Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kleiner Tipp zur Entscheidungdsfindung: Die PST2 haben im Neuzustand hinten 9,2mm und vorne 5mm Profil.
WorldEater

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Kleiner Tipp zur Entscheidungdsfindung:
Die PST2 haben im Neuzustand hinten 9,2mm und vorne 5mm Profil.
 
grafebner

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guten morgen!
rechnerische aufgabe, die mit augenzwinkern als anhaltspunkt helfen kann..... auf 4tkm (wahrscheinlich eher auf kurzstrecken) 3 und 2mm verbraucht will heissen - es könnte sichfür die nächsten gut 4t km - sehr knapp ausgehen wobei gesamt 10.000 für den pst2 bei moderater fahreweise kein problem darstellen sollten. auch nicht vollbeladen - in anbetracht von niedriger geschwindigkeit im norden und kaum bremsmanövern- meint der andreas, der allerdings nur für die lufti sprechen kann.....
 
D

der_brauni

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Unter der Voraussetzung gleicher Verschleiß während der Tour:
Hinterreifen drauf ankommen lassen.
Vorderreifen auf jeden Fall neu, wenn du nicht auf der Tour tauschen willst.

Gruß Thomas
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Was möchtest du mir damit sagen ?
Hinten 3,2 mm, vorne 2 mm Profilverlust bei 4.100 bedeutet, daß zumindest der vordere Reifen unter Beibehaltung Deines Fahrstils und Berücksichtigung der Mindestprofiltiefe definitiv nicht bis ans Ende der Tour halten wird. Da insgesamt gesehen die Reifen auf der Tour wohl mittig mehr abgenutzt werden hätte ich mit dem Hinterrad ebenfalls bedenken.

Wie bereits vorgeschlagen würde ich eruieren wo unterwegs nach 2-3.000 km die Reifen gewechselt werden können, sie verbindlich bestellen und vorab bezahlen oder zumindest anbezahlen. So minimierst Du das finanzielle Risiko der Werkstatt und motivierst sie Dich dazwischenzunehmen.


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andi1766

andi1766

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R1250GS ADV
Guten Morgen,

die ersten 4000KM waren auch Skandinavien (Norwegen) im letzten Jahr. Daheim fahre ich kaum.
 
voyager

voyager

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4500km tolle Reise nach Skandinavien mit 20k Hobel,die schönsten 3-4 Wochen des Jahres und dann wegen 250 Euro über Unwägbarkeiten grübeln(angeboren?)?Sofort neue draufmachen lassen und geniessen!!!!!Die alten später aufrauchen.....
 
Quallentier

Quallentier

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Siebenmorgen im schönen Westerwald
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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nichts für ungut, aber Du fährst in eine Gegend wo es sinnvoll sein kann, wenn über das Profil Wasser abgeleitet werden kann.
Das Risiko blank zu ziehen und bei Regen Haftungsverlust zu erfahren wäre sogar mir zu groß. Obwohl ich insgesamt nicht pingelig bin:



Der Heidi wurde vor meinem Urlaub erneuert, weil ich ungeplanterweise im April knapp 5.000 km gefahren bin. Zu spät bestellt, Feiertag = Lieferverzögerung, durch Montagefehler Neureifen zerstört, nochmal Feiertag = Lieferverzögerung. Aber es war trocken, da störte mich das fehlende Profil nicht wirklich. Bin damit morgens noch mit 210 über die Bahn zur Arbeit gefahren.


Gesendet von unterwegs
 
gsfranz

gsfranz

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Gute Entscheidung. Ich notiere mir immer Profiltiefe im Neuzustand und vor der Tour incl. KM Stand. Dann kann mal ungefähr die Restreichweite ermitteln.
Wenn es kann wird, kommen immer neue drauf. Die Kosten sind im Ausland mit Sicherheit deutlich höher als bei uns. Ausserdem musst Du erst mal den richtigen Reifen finden und auch noch ....1 Tag Urlaub opfern.
Viel Spaß bei Deinen weiteren Vorbereitungen und natürlich im hohen Norden.

Viele Grüße aus Malle, natürlich mit der eigenen GSa

Franz
Fahr nicht schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
 
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Werner-R80

Werner-R80

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Also wenn der Reifen schon die Hälfte der Laufleistung hinter sich hat und ich dann eine größere Strecke in Urlaub fahren will dann wird der Reifen erneuert. Ich kann ja dann wenn ich zu Hause bin den "Alten" nach dem runterrubbeln vom "Neuen" wieder montieren lassen und ihn zu Ende fahren.
So bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite und muss nur die Montage investieren. Doof und teurer ist es wenn ich im Urlaub einen neuen Gummi kaufen muss.
 
K

Koyote

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Also ich bin letztes Jahr mit nagelneuen PST2 ans Nordkapp gefahren. Die Reifen hatten hinten 8,8mm und vorne 5,0mm.
Gesamtstrecke ca. 8500 km, davon etwa 2400 km Autobahn mit 120- 140km/h.
Rest in Skandinavien mit 80- 100km/h.
Wetter war bis auf einen Tag immer trocken. Nach der Tour waren noch 4,9 mm hinten und 3,5 mm vorne drauf.
War echt überrascht von dem geringen Verschleiß, da die Straßen in Skandinavien für ihren rauen Asphalt bekannt sind.
Stand heute haben die Reifen mit 12000 km noch 2,9 mm vorne und 4,0 mm hinten.
Schätz mal, dass der Vorderreifen zuerst fällig ist.
Bin übrigens meistens im Blümchenpflüger- Modus unterwegs.

Grüße Uwe
 
anna-papa

anna-papa

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Hallo Uwe,

die Aussage von dir, dass der Scorpion Trail II für über 12000 Km gut ist, macht mir Mut. Fahre ihn jetzt seit ca. einer Woche bin bis jetzt echt Begeistert. Obwohl ich bezweifele das er schon richtig eingelaufen ist, habe ich vom ersten Moment an ein besseres Gefühl als beim Michelin Anakee. Allerdings hat der Anakee bei mir immerhin 15000 Km seinen dienstgetan.

Da ich aber glaube das auch ich eher der Blümchenpflücker bin, mach ich mir mal Hoffnung das der Scorpion Trail II bei mir ähnlich alt wird wie bei dir.
 
Hansemann

Hansemann

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Mal eine Frage an die Profis. Heuer geht es wieder 4500KM durch Skandinavien. Meine ST2 haben bereits 4100KM auf dem Buckel und hinten noch ca.6mm Profil und vorne ca.3mm.

Ich würde ungern unterwegs neue Reifen aufziehen lassen müssen. Was meint Ihr vor dem Urlaub noch erledigen oder es darauf ankommen lassen. Meine Frau und ich sind sehr entspannte Fahrer, was sicher auch den Reifen zugute kommt. Aber die langen geraden Strecken durch Finland und Schweden sind wahrscheinlich für die Reifen auch nicht optimal.

Bitte um Tips!
Also grundsätzlich halte ich die Entscheidung für neue Reifen nicht für falsch, Voyager hat das ja schön ausgeführt.

Andererseits bin ich letztes Jahr mit der S1000XR einmal rund um die Ostsee gefahren, da hatte ich den PST2 in 120/70/17 vorne und 190/55/17 hinten montiert.

Da in Osteuropa, im Baltikum und Skandinavien drastische Bußen bei Geschwindigkeitsverstößen drohen, (Angst essen Seele) habe ich die meistens eingehalten. In Finnland gilt außerorts 80 km/h, die in gefühlt 75% aller Fälle per Verkehrszeichen auf 60 km/h reduziert waren.

Ich bin auf der Tour mit dem vollbepackten Motorrad ca. 20 km abseits befestigter Straßen gefahren, (davon ca. 400 Meter Tiefsand, die ich aber vor dem Befahren zu Fuß abgelaufen bin.)

20170618_122714.jpg

Das hat der Reifen problemlos mitgemacht. Du hättest also auch mit dem angefahrenen Reifen losfahren können und wärst trotzdem auf der sicheren Seite gewesen. Viele schaffen mit dem PST2 Laufleistungen von 10 000 km und mehr, bei ruhiger Fahrweise ist das locker drin.
 
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nobbe

nobbe

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bestell im internet neue pst2 (satz bei ca 220 €) , lasse die wechseln vor der tour (nochmal ca 50 €) - die jetzigen pst legst du in den keller - dann bist du auf der sicheren seite

im ausland reifen wechseln ist meist teuer (ich habe in italien nur für 1 mal hinten 280 € bezahlt) und es gehen dir 1-2 tage urlaub flöten (händler suchen, bestellen, warten , nochmal hin montieren ..)

reichweite bei meinem irland urlaub mit frischen pst2 waren 12.000km ;)
 
C

chwuebbe

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R 1200 GS
Ich habe mit dem PST II auf der F 800 GS damals 13300 km geschafft bis sie runter waren. Auf der 1200 GS hatte ich den Anakee III hinten nach 8800 km runter. Hab ihn dann bei Hearys BMW Motorrad in Cork,Irland wechseln lassen. War mit 180 € in allem OK für BMW Werkstatt.
Jetzt wieder PST II. Mal sehen wie lange der hält auf der 1200er
 
GS`ler

GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die PST II halten sehr gut. Die Rahmenbedingungen für den Verschleiß sind fast unüberschaubar (Fahrstil, Beladung ja/nein, Asphalt im Tourgebiet, viel Autobahn oder mehr Landstraße etc. pp.). Ich habe meinen Satz jetzt bei 13.000 km vorne und hintern getauscht. Der vordere war fällig, der hintere hätte noch etwas gehalten. Für 215 € gab es einen neuen Satz incl. Montage. Das Fahrgefühl von 2 neuen Reifen ist unschlagbar. Schaut nicht auf den letzten Pfennig. Dafür sind Reifen für die eigenen Sicherheit zu wichtig. Ich würde hier kein Risiko eingehen und immer auf der sicheren Seite bleiben (also vorher wechseln). Alternativ kann man auch einen Wechsel während des Urlaubes fest mit einplanen. Wäre mir persönlich aber zu stressig (kann meine Urlaubszeit besser nutzen) und würde dass nur im Notfall machen wollen. Sofern die "alten" Reifen noch gut sind, aber man Bedenken haben sollte das sie die gesamte Tour nicht mehr halten kann man die auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufziehen und "runterfahren". Bei meinem Reifenhändler kostet das nur einen 5-er in die Kaffeekasse.
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Da hast Du aber offensichtlich einen Sonderstatus.

Reifen aufziehen (und die alten runter) und wuchten kostet bei meinem Reifenhändler unschlagbare 12,50 Euro je Rad, also nur 25 Euro (ist bissel mehr als ein Fünfer :cool:)
Das doppelte wird aber auch schon gerne mal aufgerufen und dann lohnt die Montage eines weit runterfahrener Reifen eben nicht mehr, weil die Motagekosten dann zu deutlich zu Buche schlagen. (von Fahrtkosten und Zeitaufwand mal abgesehen)
 
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