Schwarzes Gold

Diskutiere Schwarzes Gold im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Z'samme'. Ich such' für meine Dicke 'nen neuen Reifen. Fahr' von Beginn an Metzler Tourance (ohne EXP) und hab' mir gedacht, beim anstehenden...
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mizim

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Hi Z'samme'.

Ich such' für meine Dicke 'nen neuen Reifen. Fahr' von Beginn an Metzler Tourance (ohne EXP) und hab' mir gedacht, beim anstehenden Austausch mal auf eine Straßendecke zu wechseln. Warum? Erwarte mir mehr Grip auf der letzten aller Rillen.:cool:

Im aktuellen Motorradfahrer werden Dunlop Roadsmart und die Conti Road Attack2 empfohlen, allerdings für die 12er GS.

Nun seid ihr Spezies dran: Wie lautet Eure Empfehlung für die 11.5GS bezogen auf die beiden Decken? Soll ich lieber beim Tourance bleiben? Die Laufleistung ist mit 13 bis 15TKM vorn wie hinten schon klasse.... oder können die Straßendecken das auch?

Wie steht's mit Kurvenneutralität, Zielgenauigkeit? Oder was passiert beim (manchmal leider doch nötigen) Bremsen in Schräglage? Handling im Stand/beim langsamen Manövrieren/Wenden? Und die Stabilität auf der Autobahn? Welche Laufleistungen kann ich ansetzen? Fahrprofil: 90% kurvige Landstraßen oder Bergstrecken, solo, wenig Gepäck, aber schwerer Fahrer (> 100Kg :eek:), keine Wheelies oder sonstige Powerplays, in Kurven immer die letzte Rille.....

Sicher ist die Reifenfrage auch Geschmackssache. Wichtig ist mir, keine Grundsatzdebatte anzuregen, sondern Eure Meinungen zu den obigen Kriterien zu erfahren, bevor ich teuere Experimente mache.....:rolleyes:

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelft. Danke schon mal.

Bis später
 
teileklaus

teileklaus

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Ich habe keine Erfahrung mit GS Reifen aber die Laufleistung erreichen "Kleb und Papp" halt nicht, soviel sollte klar sein, vl gar nur die Hälfte wenn du den Conti nimmst.
Erfahrung machen ist das besste, und zwar selbst, mit allen Risiken. Ansonsten den Tests glauben und auf deine Schwerpunkte achten beim Raussuchen. Wenn da steht ist sehr Kurvenwillig kann das auch heißen "zu kippelig" oder Klappt ungewollt weiter ein..

Handling beim Stand oder Rangieren?? nun werd mal nicht komisch, Reifen haben wohl andere Kriterien, nee neee.
Bei 90 % Kurven und Landstraße dürfte doch BAB Stabilität wurst sein.. irgendwie must du dich schon festlegen im Anforderungs Profil, und nicht alles haben wollen..
 
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Kampfkoloss

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Hallo Mizim,
Reifenwahl ist halt immer Geschmackssache. Da diese Äusserung Dir aber wenig hilft, empfehle ich Dir mal den Michelin Pilot Road 3 auszuprobieren.:D
Laufleistung: nach 7500km vorn: 2-2,5mm hinten: Asche (gerade noch nach Hause gerettet:))
-davon allerdings 3500km durch die Alpen nahe Limit
Handling: sehr Handlich, gestandenen Tourern fast zu kippelig - geht aber neutral und ohne eiern bis auf Raste, Sturzbügel etc wenn man denn dann will..
Nässe: top
Autobahn: mit jedem Reifen ätzend
Schotter: keine Ahnung - gibt´s aber mit Sicherheit eh bessere
Allgemein: Rutscher kündigen sich an und lassen sich gut einfangen, Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist mir nicht negativ aufgefallen, Handling Handling Handling!!!
Nachteil: der teuerste bei Mopedreifen
So, das war mein ganz persönlicher Reifentest, der hier niemanden überzeugen soll und nur der Belustigung der Forenmitglieder dient :D
Grüße aus dem Süddeutschen..
Robert
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hallo Mizim,
Reifenwahl ist halt immer Geschmackssache. Da diese Äusserung Dir aber wenig hilft, empfehle ich Dir mal den Michelin Pilot Road 3 auszuprobieren.:D
Laufleistung: nach 7500km vorn: 2-2,5mm hinten: Asche (gerade noch nach Hause gerettet:))
-davon allerdings 3500km durch die Alpen nahe Limit
Handling: sehr Handlich, gestandenen Tourern fast zu kippelig - geht aber neutral und ohne eiern bis auf Raste, Sturzbügel etc wenn man denn dann will..
Nässe: top
Autobahn: mit jedem Reifen ätzend
Schotter: keine Ahnung - gibt´s aber mit Sicherheit eh bessere
Allgemein: Rutscher kündigen sich an und lassen sich gut einfangen, Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist mir nicht negativ aufgefallen, Handling Handling Handling!!!
Nachteil: der teuerste bei Mopedreifen
So, das war mein ganz persönlicher Reifentest, der hier niemanden überzeugen soll und nur der Belustigung der Forenmitglieder dient :D
Grüße aus dem Süddeutschen..
Robert
Wie denn:confused::confused:, kommt da ne Meldung im Display "achtung ich rutsche gleich":rolleyes::rolleyes:

Fahre den Refen auch, ist ne geile Pelle:D:D
 
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StefanGS

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Warum nicht?!? Bei mir ist schon passiert worden:D Die Meldung kam aber leider von Boden:D
 
teileklaus

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Wie denn:confused::confused:, kommt da ne Meldung im Display "achtung ich rutsche gleich":rolleyes::rolleyes:

Fahre den Refen auch, ist ne geile Pelle:D:D
Hi.. Wir hatten hier einen fast High sider, auf Video Yutub.. das ist doch so eine harte Meldung oder?
Nicht jeder kann das spüren, wenn es sachte beginnt zu rutschen. Trotzdem lese ich immer wieder bei Reifentests "großer oder kleiner Grenzbereich"
Das habe ich eher beim Untergrund gemerkt.. Hui ein Dohldeckel..:eek:
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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1150ger 17"FUN GS
Hi
es kommt darauf an was du mit de GS machen willst
Touren:Dann bleib beim alt bewährten; Laufleistung
Schräglage: Nimm ein Strassenprofil deiner Wahl, aber auf Kosten der Laufleistung.
Bunte jagen:Bau auf 17" um und nimm eine Supersportreifen:D
 
B

Berti

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Hi Z'samme'.

Ich such' für meine Dicke 'nen neuen Reifen. Fahr' von Beginn an Metzler Tourance (ohne EXP) und hab' mir gedacht, beim anstehenden Austausch mal auf eine Straßendecke zu wechseln. Warum? Erwarte mir mehr Grip auf der letzten aller Rillen.:cool:

Im aktuellen Motorradfahrer werden Dunlop Roadsmart und die Conti Road Attack2 empfohlen, allerdings für die 12er GS.

Nun seid ihr Spezies dran: Wie lautet Eure Empfehlung für die 11.5GS bezogen auf die beiden Decken? Soll ich lieber beim Tourance bleiben? Die Laufleistung ist mit 13 bis 15TKM vorn wie hinten schon klasse.... oder können die Straßendecken das auch?

Wie steht's mit Kurvenneutralität, Zielgenauigkeit? Oder was passiert beim (manchmal leider doch nötigen) Bremsen in Schräglage? Handling im Stand/beim langsamen Manövrieren/Wenden? Und die Stabilität auf der Autobahn? Welche Laufleistungen kann ich ansetzen? Fahrprofil: 90% kurvige Landstraßen oder Bergstrecken, solo, wenig Gepäck, aber schwerer Fahrer (> 100Kg :eek:), keine Wheelies oder sonstige Powerplays, in Kurven immer die letzte Rille.....

Sicher ist die Reifenfrage auch Geschmackssache. Wichtig ist mir, keine Grundsatzdebatte anzuregen, sondern Eure Meinungen zu den obigen Kriterien zu erfahren, bevor ich teuere Experimente mache.....:rolleyes:

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelft. Danke schon mal.

Bis später
Hallo Mizim,
ich hatte bis zu meiner 2009erGS auch den
Tourance drauf. 2009 habe ich dann auf den Straßenreifen Dunlop Roadsmart 1 gewechselt. Ich hatte ein ganz neues Fahrgefühl. Superhandlich aber nicht kippelig, die Kurve fährt sich wie ein Strich mit bis dahin nicht gekannter Stabilität auch bei Nässe !! Jetzt bei meiner neuen 2012er GS habe ich sofort den Roadsmart II aufziehen lassen. Gefühlsmäßig kann der alles noch etwas besser. Für mich ist der Roadsmart eine sehr gute Wahl.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Hotzi

Hotzi

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GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Info für Dich!!

.......mal auf eine Straßendecke zu wechseln. Warum? Erwarte mir mehr Grip auf der letzten aller Rillen.:cool:

Im aktuellen Motorradfahrer werden Dunlop Roadsmart und die Conti Road Attack2 empfohlen, allerdings für die 12er GS.

Nun seid ihr Spezies dran: Wie lautet Eure Empfehlung für die 11.5GS bezogen auf die beiden Decken? Soll ich lieber beim Tourance bleiben? Die Laufleistung ist mit 13 bis 15TKM vorn wie hinten schon klasse.... oder können die Straßendecken das auch?
.........keine Wheelies oder sonstige Powerplays, in Kurven immer die letzte Rille.....
Zwei Punkte die Du für dich selbst eintscheiden musst:
1) Laufleistung ---> dann bleib bei dem Tourance
2) letzte Rille ---> dann wechsle auf Straßenreifen

Wenn Du dich für 2) entschieden hast, kann ich Dir zum Conti Road Attack 2 raten. Fahre ihn selbst auf der 1100er und 1150er ADV. Fußrasten und Schalthebel sind immer am aufsetzen. Grenzbereich ist sehr groß. Ein evtl. wegschmieren wir immer sanft angekündigt. Laufleistung ist z.B. in den fr. Seealpen max. 3TKm, hier auf unseren Landstraßen zwischen 4 u. 5 TKm.
Fahre bereits den 6. Satz Conti Road Attack, zuvor I und jetzt II. (siehe meine Fotoalben)
Bin bestens zufrieden und kann ihn jedem empfehlen.
Gönne Dir einen Satz und Du wirst dich fragen, warum erst jetzt!!
Grüße vom sonnigen Bodensee.
Hotzi
 
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mizim

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Hoppala !!

Na Servus.

Da scheint meine Ahnung zu passen (siehe Überschrift "schwarzes Gold")!! 3-4TKM und der Reifen ist hin? Ja hallo?? Dann müsste ich während des Urlaubs (in den südlichen/südwestlichen Alpen) die Reifen wechseln?? Wie macht'n ihr das dann??

Klar war, das die Reifen schneller verschleißen, aber das? Das habe ich nicht erwartet.

Und die Dinger kosten ja ein paar Scheine (vom zeitlichen Aufwand abgesehen). Wenn ich die Kosten der (meiner alten mit den neuen) Schlappen mit der möglichen Laufleistung abgleiche, dann verdoppelt oder eher verdreifacht sich der gefahrene Kilometer....:mad: Nicht, dass ich ich Wirtschaftlichkeiten beim Moppedfahren betrachten will, aber dennoch eine ungute Bilanz.

Dafür müsste der Fahrspaß erheblich zunehmen?? Doppelter Fahrspaß? Dreifacher? Mehr?? :eek:

@ Berti: Wie lange halten die Roadsmart " bei Dir?

@ teileklaus: Wie ich so bin, brauch' ich die "Eierlegendewollmilchsau" (drum fahr' ich 'ne GS :rolleyes:). Dazu gehört für mich auch das Handling bei Schleichfahrt und -im Gegenzug- die BAB-Stabilität. Was nutzt's mir, wenn ich mit 'ner "schlingernden Wackelkuh" nur 140km/h fahren darf, wenn's mal schneller gehen muss?? Oder ich zwischen den Autos hindurch :eek: keinen handlichen Reifen hab'?

@ Hotzi: Ich denk' ja darüber nach, will mich aber nicht ärgern, wenn das -teuere- Experiment mir den Fahrspaß nimmt... Aber vielleicht sollte man einfach mal unvernünftig sein, gelle :D

@ Kampfkoloss: Deine Empfehlung ist wie zu verstehen?: Der Mittelweg zwischen Tourance und Conti (bzgl. Laufleistung) oder tatsächlich als dritte Alternative?

Danke allen bis hierher und knitterfreies Wochenende
 
B

Berti

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R 1200 GS
Hallo Mizim,

ich habe einen zügigen runden Fahrstiel, kein wilder Heizer auf der letzten Rille. Bei mir hat der Roadsmart 1 locker 9000 km gehalten. Der Roadsmart II soll laut Dulop noch besser sein. Für mich ist der Dunlop der ultimative Reifen.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
teileklaus

teileklaus

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R1252 R Mod 2012
Na Servus.

Da scheint meine Ahnung zu passen (siehe Überschrift "schwarzes Gold")!! 3-4TKM und der Reifen ist hin? Ja hallo?? Dann müsste ich während des Urlaubs (in den südlichen/südwestlichen Alpen) die Reifen wechseln?? Wie macht'n ihr das dann??

Klar war, das die Reifen schneller verschleißen, aber das? Das habe ich nicht erwartet.

Und die Dinger kosten ja ein paar Scheine (vom zeitlichen Aufwand abgesehen). Wenn ich die Kosten der (meiner alten mit den neuen) Schlappen mit der möglichen Laufleistung abgleiche, dann verdoppelt oder eher verdreifacht sich der gefahrene Kilometer....:mad: Nicht, dass ich ich Wirtschaftlichkeiten beim Moppedfahren betrachten will, aber dennoch eine ungute Bilanz.

Dafür müsste der Fahrspaß erheblich zunehmen?? Doppelter Fahrspaß? Dreifacher? Mehr?? :eek:

@ Berti: Wie lange halten die Roadsmart " bei Dir?

@ teileklaus: Wie ich so bin, brauch' ich die "Eierlegendewollmilchsau" (drum fahr' ich 'ne GS :rolleyes:). Dazu gehört für mich auch das Handling bei Schleichfahrt und -im Gegenzug- die BAB-Stabilität. Was nutzt's mir, wenn ich mit 'ner "schlingernden Wackelkuh" nur 140km/h fahren darf, wenn's mal schneller gehen muss?? Oder ich zwischen den Autos hindurch :eek: keinen handlichen Reifen hab'?

Danke allen bis hierher und knitterfreies Wochenende
Mit keinem neuen Reifen wird das Motorrad zur wild schlingernden Kuh ab 140!
Handlichkeit und Hochgeschwindikkeits- Stabilität sind halt 2 gegensätzliche Entwicklungsziele, die man nicht zugleich haben kann. Aber vl ein Mittelding wie mit dem Dunlop RS2 oder Pirelli ST.
Dazu noch Hohe Laufleistung, viel Glück bei der Eiermilchwollsausuche.
 
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