Schlauchlose Reifen mit Milch

Diskutiere Schlauchlose Reifen mit Milch im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! In freudiger Erwartung (ich habe die Suche benutzt und denke sie verstanden zu haben ...) auf eine mögliche Steinigung stelle ich dennoch...
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

In freudiger Erwartung (ich habe die Suche benutzt und denke sie verstanden zu haben ...) auf eine mögliche Steinigung stelle ich dennoch einmal eine Frage:

Seit längerem benutze ich beim Mountainbike in den Schlauchlosreifen Latex-Milch gegen Pannen. Das Prinzip ist einfach: Bei Reifenmontage wird ein Messbecher der Flüssigkeit in den Mantel geschüttet, durch das Fahren verteilt sich ein feiner Latexfilm über die Innenseite des Mantels und dichtet diesen ab (man glaubt gar nicht, wie rissig die Mäntel ab Werk sind...). Beim Durchschlagen von Dornen o.ä. spritzt durch den Druck zunächst etwas von der Flüssigkeit aus dem Loch dichtet dieses dann aber nach wenigen Sekunden dauerhaft ab. Sogar Risse im Felgenhorn werden dadurch dicht.
Etwas Ähnliches gibt es ja auch beim PKW als Pannenset, allerdings hier nur als Notbehelf.

Kennt jemand dieses System für Mopeds? Gibt es so etwas?
Sicher sind das andere Belastungen und taugt natürlich nur bis zu einer gewissen Schadensgröße... Aber ist eben so ein Gedanke.

Viele Grüße
km
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich kenne kein solches System für Motorradreifen (was nicht heißen muss dass es das nicht gibt), kann mir nur vorstellen dass dies beim Beschleunigen eine Unwucht zur Folge haben könnte.

Wäre evtl. Mousse eine Alternative?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es gibt son Reifenpannenspray. Das wirst du aber nicht freiwillig verwenden, wenn du mal erlebt hast, was für eine Sauerei das in deiner Felge verursacht. Nimm lieber so Mouse Einsätze wie bei der Rallye Dakar.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dem TO geht es nicht um Reifenpannensprays bzw. -Sets, er will das Zeug bereits bei der Reifenmontage mit einfüllen, quasi proforma, damit bei einem Loch einfach weiter gefahren werden kann. Unstoppable Runflat sozusagen. ;)
...so habe ich das zumindest verstanden.....


Mit Mousse habe ich nur auf der KTM Erfahrung mit, da funkt das tadellos.
Problem in diesem Fall ist nur dass deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Zwar pumpt man den Reifen auf, somit walkt das Material nicht so stark, ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob es die dauerhaft recht hohen Temperaturen aushält.
Zudem haben die GS-Felgen keine Reifenhalter. Lässt der Reifen aufgrund eines Lochs Luft ab und es wird ordentlich am Kabel gezogen, dann leidet das Mousse gewaltig.
Teurer Versuch!
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Hier (siehe oben rechts !), hilft Dir also nicht weiter, gibt es so was.
Solltest Du aber, so wie ich, Reifendrucksensoren haben, würde ich das wegen der schon erwähnten Sauerei bleiben lassen.

Peter
 
k_m

k_m

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!

@Peter: den ersten Satz habe ich nicht wirklich verstanden (Wo oben rechts?) :-)
Aber zum Punkt Sensoren: Völlig klar. Dein Punkt. Daran hatte ich nicht gedacht. Dadurch, dass sich die Milch beim Fahren komplett als dünner Film überall absetzt, wären natürlich auch die Sensoren betroffen. Ohne diese im techn. Detail zu kennen, gehe ich davon aus, dass sie es nicht wirklich mögen würden...


Wie gesagt kenne ich es vom MTB und bin dort absolut davon überzeugt. Deshalb die Idee/Frage, ob man sich so etwas auch für Motorräder vorstellen könnte. Es ging eben um das oben erwähnte "Unstoppable Runflat" von vierventilboxer. NACH einer Panne würde ich momentan auch eher den Stopfen der Sauerei mit dem Pannenzeugsel vorziehen.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

km
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Mit "oben rechts" verwies preich13 auf seinen Standort in Brasilien. Auch die Mousse ist keine Alternative, sie ist nur für Offroadeinsatz zugelassen und darf nicht auf der Straße gefahren werden. Zudem bringt sie maximal 0,7-0,8bar, was bei einer Panne wiederum die überschüssige Luft entweichen läßt. Ich stelle mir die Fahrerei auf der Straße mit unter 1bar sehr abenteuerlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auch 0,8 bar ermöglichen die Weiterfahrt, wenngleich eingeschränkt.
Bei montierter RDC ist aber alles hinfällig, egal ob diverse Mittelchen als auch Mousse.
BMW-Pannenset (oder vergleichbare Produkte) mitführen ist hier die einzig verbliebene Alternative.
 
Thema:

Schlauchlose Reifen mit Milch

Schlauchlose Reifen mit Milch - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???

    Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???: Hallo Zusammen, hab bei meinem Reifenhändler per Mail einen Satz Metzeler Tourance bestellt. Er schreibt mir, dass er die Schläuche auch...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Schlauchloser Reifen auf 21 Zoll Felge?

    Schlauchloser Reifen auf 21 Zoll Felge?: Hey zusammen, auf dem Motorrad sind momentan vorne K 60 Scouts montiert als Tube Tyre. Ist es möglich auch den K 60 Scout als tubless Reifen zu...
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???

    Metzeler Tourance: Alufelge dennoch Schlauchlos- Reifen???: Hallo Zusammen, hab bei meinem Reifenhändler per Mail einen Satz Metzeler Tourance bestellt. Er schreibt mir, dass er die Schläuche auch...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Schlauchloser Reifen auf 21 Zoll Felge?

    Schlauchloser Reifen auf 21 Zoll Felge?: Hey zusammen, auf dem Motorrad sind momentan vorne K 60 Scouts montiert als Tube Tyre. Ist es möglich auch den K 60 Scout als tubless Reifen zu...
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Oben