Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

Diskutiere Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich gebe nur wieder was er dazu sagt, aber Du hast da natürlich recht, besonders die Asphaltbeschaffenheit ist oft ausschlaggebender für Grip oder...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
strassenreifen nicht mit rennreifen vergleichen.
und strassenasphalt nicht mit rennasphalt !!
Ich gebe nur wieder was er dazu sagt, aber Du hast da natürlich recht, besonders die Asphaltbeschaffenheit ist oft ausschlaggebender für Grip oder nicht Grip als die Eigenschaften des Reifens...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
das kennt man spätestens seit dem Kollegen auf Youtube, der seine GSX-R 1000 nach 10m auf dem Händler-Parkplatz weglegt. :eek: :D
Kennt wahrscheinlich jeder schon, aber man kann es sich nicht oft genug ansehen... daher:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin, moin,

ob Neureifen oder nicht- nach Winterpause als erstes zur Tanke fahren und Reifendruck korrigieren. Gerade zu wenig Luft auf dem Vorderreifen erzeugt ein ganz ekliges Fahrverhalten.
Neureifen fahre ich ein, als wären die Strassen nass. Also erst mal möglichst wenig Schräglage. Nach ein paar KM steigere ich dann vorsichtig die Schräglage bis schliesslich der Kampf gegen die "Angstnippel" beginnt...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Gemütlich einfahren, möglichst wenig Schräglage.... was ein Schwachsinn.
Wie will man denn mit möglichst wenig Schräglage und ohne am Hahn zu ziehen diese rutschige Gummischutzschicht wegbekommen, vor allem auf der Flanke???

Losfahren, zwei drei mal auf der graden gut beschleunigen = die mitte ist frei und griffig.
Dann leicht wedeln und in leichter Schräglage das Gas aufziehen, der Bock rutscht dann zwar ein bischen, macht aber nix weil man hat ja noch nicht viel Schräglage = die griffige Fläche wird breiter. Dann die ersten Kurven die Schräglage immer etwas steigern und auch immer etwas früher rausbeschleunigen.

Nicht nur das man so den Reifen schnell eingefahren hat, man bekommt auch mal ein Gefühl für ein rutschenden Reifen.

Habe heute neue Reifen drauf bekommen. Anakee 2. Einmal Hausberg hoch und runter, 8km, dann waren beide Reifen auf der Kante.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Deine Kiste hat doch ABS! Fahr eine Gerade mit mehr als 20 KM/H und gib im 2.Gang gas und mach vorne die Bremse bis zum Regelbereich zu! Danach ist ein breiter Mittelstreifen schon mal sauber. Der Rest kommt auf einer Runde über die Hausstrecke! ;)
... dabei nicht vergessen, vom Gas zu gehen, weil: Integralbremse voll gedrückt bis zum Regelbereich und Gas auf (egal welcher Gang) kommt nicht gut :D

Kann auch gut sein, dass das schon so gemeint war ;-)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
der Mann mit der Reifenfeile

Hallo zusammen,

immer wenn ich neue Reifen auf dem Moped habe, rufen ich den Mann mit der Reifenfeile an. Der kommt dann vorbei, und feilt mir in Minutenschnelle die Schutzschicht weg. Wenn der dann schonmal da ist, lass ich mir dann auch gleich die Reifenventile einschleifen. Die schliessen dann besonders gut den Luftdruck ein, damit der nicht weglaufen kann.

Sagenhaft, was man da für einen Service bekommt für nen Pauschalpreis von 10 € inklusive Anfahrt......
:o:o:o
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
BRV-Tipp für Biker: Neue Motorradreifen immer erst einfahren
13.04.2011

Motorradfahrer, die auf neuen Reifen in die neue Saison starten, sollten die ersten ein- bis zweihundert Kilometer auf eine besonders gemäßigte Fahrweise achten. Erst dann hätten sich Rückstände aus der Produktion und/oder eine gegebenenfalls aufgebrachte Schutzschicht zum Beispiel aus Silikon vollständig verflüchtigt, rät der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV). Hintergrund: Nach Aussagen des BRV kommt es immer wieder zu selbst verschuldeten Unfällen, weil nach der Montage von Neureifen warnende Hinweise des Reifenhändlers nicht beachtet würden. Eine entsprechende Empfehlung sei auch der Leitlinie des Wirtschaftsverbandes der Deutschen Kautschukindustrie (WdK) zu Motorradreifen zu entnehmen. „Dieser technische Hinweis ist aber nicht etwa nur eine unverbindliche Empfehlung, sondern eine Regelung, die ausnahmslos und unbedingt einzuhalten ist“, betont Rechtsanwalt Dr. Ulrich T. Wiemann, Justiziar des Bonner Reifenfachverbandes. Wer diese Einfahrvorschriften nicht beachtet, riskiere schon im normalen Fahrbetrieb, erst recht aber bei plötzlichen Brems- oder Lenkmanövern infolge der noch unzureichenden Haftung zwischen Reifen und Fahrbahndecke unkontrolliertes Verhalten der Maschine, Stürze oder sogar schwere Unfälle. „Das sollte jeder verantwortungsbewusste Motorradfahrer auf jeden Fall vermeiden. Hinzu kommt, dass im Fall von Schaden oder Unfall überaus fraglich ist, ob die eigene Versicherung, insbesondere Kaskoversicherung zahlt. Denn wer sich an diese Vorschriften nicht hält, handelt grob fahrlässig mit der Folge, dass der Versicherungsschutz mindestens gefährdet ist oder ganz entfallen kann“, so Wiemann. cm
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei 200 km Laufleistung ist bei mir ein Reifen schon zur Hälfte runter.

Die müssen das vorgeben, um sich vor Regressforderungen zu schützen, ist ja auch verständlich. Und wenn man das so machen möchte, gut. Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass der Reifenhändler sich meinen Kilometerstand notiert
 
D

Diddeldum

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
11
Ort
Frankfurt
Modell
R1150GS
Gemütlich einfahren, möglichst wenig Schräglage.... was ein Schwachsinn.
Wie will man denn mit möglichst wenig Schräglage und ohne am Hahn zu ziehen diese rutschige Gummischutzschicht wegbekommen, vor allem auf der Flanke???

Losfahren, zwei drei mal auf der graden gut beschleunigen = die mitte ist frei und griffig.
Dann leicht wedeln und in leichter Schräglage das Gas aufziehen, der Bock rutscht dann zwar ein bischen, macht aber nix weil man hat ja noch nicht viel Schräglage = die griffige Fläche wird breiter. Dann die ersten Kurven die Schräglage immer etwas steigern und auch immer etwas früher rausbeschleunigen.

Nicht nur das man so den Reifen schnell eingefahren hat, man bekommt auch mal ein Gefühl für ein rutschenden Reifen.

Habe heute neue Reifen drauf bekommen. Anakee 2. Einmal Hausberg hoch und runter, 8km, dann waren beide Reifen auf der Kante.
Klar - und die anderen lachen sich schlapp weil man die BMW auf die Seite legt. Es gibt genügend Leute die sich jedes Wochenende auf die Nase legen, da möchte ich die Ausnahme sein. Fahre seit über 20 Jahren und hatte (toi toi toi) noch nie einen Unfall gehabt.
Ich fahre lieber mit etwas Hirn und Vorsicht als einen Unfall zu bauen.

Kann aber jeder machen wie er will! :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Fahre seit über 20 Jahren und hatte (toi toi toi) noch nie einen Unfall gehabt.
...
da siehste mal, wie gut die anderen alle auf dich aufpassen ...

wer ist eigentlich toi?

der hier?

 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Lieber 2x am Hausberg die Q kontrolliert rutschen lassen als 200km in der Ungewissheit leben, hab ich Grip oder hab ich kein Grip.
Oder in eine Notsituation kommen der man sich nur noch entziehen kann indem man die Kiste runterdrückt und dann wegrutschen weil der Reifen auf der Flanke noch diese rutschige Schutzschicht aufweist.

Die Mädchenlösung geht natürlich auch: Schmiergelpapier :D
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Schlonz schrieb:
Manche Hersteller gehen mittlerweile zu Formen über, in denen sie keine Trennmittel mehr verwenden müssen und da kann man die Reifen gleich voll benutzen, der neue Roadattack bsw. soll so sein.
Das gilt für den CRA2 tatsächlich. Hatte in diesem Fred hier http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=54103 mal zwei Bilder reingestellt. Einmal von einem frisch montierten CRA2 und zum Vergleich ein Bild von einem frisch montierten Dunlop RS. Der Unterschied ist offensichtlich. Der CRA2 mit seiner "samtigen" Oberfläche braucht eigentlich keine nennenswerte Einfahrzeit.
 
Thema:

Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick? - Ähnliche Themen

  • Rutschige, sehr glatte Sitzbank

    Rutschige, sehr glatte Sitzbank: Hallo Gemeinde, bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her...
  • Stiefelinnenleder rutschiger machen?

    Stiefelinnenleder rutschiger machen?: Hallo, vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Meine alten aber geliebten Cowboystiefel wurden vom Schuster mit einem neuen, dünnen Fersenleder das...
  • Rutschige Sitzbank

    Rutschige Sitzbank: Hallo zusammen, war heute das erste mal mit meiner Q unterwegs,und das teil macht richtig spass. Was mich stört ist die rutschige Sitzbank,beim...
  • Rutschiger Asphalt in Slowenien

    Rutschiger Asphalt in Slowenien: Hallo zusammen, in einigen Beiträgen kam das Thema schon mal auf. Einige User hatten sogar schon Stürze, andere (u.a. ich) warnen in ihren...
  • Rutschig oder nicht ?????????

    Rutschig oder nicht ?????????: Hallo Leute, Ich hab da so ein kleines problem was neuen Asphalt betrifft :confused::confused::confused: wenn ich mit meinem mophed unterwegs bin...
  • Rutschig oder nicht ????????? - Ähnliche Themen

  • Rutschige, sehr glatte Sitzbank

    Rutschige, sehr glatte Sitzbank: Hallo Gemeinde, bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her...
  • Stiefelinnenleder rutschiger machen?

    Stiefelinnenleder rutschiger machen?: Hallo, vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Meine alten aber geliebten Cowboystiefel wurden vom Schuster mit einem neuen, dünnen Fersenleder das...
  • Rutschige Sitzbank

    Rutschige Sitzbank: Hallo zusammen, war heute das erste mal mit meiner Q unterwegs,und das teil macht richtig spass. Was mich stört ist die rutschige Sitzbank,beim...
  • Rutschiger Asphalt in Slowenien

    Rutschiger Asphalt in Slowenien: Hallo zusammen, in einigen Beiträgen kam das Thema schon mal auf. Einige User hatten sogar schon Stürze, andere (u.a. ich) warnen in ihren...
  • Rutschig oder nicht ?????????

    Rutschig oder nicht ?????????: Hallo Leute, Ich hab da so ein kleines problem was neuen Asphalt betrifft :confused::confused::confused: wenn ich mit meinem mophed unterwegs bin...
  • Oben