Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sägezahn Conti

Erstellt von Maxell63, 05.10.2008, 17:18 Uhr · 7 Antworten · 1.944 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard Sägezahn Conti

    #1
    ich habe auf meiner 2008er ESA jetzt nach 5000km relativ starken Sägezahn HINTEN aussen auf dem Conti Road Atack , vorne ist alles normal....

    auf meiner 2006er hatte ich auch den gleichen Reifen, aber alles normal.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und spüre den Sägezahn eigentlich nicht.... sieht nur shyce aus habt ihr das auch? und wieso ist der Sägezahn nur hinten??

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    - zu niedriger Reifenluftdruck
    - haeufiges starkes hineinbremsen in Kurven
    - zu wenig Daempfung

  3. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #3
    Hallo Peter,

    Merci für die Antwort,

    aber zu wenig Dämpfung? wenn ich es flott angehen lasse hab ich das ESA auf "sport" stehen...

    Reifenluftdruck ist hinten 2.6 bis 2.9
    Hineinbremsen in die Kurve ist aber tatsächlich richtig.... müsste da aber nicht auch der Vorderteifen Sägezahn haben

  4. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    Merci für die Antwort,

    aber zu wenig Dämpfung? wenn ich es flott angehen lasse hab ich das ESA auf "sport" stehen...

    Reifenluftdruck ist hinten 2.6 bis 2.9
    Hineinbremsen in die Kurve ist aber tatsächlich richtig.... müsste da aber nicht auch der Vorderteifen Sägezahn haben
    Schätze dass die geschilderten Probleme eine ganz andere Ursache haben.
    Bin fast insgesamt 20 Jahre GS gefahren und hatte unabhängig auf allen Modellen das Phänomen der Sägezahnbildung und zwar sowohl auf Hinterrad- wie auf Vorderradreifen.
    Den Grund sehe ich beim HR haupsächlich in der starken Belastung der Profilblöcke beim Herausbeschleunigen in Schräglage, wobei diese in Kraftrichtung nachgeben. Die dabei entstehende ungleiche Druckverteilung auf den Blockoberflächen führt in Folge zur Sägezahnbildung.
    Beim VR sind es imho entsprechend die Bremsvorgänge.
    Dieser Effekt ist sicherlich mehr oder weniger ausgeprägt abhängig von der
    Blockstruktur der der verschiedenen Fabrikate und stärker ausgeprägt bei
    viel Negativprofilanteil. Und natürlich spielt der persönliche Fahrstil ein Rolle.
    Hat jemand eine schlüssigere Erklärung hierfür ?


    Gruss aus Köln





    .

  5. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #5
    Den Grund sehe ich beim HR haupsächlich in der starken Belastung der Profilblöcke beim Herausbeschleunigen in Schräglage, wobei diese in Kraftrichtung nachgeben. Die dabei entstehende ungleiche Druckverteilung auf den Blockoberflächen führt in Folge zur Sägezahnbildung.
    Aus diesem Grunde habe ich vor ein paar Jahren auf reine Straßenreifen umgerüstet

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #6
    Hihi, nur ist der Trail Attack ein Strassenreifen, in den eine Art optischer Muster mit Enduro Geschmack eingeschnitzt wurde. Ist aber kein Enduro Profil.

    Meistens fuehrt Saegezahnbilding beim Hinterreifen nur zu einem erhoehtem Geraeuschpegel, wie z.B. surren. Wenn es so ist wuerde ich mir keine weiteren Gedanken machen, und die Sache einfach dem indiviuellen Fahrstil zuschreiben.

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Hihi, nur ist der Trail Attack ein Strassenreifen, in den eine Art optischer Muster mit Enduro Geschmack eingeschnitzt wurde. Ist aber kein Enduro Profil.
    ...
    Aber hier geht es um den "Road Attack"....

  8. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #8
    Ja klar, sorry.

    Aendert nichts an meiner Aussage.


 

Ähnliche Themen

  1. Sägezahn am Pilot Road 3
    Von dirt-as-religion im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 20:12
  2. Conti TKC 80 90/90-21
    Von miwawe im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 13:50
  3. Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack
    Von funnerlman im Forum Reifen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:03
  4. Conti Trail Attac oder Conti Road Attac 2
    Von GS Dirk im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 10:26
  5. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Conti TKC 80
    Von Q-lenker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:14