Schraube im Hinterrad...

Diskutiere Schraube im Hinterrad... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; +1 für Reparieren vom Fachmann (wenn Schraube in der Lauffläche)
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
+1 für Reparieren vom Fachmann (wenn Schraube in der Lauffläche)
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Reparatur nur wenn es in der Lauffläche ist, bzw. wenn der Schäden nicht grösser als 6 mm stimmt so nicht.
Es darf an der Lauffläche repariert werden, wenn die Karkasse nicht beschädigt ist und der Reifen für Geschwindigkeiten nur bis 160 frei gegeben ist. Alle Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex dürfen nicht repariert werden. Bei einer Reparatur wird zur Begutachtung das Gummi aufgeraut um auch zu sehen, ob die Karkasse beschädigt ist. Diese Öffnung darf nicht grösser als die gesagten 6 mm sein. Da ein Vulkaniseur vor diesem Eingriff nicht genau sagen kann, ob es geht oder nicht, werden diese Reparaturen grundsätzlich von den meisten abgelehnt. Wird eine Reparatur doch durchgeführt, darf der Reifen eh nur bis max. 120 km/h gefahren werden, da diese neu eingefügte Gummimischung für nicht mehr zugelassen ist.
Ich persönlich würde nie einen Motorradreifen reparieren oder einen solchen fahren.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Reparatur nur wenn es in der Lauffläche ist, bzw. wenn der Schäden nicht grösser als 6 mm stimmt so nicht.
Es darf an der Lauffläche repariert werden, wenn die Karkasse nicht beschädigt ist und der Reifen für Geschwindigkeiten nur bis 160 frei gegeben ist. Alle Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex dürfen nicht repariert werden. Bei einer Reparatur wird zur Begutachtung das Gummi aufgeraut um auch zu sehen, ob die Karkasse beschädigt ist. Diese Öffnung darf nicht grösser als die gesagten 6 mm sein. Da ein Vulkaniseur vor diesem Eingriff nicht genau sagen kann, ob es geht oder nicht, werden diese Reparaturen grundsätzlich von den meisten abgelehnt. Wird eine Reparatur doch durchgeführt, darf der Reifen eh nur bis max. 120 km/h gefahren werden, da diese neu eingefügte Gummimischung für nicht mehr zugelassen ist.
Ich persönlich würde nie einen Motorradreifen reparieren oder einen solchen fahren.
ich auch nicht, dann verzichte ich lieber auf das eine oder andere Zubehör vom Wundermich. :worthy: und kauf mir nen neuen Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Zeug hatte ich probiert, bevor ich mir einen richtigen Pilz beim Reifenfachhandel geholt habe. Das TT-Zeugs funktioniert nur in der Theorie und im Video ...
das mit den flickpilzen und würsten funktioniert auch in der praxis ausgezeichnet. selbst ausprobiert. wichtig ist nur, dass man gleich nach dem flicken, wenn man den reifen mit patronen aufgepumpt hat, gleich losfährt.
 
G

Gast20919

Gast
das mit den flickpilzen und würsten funktioniert auch in der praxis ausgezeichnet. selbst ausprobiert. wichtig ist nur, dass man gleich nach dem flicken, wenn man den reifen mit patronen aufgepumpt hat, gleich losfährt.


Das macht man mit Reifenpilotso , die Pilze werden von innen nach aussen durchgesteckt und fertig sehen so (ähnlich ) aus

Google-Ergebnis für http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mMy_zG_1tx2GigvSPHYB7JA.jpg

Aufbohren - Vulkanisierzeugs drauf - Pilz durchziehen - Reifen montieren -Luft drauf und den Rest abschneiden, mache ich schon seit Jahren so (wenn nötig)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ach ja.. ich vergass.. der Wiener Kuh-Treiber ist ja ein Fan des elenden Pannensprays. ;) Daaaaasss ist natürlich was anderes mit dem sofort los fahren. Aber bei nem Pilz oder Würstchen? Ich wüsste nicht, wofür...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das Zeug hatte ich probiert, bevor ich mir einen richtigen Pilz beim Reifenfachhandel geholt habe. Das TT-Zeugs funktioniert nur in der Theorie und im Video ...
Das "Zeugs" funktioniert tadellos!! ....wenn man es richtig macht. Ich hatte schon vielfach das "Vergnügen" es anzuwenden (bei 1,5 Millionen Motorradkilometern sammeln sich halt schon einige Reifenpannen an...)!
Jeder sollte das mal an einem abgefahrenen Reifen üben! Ich fahre jedenfalls geflickte Reifen weiter... bis zur Verschleißgrenze ...und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit!
Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit dieser Situation umgeht!


Gruß

der Kurze
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das "Zeugs" funktioniert tadellos!! ....wenn man es richtig macht. Ich hatte schon vielfach das "Vergnügen" es anzuwenden (bei 1,5 Millionen Motorradkilometern sammeln sich halt schon einige Reifenpannen an...)!
Jeder sollte das mal an einem abgefahrenen Reifen üben! Ich fahre jedenfalls geflickte Reifen weiter... bis zur Verschleißgrenze ...und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit!
Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit dieser Situation umgeht!


Gruß

der Kurze
ich habe dieses Set vom Louis mit den zackigen Gummistreifen und die Reparatur ist eigentlich ein Kinderspiel und funktioniert auch tadellos. Wenn ich Strecken vor habe, die sehr viel Hochgeschwindigkeit enthalten, fahre ich persönlich mit einem unguten Gefühl, passiert ist aber noch nie was.

Mittlerweile hat doch aber jeder Reifenverkäufer eine Versicherung gegen Einfahrschäden. Habe ich bei Bridgestone mal in Anspruch genommen, hat 1A geklappt
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ach ja.. ich vergass.. der Wiener Kuh-Treiber ist ja ein Fan des elenden Pannensprays. ;) Daaaaasss ist natürlich was anderes mit dem sofort los fahren. Aber bei nem Pilz oder Würstchen? Ich wüsste nicht, wofür...
das mit dem wegfahren wäre dein preis gewesen ?? :-)))
pannenspray verwende ich, wenn die stelle um das ventil im a... ist (wie z.b. vor einem jahr bei einem kollegen), da kannst nämlich mit dem pilz nix machen. warum man losfahren sollte: damit sich die vulkanisiermasse gut verteilt und gleichmäßig auf das loch und den pilz gedrückt wird (zentrifugalkräfte) und so die schadhafte stelle optimal abdichtet (abgesehen von der wärme, die beim fahren erzeugt wird und diesen vorgang bestens unterstützt und abschließt).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich KENNE das Handling von dem Scheixx-Zeuch! AUCH den Dreck beim anschließenden säubern vor dem nächsten Wechsel des Reifens... daher ja meine ablehnende Haltung ggü. dem Zeuch.

Du hast mit dem Ventil den aber auch so einzig sinnvollen Einsatzzweck genannt - das ist dann aber auch schon alles... :-)
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren auf dem Hinweg nach Sardinien kurz hinter Köln eine Schraube in den Hinterreifen gefahren. Zum Glück hatte ich das Reparatur Set von Tante Louise dabei, Schraube rausgezogen, das Loch mit der beiliegenden Ahle aufgeraut, mit Gummilösung eingeschmiert, ebenso den Gummipfropfen, den Pfropfen mit der Ahle reingesteckt und wieder abgezogen, etwas gewartet, dann aufgepumpt, überstehenden Rest abeschnitten. Während der ganzen Fahrt hatte ich immer die Reifendruckkontrolle in der Anzeige.
Irgendwann, als ich wieder zu Hause war, habe ich dann den Pfropfen vergessen, bin noch ca. 6500 km damit gefahren.
Dann beim anstehenden Wechsel fiel mir ein, .... da war doch was.....
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Stimme dem Hansemann Post 2 zu.
Hatte auch schon einen Pilz bei einem Tourance einziehen lassen, und hab den Hinterradreifen vollends runtergefahren, ohne Probleme.
So eine Reifenreparatur von einem Fachbetrieb gemacht hält mehr aus als man denkt.
Wenn du das Geld ausgeben willst /oder Du dem Reifen nicht mehr vertraust … mach einen neuen Reifen drauf.

Grüße Manfred
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
komm her ich mach dir einen schönen Pilz rein kostet 20.- und weiter gehts.
Suchst du einen Grund für einen Satz dann mach die drauf und verkauf den Vorderen für 45.- 50. und weiter gehts.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei einem nahezu neuen Reifen rechnet es sich den Reifen runter machen zu lassen und fachmännisch einen Pilz von innen einziehen zu lassen. Das ist die fachmännischste und haltbarste Lösung. Nebenbei ergibt das auch das beste Gefühl beim fahren. Das Problem ist nur den Fachbetrieb zu finden, der das auch macht und der auch dafür haftet.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, das meinte ich auch. Im Gegensatz zu den Würsten oder Stopfen, die für die schnelle Reparatur von außen für unterwegs gedacht sind.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Mann, Mann, das sind Sorgen von denen ich eigentlich dachte, dass sie bei der Schlauchlos-Fraktion gar nicht mehr existieren würden.

imho: Stopfen rein und fahren.

Würde ich mir so eine Schraube in den Schlauchreifen fahren, dann ist die Fahrt wirklich erstmal vorbei.
 
Thema:

Schraube im Hinterrad...

Schraube im Hinterrad... - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Radbolzen Speichenräder

    Radbolzen Speichenräder: Moin, ich suche 5 Radbolzen für die Umrüstung auf Speichenfelgen für eine R 1200 gs Baujahr 2006. Radschraube M10X1,25XX53...
  • Hinterrad-Abdeckung V2A Schrauben

    Hinterrad-Abdeckung V2A Schrauben: Sooooo nun habe ich den doch von Puig genommen !!! Die Schrauben sind mal nicht aus V2A und ich hätte da doch lieber V2A Schrauben dran ! Die...
  • Erledigt R1200 GS Hinterrad Schrauben Länge 40

    R1200 GS Hinterrad Schrauben Länge 40: Suche für Hinterrad 5 Schrauben Länge 40 für Gussrad
  • Hinterrad Schrauben unterschiedliche Länge

    Hinterrad Schrauben unterschiedliche Länge: Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass die hinteren 5 Schrauben zum Befestigen des Hinterrades eine unterschiedliche Länge haben, je nachdem...
  • Hinterrad Schrauben unterschiedliche Länge - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Radbolzen Speichenräder

    Radbolzen Speichenräder: Moin, ich suche 5 Radbolzen für die Umrüstung auf Speichenfelgen für eine R 1200 gs Baujahr 2006. Radschraube M10X1,25XX53...
  • Hinterrad-Abdeckung V2A Schrauben

    Hinterrad-Abdeckung V2A Schrauben: Sooooo nun habe ich den doch von Puig genommen !!! Die Schrauben sind mal nicht aus V2A und ich hätte da doch lieber V2A Schrauben dran ! Die...
  • Erledigt R1200 GS Hinterrad Schrauben Länge 40

    R1200 GS Hinterrad Schrauben Länge 40: Suche für Hinterrad 5 Schrauben Länge 40 für Gussrad
  • Hinterrad Schrauben unterschiedliche Länge

    Hinterrad Schrauben unterschiedliche Länge: Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass die hinteren 5 Schrauben zum Befestigen des Hinterrades eine unterschiedliche Länge haben, je nachdem...
  • Oben