Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; sorry aber das ist schwachsinn :) da würden sie ja in der MotoGP auch nur durchrollen durch die Kurve, wenn das schneller wäre.
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Wer vor der Kurve seine Geschwindigkeit eingestellt hat, kommt regelmäßig mit etwas höherer Geschwindigkeit durch. Das kann man selbst mal ausprobieren, wenn man sich ne enge Kurve sucht und voll drauf zu kachelt, im letzten Moment ankert und in die Kurve reinbremst und von der Bremse gleich wieder ans Gas geht (Macht Spaß). Beim nächsten Versuch nen Gang höher, früher etwas Gas wegnehmen und durch die Kurve "durchrollen", da kann man früher wieder ans Gas, muss aber nicht mehr voll aufreißen, weil man ja noch schnell war. (Macht auch Spaß)
sorry aber das ist schwachsinn :)

da würden sie ja in der MotoGP auch nur durchrollen durch die Kurve, wenn das schneller wäre.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Das Fahrwerk ist übrigens ebenfalls ein Teil, der den Sägezahn mindert oder forciert.
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Sägezahn hatte auch am MPR4.

Du musst nur "richtig am Kabel ziehen".

Aber genau das macht auch mir Spaß. Kostet halt etwas mehr.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Das bedeutet einen Reifen mit möglichst wenig "Profil" suchen..... bspw. BT 023

Gut danke

Hansemann schrieb:

Wer vor der Kurve seine Geschwindigkeit eingestellt hat, kommt regelmäßig mit etwas höherer Geschwindigkeit durch. Das kann man selbst mal ausprobieren, wenn man sich ne enge Kurve sucht und voll drauf zu kachelt, im letzten Moment ankert und in die Kurve reinbremst und von der Bremse gleich wieder ans Gas geht (Macht Spaß). Beim nächsten Versuch nen Gang höher, früher etwas Gas wegnehmen und durch die Kurve "durchrollen", da kann man früher wieder ans Gas, muss aber nicht mehr voll aufreißen, weil man ja noch schnell war. (Macht auch Spaß)
sorry aber das ist schwachsinn :)

da würden sie ja in der MotoGP auch nur durchrollen durch die Kurve, wenn das schneller wäre.
Ich denke das kommt drauf an wo du wohnst...... was für Straßen es da gibt.

Wenn es zu eng wird geht das einfach nicht mehr.....

Richtig es geht runder..... aber das sind so wenige, die das wirklich können, die sieht man selten. Und wenn dann wohnen sie vermutlich um die Ecke und kennen jedes Schlagloch persönlich.

Es gibt auch Strecken vor meiner Haustüre, wo ich das problemlos kann (bzw. eher kann)...... oder wenn ich um die Ecke sehe, oder, oder, oder.....

Alles relativ :)

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
sorry aber das ist schwachsinn :)

da würden sie ja in der MotoGP auch nur durchrollen durch die Kurve, wenn das schneller wäre.
Genau das machen sie auch. Sagt Dir der Kamm'sche kreis etwas? Der Reifen kann eine bestimmte Kraft übertragen. Entweder Seitenführung oder Beschleunigung/Bremsen oder eine Mischung daraus. Wenn Du MotoGP schaust, wirst Du sehen, dass die alle versuchen, so lange so aufrecht zu bleiben wie es geht, bzw. so früh wie möglich wieder aufrecht zu fahren. Dazwischen so schnell wie möglich durch die Kurven. Da das aber die absolute Weltspitze ist, nicht Forenmitglieder wie Du und ich, können die ganz genau mit den Grenzbereichen von Reifen, Motorrad, Kurvenradien umgehen. Klar wirkt das anders, wenn die wild schlingernd auf die Kurven zudonnern oder noch in Schräglage mit Wheelie wieder aus der Kurve rausballern, aber in der Schräglage (bis auf die Ellenbogen) von was weiß ich wieviel Grad, wird kaum gebremst oder beschleunigt. Davor und danach. Diesen Fahrstil, sofern das einer kann, würde ich aber im Straßenverkehr für unangemessen halten. Die Physik die dahinter steht, die ist aber gleich.

Nicht alles was Du nicht verstehst ist Schwachsinn. Manches ist Bildung ... :cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Hansemann"

super erklärt und sehe ich zu 100 % auch so:super::super::super:

und das mit dem "so lange wie möglich aufrecht bleiben" ist auch mein fahrstil, dadurch hast du reserve und bist trotzdem schnell.:)
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Ja.... schön..... Hurra.....

Die GP fahren wirklich andere Radien. Mit ihren Stummeln keine Schickanen wie die Autos..... wieviel Mopeds mit Stummeln siehst Du in den Pässen, die dann wirklich auch noch Spaß haben.

In Pässen hast Du oft Verkehr. Die Autos sind meistens das weniger Schlimme und vor den Berufskraftfahrern wie bspw. Busfahrer im Nahverkehr, zieh ich den Hut.

Heftig sind die ganzen Mopedfahrer. Um die Kurven wird getragen und sobald es gerade wird müssen die 150 Pferdchen frei gelassen werden. Wenn Du daran vorbei willst, bleibt dir außer, ich sag jetzt mal Kampflinie, nicht viel.

Dazu kommt, dass ich nunmal nicht immer dieselben Strecken fahre..... und es gibt nichts, wirklich auch nichts in dem ich perfekt wäre. Manchmal hab ich hier aber schon den Eindruck, dass das Voraussetzung wäre eine Q zu fahren. Ich verwässere damit den Durchschnitt der Q Treiber gewaltig und bitte um Nachsicht. :banghead:

Es sind die Blöcke und die Mischung, keine Frage. So wie ich das sehe Angel GT oder RoadAttack 2 Evo. Eben möglichst wenig Negativanteil. Werde in den enstprechenden Threads weiterlesen.

Zurück zum Scorpion Trail II.

Ein super Reifen...... keine Frage...... fahrbar bis zur Kante..... den Rest hab ich wirklich schon geschrieben.

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cayman

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Zurück zum Scorpion Trail II.

Ein super Reifen...... keine Frage...... fahrbar bis zur Kante..... den Rest hab ich wirklich schon geschrieben.

Gruß Kroko
Das kann ich nur bestätigen!
- gleichmäßiges Einlenken
- fantastische Schräglagenhaftung bis zur Kante
- sehr gutes Fahrfeeling bei Nässe
- nur geringes Bremsaufstellmoment
- hochgeschwindigkeitsstabil
- gutes Verschleißverhalten, Restprofil nach 2.500km: v3,5mm h6,5mm
- bietet sehr hohes Maß an Vertrauen

Grüsse
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi zäme

Der PST II ist momentan mein Referenz Reifen für die GSA LC.
Neben den Standard Eigenschaften (Nassgrip, Kurvenstabilität, Bremsleistung…) ist für mich primär die Laufleistung extrem wichtig (für meine Verhältnisse).
Fahre primär Landstrasse und in Ausnahme fällen Autobahn (max.130 KM/H). Luftdruck gemäss RDS v/h 2.4/2.8. Wechsle immer den Satz normalerweise wenn der Hintere auf Marke ist.
1. Satz PST II 6934 KM (meine normale Verwendung)
2. Satz PST II 6423 KM
3. Satz PST II 5556 KM (10 Tage Sardinien + An- und Heimfahrt 900km; Ausnahmsweise 400 KM Autobahn)
Diese Laufleistungen mögen einige erschrecken. Im Vergleich zu andern Reifen sind die sehr gut.
Vergleichsreifen:
Dunlop Sportmax Roadsmart II 2485 KM (konnte nicht einmal die Geplante Woche im Verdon fertigfahren)
Anakee 3 4000 KM
ContiTrailAttack 2 4553 KM
Metzler Tourance Next 5765 KM (meine normale Verwendung)
Metzler Tourance Next 5782 KM

Ich bin mir sicher, wenn ich im August durch Deutschland ans Nordkap und zurück rolle wird der PST II sicher die 10000 KM Marke auch bei mir knacken wenn auch total flach.

Bild Hinterreifen PST II Sardinien (Der Reifen war bei der Aufnahme nur nass). Der Letzte Tag war ein bisschen zu viel.


Gruss
CH31
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi zäme

Der PST II ist momentan mein Referenz Reifen für die GSA LC.
Neben den Standard Eigenschaften (Nassgrip, Kurvenstabilität, Bremsleistung…) ist für mich primär die Laufleistung extrem wichtig (für meine Verhältnisse).
Fahre primär Landstrasse und in Ausnahme fällen Autobahn (max.130 KM/H). Luftdruck gemäss RDS v/h 2.4/2.8. Wechsle immer den Satz normalerweise wenn der Hintere auf Marke ist.
1. Satz PST II 6934 KM (meine normale Verwendung)
2. Satz PST II 6423 KM
3. Satz PST II 5556 KM (10 Tage Sardinien + An- und Heimfahrt 900km; Ausnahmsweise 400 KM Autobahn)
Diese Laufleistungen mögen einige erschrecken. Im Vergleich zu andern Reifen sind die sehr gut.
Vergleichsreifen:
Dunlop Sportmax Roadsmart II 2485 KM (konnte nicht einmal die Geplante Woche im Verdon fertigfahren)
Anakee 3 4000 KM
ContiTrailAttack 2 4553 KM
Metzler Tourance Next 5765 KM (meine normale Verwendung)
Metzler Tourance Next 5782 KM

Ich bin mir sicher, wenn ich im August durch Deutschland ans Nordkap und zurück rolle wird der PST II sicher die 10000 KM Marke auch bei mir knacken wenn auch total flach.



Gruss
CH31
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen,
habe durch einen nicht verschuldetem Unfall nun von der R 1200 GS MÜ auf die R 1200 GS LC gewechselt. Hatte zuletzt auf der R 1200 GS MÜ den Pirelli Scorpion Trail II gefahren und war damit sehr, sehr zu frieden. Bei der für mich neuen LC habe ich beim Kauf dann auf die PST II bestanden und sie aufgezogen bekommen.
Vorderreifen = 120/70 ZR 19 M/C 60 W DOT 11-16 mit Profiltiefe 4,5 mm gemessen mit Tiefenmaß des Messschieber
Hinterreifen = 170/60 ZR 17 M/C 72 W DOT 12-16 mit Profiltiefe 8,5 mm
Erstes Fazit nach 1 Woche Regenwetter : Super Fahrgefühl, sofort volles Vertrauen und der Eindruck von der luftgekühlten Variante wurde voll bestätigt.
Grüße aus dem nun wieder sonnigen Emsland, Rixe
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Bin den PST2 nun ca. 4700 km auf meiner LC gefahren und frisch nach einer 3.000 km Tour (davon insgesamt ca. 800 km BAB bei 130-140 km/h) aus dem Trient wieder zurück. Mit dem Reifen bin ich mehr als zufrieden. Hatte noch kein Pneu, dass mir soviel Ausgewogenheit in allen Lagen, Spaß und soviel Sicherheit, auch bei nasser Fahrbahn, gegeben hat. Restprofil heute noch v = 4,3 mm, h = 6,4 mm. Das läßt noch auf viele Tkm mit den PST2 hoffen. Die Abnutzung ist m.E. recht gleichmäßig auch zum Rand des Reifen hin. Hier hat er noch ca. 0,3-0,4 mm zusätzlich Gummi auf der Schulter. Nun fahre ich zwar nicht auf der letzten Rille, aber für mich gibt es derzeit keinen anderen Reifen für die LC, der so viel Spaß auf dem Asphalt bereiten kann. Mal schaun, wie er sich so weiter entwickelt.

image0023.jpgimage0013.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
In Pässen hast Du oft Verkehr. Die Autos sind meistens das weniger Schlimme und vor den Berufskraftfahrern wie bspw. Busfahrer im Nahverkehr, zieh ich den Hut.

Heftig sind die ganzen Mopedfahrer. Um die Kurven wird getragen und sobald es gerade wird müssen die 150 Pferdchen frei gelassen werden. Wenn Du daran vorbei willst, bleibt dir außer, ich sag jetzt mal Kampflinie, nicht viel.
Einmal die Brüder in der Kurve innen überholen, dann ist Ruhe im Karton auf der ganzen Strecke :-)
Aber wieder zurück zum Reifen: ist schon bestellt und der nächste, der draufkommt. Vom Next ist auf Sardinien noch erstaunlich viel übrig geblieben, sodaß er erst im Juli raufkommt.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
nach einigen Sätzen CTA und CTA2 habe ich jetzt auf den PST2 gewechselt.
Mein persönlicher Eindruck nach den ersten 250Km:
Der CTA2 war für mich auf der 12er GSA TÜ die erste Wahl. Handlich, viel Grip, und stabil
in den Kurven. Die "schlechte" Vorstellung bei Regen war mir relativ egal, da ich ohnehin
nicht so oft auf nassen Strassen unterwegs bin. Und wenn, fahre ich halt etwas vorsichtiger.
Der PST2 kann alle o.g. Eigenschaften noch etwas besser. Bei Regen fällt der Unterschied
allerdings deutlich mehr auf. Hier vermittelt der Reifen ein deutlich sichereres Fahrgefühl.
Ich habe gestern Abend noch eine Feierabendrunde gedreht. Die Temperaturen lagen da
noch bei über 32°C. Auch bei diesen Bedingungen hatte ich nicht das Gefühl, dass der Reifen
an seine Grenzen kommt (vielleicht bei leistungsstärkeren Moppeds). Er lies sich erschreckend
gut bis auf die Kante vom Hinterreifen fahren.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Der PST2 lenkt zwar sehr leicht ein, will aber dann in der Kurve mit etwas Druck am Lenker
auf Kurs gehalten werden (er tendiert dazu, noch weiter in die Kurve zu wollen).
Da das Verhalten aber über den gesamten Bereich sehr gleichmäßig ist,
kann ich gut damit leben (jammern auf hohem Niveau).
Mir ist es allerdings schleierhaft, wie die Reifen bei dieser Performance auch noch eine
gute Laufleistung hinbekommen sollen. Na ja, wir werden sehen.

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Contis sind nicht so schlecht im Regen wie man immer wieder liest, ich halte dies für Nachgeplapper von irgendwann irgendwo irgendwas gelesen. Jeder der von rutschenden oder nicht grippenden Contis labert, möge erst mal im Nassen sein ABS ausprobieren und auf der Graden eine Vollbremsung hinlegen. Vielleicht nicht gleich aus 100 km/h, man kann auch mal bei 30 km/h anfangen und dann steigern.

Man wird dann sehr schnell erfahren, wie hoch das Hinterrad steigt und anschließend nicht mehr ungeprüft Schwachsinn verbreiten.

Wenn die Vollprofis, die den ganzen Tag nix anderes machen als auf den unterschiedlichsten Motorrädern rumzujuckeln, in irgendeinem Omega einen Geschwindigkeits- oder Zeitunterschied herausfahren, heißt das noch lange nicht, dass jeder der richtig viel Kohle für sein Mopped ausgegeben hat, überhaupt jemals in diese Beréiche vordringen kann.

Zum PST2: Ich find den auch richtig gut, allerdings hat der eine etwas flachere Kontur als viele Wettbewerber, das heißt, der ist schneller auf Kante, als beispielsweise ein Michelin Pilot Road 4. Den Pirelli rundum schwarz zu haben, ist also jetzt nicht zwingend ein Beleg für oder gegen das Fahrkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Solange der Reifne von der Fahrharmonie (Wenidkeit, Grip) damit dem Potential des Mopeds und des Fahrers entspricht, ist das doc hvöllig o.k.
Reifen sich halt unterschiedlich geformt.

Meinen Anakee 2 auf der TÜ habe ich problemlos auf die Kante bekommen (hinten), beim nakee 3 auf der LC schaffe ich das nicht, da sind die letzen 5-10 mm seitlich extrem stark abfallend. (und ich würde behaupten, ich fahre mit beiden gleich schräg)

Der Ruhrler hat sich da übrigens eine schönen Splint eingefahren (ins Negativprofil des Hinterreifens, der Splint schaut punktierend aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Genau,
wichtig ist, wie viel Spaß man hat und wie wohl man sich mit einem Reifen fühlt. A3 und MPR4 gehen am Rand steiler weg als andere und sind fast nicht auf Kante zu fahren, weder mit K25 noch mit K50. Das ist aber für den Spaß am Kurvenräubern mMn völlig egal.

Ich finds nur langsam eines seriösen Forums unwürdig, wenn statt eigener Erfahrung Nachgeplappertes weitergegeben wird oder im Sinne einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung vermeintlich tatsächlich empfunden wird.

Ich seh keinen Splint im Hinterrad beim Ruhrler, nur Wassertropfen, dabei hab ich das so groß vergrößert und gekuckt und gekuckt und keinen Splint gefunden aber andere Sachen sind mir aufgefallen ... :nerd: nur um die gehts hier mal grad gar nicht.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Solange der Reifne von der Fahrharmonie (Wenidkeit, Grip) damit dem Potential des Mopeds und des Fahrers entspricht, ist das doc hvöllig o.k.
Reifen sich halt unterschiedlich geformt.
Das sehe ich genauso!
Daher habe ich auch nur meine ersten Eindrücke geschildert.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich finds nur langsam eines seriösen Forums unwürdig, wenn statt eigener Erfahrung Nachgeplappertes weitergegeben wird oder im Sinne einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung vermeintlich tatsächlich empfunden wird.
Genau deswegen hatte ich das Wort "schlechte" Vorstellung auch in Anführungszeichen gesetzt.
Die schlechten Ergebnisse (in manchen Tests) des CTA2 bei regennasser Fahrbahn,
kann ich so auch nicht bestätigen. Rutscher o.ä. hatte ich bis jetzt keine.
Vielleicht war ich auch nur zu langsam unterwegs:o
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben