Schlauchlosreifen bei Speichenfelgen möglich?

Diskutiere Schlauchlosreifen bei Speichenfelgen möglich? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat zwar nix mit BMW zu tun, ich müßte aber trotzdem wissen, ob Schlauchlosreifen auf einer Speichenfelge einer Honda Transalp...
kälbchentreiber

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Hallo zusammen,

hat zwar nix mit BMW zu tun, ich müßte aber trotzdem wissen, ob Schlauchlosreifen auf einer Speichenfelge einer Honda Transalp möglich sind.
Ich weiß, dass das bei den Speichenfelgen der BMW möglich ist, da die Speichen außerhalb des Felgenhornes befestigt sind.

Bei der Honda Transalp meines Sohnes ist das anders. Ich kann mir schon denken, dass das auch mit dem Gummifelgenband nicht funktioniert und der Reifen Luft verlieren würde. Mein Sohn ist anderer Meinung.

Wer hat Recht?

viele Grüße
Erfried
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich würde sagen beide. Man kann Schlauchlosreifen verwenden, muss aber einen Schlauch einziehen.
Die Schlauchlos unterscheiden sich ja nur durch die unterschiedliche Ausbildung im Humpbereich (wo sie eine Dichtlippe haben). Durch die Öffnungen der Speichennippel pfeift's ohne Schlauch eben "etwas stark" :D).
Umgedreht ist das nicht so einfach. Einen SL Reifen auf einer SL Felge MIT Schlauch zu fahren ist nicht so toll, weil zwischen Schlauch und Reifen Luftpolster bleiben können (wo soll die Luft denn hin, ist ja alles dicht), der Schlauch sich nicht ordentlich verteilt und das Ganze dann brutal unwuchtig sein kann.
gerd
 
kälbchentreiber

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Hallo Gerd,

hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe gemeint, ob man den Reifen auf der Transalp ohne Schlauch fahren kann.

Aber interessant ist, dass es ungünstig ist, einen Schlauchlosreifen mit Schlauch zu fahren.

Gruß
Erfried
 
H

HP2Sascha

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Da die Transalp keine Kreuzspeichenräder hat sind Schläuche notwendig, da sonst die Luft durch diese Löcher in den Felgen entweichen wird.
Das Gummiband soll das Reiben des Schlauches an den Speichennippeln reduzieren, dient jedoch nicht der Abdichtung.
 
Road's End

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Schlauchlosreifen auf einer Schlauchreifenfelge fahren, geht wohl schon aus Montagegründen nicht. Abgesehen davon, daß sich wohl kein Reifenmonteur darauf einlassen wird. Zur Verwendung von Schlauchreifen sind die Felgenseiten innen anders geformt als bei den Schlauchlosfelgen. Der Schlauchlosreifen würde also keinen sicheren Sitz auf der Schlauchfelge finden und ließe sich wahrscheinlich noch nicht mal korrekt aufpumpen, weil er spätestens dann schon wieder den Halt verliert.

Die Schlauchlosreifen weisen ja eine andere Seitenkontur auf, die genau in die Felgenform paßt. Diese findet sich nicht bei den Schlauchfelgen, es ist ein anderes Bauprinzip. Schlauchlosreifen auf Schlauchfelgen funktioniert also nicht.
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo Gerd,

hab mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe gemeint, ob man den Reifen auf der Transalp ohne Schlauch fahren kann.

Aber interessant ist, dass es ungünstig ist, einen Schlauchlosreifen mit Schlauch zu fahren.

Gruß
Erfried
Nein, Gerd sagte sinngemäß einen Schlauchlosreifen mit Schlauch in einer schlauchlosen Felge fahren.


Gegen einen Schlauchlosreifen mit Schlauch in einer Standardspeichenfelge (durch deren Punzungen die Luft entweicht) hat ja niemand was. ;)
 
Road's End

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Korrektur:

gefunden auf der Metzeler-Homepage:

METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden:
a. METZELER-Reifen mit METZELER-Schlauch verwenden.
b. Vmax des Motorrades maximal 230 km/h.

Für andere Marken könnte anderes gelten. Daher immer beim Reifenhersteller informieren.
 
kälbchentreiber

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alles klar, vielen Dank euch allen;)

viele Grüße
Erfried
 
gerd_

gerd_

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Hi
Man kann auf allen relevanten Felgen beide Reifentypen montieren. Nur braucht eben der SL-Reifen den Doppelhump der SL-Felgen um dichten zu können. Selbstverständlich passt er auch auf Schlauchfelgen, ist dort aber nicht dicht.
gerd
 
bug

bug

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die F800GS hat einen schlauchlosen Reifen montiert - allerdings mit Schlauch. Wir hatten gerade eine Panne, eine Schraube hatte sich ins Gummi und eben auch in den Schlauch gebohrt und dann pfeifft´s durch die Speichenlöcher.
 
F

faeb

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r1100gs
hätte da auch eine frage dazu, auch wenn sie vielleicht nicht zu 100% zum topic passt:

ich hab mitbekommen das man, wenn man mit nem schweren mopet (nehmen wir an ne r1100gs) etwas in den sand will (nehmen wir mal an nach tunesien) und nen schlauchlosreifen (nehmen wir mal an nen conti tkc80) auf die normale 1100gs felge macht wär es von vorteil trotzdem "zusätzlich" nen schlauch rein zu machen!?

stimmt das? was für nen vorteil hat das? wenn ich mit sowas nen platfuss habe, was mach ich dann?

viele grüße fabi

ps: ich weiß, die maschine ist viiiiel zu schwer. überleg mir aber trotzdem mit ihr mal in tunesien sand zu "schnuppern".
 
Road's End

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Nun, bei richtigen Sandfahrten empfiehlt sich ja, den Luftdruck teilweise drastisch abzusenken. Da der Schlauchlosreifen nur durch den Luftdruck in die Felgenhumpen gepresst wird, könnte es u.U. vorkommen, daß sich der Reifen löst. Mit einem Schlauch im Reifen würde es zumindest nicht zum Luftverlust kommen. Bei einer Panne bleibt eh nur der Reifenpilot oder ein anderes Flickmittel, daß bei montiertem Reifen verwendbar ist. Ob es dann in Tunesien versierte Reifenmonteure gibt, steht auf einem anderen Blatt.
 
C

Czeszek

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Hatte mal bei BMW angefragt da für die Dakar teilweise Schlauchlosreifen (TL) vorgeschrieben sind (natürlich mit Schlauch zu montieren).
BMW:
Da der Geschwindigkeitsindex „T“ gefordert wird, müssen Sie bei Ihrer BMW F 650 GS Dakar
die TL-Version des Continental TKC80 montieren. Gemäß der Fußnote muss bei diesen Reifen
aus technischen Gründen (Felgen nicht für Schlauchlosreifen geeignet) allerdings
zusätzlich ein Schlauch montiert werden.

Sprich: BMW schreibt teilweise vor TL-Reifen mit Schlauch zu verwenden.

http://www.gs-forum.eu/editpost.php?do=editpost&p=184675
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auf einer SL-Felge einen SL-Reifen zu verwenden UND einen Schlauch reinzumachen ist nicht ganz unkritisch. Zwischen Sclauch und Reifen kann Luft verbleiben. Beim Schlauchreifen pfeift's die durch irgendwelche Löcher raus, der Schlauch liegt an der reifeninnenseite und im Felgenbett an. Der SL-Reifen dagegen ist dicht und der Schlauch kann sich nicht anlegen. Jetzt gibt's u.U. 2 Probleme: Zum Einen kann der Schlauch scheuern und sich selber aufarbeiten und zum Anderen kann es auch Unwucht geben weil eben der Schlauch "irgendwo" ist aber den "Hohlraum" nicht ganz ausfüllt.
Im Sand ist das weitgehend egal weil die Geschwindigkeiten nicht so hoch sind, aber auf der Strasse kann es doof werden.
Ich würde einen Schlauch mitnehmen und diesen dann einziehen (lassen) wenn ein Riss im Reifen ist der sich mit den Flickstopfen nicht richten lässt.
gerd
 
C

Czeszek

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2005er Dakar
Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, geht es darum auf einer S-Felge einen SL-Reifen ohne Schlauch zu montieren, geht meiner Meinung nach nicht. Einen SL-Reifen mit Schlauch zu montieren scheint aber möglich zu sein, siehe Statement BMW. Kann aus Kostengründen sogar interessant sein. Nichtsdestotrotz würde ich mich bzgl. SL- oder S-Montage an die Herstellerzulassung halten, aufgrund der verschiedenen Felgenbauweisen.
 
T2-SWA

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Auf einer SL-Felge einen SL-Reifen zu verwenden UND einen Schlauch reinzumachen ist nicht ganz unkritisch. Zwischen Sclauch und Reifen kann Luft verbleiben. Beim Schlauchreifen pfeift's die durch irgendwelche Löcher raus, der Schlauch liegt an der reifeninnenseite und im Felgenbett an. Der SL-Reifen dagegen ist dicht und der Schlauch kann sich nicht anlegen. Jetzt gibt's u.U. 2 Probleme: Zum Einen kann der Schlauch scheuern und sich selber aufarbeiten und zum Anderen kann es auch Unwucht geben weil eben der Schlauch "irgendwo" ist aber den "Hohlraum" nicht ganz ausfüllt.
gerd

Hallo Gerd und alle anderen,

und was ist wenn man das Ventil während dem langsamen aufblasen so lang wie möglich in die Felge hineindrückt ?

Die Luft müsste doch an dieser Öffnung rausgedrückt werden, zumindest so lange bis der Druck so hoch ist, das sich das Ventil nicht mehr in die Felge drücken läßt.

Mein Problem ist mein Heidenau K76 Vorderradreifen der Größe 110/80-19H
Montiert wurde der Reifen am Januar 2011 und seit August 2013 verliert er schleichend die Luft.
Ich habe im September diesen Reifen runterziehen, die Felge reinigen, und den Reifen neu aufziehen lassen.
Leider verliert er jetzt - 2 Monate später - schon wieder Luft.
Nächstes Jahr wollte ich ihn noch fahren, im besonderen da ich mir jetzt den Hinteren habe erneuert.

Ich habe übrigens Heidenau angemailt,
die möchten entweder den Vorderreifen zur Prüfung eingeschickt haben, oder mir kostenfrei den passenden Schlauch schicken.

Was tun ?

:nullahnung:

Grüße
Thomas
 
D

DeMoriaan

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Pump mal etwas Mehl rein.
Es gibt auch Reifendicht aus der Druckgasflasche. Das ist so eine Art Sprühkleber.
Wenn das nicht ausreicht die Porösität zu dichten, Reifen nochmal runter und seine Innenseite z. B. mit Pattex einstreichen.
Noch besser wäre wohl Gummilösung. Das wird aber (zu) teuer.
Ich gehe mal davon aus, dass du das Ventil überprüft hast.
 
T2-SWA

T2-SWA

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Mehl ???

Hab´ich ja noch garnicht gehört .....

Ja, also das mit dem Reifendicht ist klar,
wollt mir aber meine Felge nicht so einsauen.

Beim letzten mal Luft weg, habe ich hier im Ort eine Runde mit Plattfuß gedreht.
Hat sich wohl was gesetzt. Seitdem hält er wenigstens die 1,2 bar - und es dauert mehrere Tage bis er dorthingelangt.


Gruß
Thomas
 
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