Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein erster Satz Pirelli Scorpion Trail 2 ist runter. Laufleistung 11500km bei ca. 1500km Autobahn und dem Rest Landstraße (Deutschland /...
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Mein erster Satz Pirelli Scorpion Trail 2 ist runter. Laufleistung 11500km bei ca. 1500km Autobahn und dem Rest Landstraße (Deutschland / Schottland / Dolomiten zu gleichen Teilen). Zuletzt war er auf 1mm vorne seitlich und hinten Mitte runter also etwas unterhalb der gesetzlichen Vorgabe.
Die Performance war auf den letzten 1500km etwas schlechter, da minimal kippelig, aber immer noch angenehm zu fahren.

In Summe bin ich sowohl von der Laufleistung als auch von der Performance komplett begeistert und hab ihn mir deshalb wieder aufziehen lassen. Besonders überzeugend finde ich, dass der PST2 auch in tiefer Schräglage und bei Nässe viel Vertrauen vermittelt und sich damit deutlich entspannter fahren lässt als z.B. der Anakee 3. :)
Positiv auch, dass er sich sehr gleichmäßig abfährt und die guten Eigenschaften damit über die komplette Laufleistung erhalten bleiben.

Eingefahren hab ich den neuen Satz einfach durch kräftiges Wedeln auf einer wenig befahrenen breiten Straße mit griffigem Belag, was hier ein anders Forumsmitglied empfohlen hatte. Funktioniert wirklich super und man hat den Reifen schon nach wenigen 100 Metern bis an die Kante von allen Produktionsrückständen befreit.

Gruß
Szipper
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo,

ich bin mit dem Pirelli Scorpion Trail II sehr zufrieden.
Hat bis zum Schluss perfekt gehalten. Der erste Reifen den ich bis zum Angsstreifen runterfahren konnte.
Jetzt nach ca. 9500km ist aber ein Neuer fällig.Anhang anzeigen 205555

LG
Johannes
Wow, das nenn ich mal ein Verschleißbild. Was machst Du wenn es während der Tour auf einmal regnet? Da wird ein solcher Reifen kriminell bis unfahrbar. Fahre meine Reifen auch weiter als von der StVO vorgesehen runter. Soweit aber ganz sicher nicht. Fahre den PST II jetzt seit 2.000 km. Wurde vor der Moppedtour in den Südschwarzwald hinten und vorne neu aufgezogen. Vorher 3 Sätze DRS 1 und 2. Der PST II ist definitiv besser. Insbesondere in der Nasshaftung. Wenn der jetzt noch ähnlich lange hält und später nicht zu sehr "abbaut", wird es denn in Zukunft wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wow, das nenn ich mal ein Verschleißbild. Was machst Du wenn es während der Tour auf einmal regnet? Da wird ein solcher Reifen kriminell bis unfahrbar...
Ich seh das nicht ganz so kriminell und noch fahrbar ... Zauberwort "angepasst" fahren :)

In der Regel schaut der Vorderreifen bei so einem HR-Verschleissbild grad anders rum aus und hat die Flanken glatt "am Marker" und mittig noch genug Profil, um bei angepasster Regenfahrt mit dem Vorderrad das Wasser zur Seite zu transportieren und schafft so auch genügend Kontakt für das in der Spur nachlaufende Hinterrad. Geschwindigkeit und Schräglage sind auf nasser Fahrbahn meist eh nicht so das Thema ;) Klar ist, irgendwann ist jeder Reifen am Ende und muss gewechselt werden ...v.a. wenn man sich nicht sicher damit fühlt !

Deutlich krimineller sehe ich u.a. einige Straßen (z.B. Hahntennjoch oder Falzarego) auf denen ein dermaßen glatt gefahrener Asphalt schon bei geringer Nässe viel zu schnell zum Rutscher führen kann und selbst ein ordentlich profilierter PST2 schneller an seinen Grenzen ist, wie es dem Fahrer lieb sein kann !
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich seh das nicht ganz so kriminell und noch fahrbar ... Zauberwort "angepasst" fahren :)

In der Regel schaut der Vorderreifen bei so einem HR-Verschleissbild grad anders rum aus und hat die Flanken glatt "am Marker" und mittig noch genug Profil, um bei angepasster Regenfahrt mit dem Vorderrad das Wasser zur Seite zu transportieren und schafft so auch genügend Kontakt für das in der Spur nachlaufende Hinterrad. Geschwindigkeit und Schräglage sind auf nasser Fahrbahn meist eh nicht so das Thema ;) Klar ist, irgendwann ist jeder Reifen am Ende und muss gewechselt werden ...v.a. wenn man sich nicht sicher damit fühlt !

Deutlich krimineller sehe ich u.a. einige Straßen (z.B. Hahntennjoch oder Falzarego) auf denen ein dermaßen glatt gefahrener Asphalt schon bei geringer Nässe viel zu schnell zum Rutscher führen kann und selbst ein ordentlich profilierter PST2 schneller an seinen Grenzen ist, wie es dem Fahrer lieb sein kann !
Dann sollte das "angepasste" Fahren aber insbesondere beim beschleunigen gut durchdacht sein. Eine solch blanke Pelle auf einer z.B. nassen Fahrbahnmarkierung im Beschleunigungsvorgang möchte ich zumindest nicht erleben. Es fehlt schlicht die Sicherheitsreserve die ein noch "brauchbarer" Reifen einfach besitzt. Aber wir haben ja TSC. Ob das einem in solcher Situation den Arsch rettet? Ich habe da so meine Zweifel. Aber egal, muss jeder für sich selber beantworten.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hast recht, der Reifen gehört runter und mit neuem Reifen macht es auch wieder mehr Spass !
Kriminell oder unfahrbar ist m. E. relativ zu sehen und stets abhängig vom Fahrer und seinem Fahrverhalten und den Verhältnissen drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hab heute auch nen Satz PST II geordert. Mein jetziger Tourance Next hat mich leider nicht überzeugt. Das leidige Shimmy Verhalten bei 60 - 80 km/h war schon nervig. Dazu kam in der letzen Woche bei Regenfahrten ein deutliches Misstrauen dem Vorderrad gegenüber. Das hat keinen Spaß gemacht. Bisher war ich mit dem Next (auf der Luftgekühlten) immer Top zufrieden. War vielleicht auch nur mal ein Montagsreifen.Jedenfalls probiere ich den neuen erstmal aus.
Gruß Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist 'kriminell', sonst würde es nicht bestraft...
 
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Hallo Boxerberti,

habe deine Bilder über den MTN gesehen. Hatte das gleiche Bild auch auch dem Vorderreifen. Meine beiden Reifen hatten die zusätzliche "B" Kennzeichnung. Ist das auch auf deinen Reifen der Fall? Habe vorne einen neuen MTN aufziehen lassen, allerdings ohne B Kennzeichnung, da der Reifenhändler mir gesagt hat dass der MTN mit dem B keine Freigabe für die GS hätten.

Angelo. Grüsse aus der Eifel.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt keine Reifenbindung, außer dass die Maße stimmen müssen und vorne / hinten gleicher Hersteller.
 
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Hallo,
wegen den ungewöhnlichen Abnutzungsspuren (Lippenbildung an den Profilränder) habe ich gedacht dass der Reifen nicht ok ist. Habe noch eine Frage. Ist schon jemand vorne und hinten verschiedene Reifenmarken gefahren? Habe vorn einen neuen MTN aufziehen lassen, der hintere hat noch ein bisschen Profil, möchte aber vielleicht wechseln. Habe aber keine Erfahrung damit zwei verschiedene Marken zur gleichen Zeit zu fahren. Als Neueinsteiger sind meine Erfahrungen noch nicht soweit.

Angelo. Grüsse aus der Eifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,
wegen den ungewöhnlichen Abnutzungsspuren (Lippenbildung an den Profilränder) habe ich gedacht dass der Reifen nicht ok ist. Habe noch eine Frage. Ist schon jemand vorne und hinten verschiedene Reifenmarken gefahren? Habe vorn einen neuen MTN aufziehen lassen, der hintere hat noch ein bisschen Profil, möchte aber vielleicht wechseln. Habe aber keine Erfahrung damit zwei verschiedene Marken zur gleichen Zeit zu fahren. Als Neueinsteiger sind meine Erfahrungen noch nicht soweit.

Angelo. Grüsse aus der Eifel.
Das solltest du lieber lassen weil damit deine Betriebserlaubnis erlischt. Es gibt Reifenhersteller wie Michelin, Metzeler etc. welche einen Mix der von Ihnen hergestellten Reifen zulassen weil auch so ausgiebig getestet und von den Reifenhersteller in der Reifenempfehlung veröffentlich. Es gibt auch Motorräder die seitens des Herstellers mit einer Reifenbindung versehen sind..steht im Zulassungsbescheid Teil 1.

Anhang anzeigen freigabe_noetig.pdfAnhang anzeigen K50 Dunlop Sportmax Roadsmart II.pdfAnhang anzeigen K50 Dunlop Trailsmart.pdfAnhang anzeigen K50 Tourance Next -Karoo 3.pdfAnhang anzeigen K51 BMW-Reifenempfehlungen August 2014.pdfAnhang anzeigen K51 CTA 2 - TKC 80 Conti.pdfAnhang anzeigen K51 Michelin Anakee III - Pilot Road 4 trail.pdfAnhang anzeigen Metzeler-TN für K51-Stellungnahme.pdf
 
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Hallo Spark,

danke für deine Antwort. Werde das ganze dann mal sein lassen und beim nächsten fälligen Wechsel die Marke wechseln. Werde innerhalb METZELER checken was sich mischen lässt.

Grüsse aus der Eifel.
 
M

motorradguide

Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
16
Hallo zusammen

Eines vorweg, ich fahre eine R 1200 GS BJ 2009 und das nur gut 6 Monate
ca 15.000 bis 20.000 KM zwischen mitte April und mitt ende Oktober
Habe den Pirelli Trail 2 das erste und leider letzte mal probiert.
Haftet zwar super super einlekverhalten und Aufstellmoment nur verschleißt er mir zu schnell.
Extreme Überkanten zwischen den Blöcken schon nach 3.500 bis 4.000 KM zu erkenen.
9.000 KM und die Verschleißgrenze ist erreicht.
Kann auch sein dass er nicht mit meiner Fahrweise bzw Fahrwekseinstellung harmoniert.
Sein Bruder Metzeler Tourance Next hält 14.000 Km und mehr.
Nur Alpen Österreich Slowenien Südtirol und null Autobahn versteht sich.
In dem Sinne immer gut Grip

Euer Motorradguide.
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Das solltest du lieber lassen weil damit deine Betriebserlaubnis erlischt. Es gibt Reifenhersteller wie Michelin, Metzeler etc. welche einen Mix der von Ihnen hergestellten Reifen zulassen weil auch so ausgiebig getestet und von den Reifenhersteller in der Reifenempfehlung veröffentlich. Es gibt auch Motorräder die seitens des Herstellers mit einer Reifenbindung versehen sind..steht im Zulassungsbescheid Teil 1.

Anhang anzeigen 206586Anhang anzeigen 206587Anhang anzeigen 206588Anhang anzeigen 206589Anhang anzeigen 206590Anhang anzeigen 206591Anhang anzeigen 206592Anhang anzeigen 206593
Laut Reifen Verband ist der Betrieb unterschiedlicher Reifen (Marken und Typen) am Motorrad gesetzlich erlaubt. Die Betriebserlaubnis erlischt also nicht.
Ob es allerdings sinnvoll ist z.B. TKC80 vorne mit einem Scorpion Trail 2 hinten zu kombinieren, steht auf einem andern Blatt. :wink:

Der PST2 hat sich bei mir sehr gleichmäßig abgefahren und war zuletzt hinten mittig, wie vorne seitlich am Ende. Die gleiche Erfahrung hatte ich auch mit dem Conti Trail Attack 2, so dass ich sowieso gleichzeitig wechseln mußte.
Für jemand der sehr viel Autobahn fährt, kann das natürlich anders aussehen, da sich der Hinterreifen dann schnell, der Vorderreifen sehr langsam abfährt.
Wichtig finde ich aber immer darauf zu achten, den Vorderreifen nicht nur nach seinem mittigen Profil zu beurteilen.

Gruß
Szipper
 
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Motorradguide
wenn du 9000 km mit dem PST2 und 14000 km mit dem TN erreichst sind das eigentlich Top Laufleistungen die nur mit einem
Blümchenpflücker Fahrstil zu erreichen sind.
Bei mir halten beide höchstens 7000 km.Es gibt sicher Kollegen die das auch mit 4000 km erledigen.
Einen Reifen zu finden der bei deinem Fahrstil noch länger hält gibts wahrscheinlich nicht.

mfg BMWhelm
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Laut Reifen Verband ist der Betrieb unterschiedlicher Reifen (Marken und Typen) am Motorrad gesetzlich erlaubt. Die Betriebserlaubnis erlischt also nicht.
Was der Reifen Verband sagt, ist irrelevant, wenn in den zum Fahrzeug gehörenden Papieren was anderes steht.

Und diese Anforderung steht nicht im Brief oder Schein sondern in der CoC, die mit dem Motorrad ausgehändigt worden sein sollte.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Laut Reifen Verband ist der Betrieb unterschiedlicher Reifen (Marken und Typen) am Motorrad gesetzlich erlaubt. Die Betriebserlaubnis erlischt also nicht.
Ob es allerdings sinnvoll ist z.B. TKC80 vorne mit einem Scorpion Trail 2 hinten zu kombinieren, steht auf einem andern Blatt. :wink:
...
Gruß
Szipper
Das ist ziemlich theoretisch formuliert, nach dem Grundsatz: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt!" und damit wohl auch richtig.

Praktisch sieht es aber anders aus: Bei gaanz alten und leistungsschwachen Motorrädern wie meiner Honda CM200T muss wirklich nur die (kaum noch erhältliche) Größe stimmen.

Wie in der verlinkten Seite auch richtig steht, muss man sich aber an das halten, was im Fahrzeugschein steht. Bei neueren Motorrädern die eine Zulassungsbescheinigung haben (in der regelmäßig auch nicht mehr alle Reifengrößen eingetragen sind, sondern nur noch eine) ist das dann gar nicht mehr einfach. Da muss man dann mal in die CoC kucken, da stehen dann auch solche Sachen wie sie Polizei und Überwacher wie Dekra zugänglich sind: "Ziff. 32 Reifen nur eines Herstellers"
Da muss dann jede/r selbst nachkucken.

Was hinzukommt, ist die "schleichende Wiedereinführung" der Reifenbindung durch das Produktsicherheitsgesetz welches regelt, in welchen Fällen und ab wann der Hersteller und der Verkäufer von Produkten haftungsfrei gestellt werden. Das ist nicht ganz einfach, wenn ein Reifenhersteller eine "Empfehlung" für eine Reifen - Motorrad Kombination erstellt hat, ist das was anderes, als die rein theoretisch mögliche Auswahl über rein die Größe.

Ich habe bei meiner XR die 180/55/17 als zusätzliche Hinterradgröße eintragen lassen. Für diese Größen gibt es meines Wissens noch von keinem Hersteller Empfehlungen/Freigaben.

Nun ist aber der TKC80 in dieser Größe erhältlich. :cool: Den hab ich natürlich dann auch mal gleich vorne und hinten montiert. Der funktioniert erstaunlich gut, aber man kann beim besten Willen nicht so hemmungs- und bedenkenlos am (e-Gas) Kabel ziehen wie z.B. mit nem S21 oder M7.

Trotz der zusätzlichen Reifengröße blieb die Einschränkung auf Reifen vorne und hinten eines Herstellers bestehen.

Zum Thema Erlöschen der Betriebserlaubnis empfehle ich das Lesen des § 19 Absatz 2 der Straßenverkehrszulassungsordnung

Wenn durch die Reifenwahl eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist, erlischt sie sehr wohl. Ich würde in diesem Fall mal berücksichtigen, dass die Reifenhersteller für verschiedene Motorräder aus den unterschiedlichsten Gründen Sonderkennungen herstellen, bei denen dann technische Veränderungen auf Besonderheiten der Motorräder eingehen.

Das muss jede/r für sich selbst ausmachen, welches Risiko sie/er bei einer Kontrolle oder einem Schadensfall eingehen will.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo zusammen

Eines vorweg, ich fahre eine R 1200 GS BJ 2009 und das nur gut 6 Monate
ca 15.000 bis 20.000 KM zwischen mitte April und mitt ende Oktober
Habe den Pirelli Trail 2 das erste und leider letzte mal probiert.
Haftet zwar super super einlekverhalten und Aufstellmoment nur verschleißt er mir zu schnell.
Extreme Überkanten zwischen den Blöcken schon nach 3.500 bis 4.000 KM zu erkenen.
9.000 KM und die Verschleißgrenze ist erreicht.
Kann auch sein dass er nicht mit meiner Fahrweise bzw Fahrwekseinstellung harmoniert.
Sein Bruder Metzeler Tourance Next hält 14.000 Km und mehr.
Nur Alpen Österreich Slowenien Südtirol und null Autobahn versteht sich.
In dem Sinne immer gut Grip

Euer Motorradguide.

9000 für einen PST2 sind doch okee (noch dazu im Vergleich zum Vorgänger) und der Sägezahn liegt an deiner Fahrweise...

Und der Vergleich mit der Laufleistung des MTN ist nicht zielführend, ich kenn jemanden, der fährt dir den MTN mit seiner 2009er GS in spätestens 6000 platt.

Reifen sind immer ein Ding der grössten Schnittmenge an eigenen Zielvorgaben und wenn dein grösster Wunsch die Laufleistung ist, dann gibts mit Sicherheit 'bessere' Reifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....und diese dann am besten auf Vorrat kaufen und so 8-10 Jahre einlagern vor dem montieren, dann schaffst auch 30 tsd mit einem Satz :p ....ich bin immer über 6-8K froh wenn der Reifen hält, egal welcher, wobei der Trail 2 bei mir da herausragt, nach 6tkm geht noch locker 2-3tsd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben