Roadsmart oder Road Attack auf 1200 GS ?

Diskutiere Roadsmart oder Road Attack auf 1200 GS ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi ich habe letzte woche 206,-! Euro bezahlt. alerdings hab ich die Räder selbst ausgebaut. ach ja: mein reifenhändler kommt zu mir nach hause-auf...
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
so nun ist es so weit. Der :) würde mir für ca 290€ den Road Attack montieren. Ist der Preis ok.

Hi ich habe letzte woche 206,-! Euro bezahlt.
alerdings hab ich die Räder selbst ausgebaut.
ach ja: mein reifenhändler kommt zu mir nach hause-auf termin!:D:D

Sparta
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Ich habe da ein Problem mit dem conti RA

Wenn ich alleine fahre scheint er ganz gut zu gehen, kaum Lenkerflattern

Fahre ich mit Gepäck und / oder Sozia eiert mir das Vorderrrad bis ca 30 km/h mit Lenkerflattern, beim bremsen bei niedriger Geschwindigkeit flattert der Lenker stärker und bei langsamen Kurven (bis 20-30) kommt es mir vor als würde ich quasi über murmeln fahren :(

Wenn ich mit Sozia und Gepäck schneller als 50 um Kurven fahre ist alles einwandfrei
Bei kalten Reifen scheint das Problem Stärker zu sein als bei warmen Reifen..

Ich habe den Reifendruck mit Sozia & Gepäck bei ca 2.5 v und 2.9 h

Weiss da jemand Rat zu dem Problem (Ausser wieder zum Tourance EXP wechseln, bei dem es bei mir nie solche Probleme gab)?

mfg
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Das kann vom fehlerhaften Auswuchten, falscher Radeinbau (geht das überhaupt??) bishin zur Karkassenverschiebung alles sein.
Letzteres hatte ich mal vor vielen Jahren mit nem Dunlopreifen.
Jetzt fahre ich wieder Dunlop, den Roadsmart und bin rundum zufrieden.
Nehm mal deine Q auf den Hauptständer, unter dem Motorschutz nen Wagenheber und lupf mal das Vorderrad an. Dann Lenkradschloss einrasten lassen und mal den Reifen vorne von Hand schnell drehen. Dann schau mal ob du da was flattern siehst. Seitlich auch mal über den Reifen schauen, ob der nen Höhenschlag hat. Auch seitlich mal schauen, ob der Schlappen gleichmässig in der Felge liegt. Letztendlich würd ich auch mal die Speichen einzeln kontrollieren, ob die gleichmässig gespannt sind (Klangprobe)....puh, jetzt fällt mir aber nix mehr dazu ein. Habe fertig :-)
Gruß aus der Nachbarschaft,
Maverikx
 
Zuletzt bearbeitet:
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Ich habe heute von Metzeler Tourance EXP auf die Conti RA gewechselt. Der Reifensatz hat mich 181 Euro gekostet.
Der RA hat ein viel störrischeres Einlenkverhalten in langsamen Kurven, in Kreiseln etc. wirkt sie gerade stur und kippelig. Überhaupt macht mir der Conti einen sehr teigigen Eindruck, der Metzeler war präziser und hatte eine " trockenere " Eigendämpfung. Luftdruck ist 2,5 / 2,9.

Das nächste Mal nehme ich den Roadsmart oder wieder den Metzeler, denn so schlecht war der nicht.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Chris,

vielleicht ist die Beurteilung nach 40min und 38,7km etwas verfrüht :confused::confused:
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich habe auf die Mehrheit der Ratschläge hier vom EXP auf den Roadsmart gewechselt und komm' gerade von ner 1500 KM Dolomitentour zurück.

Besten Dank an alle die mir diesen Reifen empfohlen haben, stabil in langen, schnellen Kurven, wendig in den engsten Kehren so macht das wieder richtig Spaß.

Kann den Reifen absolut und uneingeschränkt empfehlen, wenn er jetzt noch 5000 - 6000 km hält dann bin ich wunschlos glücklich.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Hai Chris,

vielleicht ist die Beurteilung nach 40min und 38,7km etwas verfrüht :confused::confused:
Da haste vielleicht Recht, aber auch meine Metzeler waren mal neu und dieses störrische Einlenkverhalten haben die nicht gehabt.

Mal schauen, wie die Reifen sich entwickeln, wenn die mal ein paar km haben.

Vielleicht fällt mir das alles aber auch gar nicht mehr negativ auf, wenn ich eine Zeit damit gefahren bin.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Da haste vielleicht Recht............
Hai Chris,

hab noch mal nachgesehen, was ich an Tests o.ä. finde. Dabei bin ich auf einen Prüfbericht des MotorradTestCenter, Motor Presse Stuttgart, gestoßen (gesamter Prüfbericht anklicken)

Conti RA2
Test Rennstrecke u. Landstraße:

Plus / +
o Sehr gutes Handling in allen Geschwindigkeitsbereichen
o Bei konstanter Kurvenfahrten sehr geringe Lenkkraft
erforderlich
o Gute bis sehr gute Haftung in Schräglage
o Gute Haftung beim Beschleunigen aus Kurven
o Gute bis sehr gute Lenkpräzision am Kurven-Ein- und
Ausgang
o Gute bis sehr gute Kurvenstabilität
o Gute Stabilität beim Beschleunigen aus Kurven
o Gute bis befriedigende Kurvenstabilität mit Sozius
o Gutes Lenk- und Kurvenverhalten mit Sozius
o Extrem agiles, sportliches Lenkverhalten in engen
Kehren und bei schnellen Schräglagenwechseln auf der
Landstraße

Minus / -
o In Schräglage bei konstanter Fahrt (um den
Scheitelpunkt) ab zirka 40 Grad (neutrale Schräglage)
ist ein leichtes Einkippen spürbar, dass teilweise durch
einen Lenkimpuls zur Kurveninnenseite stabilisiert
werden muss. Je mehr die Maschine mit
Gewichtstransfer (hanging-off) gefahren wird, desto
weniger tritt dieses Phänomen in Erscheinung
o Spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
bei zirka 32 Grad
o Im Vergleich zum Dunlop Roadsmart nicht ganz so
transparente Rückmeldung vom Vorderrad
o Nur befriedigender Abrollkomfort auf der
Schlechtwegstrecke mit leicht nervösem Verhalten um
die Lenkachse


Test bei Nässe:
Plus / +
o Gute Lenkpräzision
o Gute bis sehr gute Rückmeldung vom ersten Meter an
o Gutes bis sehr gutes Handling
o Gute Gripbalance mit klarem Gripüberschuß vorn
o Hält mit wenig Lenkkraft die enge Linie auch beim
Beschleunigen
o Gute Traktion beim Beschleunigen
Minus / -
o Maximalhaftung nicht auf dem Niveau des Michelin Pilot
Road 2
o Verliert auf niederem Reibwert oder höherem
Wasserstand/Wasserquerungen mehr an Grip im
Vergleich zum Michelin


Mein Entschluß steht fest, daß es der beim nächsten Wechsel wird. Wobei man auch bedenken sollte, daß wir als Normalos wohl nicht so hart fahren wie die Profis oder Tester :rolleyes:
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
wobei man solche Tests auch nicht überbewerten sollte, denn jeder empfindet anders.

Mein Weg nach dem Reifenaufziehen führte mich noch zu meinem Mopedhändler nach Hassloch. Dort fragte man nach, welchen Reifen ich nun fahren würde und als ich sagte, dass ich den RA drauf habe, bekam ich ein Naserümpfen zurück und das Statement eines Verkäufers, dass der Reifen auf der K ok sei, aber auf der R seiner Meinung nach unfahrbar.
Von Testsieger bis unfahrbar sind die freien Feldmeinungen, ich empfinde bis jetzt auch, dass schnelle Schräglagenwechsel dem Metzeler besser von der Hand gingen.
Schau mer mal....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Habe seit ca 3000 km den Conti RA auf der ADV drauf. Kauf ich mir aber nie wieder :mad:

Wenn ich alleine Fahre ohne Gepäck "geht er so einigermassen". Generell aber sehr kippelig, starkes Lenkerflattern bis ca 50 kmh. Ab 80 kmh ist er in schnellen Kurven prima, je schneller - desto besser sozusagen, gute Haftung bei Kurven und bei Nässe. (Luftdruck 2.5v 2.8h)

Bei Beladung und mit Sozia und niedrigem Luftdruck vorne (2.5) wird der sehr teigig und eiert beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten unglaublich rum (unter 30 kmh)
Bei kaltem Reifen enorm stark, bei warmen Reifen gehts einigermassen. In engen langsamen Kurven wieder rum eiern..

Habe den Druck vorne dann mal schrittweise bis auf 3.5 bar mit Sozia und Gepäck, dann gehts einigermassen, aber trotzdem nerviges Lenkerflattern und leichtes eiern..

Mein BMW Händler meinte das sei bei dem Reifen normal (Strassenreifen auf Enduro) und hat mir den Tourance EXP - M empfohlen, werde ich dann machen, mit dem rumgeeiere von dem RA werd ich noch wahnsinnig :(

mfg
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Habe seit ca 3000 km den Conti RA auf der ADV drauf. Kauf ich mir aber nie wieder :mad:
..................mit dem rumgeeiere von dem RA werd ich noch wahnsinnig :(

mfg
Hai Nobbe,

Du machst mir Spaß !!! Jetzt, wo ich mich schon zu 99,99% festgelegt habe, kommst Du mit solchen Aussagen :eek::eek:

Na ja, ich hab noch genug Reserve auf meinen TA, die übrigens sehr gut geht, um noch weitere Statements zu lesen und dann zu entscheiden. Ich bin ja lernfähig ;):p:D

@ Chris

Sicher spielt da immer eine Menge Subjektivität mit. Mein Spezl mit der 12R (06) hat sich schon Gedanken gemacht, daß der Michel PR 19tkm gehalten hat. Gelaufen ist er aber in der Zeit gut. Tschechien hat ihm am Wochenende auf den Seiten den Rest gegeben :p:D

Am Mittwoch hat er den PR2 bekommen mit dem Hinweis, die neue Generation hält nicht mehr so lange. Die tun was für den Umsatz :rolleyes:

Die Tests sind aber eine Entscheidungshilfe. Hinkt insofern, daß der Test mit ner Suzuki Bandit 1250 xyz gefahren wurde :rolleyes:
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.510
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mein BMW Händler meinte das sei bei dem Reifen normal (Strassenreifen auf Enduro) und hat mir den Tourance EXP - M empfohlen, werde ich dann machen, mit dem rumgeeiere von dem RA werd ich noch wahnsinnig :(

mfg
So'n Blödsinn, wie berichtet war ich gerede 4 Tage in den Dolomiten mit nem Roadsmart Straßenreifen auf meiner 05er GS - einen Tag alleine unterwegs, die anderen Tage mit Sozia und Koffern, alles Superklasse, toller Reifen. Die einzigen die mich überholt haben waren irgendwelche Verrückten mit 180 KM/h auf der Geraden - zur Strafe hab' ich die dann in der nächsten Kehre außenrum aufgeschnupft :D - kann mir keinen besseren Reifen für die Straße vorstellen.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
So'n Blödsinn, wie berichtet war ich gerede 4 Tage in den Dolomiten mit nem Roadsmart Straßenreifen auf meiner 05er GS - einen Tag alleine unterwegs, die anderen Tage mit Sozia und Koffern, alles Superklasse, toller Reifen. Die einzigen die mich überholt haben waren irgendwelche Verrückten mit 180 KM/h auf der Geraden - zur Strafe hab' ich die dann in der nächsten Kehre außenrum aufgeschnupft :D - kann mir keinen besseren Reifen für die Straße vorstellen.
Mag sein, dass der Roadsmart der oberburner ist, aber der Metzeler ist auf jeden Fall im Handling besser als der RA.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Roadsmart Straßenreifen auf meiner 05er GS - ....kann mir keinen besseren Reifen für die Straße vorstellen..
Ich rede von einem Conti Road Attack, nicht Dunlop Roadsmart :mad: vom Dunlop weiss ich nichts, kann ja sein dass der tatsächlich gut ist ...
Weiterhin ist eine 05er GS keine 09er Adventure ... deshalb mag deine Aussage für mich evtl trotzdem nicht zutreffen..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Weiterhin ist eine 05er GS keine 09er Adventure ... deshalb mag deine Aussage für mich evtl trotzdem nicht zutreffen..

mfg
Hat er auch nicht behaubtet.
Und der RS ist ein geiler Reifen auf einer GS (Enduro:confused:)
Hatte ihn auf meiner 11er GS (Enduro:confused:) und jetzt auf meiner K12R(Nacked). Absolut geil, die Dinger.

Mein BMW Händler meinte das sei bei dem Reifen normal (Strassenreifen auf Enduro) und hat mir den Tourance EXP - M empfohlen, werde ich dann machen, mit dem rumgeeiere von dem RA werd ich noch wahnsinnig
Dein Händler hält sich da lt. dir ziemlich allgemein und so stimmt es auf keinen Fall, oder meinte er späziel deine ADV.
Das kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber durch den längeren Federweg durchaus möglich!

Hatte mal ein verlängertes Federbein vorne drin(11er GS),bei Umstellung auf 17 Zoll Räder, da hatte ich den selben Effekt!:mad: Mit Originallänge warder Effekt weg.

Bin mal eine 09 ADV Probegefahren und bin mir vorgekommen wie auf einem Boot am Meer.Absolut schwimmende und indirekte Lenkung und das mit original Enduroreifen!!:mad:

Hast du schon mal versucht das vordere Federbein härter zu stellen?
Luftdruck vorne auf :eek:3,5 Bar:eek:, ist auf jeden Fall der falsche Weg.

Strassenreifen brauchen eine direktere Ansprechung als Enduroreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich habe die Federung vorne von ganz weich bis ganz hart durchprobiert
Luftdruck von 2.5 bis 3.5 durchprobiert. Aktuell ist 2.9 v , 2.9 h und Federung auf vorletzte Rast vor Härteste. So lass ich es nun bis ich den in 10 Tagen beim Service habe und Reifen wieder wechseln lasse..

Das Lenkerflattern des conti RA ist aber wohl bekannt (google nach "conti road attack lenkerflattern")

z.b.
http://www.motorradonline.de/static...l/Reifentest2004/tourensport/Continental.html

zitat
"verspielt seine Chance auf einen Spitzenplatz jedoch durch sein ausgeprägtes Lenkerflattern (Shimmy). Zudem kurvt der Conti in kaltem Zustand kippelig und nervös um den Testparcours."

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
zitat
"verspielt seine Chance auf einen Spitzenplatz jedoch durch sein ausgeprägtes Lenkerflattern (Shimmy). Zudem kurvt der Conti in kaltem Zustand kippelig und nervös um den Testparcours."

mfg
Also so ein Verhalten kenn ich vom RS nicht, weder auf der GS noch auf der K.

Diese Eigenschaften sprechen, zusätzlich zum längeren Federweg der ADV, eindeutig gegen einen Einsatz an der ADV.


Stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit von "Supermoto" Reifen auf einem Wüstenschiff!:rolleyes:
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Habe nun auf den Conti's 500km gefahren. Die Kippeligkeit in langsamen Kurven ist etwas besser geworden, aber nach wie vor ist dei Handlichkeit viel schlechter als auf den Metzeler......
Nie wieder Conti auf der GS.....
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
tja so unterschiedlich sind die Meinungen über den Road Attack, bei mir kommt kein anderer Reifen auf die GS.
Na ja die Laufleistungen lassen nach, entweder ist die Mischung geändert worden oder mein Fahrstiel hat sich verschlechtert.
Auf meine 2006er hat er ca. 11000km gehalten
Auf der 2008er der erste Satz 10000km, der zweite Satz 7000km und der zur Zeit genutzte wird wohl die 5000km Marke nicht sehen.
Für mich vom Fahrverhalten, Gripp auch bei Nässe das beste Gummi für die GS!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
RS, TA, RA, RA2, PR, PR2

tja so unterschiedlich sind die Meinungen über den Road Attack, bei mir kommt kein anderer Reifen auf die GS.
...........
Auf meine 2006er hat er ca. 11000km gehalten
Auf der 2008er der erste Satz 10000km, der zweite Satz 7000km und der zur Zeit genutzte wird wohl die 5000km Marke nicht sehen.
Für mich vom Fahrverhalten, Gripp auch bei Nässe das beste Gummi für die GS!
Hai Kiksid,

wie es scheint, kaufst Du den RA im 10-Pack ;) Hast Du mittlerweile mal den RA2 aufziehen lassen?


@ all

Mal so nebenbei, da mei TA hinten bald zum Ersatz fällig wird. Ich hab auch mal zur Seite in Richtung Michelin geschielt. Viele GSler fahren ja auch den PR. Hab eben mit Michelin telefoniert und erhielt leider die Auskunftt, daß nicht vorgesehen ist, den PR2 in der für uns notwendigen 19er Größe zu produzieren :mad: Denke, daß ist sehr bedauerlich :(
 
Thema:

Roadsmart oder Road Attack auf 1200 GS ?

Roadsmart oder Road Attack auf 1200 GS ? - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • 12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2

    12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2: Hallo, habe meine 12er GS jetzt 1 Jahr, gekauft hatte ich sie mit dem Tourance EXP - der war für mich unfahrbar, hinten weggeschmiert, vorne...
  • 12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2 - Ähnliche Themen

  • Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III

    Reifenrückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III: Wen es betrifft, Achtung: Rückruf Dunlop Sportmax Roadsmart III Sturzgefahr ist jetzt auch nicht sonderlich lustig. Mod edit: Titel ergänzt
  • Dunlop RoadSmart 4

    Dunlop RoadSmart 4: Hat von euch schon wer Erfahrung mit dem Reifen
  • Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

    Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen: Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt. Und er soll auch sofort im Markt...
  • Welcher Gummi ist der Richtige ??

    Welcher Gummi ist der Richtige ??: Hallo zusammen ! Der Metzeler Tourance ist nun auf meiner 1200 GS an der Verschleisgrenze. Werde über den Winter neue Schluffen aufziehen lassen...
  • 12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2

    12er GS Dunlop Roadsmart vs Conti Road Attack 2: Hallo, habe meine 12er GS jetzt 1 Jahr, gekauft hatte ich sie mit dem Tourance EXP - der war für mich unfahrbar, hinten weggeschmiert, vorne...
  • Oben