Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In meiner Betriebsanleitung aus 2005 steht noch Solo 2,2/2,5 Mit Sozia (und genauso Sozia+Gepäck) 2,5/2,9 Vorne hielt ich bisher eigentlich für...
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
In meiner Betriebsanleitung aus 2005 steht noch
Solo 2,2/2,5
Mit Sozia (und genauso Sozia+Gepäck) 2,5/2,9

Vorne hielt ich bisher eigentlich für unkritisch, da Sozia und Gepäck ja hauptsächlich auf dem Hinterrad lasten.

Hinten hatte ich auch (die letzten 110.000Km, verschiedene Fabrikate) beladen nie mehr als 3,0 drin (die Sozia ist leicht, nimmt aber viel Gepäck mit :rolleyes:).
Gesamtgewicht mit mir (ich bin nicht leicht) + Sozia und Gepäck dürfte auch über Limit liegen.

Es liegt also schon am verwendeten Reifen, welcher Druck optimal ist.

Meinem Heidenau Scout mit seiner recht steifen Flanke ist relativ schnuppe, wieviel Luft drin ist. Bei längeren, und bösartigen, Schotteretappen fahre ich den - mit Gepäck, aber ohne Sozia (die mag nicht schottern) - gern auch mal mit/unter 1,9/2,4. Bei Kurvenspaß auf Teer braucht er aber mit Gepäck ein halbes Bar mehr, sonst wird's lustig.

Den PST bin ich noch gar nicht mit Sozia gefahren. Aber die guten Eigenschaften gehen, neben der Gummimischung, sicher auch auf das Konto einer geschmeidigen Karkassenkonstruktion.
Und die - so mein Rückschluss aus dem zur Sau gefahrenen Vorderradreifen - verträgt beim PST vorn etwas mehr Druck als üblich, wenn man etwas flotter unterwegs ist.

Aber egal welcher Reifen: Mit 100Kg weniger braucht's auch weniger Luftdruck. Ist doch bei jedem PKW und Motorrad auch nachzulesen.

Wenn ich solo mit dem Maximaldruck (für volle Beladung) über meine "Fahrwerk-Referenzstrecke" fahre (Bodenwellen, Rillen, Asphaltflicken, Löcher, etc.), springt die Kiste wie ein Gummiflummi. Nicht mehr sicher - und schon gar nicht mehr schnell fahrbar.

Kurz: Welcher Luftdruck optimal erscheint, ist sicher Geschmackssache und auch von Reifen und Fahrstil abhängig. Das der gleiche Luftdruck für alle Beladungs-/Fahrsituationen taugen soll, halte ich aber grundsätzlich für groben Unfug.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Die Reifen habe ich heute erstmal schön angefahren. Bin Slalom gefahren und im Kreis. Hier bei uns gibt es eine wunderbare breite und lange gut ausgebaute Sackgasse wo ich auch meine ersten Fahrstunden absolviert habe.

Vorne habe ich noch ca 5 mm und hinten ca 10mm Angststreifen. Ich frag mich wie ich die bei meinen gemachten Fahrmanövern noch wegbekommen soll, war schon mächtig am rudern :)

Naja, morgen nochmal probieren

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Hat es überhaupt schon jemand geschafft diesen Reifen bis zur Kante zu fahren.. Mal rein interessehalber gefragt.
Habe mal gehört das es Reifen gibt die man gar nicht bis zu Kante fahren kann

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Pirelli geht - auch darüber. Schneller ist man dadurch aber nicht :p
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Ein kleiner Streifen am Reifen bedeutet für mich, dass ich im Notfall noch Luft habe.
Aber bis knapp davor ist kein Problem, wenn die Straßen entsprechend kurvig sind :) z.b. in der Provence ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hat es überhaupt schon jemand geschafft diesen Reifen bis zur Kante zu fahren.. Mal rein interessehalber gefragt.
Habe mal gehört das es Reifen gibt die man gar nicht bis zu Kante fahren kann

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
Ich fahre zb. meine Reifen, egal welche größe ich auf Motorrädern gefahren hatte immer auf Kante, aber das ist nicht entscheidend;) es ist wie "Apfelrudi" schon richtig erwähnt hatte, absolut Banane und interessiert auch nicht wirklich, es sagt auch nicht unbedingt was über deine Fahrweise aus, wenn du eine gute Linie und mit etwas K.-Bewegung fahren kannst, dich dabei wohlfühlst und es passt, ist doch alles super:)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Kurzerfahrunng zum Scorpion Trail 2:
Nachdem mein TKC70 nach ca. 12Tkm Laufleistung mit einem Plattfuss ausschied gabs bei http://www.service-gomme.it/ in Storo innerhalb 36Stunden neue Trail 2. :)
Während beim TKC70 immer wieder die Schlupfregelung aktiv war löste sich das Problem in wohlgefallen auf. :)
Zur Laufleistung kann ich nix sagen, zur Haftung hatte ich den Eindruck: Kleber in allen Lagen.
Bist jetzt hat er u.a. Assietta, Col de Vars, Col de Izoard, Col de Iseran, kleinen & grossen St. Bernhard sowie Heimreise durch CH & Schwarzwald äusserst wohlgefällig erledigt. PS: Auch 200km/h mit voller Beladung kurz vor @home. :)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hat es überhaupt schon jemand geschafft diesen Reifen bis zur Kante zu fahren.. Mal rein interessehalber gefragt.
Habe mal gehört das es Reifen gibt die man gar nicht bis zu Kante fahren kann

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
Ja, das geht. Mit dem Dunlop Sportmax Roadsmart auf der 11er GS und der Hausstrecke.
Aber da war ich noch >10 Jahre jünger. Heute habe ich meine Restlaufzeit im Fokus, da fährt am Rande meine Angst mit.
Anhang anzeigen 255194
Mit einem Rest Dreck der Assietta. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da fährt am Rande meine Angst mit
Das ist aber beim Motorrad fahren leider ein schlechter Begleiter:rolleyes: Reschspekt wäre besser:p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe jetzt, nachdem ich vorher einen TKC70 bis auf die Karkasse durchgefahren habe, seit ca. 2.500 km den ST2 drauf. Ich kann zum Reifen wenig sagen, er tut einfach unauffällig, was er soll. Allerdings fällt mir bei etwas Nachdenken auf, dass ich den Reifen auch noch nicht heftig gefordert habe: Nicht im Regen gefahren, nicht schneller als 150, wenig Schotter. Ich bilde mir ein, dass er auf Schotter minimal schlechter ist als der TKC70.

Ansonsten guter, laufruhiger Reifen.

Was den Angstrand angeht, den habe ich bislang bei jedem Hinterreifen gehabt. Allerdings war ich neulich mit meiner R1100GS mit zwei Kumpels unterwegs, der eine fuhr eine LC, der andere eine Ducati Scrambler - und beide legten sich deutlich spektakulärer in die Kurven als ich, ohne deshalb schneller zu fahren. Das liegt wohl an den breiteren Schlappen auf ihren Böcken. Mit einem 150er Hinterreifen kommt man mit deutlich weniger Schräglage ums Eck. Um meine GS wirklich auf die Raste zu kriegen (bei mir wäre das die Stiefelspitze), müsste ich schon andauernd Kurven wie in einem Verkehrskreisel fahren oder ich müsste noch viel schneller durch die Kurven fahren. Das wären dann aber Tempi von 140 und mehr, das wäre mir auf der Landstraße viel zu schnell.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
- und beide legten sich deutlich spektakulärer in die Kurven als ich, ohne deshalb schneller zu fahren. Das liegt wohl an den breiteren Schlappen auf ihren Böcken. Mit einem 150er Hinterreifen kommt man mit deutlich weniger Schräglage ums Eck.

Das liegt weniger an der breite vom Reifen sondern viel mehrwie die Kurven angefahren werden. Nutze ich die komplette Fahrbanhbreite undtreffe sauber den Scheitelpunkt muss ich das Motorrad viel weniger inSchräglage bringen als derjenige der es drückend, Aufrechtsitzend und die Kurvenauch relativ mittig fährt.:)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Du hast nur die falschen Kurven zur Hand... ;)
Wenn der Radius stimmt kommt man auch mit 80-100 km/h auf die Raste.

Wenn bei der 11er nicht vorher irgendwas anderes schleift...
Bei meiner K25(+Wilbers) setzen anscheinend tatsächlich als erstes die Rasten auf.
Bei der KTM Adventure sind allem Anschein nach Seiten- und Hauptständer vorher dran. :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Viele Wege führen nach Rom!

Und der Unterschied in den Reifenbreiten der GSen (Lüftkühler zu LC) ist zwar nicht enorm, aber vorhanden. Somit auch die nötige Schräglage.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Allerdings war ich neulich mit meiner R1100GS mit zwei Kumpels unterwegs, der eine fuhr eine LC, der andere eine Ducati Scrambler - und beide legten sich deutlich spektakulärer in die Kurven als ich, ....
Weißt du doch nicht, vielleicht sah es bei dir auch spektakulär aus, aber du hast es selber gar nicht bemerkt...;)

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
nach 6200km hat mein scorpion nach dem irland urlaub noch v+h je 4 mm profil rest mittig , die vielen "autobahn" kilometer sieht man dem reifen kaum an .. :p
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mein 1.Satz Pirelli Scorpion Trail ll ist definitiv zu Ende, hab die Räder in der letzten Zeit
einige Male hin und her gewechsellt, die Pirellis waren dieses Jahr für die Hausrunden montiert,
und schön abgefahren ;).
Heisst legal 5500 km,vorne rundum ca. 1.6 mm, hinten mittig ca. 2.5 mm, seitlich bei den TWI ca. 2mm.

Die besagten Pirellis sind für mich bei jedem Wetter (ohne Schnee :p) super Reifen,
die Fahreigenschaften waren sogar die letzten ca. 2000 km, mit den seitlichen Profilabsackungen,
und den hinteren Aufstellungen ohne Fehl und Tadel.

Bravo Pirelli :).
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
super Reifen, die Fahreigenschaften waren sogar die letzten ca. 2000 km, mit den seitlichen Profilabsackungen,
und den hinteren Aufstellungen ohne Fehl und Tadel.
Kann ich bestätigen. Ich bin bis zum Schluss bei 6500km voll zufrieden gewesen. Hab dann im Urlaub (2 Personen + Gepäck) auf MTN gewechselt und schon auf den ersten Metern gespürt, dass die abgefahrenen Pirellis viel agiler und angenehmer zu fahren waren als die neuen Metzelers..
Mittlerweile sind die MTN Geschichte und es ist wieder ein neuer Satz PST2 montiert.
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben