Risse im Reifen

Diskutiere Risse im Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein letzter EXP von 2012 zeigte nach rund 2000 km auch diese feinen Risse. Ich habe darin nie ein Problem gesehen, hatte es an anderen Reifen...
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vierventilboxer

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Mein letzter EXP von 2012 zeigte nach rund 2000 km auch diese feinen Risse. Ich habe darin nie ein Problem gesehen, hatte es an anderen Reifen (Sportpellen) ebenfalls schon. Deswegen aus meiner Sicht völlig unbedenklich. Am Luftdruck liegt es nicht, der hat bei mir immer gepasst.

Conti ruft zur Zeit auch wieder massenweise Reifen zurück an denen sich Zitat: "im ungünstigsten Fall die Lauffläche ablösen kann".


Das habe ich bisher aber noch mit keinem Motorradreifen geschafft, egal wie stark ich ihn malträtiert habe.
Bei einer Dose ist es mir mal passiert, hier hat es sich aber lange im Voraus angekündigt - ich habe nur nichts drauf gegeben... bis es einen Schlag tat und ich bei gut 100 km/h ins Schlingern geriet.... War nicht weiter tragisch da es nur den Hinterreifen betraf.
Auch hier passte bis zum Schluss der Luftdruck, er ist lediglich ob der großen Belastung (Zuladung) kollabiert.

Beim Vorderrad an einem Motorrad ist es sicherlich problematischer, hier bemerkt man aber eine Unwucht noch eher.
 
ThSx

ThSx

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Hallo,

bin zurzeit in Südamerika unterwegs und mein Hinterreifen bekam innerhalb zwei Tagen, ca. 15 Risse (Reifen ist neu). Alle Risse sind auf der rechten Seite. Hatte mehrfach einen Plattfuß (in den einsamen Berge Perus nicht lustig) und konnte mich am Ende nur noch mit einem Schlauch nach Lima retten.

Habe Bilder an Metzler gesendet - und, es war nicht anders zu erwarten - Metzler erkennt keinen Materialfehler. Fehler können passieren, aber dann sollte man auch dazu stehen.

Fahre den Tourance seit Markteinführung, das war nun aber der letzte Reifen aus dem Hause Pirelli/Metzler den ich gekauft habe.

DSC_0031.JPG.jpegDSC_0032.JPG.jpegDSC_0033.JPG.jpegFullSizeRender.jpg.jpegFullSizeRender[1].jpg.jpegFullSizeRender[3].jpg.jpegFullSizeRender[4].jpg.jpegFullSizeRender[5].jpg.jpeg
 

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..... ach du Schei.....e, das sieht für mich aus, als ob der platzen wollte.

Wohl zu viele Lama´s als Proviant eingepackt :giggle: ...... Nein, so etwas hatte ich z. Glück noch nie. Da kann man ja nicht einmal den Reifen flicken ..... der ist ja komplett im Eimer!

Leider sitzen bei den Firmen keine Leute mehr mit eigenen Erfahrung - es wird nur abgewiegelt. Schade, dass das konstruktive Gespräch ausbleibt und am Ende niemand etwas dazu gelernt hat!

Mich würde schon auch die Ursache interessieren!

Mit wie viel bar war der Reifen gefüllt? ....... und wie hoch war die Zuladung (2 Personen?)?

Dir noch eine schöne Tour ..... (Neid!) :)

Gruß Kardanfan
 
ThSx

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Bin alleine unterwegs, mit ca. 50 kg Gepäck. Luftdruck war immer ca. 2,9 bar - mit der Zuladung völlig o.k.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Ja, 2,9 bar ist ok.

Ich hatte einmal folgendes Erlebnis: meine Reifen an der Tankstelle nachgefüllt - auch mit 2,9 bar lt. Anzeige. Dann fiel mir beim Fahren auf, dass sie plötzlich hart war und irgendwie komisch einlenkte. Ich hielt dann an und prüfte das Lenkkopflager .... alles OK.

Dann habe ich eine Tankstelle angefahren und den Luftdruck nochmals überprüft - so ein Mist, es waren 4,5 bar!!!!

Tage später war ich wieder bei der Tankstelle und habe dem Tankwart meine Erfahrung erzählt. Er bestätigte, dass er die Druckluftpistole mit Anzeige ersetzt hat - sie war kaputt und zeigte falsche Werte an :mad:.

...... und wenn ich den Reifen von Dir sehe, erinnert der mich an eine platzende Wurst :rolleyes:.

Was hast Du jetzt für Reifen montieren lassen?

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß Kardanfan
 
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vierventilboxer

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Sieht aus als wärst du über Lavagestein gefahren. Die Risse könnten auch auf andere mechanische Einwirkungen zurückzuführen sein, wie z.B. Schnitte durch Glasscherben.

Abgesehen von den Rissen ist das Gummi ziemlich rau. Sieht aus als hättest du auf grobem Asphalt mächtig am Kabel gezogen....

Kannst du mal scharfe Makroaufnahmen von den Rissen machen?

Komisch ist, dass das Profil selbst keine Schnitte aufweist. :confused:
 
Roter Oktober

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Der Reifen sieht alt aus, das Profil ist doch schon über die Hälfte wäch und Sägezahn ist auch vorhanden (Bilder 1-3). Also das mit dem Neu glaube ich so nicht.
 
ThSx

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Was hast Du jetzt für Reifen montieren lassen?
Heidenau K60, hoffe der hält:smoke:

Sieht aus als wärst du über Lavagestein gefahren. Die Risse könnten auch auf andere mechanische Einwirkungen zurückzuführen sein, wie z.B. Schnitte durch Glasscherben.
Abgesehen von den Rissen ist das Gummi ziemlich rau. Sieht aus als hättest du auf grobem Asphalt mächtig am Kabel gezogen....
Komisch ist, dass das Profil selbst keine Schnitte aufweist. :confused:
Bin nach dem 3. Plattfuss nur noch auf der Panamericana mit 70 km/h hingerollt - musste irgendwie Lima erreichen. Kamen dennoch ständig neue Risse hinzu. Panemericane ist dort neu und hat weder Unebenheiten noch Schlaglöcher oder Dergleichen.
In Südamerika am Kabel ziehen wenn der Reifen mind. 10.000 Kilometer halten muss? Never!
Jepp, Schnitte sind nur rechts und nicht im Profil sondern alle innen - schon komisch.

Der Reifen sieht alt aus, das Profil ist doch schon über die Hälfte wäch und Sägezahn ist auch vorhanden (Bilder 1-3). Also das mit dem Neu glaube ich so nicht.
Reifen ist 4.000 Kilometer gelaufen, davon die Hälfte off-road. Sägezahn, wo bitte soll da ein Sägezahn sein?
 
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vierventilboxer

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Der Reifen sieht alt aus, das Profil ist doch schon über die Hälfte wäch und Sägezahn ist auch vorhanden (Bilder 1-3). Also das mit dem Neu glaube ich so nicht.
Sägezahn sehe ich auch nicht....

ThSx hat nie behauptet dass der Reifen neu ist. Lediglich das "bekam innerhalb 2 Tagen.... 15 Risse" war eindeutig zweideutig. :cool:
Hier hätte man meinen können die Pelle sei erst 2 Tage als - nur innert dieser Zeit 4000 km bruzzeln ist unmöglich. Man sieht dem Gummi schon an dass er ein paar Wochen im Einsatz ist.
 
svabo70

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Bin nach dem 3. Plattfuss nur noch auf der Panamericana mit 70 km/h hingerollt - musste irgendwie Lima erreichen. Kamen dennoch ständig neue Risse hinzu. Panemericane ist dort neu und hat weder Unebenheiten noch Schlaglöcher oder Dergleichen.
Richtig, die Panamericana ist bei Lima eine nahezu deutsche Autbahn. Und mit 70km/h daher schon fast Selbstmord... uiii...
 
Paulchen

Paulchen

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hallöchen,
es sieht bald so aus als ob eine Überbelastung aufgetreten ist.Es ist ein Stollenreifen der für Schotter usw. entwickelt ist.Wenn ich auf Asphalt dann richtig Gas gebe treten hohe Scherkräfte auf die den Reifen dann zerstören.

gruß Paul
 
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goenny

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Update. Mein Torance EXP ist nun zwei Jahre alt und 6000km gelaufen. Das Profil ist etwa zu 2/3 runter. Der Hinterreifen ist weiterhin rissfrei. Die Risse im Vorderreifen sind weiter gewachsen und der TÜV wollte mir daher die Plakette verweigern. Nun werde ich nochmal mit Metzeler reden. Die Risse sind leider nicht mehr nur oberflächlich, wie im letzten Jahr.
 
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