Sardinien/Korsika/Provence - Welcher Reifen?

Diskutiere Sardinien/Korsika/Provence - Welcher Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das wär es mir mit dem Tourance auch :D ... mit dem Roadsmart aber absolut sicher und kontrolliert. Der hat unglaubliche reserven, da fährt...
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Ser's,

ich fahre auf meiner 12GS den Tourance EXP (M), schon den zweiten oder dritten Satz.

Lange Strecken (auch mit AB) sind kein Problem, hält locker 10.000 km (bei extremer Fahrweise vielleicht auch nur 8.000km).

Im Regen völlig vertrauenserweckend, eigentlich gleich zu fahren wie am trockenen.

Und den Tourance bringe ich sowohl mit als auch ohne Sozia bis auf die Raste runter - mit einem sicheren Gefühl (bis zum Koffer ist es mir zu gefährlich ;))


Für mich ist der Tourance der Reifen der Wahl für Urlaubsreisen.

liebe Grüße

Wolfgang
Das wär es mir mit dem Tourance auch :D ...

mit dem Roadsmart aber absolut sicher und kontrolliert. Der hat unglaubliche reserven, da fährt jeden "Heizer" in grund und boden, sofern man das Mopedfahren beherrscht. Samt Sozia und vollem Gepäck, also um die 450kg, hab ich vergangenes Jahr den Japanischen Heizern in Frankreich ordentlich gezeigt was die Kuh drauf hat. Die haben mein Moped mit Gepäckwand (Rollen usw) nur von hinten gesehen...das war ein spass...erinner mich gern dran :cool:

Also wenn den CTA ebenso die schnellen Passagen mitmacht, dann wähl ich diesen...allerdings lebt der doch sicher keine 15tkm...da muss man doch schleichen. Also den Tourance hab ich mit 8.5tkm weggeschmissen. Hatte noch ein wenig profil, aber was mir zu "normal".



 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.... Samt Sozia und vollem Gepäck, also um die 450kg, hab ich vergangenes Jahr den Japanischen Heizern in Frankreich ordentlich gezeigt was die Kuh drauf hat. Die haben mein Moped mit Gepäckwand (Rollen usw) nur von hinten gesehen...das war ein spass...erinner mich gern dran :cool:
... kenne ich auch, aus dem Fernsehen. Was hat das mit dem/n Reifen zu tun?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@HaJü, ich hätte da zwei Fragen an Dich.

Eine indiskrete: Wie schwer bist Du..........so ca. ungefähr....;);) (ich bin eine fette Sau)

Die zweite: Welchen Luftdruck fährst Du beim CRA 2 ? Alleine, mit Sozia,
oder Gepäck, bei warmem Wetter mit warmem Asphalt oder jetzt bei noch
kalten Bedingungen?



......ich krieg diese Woche meine zwei bestellten Sätze geliefert, daher hätte
ich gerne Anhaltspunkte von jemandem der ab und zu mal in den "Wahnsinnigenmodus" schaltet und sonst immer zügig fährt, falls Du da dazu
zählst ?

Danke für die Info.

Gruß Jürgen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab in voller Montur knapp 110 kg und habe ein Wilbers-Fahrwerk. Die CRA2 hab ich jetzt knapp 200 km gefahren, vorne 2,2 hinten 2,7... -> passt nicht so richtig, werd noch auf 2,5 runter gehen.

Wahnsinnigenmodus hatte ich nur kurz, dann Kackstiftmodus.

Die Straßen sind bei uns noch weiß vom Salz und in ner ungefährlichen engen und langsamen S-Kurve hats ein bissl geschwänzelt. Davor auf den schwarzen Straßen fühlt er sich gut an, die Reifen sind auch schon ohne Angstrand, auf den Rasten war ich aber noch nicht. Der erste Eindruck ist: wenig Eigendämpfung, also eher Richtung Sport denn Komfort, dafür messerscharfes Einlenkverhalten ohne kippelig zu sein. 200 km mit nem neuen Reifen sind aber noch zu früh, um irgendwas sagen zu können, auffällig ist nur, dass er wenn er warm ist schön "zieht", wenn man mit der Hand drüberfährt. Er nimmt auch jede Menge kleiner Steinchen auf, wenn man die Mühle in die Garage schiebt, wesentlich mehr als der Battlewing, den die daneben geparkte f650GS drauf hat. (Der davon abgesehen auf der "Kleinen" ne richtig gute Figur abgibt!)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es muss doch einen Reifen geben, der auch leichtes Gelände mitmacht, eben in der Art wie der TR91.
ALso, ich nehme nächstes Mal dort unten garantiert den TKC!
Aber das liegt zu 100% daran, was dir wichtig ist!!!
Ich fahre lieber 3000km Asphalt mit dafürweniger perfekten Reifen, um die paar hundert schottrigen Kilometer, die es max. werden, bestmöglich zu geniessen. Bei NICHT menschenverachtender Fahrweise hält ein TKC bei mir ca. 6000 km plusminus.
Der neue Tourance (fahre ihn grade) ist, wie sein Vorgänger auch, eben ein Kompromiss. Nicht so strassengeil wie vielleicht andere, aber eine trockene Assietta ist ihm total wurscht.
Letztes Jahr auf Korsika konnte ich wegen zu wenig Reifenprofil mehrere Strecken nicht fahren. OK, ob der TKC dort gereicht hätte, weiss ich nicht - aber besser als der Tourance wäre er gewesen.

Meine Empfehlung Nr. 1 also ganz klar: TKC 80 und dann den Dreck geniessen
Nr.2: Du willst etwas Staub schlucken, vor allem aber die Kurven fahren? Dann den Tourance. Ruhig den ganz Neuen.
Nr. 3 Nur die Kurven zählen? Dann wissen die anderen hier mehr Bescheid.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab in voller Montur knapp 110 kg und habe ein Wilbers-Fahrwerk. Die CRA2 hab ich jetzt knapp 200 km gefahren, vorne 2,2 hinten 2,7... -> passt nicht so richtig, werd noch auf 2,5 runter gehen.

Wahnsinnigenmodus hatte ich nur kurz, dann Kackstiftmodus.

Die Straßen sind bei uns noch weiß vom Salz und in ner ungefährlichen engen und langsamen S-Kurve hats ein bissl geschwänzelt. Davor auf den schwarzen Straßen fühlt er sich gut an, die Reifen sind auch schon ohne Angstrand, auf den Rasten war ich aber noch nicht. Der erste Eindruck ist: wenig Eigendämpfung, also eher Richtung Sport denn Komfort, dafür messerscharfes Einlenkverhalten ohne kippelig zu sein. 200 km mit nem neuen Reifen sind aber noch zu früh, um irgendwas sagen zu können, auffällig ist nur, dass er wenn er warm ist schön "zieht", wenn man mit der Hand drüberfährt. Er nimmt auch jede Menge kleiner Steinchen auf, wenn man die Mühle in die Garage schiebt, wesentlich mehr als der Battlewing, den die daneben geparkte f650GS drauf hat. (Der davon abgesehen auf der "Kleinen" ne richtig gute Figur abgibt!)
Dankeschön Herr Hansemann, mit der Einschätzung kann ich was anfangen.
Es wurde ja auch erwähnt das er so sauschwer aufzuziehen ist, was die
steife Flanke und dadurch schlechte Eigendämpfung erklärt. Resultierend
daraus kann man bei so stabilem Reifen einen niedrigeren Druck fahren.
So niedrig wie Du angibst bin ich noch nie einen Conti Reifen gefahren, weder der Road Attack noch der Trail Attack wollen so niedrige Drücke.
Die funktionieren bei mir (auch über 100 kilo, leider) bestens bei 2.5 vorne
u. 2.8 bis 2.9 hinten. Gehe ich runter bei den zwei alten Contis fängt die
Fuhre kurvenausgangs an zu pumpen.

Vielleicht kann HaJü ja auch noch was zu sagen. Erstmal vielen Dank.:):)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....

Eine indiskrete: Wie schwer bist Du..........so ca. ungefähr....;);) (ich bin eine fette Sau)
.....
Hai Jürgen,

na, wer sagt denn sowas :eek:

Ich bin ein knapper uHu, denke mal so die Gewichtsklasse Hansemanns.

Den Luftdruck hab ich variabel 2,2-2,5vo und 2,6-2,9hi. Wenn der mal niedrig eingestellt ist und ich fahre mit Sozia, Tankrucksack und Topcase stelle ich meist nicht um. Eher mal das Federbein, weils mir da grad in unebenen Kurven den Ständer auf die Straße haut. Normal fahr ich mit 15 Klicks (ok, das Problem hast Du nicht :rolleyes:) und wenns ist, dreh ich auf 12-11 zurück. Das ist ok.

Luftdruck wird erst bei mehr Beladung erhöht.

Der Temperaturbereich liegt zwischen ca. 8°-.....°C. Den Höchstwert hab ich mit 35° oder 36° mal abgelesen. Da wird meist nicht so hart geheizt, weil ich dann auf Jeans und leichter Sommerjacke wechsle :rolleyes:

.....

Wahnsinnigenmodus hatte ich nur kurz, dann Kackstiftmodus Heizer :p:D.

.....Er nimmt auch jede Menge kleiner Steinchen auf, wenn man die Mühle in die Garage schiebt, wesentlich mehr als der Battlewing, den die daneben geparkte f650GS drauf hat......

Was der Hansemann über CRA2 und BW501/502 sagt, ist ja auch kein Wunder. Da ist der BW gegen den CRA2 ja scho a Holzradl :D

Hansemann, fahr mal bei Schönwetter mehr km und Du wirst keinen anderen mehr fahren wollen (solange Du auf der Straße bleibst). Da könnt ich mit Dir wetten ;)

Und der Kackstiftmodus, war das der Moment, als Du gemerkt hast, daß der Reifen immer noch kann und Du angefangen hast zu schwitzen und das bei 5°C :p:D:p:D

Das mit der Begeisterung gilt auch für Dich, Jürgen.

Ich freu mich schon auf meine erste Runde dieser Saison ;):)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Danke für die Erfahrungswerte. Kann ich was mit anfangen.;):)

Dürfte ja dann auch für den threat-Starter hier durchaus eine Option sein,
sich diesen Reifen für den Urlaub frisch montieren zu lassen ?



........um mal wieder von hinten in die kalte Küche zu kommen.:D
 
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
ALso, ich nehme nächstes Mal dort unten garantiert den TKC!
Aber das liegt zu 100% daran, was dir wichtig ist!!!
Ich fahre lieber 3000km Asphalt mit dafürweniger perfekten Reifen, um die paar hundert schottrigen Kilometer, die es max. werden, bestmöglich zu geniessen. Bei NICHT menschenverachtender Fahrweise hält ein TKC bei mir ca. 6000 km plusminus.
Der neue Tourance (fahre ihn grade) ist, wie sein Vorgänger auch, eben ein Kompromiss. Nicht so strassengeil wie vielleicht andere, aber eine trockene Assietta ist ihm total wurscht.
Letztes Jahr auf Korsika konnte ich wegen zu wenig Reifenprofil mehrere Strecken nicht fahren. OK, ob der TKC dort gereicht hätte, weiss ich nicht - aber besser als der Tourance wäre er gewesen.

Meine Empfehlung Nr. 1 also ganz klar: TKC 80 und dann den Dreck geniessen
Nr.2: Du willst etwas Staub schlucken, vor allem aber die Kurven fahren? Dann den Tourance. Ruhig den ganz Neuen.
Nr. 3 Nur die Kurven zählen? Dann wissen die anderen hier mehr Bescheid.

Danke für die Info Nordlicht...

Auf Sardinien fahr ich nicht 1oo%ig Schotter, aber leichtes Gelände. Nun habe ich auch noch vor Korsika für drei Tage zu besuchen, evtl. mal abgelegene Küstenregionen aufzusuchen. Da Du auf Korsika warst, welche Gegenden kannst du mir da empfehlen resp. wo hat der normale Strassenenduroreifen Dir nicht mehr gereicht?

Metzeler? Du meinst sicher den Tourance EXP?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jepp, ich meine den Tourance EXP in der neuesten version (ich glaub, da steht dann noch ein weiterer Buchstabe drauf).
Der war tiptop für MEINEN Kurvenspass (mit Zeltgepäck), aber es reichte dann nicht mehr auf dem Weg zum U paradisu Campingplatz im Norden.
http://www.camping-uparadisu.com/campinguparadise.html

Ok, nach den 24 Stunden regen hätte ich dann eh ein Schlauchboot benötigt und keinen Töff. Selbst die Landrover und LandCruiser blieben liegen. ;) Aber angekommen bin ich auch. Ich BIN natürlich jede gewünschte Strecke gefahren. Halt mit weniger Spass, weil weniger reseren da waren.
Was für mich als passionierten Alleinfahrer noch hinzukommt: Da, wo ich dann unterwegs bin, ist nicht viel Verkehr. Da bietet die dicke TKC-Gummischicht auf Schotter erheblich mehr Schutz vor einem Plattfuss...

Bei Trockenheit wäre der Tourance kein grosses Problem. Die Strecken waren so auf Assietta-Nievau. Aber eben: Weniger als die "Geländegängigkeit" eines Tourance käme für mich bei einer solchen Tour nie infrage.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Strecken waren so auf Assietta-Nievau.
da kann ich den PilotPower als Empfehlung aussprechen, aber den gibt es ja leider nicht in GS-Größe. ;)


Mir gefallen die Pseudoenduroreifen (Tourance, Anakee, BTW,... ) auf der Straße einfach nicht. Bringen mir in Schräglage zuviel Unruhe ins Fahrwerk.

Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ein Enduroreifen auf Schotter zumindest etwas 'besser geht' als der Power, dürfte klar sein. Solange es trocken ist, alles halb so wild. Die Entscheidung ob Straßen oder Enduroreifen würde ich aufgrund der Streckenanteile (Zeit) treffen. TKC und CTA kann ich nicht beurteilen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Marcel,

auf der Suche nach dem richtigen Reifen für On-/Offroad habe ich Deinen Eingangsbeitag und die nachfolgenden Beiträge gelesen, wenn auch etwas spät. Mir stellt sich in etwa die gleiche Frage, welcher Reifen, außer TKC und Straßenreifen, wenn man auch abseits der Asphaltbahn seinen Spaß haben will. Der TKC ist hierzu erste Sahne, insbesondere wenn man noch etwas unsicher im Gelände ist (auf meiner Kleinen zur Genüge ausprobiert). Da wir am ersten Tag ca. 1000 km AB fahren müssen und ich keine Lust habe diesen Streß auch noch mit TKC zu verschlimmern, außerdem kann man da beim Profilabnehmen zusehen, habe ich den TKC gleich aus der Liste der möglichen Reifen rausgenommen. Manche mögen das anders sehen. Mir gefällt er dort jedenfalls nicht, aber AB ist ja auch nicht sein Revier.

Also bleiben nach langen Überlegungen eigentlich nur noch die Pseudo-Enduro-Reifen, so wie ich die ohnehin die ganze Zeit fahre. Auch die Suche welcher dieser Reifen nun der geeignetere für Gelände ist (kein Matsch, kein sand und keine nasse Wiese), brachte mir auch keine befriedigende Antwort.

Also bin ich für mich zu folgender Antwort gekommen:

  1. drauf machen lassen kann man diesbezüglich was man will. Die Pseudo-Enduros sind im gelände gleich gut bzw gleich schlecht.
  2. möglichst viel Gummi sollten die reifen haben, wegen Eigendämpfung und möglichen Schäden durch Spitze Steine. Ein Straßenreifen sieht nach entsprechendem Einsatz ziemlich heftig aus (auch schon selbst ausprobiert)
  3. außerdem sollte der Reifen haltbar sein, sonst ist der gewünschte Gummi zum großen Teil schon weg bevor man ihn überhaupt nutzen kann
  4. und da der Reifen neben meinen Schotter-Eskapaden auch auf der Straße noch vernünftig fahrbar sein sollte, ich mach den Reifen nicht nach dem Urlaub gleich wieder runter, sollte er auch gut fahrbar sein (sprich Haftung und Handling sollten halbwegs stimmen)
Also werde ich mir den Tourance (alt) drauf machen lassen. Für den passen meine Punkte 1 bis 4 am besten und den kenne ich auch. Der EXP ist mir für's Grobe eigentlich zu schade. Mein jetziger Scorpion Trail, schon zu weit runter und auf Schotter auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.

Zu diesem Ergebnis hätte ich nach den bisherigen Beiträgen natürlich auch schneller kommen können. Aber so hab ich mir halt selbst drüber Gedanken gemacht und jetzt steh ich auch zu dieser Entscheidung.

Gruß Thomas
 
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Salü Thomas

Danke für Deinen Blickwinkel der Dinge...ist aber auch ein leidiges Thema ja...also ich teile voll und ganz Deine Entscheidung. Da liegst Du richtig. Der Tourance (alt) ist ein Klassiker und fährt sich auf wirklichen Langstrecken sehr gut, auch mit voller Beladung. Allerdings wie schon geschrieben, ist er mir für diese Kurzstrecke Korsika und Sardininen zu "klassisch"...wenn solch einen Reifen auf dieser Strecke, dann mit mehr grip und mehr Kontrollgefühl am Lenker, denn der Reifen mach oft "was er will"-ohne Vorwarnung.

Anyway...ich bin noch keinen TKC gefahren, insofern kann ich die Autobahnfahrerei nicht beurteilen und verlasse mich voll und ganz auf den Input den ich hier bekomme. 120kmh auf der Autostrada wären jetzt kein KO Kriterium, allerdings der Reisekomfort, Grip (auf Teer), Abnutzung schon eher...

Mich reizt es schon den TKC einmal auszuprobieren, gerade auf Sardinien und Korsika...zuhause bringt das ausser Optik eh nix, da hier in CH das befahren von Wald und Wiesen fast überall verboten ist...

Wäre ich also vernünftig, mache ich den CTA drauf. Wäre mutig und etwas verrückt, mach ich einfach mal den TKC drauf...

Schade dass mir zu wenig Zeit bleibt, den TKC auszuprobieren und bei nichtgefallen wieder zu demontieren...das ist ja alles Aufwand und mit Kosten verbunden....hm...

Vielleicht mal konkret noch ein paar Fragen an die Leute die TKC Erfahrung haben:



Ich habe nur 600km Autobahn, davon 200 in CH (120kmh), 400 in I, dann bin ich in Livorno/Olbia. 14 Tage Sardinien, 3 Tage Korsika, 5 Tage Provence/Südfrankreich.
  • Wie ist das Fahrerhalten des TKC zu zweit mit vollem Gepäck bzw. nicht ganz vollem Gepäck?
  • Macht das Spass?
  • Hat der Reifen ausreichens Dämpfungseigenschaften?
  • Grip?
  • Und wie ist das generell zu zweit mit einem Ausflug auf ungeteerte Strassen?
  • Kann man damit auf flott in schnellen gut geteerten Passagen fahren?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kollege Chili aus Biel bringt seine Gs mmit dem tkc fast bis auf den Boxer runter. Mee Sxhräglagen sind geringer. Der Tkc kklebt auftrockener Strasse gut, bei Regen nicht gut. Der Cta rollt weicher ab. Aber auch beim tkc bleiben dwine Plomben drin. An den tkc muss man sich gewöhnen. Vlr allem beim Anfahren. Da holpert er richtig.
Err bietet henug grip für dem Alltag. Aber der cta bietet mehr. Du wirst es schlicbt austesten müssen, denke ich.
Ach so, bis 160 hatte ich bei ebensoviel Kilo Eigenhewicht umd Gepäck für 1 Monat null Probleme auf der Autobahn. Auf Schotter mit Sozia geht. Ist aber Stess für Beide. Also langsam angehen lassen.
 
K

KuhBenita

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Naja, Regen aaaahhhh welch Wort, davon hatten wir letztes Jahr genug..

...Schotter.Was meinst Du mit "ist Stress für beide"? Und verstehe ich das richtig, dass es bis 160kmh einigermassen Reifenschonend ist?

Also wär es durchaus mal einen Test aus Sardinien/Korsika wert?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Naja, Regen aaaahhhh welch Wort, davon hatten wir letztes Jahr genug..

...Schotter.Was meinst Du mit "ist Stress für beide"? Und verstehe ich das richtig, dass es bis 160kmh einigermassen Reifenschonend ist?

Also wär es durchaus mal einen Test aus Sardinien/Korsika wert?
Wie gesagt, das sind alles völlig subjektive ANgaben!
Nein, reifenschonend ist 160 auf gar keinen Fall! Das frisst dir das Gummi nur so vom Pnöö. Aber es ist noch völlig sicher zu beherrschen ohne Pendeln oder so.
120 ist aus Spargründen sicher besser. So hab ich es bei meiner Baltikumrunde gehalten und bin weit damit gekommen.
Offroadfahren mit Sozia ist Stress für dich, weil du immer ihre Bewegungen mitberechnen und ausgleichen musst. Und ist Stress für Sozias, weil sie oft nicht so gut sehen können, welche Unebenheit gleich kommt. Weil sie weniger Halt haben als du und weil es schlicht unbequemer hinten ist als vorn. Aber ich bin auch schon 1 Tag mit einem eingespielten Team gefahren, die standen gleichzeitig auf bei Hindernissen, hatten das gleiche Kurvenfeeling - wow! das hat richtig SPass gemacht, denen zuzuschauen. Nur kurz, dann waren sie an mir vorüber.... Deshalb: Einfach ruhig angehen lassen und darauf achten, dass beide daran Spass haben. Kannst du ja selbst hierzulande schon mal auf nem Feldweg testen....
Schlussendlich entscheidest du. Ich kann nur Eines sagen: Bei jedem neuen Pnöö hab ich bisher ebenso wie du gefragt. Und nie kam eine wirklich hilfreiche Antwort. Wie auch? Jeder kann ja nur seinen Eindruck schildern. Keiner weiss aber, wie ich funktioniere. Beim gespann hab ich nun mal autark entscheiden und einfach mal ausprobiert. Kam ebenfalls gut.
Wenn du den TKC nehmen willst, dann mach das. Aber fahr dann halt entsprechend und ärger dich nicht über 2 Grad Schräglage, die du vielleicht weniger haben wirst als der Kollege, der dich dann überholt. Und sei bei nasser Fahrbahn defensiv. Angst muss es nicht sein, aber gesunde Vorsicht. Der TKC ist einfach kein Regenreifen.

Aber ok, ich sags dan eben doch: Ja, ich finde, der TKC ist einen Versuch wert für dich ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Bei jedem neuen Pnöö hab ich bisher ebenso wie du gefragt. Und nie kam eine wirklich hilfreiche Antwort. Wie auch? Jeder kann ja nur seinen Eindruck schildern. Keiner weiss aber, wie ich funktioniere.....
Man Holger,

das hat was - meine Rede
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nochmal zum TKC und Offroad allgemein.

Wenn ich von Offroad sprechen, dann meine ich auch Offroad. Und das macht nur alleine und mit TKC oder gleichwertigen oder besseren Reifen spaß, die dafür halt gemacht sind. Mit Sozius gehört schon eine Menge Erfahrung dazu auf unbefestigter Straße zu fahren, ob mit oder ohne TKC. Der Spaß bleibt dabei auf jeden Fall auf der Strecke. Es kommt natürlich auf die Straße an. Eine gewalzte Piste ist kein Problem, aber die fahr ich auch mit CBR meines Sohnes und mit Straßenreifen. Wenn's gröber wird, mit ausgewachenen Rillen und richtig dicken Brocken, dann noch Steigungen und auch noch Gefälle, dann wird' s mit Straßenreifen und insbesondere mit Sozius interessant. Und wenn es dann auch noch naß wird, na dann viel Spaß! Aber eigentlich macht das richtig Spaß eh nur mit einem kleineren Motorrad und mit möglichst wenig Zusatzgewicht durch Gepäck und Sozius.

Für Korsika, wo die meisten Straßen asphaltiert sein dürften, wird das fahren mit "normalen" Reifen wohl kein Thema sein. In Kroatien waren wir vor Jahren mit normalen Straßenmotorrädern (ein Cruiser XVS 1100 war auch dabei). Schotter geht damit auch, aber nicht wirklich gut. Für meine jetzige Tour nach Albanien wird das etwas schwieriger, da viele Straßen einfach nicht nur nicht asphaltiert, sonder teilweise von der übelsten Sorte sind. Hier hätte ich gerne den TKC drauf. Nur die Anreise nach Ancona an 1 1/4 Tagen ist mir mit dem Reifen einfach zu heftig.

Ich denke Du solltest Dir für Korsika einen vernünftigen Pseudo-Enduro-reifen drauf machen. Je nach persönlichem Geschmack den CTA oder den Tourance EXP. Auf große Schotterausflüge wirst Du vermutlich eh verzichten, nachdem Du Dich mit Sozius das erste mal hingelegt hast.

Mit dem TKC wirst Du Dich insgesamt möglicherweise ärgern. Er ist halt ein Spezialist für' s Gelände. Auf der Straße jedoch in keiner Weise mit den beiden o. g. Reifen vergleichbar.

Gruß Thomas
 
Thema:

Sardinien/Korsika/Provence - Welcher Reifen?

Sardinien/Korsika/Provence - Welcher Reifen? - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • 2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?

    2 Wochen über Korsika und Sardinien – Was sagt das Motorradfahrer-Herz?: Hallo, ich war in den vergangenen 2 Wochen ein paar Tage auf den beiden großen Inseln im nördlichen Mittelmeer und würde Euch gerne ein paar...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Pension Korsika / Sardinien

    Pension Korsika / Sardinien: Hallo, wenn es meine Gesundheit zulässt, möchte ich 2020 im September mit meiner Frau ( beide 1200 GS ) nach Korsika eventuell auch nach...
  • Korsika, Sardinien 04/05 2019

    Korsika, Sardinien 04/05 2019: Hallo, jemand Lust so früh wie möglich nach Korsika/Sardinien mit zu fahren? (April/Mai) Noch keine Fähre gebucht. Warte auf feedback.
  • Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?

    Sardinien Korsika mit 650 GS oder 1150 GS?: Hallo Leute, ich weiß, mancher mag die Frage für sinnlos halten, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind... Trotzdem würde ich gern eure...
  • Oben