Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ....nun....ich hab zufällig einen Satz neue PST2 drauf.....aber ich mach es immer gleich. Fahre auf einen nahen Möbelhausparkplatz, der im Ort ist...
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
....nun....ich hab zufällig einen Satz neue PST2 drauf.....aber ich mach es immer gleich.
Fahre auf einen nahen Möbelhausparkplatz, der im Ort ist ....fahre ca. 6-8x eine Acht und dann ca. 3 - 400 Meter wippe ich ziemlich feste hin und her in Schlangenlinien.....das wars aber auch....mehr braucht es nicht.
Alleine durch das starke Wippen in der Schlangenlinienfahrt komme ich sehr kurz in Schräglagenbereiche, die ich bei normaler Kurvenfahrt eher selten erreiche.
Nach dieser rel. kurzen Prozedur mach ich mir um das Einfahren der Reifen keinen Kopf mehr.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich mach es recht ähnlich... Auf freier Strecke ein paar steigernde Vollbremsungen,
Und von gemütlichlichem Schlangenlinien fahren zügig steigern zum ordentlich wilden Slalom wedeln... paar Kringel auf nem Platz, evtl. bissle Schotterspuren fahren und dann passt das nach wenigen Kilometern... Und normal weiter fahren.

Hier noch ein akt. Zwischenstand vom zweiten Satz PST 2: bin voll zufrieden!

pixlr.jpg

Wenn sich dieser Satz ähnlich dem Vorgänger verhält, dann müsste er langsam an seiner bislang super guten "All-in-one-Performance" verlieren und die kommenden 2.000 km etwas unruhiger und kippeliger werden... Mal schauen :cool:
 
A

addiandi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
43
…genauso fliegt man irgendwann… weil bei der langsamen fahrweise am parkpl. nie der ganze reifen rundherum abgeschmirgelt wird..
was aber nicht so schlimm ist - aber, weil man beim intensiveren versuch irgendwann eventuell vielleicht unter umständen genau die stelle mit dem kippeln belastet, die noch nicht geschmirgelt und dafür aber mit klebestoffresten von einem dieser dämlichen aufkleber versehen ist. wenn dann der asphalt auch genau an dieser stelle …. dann liegt man mit 30 km/h ganz elegant am parkplatz und weiß nicht wieso….. hatten wir schon in der familie…. seitdem gibt es nur mehr einfahren bis der reifen ordentlich warm ist und dann immer schneller durch die kurven. nach 15 km ist alles erledigt - ausreichend kurven vorausgesetzt
findet
andreas d.j. zumindest
 
A

addiandi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
43
..
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie klasse ist das denn? Den Reifen schmiergeln...

Wie wäre es mit Temperatur, damit die ordentlich einwalken?

[emoji50]
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Leute, jetzt schön Steine bereit halten ;).

Mein Prozedere bei neuen Reifen ;

Einen gut mit Benzin getränkten (sauberen Stoff Lappen)
nehmen und die Reifen akkurat rundum bis auf den letzten cm abwischen.
wenn nötig wiederholen.
Nein, der Gummi löst sich nicht auf, es wird nur die Trennmittelschmiere weg geputzt,
das Benzin verdunstet ruck zuck.
Am Lappen ist die Schmiere gut sichtbar.

An alle Inschenöre und Immernachvorschrifthandelnden, ich mach das
schon immer so und werde es immer so machen :cool:. Es hat sich bewährt..... kommt von der Rennstrecke :).

Nachher fahre ich normal eine kleine Runde, steigere langsam die Schräglage,
beschleunige und bremse am Anfang ein wenig vorsichtiger, nach 20-30 km ist
der Reifen angefahren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
also ich mach da nicht so viel firlefanz :o sind die neuen reifen montiert werden die ersten 20-30 kilometer etwas gemächlich gefahren und danach funktioniert das teil, bin auch schon mit der r.-bezeichnung drauf losgefahren ist in der regel nach ein paar 100 metern nix mehr von zu sehen. :cool:

aber seither achte ich drauf das ich die teile auf den schrank klebe, somit spare ich mir wiederum das streichen :o
20160717_191103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Haha, ich klebe die immer an die Garagenwand, aber aus anderen Gründen. Ich schreib da immer den Kilometerstand drauf, damit ich weiß, wie lange die gehalten haben. Außerdem siehts cool aus, fast so wie ein TKC80 vorm Eiscafe ...
 
A

addiandi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
43
Wie klasse ist das denn? Den Reifen schmiergeln...

Wie wäre es mit Temperatur, damit die ordentlich einwalken?

[emoji50]

mit dem schmirgeln hab ich mich auf eine vorige meldung des freds bezogen. gemeint ist, dass alle gummiflächen mal unter last aber mit dem wissen, dass möglicherweise schlechte haftung, mit dem asphalt in berührung kommen sollten, damit produktionsbedingte anhaftende schichten sich "entfernen"…… - abgeschmirgelt werden. vom asphalt.
ja, die temperatur hatte ich ohnehin erwähnt.

oerst hat sich offensichtlich um ein "e"verlesen: "schmiergeln", wie er schreibt und wohl auch meint, ist KEINE zusammensetzung aus "schmieren" und "gel" aufbringen.:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei neuen Reifen bin ich immer von der Perfomance so andächtig begeistert.Das legt sich nach 20km und schwups sind sie eingefahren.....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Haha, ich klebe die immer an die Garagenwand, aber aus anderen Gründen. Ich schreib da immer den Kilometerstand drauf, damit ich weiß, wie lange die gehalten haben. Außerdem siehts cool aus, fast so wie ein TKC80 vorm Eiscafe ...
ist natürlich auch ne´möglichkeit:) bei mir befürchte ich nur das mir irgendwann die fläche am werkzeugschrank nicht mehr aus reicht:o
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
So, jetzet!
Habe meinen ersten Satz PST2 runter gefahren. Meiner Meinung nach ein ausgesprochen guter Reifen der Spaß macht in allen Lebenslagen.
Anfangs etwas kippelig (das Gefühl hatte ich beim MTN nicht) war dann relativ schnell Vertrauen da.
Spurrillen läuft er genauso hinterher wie der MTN, stört mich jetzt nicht.
Regen, trocken oder schlechte Straßen ist dem PST2 eigentlich egal, der funktioniert!
Bei meinem Fahrstil und meiner 11er baut der Vorderreifen merklich schneller ab.
Der Reifen bringt zum Ende hin doch arg Unruhe ins Fahrwerk, läuft den Spurrillen noch deutlicher hinterher und wird bei Bitumen- Streifen sehr nervös!
Hat mir das ein oder andere Mal die Linie etwas versaut:rolleyes:;)! Hab den PST2 wieder montiert:p:cool:!

Gehalten hat der Satz 7600Km

Bitte beachten: alles mein Empfinden, auf meiner 11er, bei meinem Fahrstil.

20160811_131506.jpg
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
mönsch Guido,
der ging doch noch, ist doch noch drauf :-)
Thomas:Tofunny:,
das stimmt schon, war noch ein bißchen drauf.
War aber definitiv vorne an den Flanken nahezu glatt und schei..e unruhig ist das Ganze geworden!
Vom Sauerland nah hause hat der Reifen mir ein paar mal die Linie versaut!
Und, ich stecke das Geld lieber in einen neuen Satz Reifen als in einen Strafzellel :regeln:!

Bin heute den neuen Satz anfahren gewesen....einfach eine geile Pelle....wenn nach ca. 50Km das Kippeln aufhört:Augenzwinkern_2:
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle !

Geb jetzt auch mal etwas Senf ab zum Pirelli:

Hab ihn seit 6200 km drauf und fühle mich in allen Lebenslagen wohl mit ihm. 4600 km davon war eine Tour von 14 Tagen durch Jura, Burgund, Ardeche, Cevennen, Haut-Provence und hohe franz. Alpen. Von kühl bis heiß war alles dabei, etwas Regen auch. Unter all diesen Bedingungen hat er für MICH gut funktioniert, hatte immer ein sicheres Gefühl. Nun teste ich nicht unbedingt alle Grenzen aus, schon gar nicht auf dieser Tour, da alleine unterwegs. Soviel oder wenig zum Fahrstil.

Nach diesen 6200 km hat er vorne ca. 3,3-3,5 mm übrig, einigermaßen gleich verteilt zwischen Mitte und außen.
Hinten Mitte ca 4,5, Außen ca. 5,5 (ich glaub, das ist en bissje peinlich...) Hinten für meine Verhältnisse recht deutlicher Sägezahn.
Sollte aber noch 1000-2000 km machen und dann kommt der gleiche wieder drauf, hab keinen Grund zu wechseln.

Gruß,
bogoman
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Auf der F800GS ist der erste Satz jetzt fertig. Den Vorderreifen habe ich vor dem Urlaubstrip bei 9000km Laufleistung runtergeworfen. Er hätte wohl noch die 12.000 erreicht, jedoch wollte ich im Urlaub nicht auf die Profiltiefe achten. Der hintere ist kurz vor den Markierungen, hat jetzt 14000 runter. Während der gesamten Nutzungszeit ein völlig neutrales Laufverhalten, lediglich deutliche Bitumenkanten geben mal ein kurzes Schaukeln ins Fahrwerk. Bei Nässe überhaupt keine Änderung, der Pirelli ist wirklich ein empfehlenswertes Stück Reifentechnik.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Zusammen,

ich war Vorgestern beim TÜV, zwei Jahre sind nun mit der K50 rum.

Der PST2 hat nun auch schon wieder 9000 km drauf und sieht noch verhältnismäßig gut aus. Vorne hat er immer noch über 3mm und hinten In der Mitte knapp über 4mm.

Das Fahrverhalten ist noch gut, aber nicht mehr ganz so Hochgeschwindigkeitstreu, wie zu Anfang. Aber alles noch im positiven Bereich, so das man noch gut fahren kann.

M.E. haben die Ing. von Pirelli hier richtig in die Trickkiste gegriffen und eine super Mischung für den Reifen bereitgestellt. Wenn ich ihn mit dem A3 vergleiche ist die Kilometerlaufzeit so gar noch ein wenig größer. Dies hatte ich nach der Performanz am wenigstens erwartet.

ich werde wohl in absehbarer Zeit einen neuen nehmen, der Name wird sich wohl vorerst nicht ändern..

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Meine neue TB hat jetzt nach 2 Monaten und 6,5tkm mit dem A3 auch wieder den PST2 bekommen. :D

 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Max,

gute Reifenwahl für das Moped. Ich habe fast 10Tkm weg und der Reifen ist noch nicht fertig.
So lange bin ich noch nie mit einem Satz ausgekommen, respekt vor dem Hersteller.

Mal eine Frage zu deinem Bild. Was hast du da für Montageständer? Wie bist du zufrieden?

Ich suche momentan noch etwas für meine Garage.

Gute Restsaison...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Bisher rd. 4.000 km gefahren, den Extremtest an der Kroatischen Küstenstraße mit Bravour bestanden. Solange wie der NExt (12.000km) wird er allerdings nicht halten ...
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben