Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Halle Guy was hast bezahlt für die Reifen Gruß Reinhard
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Halle Guy was hast bezahlt für die Reifen
Gruß Reinhard
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Halle Guy was hast bezahlt für die Reifen
Gruß Reinhard
Bin ich gemeint?[emoji15]
Dann sage ich mal 218 Euro fix und fertig bei angelieferten Felgen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jazzmann2001

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS ´04
Was mich ein wenig wundert ist, das ich wohl der einzige bin der Probleme mit dem PST2 hat. Ich war gerade 4200km unterwegs Großteil in den Dolomiten. Das Verhalten des Reifens in Kurven ist super kann man super auf der kannte fahren egal ob kalt, nass oder 30°C warm. Was mich aber tierisch nervte die Anreise, 850 Km A7 Tempo 140 mit Gepäck und die Reifen waren so dermaßen schwammig habe alles mögliche ausprobiert. Luftdruck von 2,1/2,4 - 2,6/2,9 nichts half, auch volle Federvorspannung nicht. Ab 170 ging es dann einiger Maßen nur ist das auf der Bahn recht teuer vom Spritverbrauch. Hat von euch keiner das Problem??? Der Abrieb hält sich aber in Grenzen fehlen jetzt Ca 30%, da ich nicht durchgehend 170 gefahren bin 😉
R1200 GS LC Adv 2016
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Gestern Autobahn. Meine Frau und ich. Zulassung also etwa 190 kg.

Bin über ca. 30 km 150 gemäss Tacho gefahren.

Relativ böiger Wind. Reifendruck 2.5 - 2.9.

Lief stoisch und ohne jegliche Probleme geradeaus

Sorry für dich

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Zuladung nicht Zulassung

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Auf der 2010er GSA letzte Woche 1000 Km Autobahn, keine Probleme egal bei welcher Geschwindigkeit.
Denke ich komme auf ca. 8000 Km Laufleistung, wobei er auf der Adventure vorne eher abbaut wie hinten.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Jazzmann,

meine PST2 haben jetzt ca. 6000km abgespult. Da ich auch viel AB fahre (Wegstrecke zur Arbeit), wird der Reifen im Mittelbereich auch breiter/platter. Dies bedeutet bei meinem Moped, dass die Spurführung am Vorderreifen gröber wird (unpräzise).

Wenn ich schneller auf der AB fahren will, muss ich das Fahrwerk anpassen, sonst wird die Q am Vorderreifen unruhiger.
Da hilft bei mir nur, das Fahrwerk auf Hart zu stellen und die Scheibe runter zu fahren.
Ich bekomme dann zwar mehr Fahrtwind ab, aber bei höheren VMax liegt die Q ruhiger.

Bin mit dem Pirelli top zufrieden und kann noch ein paar tausend km fahren. Wäre schön, wenn ich die 10.000km wie beim A3 erreichen könnte.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Habe auch schon ein paar längere Autobahnetappen zwischen 120 und 190 mit dem PST2 gefahren und habe keine Probleme.
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
Was mich ein wenig wundert ist, das ich wohl der einzige bin der Probleme mit dem PST2 hat. Ich war gerade 4200km unterwegs Großteil in den Dolomiten. Das Verhalten des Reifens in Kurven ist super kann man super auf der kannte fahren egal ob kalt, nass oder 30°C warm. Was mich aber tierisch nervte die Anreise, 850 Km A7 Tempo 140 mit Gepäck und die Reifen waren so dermaßen schwammig habe alles mögliche ausprobiert. Luftdruck von 2,1/2,4 - 2,6/2,9 nichts half, auch volle Federvorspannung nicht. Ab 170 ging es dann einiger Maßen nur ist das auf der Bahn recht teuer vom Spritverbrauch. Hat von euch keiner das Problem??? Der Abrieb hält sich aber in Grenzen fehlen jetzt Ca 30%, da ich nicht durchgehend 170 gefahren bin [emoji6]
R1200 GS LC Adv 2016
Hört sich für mich nach einem nicht richtig gewuchteten Reifen an
ODER Höhenschlag!
Ich hatte dieses Problem (Höhenschlag) mal mit einem MPR4. Der Reifen hatte durch einen Produktionsfehler einen Höhenschlag.
Bis 120 alles okay und über 170 alles okay, aber dazwischen flattern in der Lenkung. Sprech deinen Reifendealer mal an. Der MPR4 wurde damals reklamiert.


DLzG Jörg (Cowboy)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hört sich für mich nach einem nicht richtig gewuchteten Reifen an!
Ich hatte dieses Problem mal mit einem MPR4. Der Reifen hatte durch einen Produktionsfehler einen Höhenschlag.
Bis 120 alles okay und über 170 alles okay, aber dazwischen flattern in der Lenkung. Sprech deinen Reifendealer mal an


DLzG Jörg (Cowboy)

Nen Höhenschlag bringt man aber nicht "weg"-gewuchtet;)!!
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
Entschuldige, war falsch ausgedrückt!!!
Habs oben korrigiert!
Mein Reifendealer hat den zwei Mal gewuchtet und auf der Maschine alles okay. Er hat ihn dann bei Michelin reklamiert und eingeschickt


DLzG Jörg (Cowboy)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jazzmann2001

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS ´04
Das kann ich mir nicht vorstellen mein Bruder mit der normalen GS LC hatte auf der Tour das gleiche Problem und zwei Motorräder in verschiedenen Werkstätten die Pellen aufziehen lassen mit der gleich Unwucht??? Nicht wahrscheinlich oder? Ich dachte erst es liegt an der breiteren Speichenfelge aber wir erwähnt mein Bruder fährt die Gussfelge
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Zum Thema Unwucht: ich montiere selber, wuchte aber nicht. Bis jetzt nie Probleme gehabt, kann auch freihändig fahren! Kein Flattern, keine Unruhe spürbar!
Waren schon verschiedene Reifenmarken und -Modelle, Urtourance, Next, Battlewing, Roadsmart oder jetzt der Scorpion Trail!
Kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Lagern, meine Q hat 180000Km und keine verstärkten Lager eingebaut;).
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Super GS Q

10'000sende schmeißen ihr Geld für das unnötige Wuchten aus dem Fenster. Dank dir hört diese wahnsinnige Geldverschwendung endlich auf!

Du hast ja so recht. Meine Fahrradreifen montiere ich auch selber und habe die noch nie gewuchtet.

😊

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich hatte schon Beides, gewuchtete, und wie geschrieben ungewuchtete Räder! Du auch??
Außer aufm Fahrrad;)!

Ich habe ja auch nicht geschrieben das es unnötig ist, nur meine ErFahrung:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
mein Hinterreifen ist auch nicht gewuchtet, funzt genauso.
Hatte vor dem Pirelli den Metzeler Touranc drauf, war damit auch zufrieden.
Bin vermutlich bei der Reifenwahl nicht so empfindlich wie manch Anderer.

Gruß Markus
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
..........Hatte vor dem Pirelli den Metzeler Touranc drauf, war damit auch zufrieden.
Bin vermutlich bei der Reifenwahl nicht so empfindlich wie manch Anderer.

Gruß Markus
Reifen sind Vertrauenssache.......

Glaube ich ein Reifen ist gut, ist das schon die halbe Miete. :)


Das zweite ist der Fahrstil. Ich hab oft den Reifen gewechselt, weil ich auf die angegebenen Kilometerleistungen angesprungen bin.
Wow..... zwischen 8000 - 10000km.
Leider war der Reifen bei mir wieder mal viel früher am Ende. Nach 30 Jahren Erfahrung würde ich sagen, ich habe inzwischen Menschen gefunden die ähnliche Kilometerleistungen wie ich vollbringen. Liegt also eher auch nicht am Reifen.

Auf den Scorpion Trail II bin angesprungen wegen der guten Wertungen.
Lässt sich sportlich bewegen, eingeschränkt offroadtauglich...... wobei ich dafür ja noch die DK41 habe, aber gut ein wenig Schotter kann nicht schaden...... im Regen gut......

Der Reifen ist super...... Rutscher kündigen sich freundlich an und lassen sich gut abfangen.

Allerdings ist es eben ein Reifen mit Profilblöcken und die neigen nunmal, manchmal mehr, manchmal weniger zur Sägezahnbildung.

Gestern dachte ich mir ups...... warum sieht das Vorne nach so wenig Profil aus..... hab doch gerade mal 3000km auf dem Reifen.

Also ich hab dann doch einen ziemlichen Sägezahn reingefahren...... vorne schon ziemlich und auch hinten hab ich eine Sägezahnbildung.:banghead:

Vielleicht sollte ich mir doch überlegen auf einen vernünftigen Straßenreifen zu wechseln. Und nette Abstecher einfach auszulassen. :eekek:

Geht das noch mehr Menschen so wie mir und welche Erfahrung habt ihr mit anderen Reifen die Profilblöcke haben?


Häng mal Bilder an...... ist nicht einfach zu fotografieren, bin da ja kein Profi, aber ich glaube man erkennt es.

hinten2.jpgvorne2.jpg

Gruß Kroko
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sägezahn hat viel mit Reifengummi und Profilierung zu tun. Weiches Gummi (viel Grip, Regenperformance) und weit offene Negativprofilanteile begünstigen das.

Würde der Reifen jetzt nur rollen ohne Beschleunigungs- oder Bremskräfte übertragen zu müssen, wäre der Sägezahn kaum ausgeprägt.

Es scheint also weitere Einflüsse zu geben, die Lebensdauer und Sägezahnbildung beeinflussen oder sogar verstärken.

Natürlich kann man nicht ohne Gas zu geben und/oder zu bremsen fahren, aber man kann ziemlich genau steuern, wo und wieviel.

Wer vor der Kurve seine Geschwindigkeit eingestellt hat, kommt regelmäßig mit etwas höherer Geschwindigkeit durch. Das kann man selbst mal ausprobieren, wenn man sich ne enge Kurve sucht und voll drauf zu kachelt, im letzten Moment ankert und in die Kurve reinbremst und von der Bremse gleich wieder ans Gas geht (Macht Spaß). Beim nächsten Versuch nen Gang höher, früher etwas Gas wegnehmen und durch die Kurve "durchrollen", da kann man früher wieder ans Gas, muss aber nicht mehr voll aufreißen, weil man ja noch schnell war. (Macht auch Spaß)

Möglicherweise kann man das dann auch am Ablaufbild und der Laufleistung sehen, wie einer fährt. Spaß haben beide und manchmal muss es "so" und manchmal "so" sein.

Wenn man aber immer "so" fährt, darf man sich nicht beschweren, dass andere vielleicht mehr Laufleistung bei weniger Sägezahn rausholen. Spaß kostet Geld ... da kann der Reifen nix für.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Sägezahn hat viel mit Reifengummi und Profilierung zu tun. Weiches Gummi (viel Grip, Regenperformance) und weit offene Negativprofilanteile begünstigen das........
Eben, eben.... und vielleicht gibt es da einen besseren Kompromiss, den ich noch nicht versucht habe. Sonst werde ich zwangsläufig auf Straßenreifen wechseln müssen.

Natürlich hast Du mit allem anderen recht..... und ich beschwere mich auch nicht über den Reifen, ich sag ja der Reifen ist toll.

Ich fahre hier natürlich viel Pässe, und enge Radien, da ist es schwierig runder zu fahren. Nicht unmöglich, es gibt ganz ganz wenige wo ich schon sehe wow :dancing:..... das sind aber in der Regel 1 - 2 im Jahr und ich fahre im Schnitt 1500km im Monat oder etwas mehr.
Meistens sind es aber die auf Kaffeefahrt, wegen denen ich den Anker werfe.

Und natürlich macht es irre Spaß, wenn Du siehst, da versucht die 690smc mit ihren 70 Pferdchen und 160kg noch schnell vor Dir einzubiegen. Der Dicken mit Koffern und Rolle drauf. Den dann den Pass hochzujagen:fechten: bis er aufgibt..... ja Du hast Recht, das macht Spaß und das kostet Geld.

Auch weiß ich ja wie oft ich überholt werde :blob7:

Aber ich sehe auch das bei meiner Partnerin auf ihrer 1000er mit Straßenbereifung kein Sägezahn entsteht..... und sie bremst eher mehr, da sie ihre überzähligen Pferdchen schon gerne von einer Kehre zur nächsten scheucht.
Außerdem kommt der Sägezahn hinten vom Beschleunigen und das macht sie wirklich extremer Aufgrund ihrer Leistung.

Woran das liegt und dass es mehr mit mir als mit dem Reifen an sich zu tun hat ist mir klar.

Lästig ist eher, dass ich in 10 Tagen wegfahre und ca. 2500km vor mir habe und das ist immer so...... immer kurz davor merke ich ups.... die Reifen. Es ist nicht die Frage der Kosten...... eher eine des Zeitmanagements.
.... und wie bereits erwähnt, vielleicht gibt es einen besseren Kompromiss.

Also gut nochmal der Reifen ist super, lässt sich wirklich bis zur Kante fahren....... kündigt rutschen gutmütig an...... ein absolut toller Reifen.

Bei zügiger Fahrweise..... Definition von zügig bitte dem Text entnehmen..... neigt er aber zur Sägezahnbildung.

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Sägezahn hatte auch am MPR4.

Du musst nur "richtig am Kabel ziehen".

Aber genau das macht auch mir Spaß. Kostet halt etwas mehr.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben