Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Risse im Reifen

Erstellt von DieMari, 26.06.2012, 19:41 Uhr · 31 Antworten · 8.528 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    318

    Rotes Gesicht Risse im Reifen

    #1
    Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen Reifen in Fahrtrichtung vor den Blöcken seitlich um den ganzen Reifen Risse sind.
    Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder weiß jemand etwas darüber.

    gruß Dieter

  2. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #2
    Hallochen, kannst du mal ein Bild oder zwei davon einstellen?

    Das Thema Risse hatten wir hier schon öfters beim Tourance, habe selbst schon einen Reifen auf Kulanz von Metzeler ersetzt bekommen. Allerdings hatte ich bei mir eigentlich
    zu geringen Luftdruck im Verdacht, da ich vorne von Anfang an Luftverlust hatte

  3. Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    318

    Standard

    #3
    Hallo Lawmann Danke für die Info versuche Bilder hochzuladen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg0992.jpg   cimg0993.jpg   cimg0995.jpg  

  4. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #4
    Hmm, ich persönlich würde die Risse die nur in Richtung der Aussenkanten sichtbar
    sind für die Folge von zu geringem Luftdruck halten.
    Der Reifen walkt zu stark und ist an den Aussenkanten überbeansprucht, meine Meinung.
    Wobei diese Art von Schäden vom Job her bei Nutzfahrzeugen kenne, ob sich zu geringer
    Luftdruck bei dem Aufbau eines Motorradreifens auch so auswirkt
    Könnte Luftdruck ein Thema sein, Hand aufs Herz?

    Es gab zu den Reifen einen Rückruf, dieser betraf aber die Herstellungswochen 09/10 2010 wenn ich mich recht erinnere, da bist du ja lange raus.
    Ich würde versuchen den Reifen von deinem Händler zum Hersteller schicken zu lassen,
    vielleicht bekommst du zumindest anteilig was wieder...

  5. Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    318

    Standard

    #5
    Danke aber Luftdruck schliesse ich aus fahre eher zu viel Druck. Werde bei den BMW Days versuchen was rauszubekommen.Trotzdem vielen Dank.

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #6
    Risse im Tourance hatte ich auch mal.
    Was sind das für Risse??

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #7
    Hi
    Das wäre mir in diesm Fall eher egal. Die Dinger sind ohnehin bald "fertig"
    gerd

  8. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #8
    Moin der Reifen ist eh verbraucht und die Risse entstehen durch zu wenig Luftdruck, nennt man auch Walkrisse

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von DieMari Beitrag anzeigen
    Werde bei den BMW Days versuchen was rauszubekommen.Trotzdem vielen Dank.
    spar dir die Mühe, wirst die gleiche Antwort bekommen wie hier, es sei denn du legst ein Gutachten vor das das Gegenteil beweist. Hatte ich auch schon mal an ne mTourance. Konnte ich auch nicht auf ne Bibel schwören dass er in den letzten 10.000 km nicht doch mal länger mit zu wenig Luft gelaufen ist. Runter damit, neuen drauf und vergessen.

  10. Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    396

    Standard

    #10
    Hlaao,
    wenn ich den Reifen so betrachte ist der dem Lebensende sowiso nahe. Auch sind diese Risse nur minnimal im Obermaterial und daher weder Sicherheitstechnisch relevant noch beeinflussen sie das Fahrverhalten. Bei Stollenreifen sind Risse in den meisten Reifen zu finden, besonders am Lebensende. Das liegt an der mehrarbeit die das Gummi im Bereich des Negativprofils (übergang zum Stollen) hat. Kann man ja auch hören am Rauhen Lauf der Stollen. Eigentlich müsste man das Bildlich darstellen wie sich so ein Stollen verbiegen muss wenn er Aufsetzt, gewalkt wird und dann wieder abhebt.
    Keine gedanken machen, der Sägezahn stört dich anscheinend auch nicht.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Risse im Reifen
    Von Lisbeth im Forum Reifen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 09:22
  2. Was sind das für Risse??
    Von Doro im Forum Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 05:26
  3. Risse im Getriebegehäuse
    Von Timon im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 00:26
  4. Risse in Frontscheibe
    Von Hanstom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 09:59
  5. Risse in der Scheibe
    Von Begaraner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:58