Risse im Reifen

Diskutiere Risse im Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen...
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen Reifen in Fahrtrichtung vor den Blöcken seitlich um den ganzen Reifen Risse sind.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder weiß jemand etwas darüber.

gruß Dieter
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hallochen, kannst du mal ein Bild oder zwei davon einstellen?

Das Thema Risse hatten wir hier schon öfters beim Tourance, habe selbst schon einen Reifen auf Kulanz von Metzeler ersetzt bekommen. Allerdings hatte ich bei mir eigentlich
zu geringen Luftdruck im Verdacht, da ich vorne von Anfang an Luftverlust hatte :cool:
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hmm, ich persönlich würde die Risse die nur in Richtung der Aussenkanten sichtbar
sind für die Folge von zu geringem Luftdruck halten.
Der Reifen walkt zu stark und ist an den Aussenkanten überbeansprucht, meine Meinung.
Wobei diese Art von Schäden vom Job her bei Nutzfahrzeugen kenne, ob sich zu geringer
Luftdruck bei dem Aufbau eines Motorradreifens auch so auswirkt :confused:
Könnte Luftdruck ein Thema sein, Hand aufs Herz?

Es gab zu den Reifen einen Rückruf, dieser betraf aber die Herstellungswochen 09/10 2010 wenn ich mich recht erinnere, da bist du ja lange raus.
Ich würde versuchen den Reifen von deinem Händler zum Hersteller schicken zu lassen,
vielleicht bekommst du zumindest anteilig was wieder...
 
DieMari

DieMari

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Danke aber Luftdruck schliesse ich aus fahre eher zu viel Druck. Werde bei den BMW Days versuchen was rauszubekommen.Trotzdem vielen Dank.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das wäre mir in diesm Fall eher egal. Die Dinger sind ohnehin bald "fertig"
gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin der Reifen ist eh verbraucht und die Risse entstehen durch zu wenig Luftdruck, nennt man auch Walkrisse
 
B

Baumbart

Gast
Werde bei den BMW Days versuchen was rauszubekommen.Trotzdem vielen Dank.
spar dir die Mühe, wirst die gleiche Antwort bekommen wie hier, es sei denn du legst ein Gutachten vor das das Gegenteil beweist. Hatte ich auch schon mal an ne mTourance. Konnte ich auch nicht auf ne Bibel schwören dass er in den letzten 10.000 km nicht doch mal länger mit zu wenig Luft gelaufen ist. Runter damit, neuen drauf und vergessen.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hlaao,
wenn ich den Reifen so betrachte ist der dem Lebensende sowiso nahe. Auch sind diese Risse nur minnimal im Obermaterial und daher weder Sicherheitstechnisch relevant noch beeinflussen sie das Fahrverhalten. Bei Stollenreifen sind Risse in den meisten Reifen zu finden, besonders am Lebensende. Das liegt an der mehrarbeit die das Gummi im Bereich des Negativprofils (übergang zum Stollen) hat. Kann man ja auch hören am Rauhen Lauf der Stollen. Eigentlich müsste man das Bildlich darstellen wie sich so ein Stollen verbiegen muss wenn er Aufsetzt, gewalkt wird und dann wieder abhebt.
Keine gedanken machen, der Sägezahn stört dich anscheinend auch nicht.
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Mahlzeit,

solche Risse kenne ich auch von meinem Pirelli Scorpion Trail, kommt ja aus dem gleichen Haus.
Ich habe die Risse auch beim Vorderrad entlang der Profilblöcke über die gesamte Lauffläche.

Laut Aussagen von anderen Forenmitgliedern sollen die ja unbedenklich sein.
Wenn du die Reifen zu Metzeler einschickst kostet dich die Prüfung wahrscheinlich nichts, falls es aber kein Mangel ist bleibst du auf den Montagekosten sitzen.

Hier zwei Bilder von meinen Rissen:
http://www.bilderhochladen24.de/ima...a34e8ae8b560.58435100_1338834432_dsc01849.jpg

http://www.bilderhochladen24.de/ima...57ccb089db00.04013800_1338834448_dsc01854.jpg

Ich verstehe leider nicht warum immer jeder die Schuld auf niedrigen Reifendruck schiebt. Dieter schreibt doch eindeutig, dass das bei ihm nicht der Fall sein kann.
Vielleicht hat Metzteler/ Pirelli auch einfach Qualitätsprobleme bei manchen Reifentypen.

Grüße
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hab das grad mal bei unseren Kälbchen geprüft.

Weder bei den Anakees noch bei den Heidenauern noch bei den CTA's gabs sowas.

Luftdruck i.d. bei meinem Mädel 2,3vorne, und 2,6 hinten,
bei meinem 2,5 + 2,8
 
L

langeselend

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS Bj. 2008
Habe den Thread jetzt erst entdeckt.

Ich hatte auch Risse am Vorderreifen die der TÜV bemängelt hat. Bei der Inspektion wurde der Reifen dann gewechselt. Der Meister meinte eine Kulanzregelung sei nicht möglich.
Ich habe mich dann aber bei Metzeler beschwert und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.
Find ich anständig.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mahlzeit,

solche Risse kenne ich auch von meinem Pirelli Scorpion Trail, kommt ja aus dem gleichen Haus.
Ich habe die Risse auch beim Vorderrad entlang der Profilblöcke über die gesamte Lauffläche.

Laut Aussagen von anderen Forenmitgliedern sollen die ja unbedenklich sein.
Wenn du die Reifen zu Metzeler einschickst kostet dich die Prüfung wahrscheinlich nichts, falls es aber kein Mangel ist bleibst du auf den Montagekosten sitzen.

Hier zwei Bilder von meinen Rissen:
http://www.bilderhochladen24.de/ima...a34e8ae8b560.58435100_1338834432_dsc01849.jpg

http://www.bilderhochladen24.de/ima...57ccb089db00.04013800_1338834448_dsc01854.jpg

Ich verstehe leider nicht warum immer jeder die Schuld auf niedrigen Reifendruck schiebt. Dieter schreibt doch eindeutig, dass das bei ihm nicht der Fall sein kann.
Vielleicht hat Metzteler/ Pirelli auch einfach Qualitätsprobleme bei manchen Reifentypen.

Grüße
Weil der Produktionsablauf heute fast keine Fehler mehr zu läßt. Es wird bis zur Auslieferung kontrolliert und die Nieten fliegen schon im Werk heraus. Mängel an Reifen sind fast komplett auszuschliessen, die Rückrufe der Branche sind ja auch sehr gering.

Die meisten Schäden an den Reifen werden heute durch die user verursacht. Es gibt allerdings Produkte die Grenzwertig sind, da kommt dann relativ schnell eine TÜ hinterher. Heißt dann einfach neue Generation oder.......2:cool:

die individuelle Reifenpflege unterscheidet sich hin und wieder sehr deutlich von den Vorgaben der Industrie und wird natürlich immer für korrekt gehalten:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Im PKW Sektor hatte Hankook mal Probleme mit Mischungen der Weichmacher, weil diese aufgrund von EU Richtlinien ersetzt werden mußten...
Hankookreifen mit Laufflächenrissen wurden auf Kulanz umgetauscht
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,
habe bei Metzler angerufen und die haben mir empfohlen mit meinem Reifenhändler über die Risse zu sprechen und ihm die Sache zu zeigen. Hoffe ich bekomme auch was erstattet. Vielen Dank für den Tip langeselend.
Gruss Maik
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Guten Abend,

dein Händler wird dir anbieten den Reifen zur Prüfung an Metzeler zur Prüfung zu schicken. Wenn diese jedoch ablehnen musst du den neuen Reifen bezahlen den er dir in der Zwischenzeit aufzieht. Wenn du den reifen im Internet gekauft hast musst du den Neuen meistens sofort bezahlen und bekommst dann ggf. eine Gutschrift von Metzeler.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Moin,
bin gestern zufällig bei meinem BMW Händler vorbeigekommen. Die Risse bei Metzler sind normal, machen wir einen Neuen drauf meinte er. Glücklicherweise habe ich den neuen Reifen bei der Firma mit der roten Schrift bestellt, fast Internetpreis. Das Geld kriegt BMW nach der Aussage von mir nicht. Habe zudem 60 Euro gespart und mein Vorderrad muss ich eh ausbauen wegen der Kotflügelverlängerung. Ich glaube manchmal, wer eine GS für 16000 Euro fährt sollte auf 160 Euro nicht gucken. Vielleicht hat der Händler ja die Gelddruckmaschine im Keller.
Gruss Maik
 
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Als ich meinen alten Tourance EXP nach 3 Jahren gewechselt habe, waren am Vorderreifen um die Profilblöcke so viele kleine Risse, dass ich den Reifen wohl nicht mehr weiter gefahren wäre. Mein aktueller Tourance EXP ist nun auch schon fast ein Jahr alt und es fängt schon wieder mit den Rissen an. Mal sehen, ob da noch was mit Kulanz zu machen ist. Bei einem Markenwechsel muss ich ja auch noch einen neuen Hinterreifen aufziehen und der sieht noch sehr gut aus.

Hat sich in den letzten zwei Jahren eigentlich noch etwas in Sachen Qualität bei Metzeler getan? Mein erster EXP Vorderreifen stammte von 2010. Der aktuelle ist von 2013 und nun ist 2014.
 
Thema:

Risse im Reifen

Risse im Reifen - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: ich hatte vor, heute Abend nach der Arbeit direkt zu meinem Reifenhändler zu fahren und zu meckern. Bevor ich das tue und mich womöglich...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?! - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: ich hatte vor, heute Abend nach der Arbeit direkt zu meinem Reifenhändler zu fahren und zu meckern. Bevor ich das tue und mich womöglich...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Oben