Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ICH WILL ABER DEN PIRELLI!!! :akkordeon:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun nimm schon den MeTN, gleicher Konzern, das wird schon das gleiche sein.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich will ja auch den neuen scorpion...
hab mal 'ne anfrage nach pirelli geschickt...schaunwermal...
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich will ja auch den neuen scorpion...
hab mal 'ne anfrage nach pirelli geschickt...schaunwermal...
und hier die antwort....


vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die BMW R 1200 GS LC / Adventure mit Pirelli Scorpion Trail ist in Planung, einen fixen Termin kann derzeit noch nicht genannt weden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter Motorradreifen - Motorrad Reifen, Touring - METZELER DEUTSCHLAND - Reifenkatalog oder Passen für ihr Motorrad - PIRELLI DEUTSCHLAND. Derzeit stehen die Bereifungen nicht zur Verfügung, laut Produktplanung sollen die Reifen Ende März lagernd sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
und hier die antwort....


vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die BMW R 1200 GS LC / Adventure mit Pirelli Scorpion Trail ist in Planung, einen fixen Termin kann derzeit noch nicht genannt weden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter Motorradreifen - Motorrad Reifen, Touring - METZELER DEUTSCHLAND - Reifenkatalog oder Passen für ihr Motorrad - PIRELLI DEUTSCHLAND. Derzeit stehen die Bereifungen nicht zur Verfügung, laut Produktplanung sollen die Reifen Ende März lagernd sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Das hört sich aber fast nach der Standardantwort für "kommt wenn überhaupt erst 2016" an.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
in bezug einer reifenempfehlung...aber der reifen soll ab ende märz lieferbar sein...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mag sein... von lieferbar in der für die LC richtigen Größe steht da aber auch nichts. Leider.
Trotzdem Danke für die Nachfrage bei Pirelli und das Einstellen der Antwort!
 
G

Gast14416

Gast
Man munkelt, das bei mehr als 10.000 Klicks pro Woche auf den für due LC verlinkten Seiten die Freigabe schon früher erfolgt! ;)

Yepp, den Text von Vessi habe ich heute auch aus München bekommen. :) Das würde ich noch aushalten können. Bei den Wetterausichten. ;)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
in bezug einer reifenempfehlung...aber der reifen soll ab ende märz lieferbar sein...

ich mach den sofort drauf, wenn er lieferbar ist. Ich kann beim besten Willen diese Warterei auf eine "Freigabe" nicht verstehen. Meint ihr, die GS wird dann unfahrbar oder fängt an zu wackeln?? Das ist doch alles Nonsens..... Man kann sich auch bisschen wichtig nehmen. Wenn der Reifen scheisse ist kommt er eben wieder runter... das hat aber mit einer "Freigabe" oder eben, wie auch Vesssi richtig schreibt "Reifenempfehlung" nix zu tun

Ich war letztes Jahr bei einer "Reifeneintragung" beim TÜV dabei. Da ist der Prüfer einmal im Hof im Kreis gefahren, kein Mist.
 
G

Gast14416

Gast
Nuja, so eine Reifeneintragung hatte ich auch mal machen lassen. Nachher hat die FZR beim Durchladen auf der AB bei 180 extremes Lenkerschlagen bekommen und es hat mich fast geschmissen.

Seitdem bin ich für die Empfehlungen / Freigaben recht empfänglich geworden. :)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nuja, so eine Reifeneintragung hatte ich auch mal machen lassen. Nachher hat die FZR beim Durchladen auf der AB bei 180 extremes Lenkerschlagen bekommen und es hat mich fast geschmissen.

Seitdem bin ich für die Empfehlungen / Freigaben recht empfänglich geworden. :)
Genau das ist die Kehrseite der Medaille!

Wir Kunden haben immer höhere Ansprüche, die je nach Motorradmodell mit unterschiedlichen Maßnahmen an und in der Reifenkonstruktion durchaus erfüllt werden können. Deshalb gibt es für viele Motorräder dann auch die Sonderkennungen bei den Reifen, da ist dann oft ein Buchstabe hinter der Reifen-bezeichnung.

Bei diesem Beispiel erkennt man auch den Hintergrund, warum es in Deutschland die Reifenbindung gab und teilweise noch gibt, im europäischen Ausland darf man gar nicht 160 km/h fahren, also brauch auch kein Hersteller im Rahmen der Produkthaftung dafür gerade zu stehen.

Rein rechtlich gesehen ist das aber (sofern die Sonderkennung nicht in COC oder Fahrzeugschein vorgeschrieben ist) nicht erforderlich. Da genügt es, wenn der Reifen der R75 entspricht.

Für die LC/LCA bedeutet das dann eben: "Reifen eines Herstellers" mit einer kleinen Besonderheit.

Conti verkauft den CTA2 und den TKC80 für die LC/LCA. Für den CTA2 gilt, dass es keine Reifenbindung gibt. Für den TKC80 gilt der Zusatzeintrag, dass auch Reifen mit der Geschwindigkeitsklasse "Q" gefahren werden dürfen. In dem Zusatzeintrag steht aber auch, dass das für vorne und hinten gleichzeitig gilt. Wenn TKC80 oder Karoo3 oder demnäxt irgendwann vielleicht K60 (falls der eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse kriegt) montiert werden, dann eben vorne und hinten. Was anderes wäre es, wenn z.B. Conti ein weiteres Reifenmodell mit Stollen, aber der gleichen Geschwindigkeitsklasse wie der TKC80 in den GS-Größen hätte, die dürfte man dann wieder mischen.

Wenn Reifenhersteller also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, dient das mehr deren eigenen Interessen.

Ich persönlich würde mich aber von dem Unterschied von LC zu LCA nicht schrecken lassen. Es gibt ja Reifenhersteller, auf deren Reifenfinderanzeige-Seite Reifen für die LC aufgeführt werden, für die LCA aber nicht. (Metzeler und Dunlop z.B.) Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner LCA nicht mehr wiege, wie so mancher mit seiner LC. Also die 20 kg Mehrgewicht des Motorrads werden oft durch den Fahrer und/oder die Beladung wieder ausgeglichen. Wenn man genau schaut, (wurde hier ja auch schon festgestellt) ist bei genauem Lesen der Freigabe die LCA ja auch erfasst. Dunlop macht das an der Nummer der eu-Betriebserlaubnis fest und die stimmt auch bei der LCA.
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Ich persönlich würde mich aber von dem Unterschied von LC zu LCA nicht schrecken lassen. Es gibt ja Reifenhersteller, auf deren Reifenfinderanzeige-Seite Reifen für die LC aufgeführt werden, für die LCA aber nicht. (Metzeler und Dunlop z.B.) Ich bin mir sicher, dass ich mit meiner LCA nicht mehr wiege, wie so mancher mit seiner LC. Also die 20 kg Mehrgewicht des Motorrads werden oft durch den Fahrer und/oder die Beladung wieder ausgeglichen. Wenn man genau schaut, (wurde hier ja auch schon festgestellt) ist bei genauem Lesen der Freigabe die LCA ja auch erfasst. Dunlop macht das an der Nummer der eu-Betriebserlaubnis fest und die stimmt auch bei der LCA.
Warum führt dann zB Moppedreifen in der Suche die Dunlops dann nur bei der K50 auf, nicht aber bei der K51 ?
Damit wird bestimmt der ein oder andere verunsichert, der auf der GSA gern den Dunlop hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Schau Dir die Freigabe (gibts auf der Dunlop-Seite) ganz genau an, vergleiche mit Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 und triff Deine eigene Entscheidung.

Ich hatte den auf der LCA drauf und fand ihn gut. Der RS2 braucht allerdings ne gewisse Einfahrzeit, bevor er anfängt Spaß zu machen. Wenn Du die 4-500km hinter Dir hast, ist er ein Klasse Reifen. Etwas träger und nicht ganz so agil wie der MPR4, aber das sind mMn Nuancen, die den nicht gravierend abwerten. Gleiches gilt für den CTA2, der aber nach 6000 km angefangen hat abzubauen. Die hat mein Michelin mittlerweile überschritten und ich stelle noch nichts fest, muss aber nichts heißen, ist ja Winter und da gehts etwas mehr den Vorschriften entsprechend ums Eck.
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Hab ich gemacht und den Trailsmart geordert, kommt drauf sobald hier mal der Schnee weg ist ;-)
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Habe das Antwortschreiben bekommen. Der Pirelli wird erst in 2 Quartal getestet. Jetzt wird es halt der Conti Trial Attack 2 mit der Z Kennung. Ist auch ein Top Reifen.
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben