teil schmierigen Peer Gynt, welcher ja eigentlich keine richtige Schotterpiste ist, sondern eine ungeteerte Landstraße.......
ich finde es immer witzig wie die reifenfachmänner hier ihre meinung abgeben und ein völlig falsches bild über einen reifen abgeben. ich zum beispiel war 3 wochen und über 7000 km mit nem tkc 80 in norwegen. ich kam locker nach hause. generell hällt der hr ca. 10000km, das vr habe ich jetzt 18000 km drauf... is aber jetzt auch fertig.
ich finde es ist ausserordentlich schwer einen tip bezüglich eines reifens abzugeben. es hängt von so vielen faktoren (1150, 1200 gs, gsa, fahrweise, etc.) ab. ich kann dir nur den tip geben, probiere aus. vergleich selbst, welcher reifen zu dir passt.
wenn du der meinung bist nen tkc draufzuziehen, den ich für mich persönlich als top reifen ansehe, dann versuche es. und versprochen: du kommst nach norwegen und wieder zurück!!!

liebe grüße
 
Batzen

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ich finde es immer witzig wie die reifenfachmänner hier ihre meinung abgeben und ein völlig falsches bild über einen reifen abgeben. ich zum beispiel war 3 wochen und über 7000 km mit nem tkc 80 in norwegen. ich kam locker nach hause. generell hällt der hr ca. 10000km, das vr habe ich jetzt 18000 km drauf... is aber jetzt auch fertig.
ich finde es ist ausserordentlich schwer einen tip bezüglich eines reifens abzugeben. es hängt von so vielen faktoren (1150, 1200 gs, gsa, fahrweise, etc.) ab. ich kann dir nur den tip geben, probiere aus. vergleich selbst, welcher reifen zu dir passt.
wenn du der meinung bist nen tkc draufzuziehen, den ich für mich persönlich als top reifen ansehe, dann versuche es. und versprochen: du kommst nach norwegen und wieder zurück!!!

liebe grüße
HR 10tkm, VR 18tkm , da benutzt du aber den Autozug oder schiebst. Bei halbwegs "normalem" Fahrstil ist das mit dem TKC ja wohldoch etwas übertrieben oder deine Reifen sind schon so lange gelagert, dass sie Steinhart sind :eek:

Es wird bei Reifen immer unterschiedliche Meinungen geben, bei einer gut beladenen Kuh auf Urlaubsreise in Skandinavien und den dann gefahrenen Straßenzuständen braucht man einfach keine Stollenreifen, btw halte ich deine Laufleistungsangaben bei dir für irreal.
 
M

Michi (ein anderer)

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TKC 80

Prinzipiell geht Schotter schon mit jedem "Strassenreifen". Es fährt sich aber mit einem Grobstoller auf Schotter wesentlich entspannter, das Motorrad liegt stabiler und hüpft / rutscht wesentlich weniger hin und her. Ich würde ebenfalls zum TKC 80 greifen, der ist auf der Strasse noch ok, neben der Strasse auch recht gut und hat eine durchaus akzeptable Laufleistung (gut, das kann von 2 - 15tkm alles bedeuten... ich würde mit etwa 66 bis 75% der Laufleistung rechnen, die Du mit Deinem "normalen" Reifen hast).
Vom Karoo würde ich abraten. Erstens ist er auf der Strasse dem TKC deutlich unterlegen, zweitens hat er bestenfalls die halbe Laufleistung.

Gruss
Michi
 
GSAchris

GSAchris

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F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Reifen für Norwegen/Schweden

Hi zusammen,

wir fahren im Sommer ne größere Runde in Schweden und haben uns für den K 60 entschlossen.

Da ich ja der Meinung bin, im Urlaub im fremden Land muss man sich nicht wie auf der Cross-Stecke verhalten und überall "duchpflügen" :D sollte eigentlich mit jedem gröberen Reifen eine Laufleistung von 5-7ooo km erzielbar sein.

Und der K 60 ist einfach Preislich dem TKC schon einiges überlegen (bekomme den Satz für 150 Euronen)
 
GStatten

GStatten

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befremdlich ist allerdings, dass papa 1978 mit seiner serienmäßigen R100S in norwegen gewesen sein soll ....
aber da waren vermutlich noch alle strassen geteert. :rolleyes:
[/quote]

Tja,

unsere Väter waren noch harte Knochen, was?;)
 
GSAchris

GSAchris

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Hätte der damals die heutige Auswahl gehabt, hätte er sich vermutlich auch Gedanken gemacht, was er aufzieht.

So ist es halt.

Hat man viele Möglickeiten, grübelt man darüber nach, was man für sich auswählt.

Sicher kann man die meisten Strecken mit nem normalen Straßen- bzw. Pseudo-Enduro reifen auch fahren.

Aber gerade auf nem frisch geschotterten Abschnitt bietet einem ne Stolle einfach etwas mehr Sicherheit (und sei es nur vom Psychologischen Effekt her :D)
 
swissgs

swissgs

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Hallo

Sorry, da muss ich wiedersprechen.

Ich finde den ME3 auch ganz gut. Leider kann er dem TKC nicht das Wasser reichen. (Laufleistung)
Hat schon mal jemand über den Michelin T63 nachgedacht?
Bei meiner 650 Dakar hat er sogar meinen geliebten TKC in Frage gestellt.
O.K. ich gebe es zu, er singt etwas, aber mit Crosshelm und Brille kein Problem.

Daniel
 
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