Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach 2 Sätzen werde ich auf den Road 5 Trial wechseln. Der Nass und Feuchtgripp hat mich nicht überzeugt beim Pirelli. Mag sein dass der Gripp da...
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
175
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Nach 2 Sätzen werde ich auf den Road 5 Trial wechseln.

Der Nass und Feuchtgripp hat mich nicht überzeugt beim Pirelli.
Mag sein dass der Gripp da ist, aber mir vermittelt er ein schlechtes Gefühl.

Das ist beim Road 5 besser. Zumindest beim normalen Road.
Den kenne ich schon vom anderen Moped.
Ob der Trial auf der GS das genau so gut macht werde ich ja erleben.

Bericht folgt. :rolleyes:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mal ein kurzes Feedback zum ST2 von meiner Seite.
Habe dieses lange WE im Rahmen einer Schwarzwaldtour knapp 1500 Km gefahren und der Satz Reifen hat jetzt 2500 Km gelaufen.
War mit Sozia, Koffern und Tankrucksack unterwegs. Kein Topcase.
Im Vergleich zum Anakee 3 den ich 9600 Km lang vorher gefahren habe lässt sich der ST2 bei niedrigen Geschwindigkeiten leichter einlenken. Das war es aber auch schon. Ok, er ist vorne etwas leiser, allerdings ist meine Möhre mit Koffern und Originalauspuff dermaßen laut dass man das Singen vorn vorne eh nicht mehr hört.
Griptechnisch spüre ich keinerlei Unterschiede, fahre auf öffentlichen Straßen aber auch nicht wie Rossi.
Eklatant schlechter ist der ST2 auf der Autobahn. Bin heute die halbe Strecke zurück ins Rheinland auf der Bahn gefahren.
Ab 120 Km/h fängt der Bock vorne das pendeln an. Völlig egal ob Windschatten oder nicht, glatte Fahrbahn oder nicht. Es pendelt.
Nicht so dass es gefährlich wäre, aber ständig so dass es nervt.
Das hat der Anakee noch nicht mal gemacht als er kurz vor fertig war.
Hatte vorne 2,5 und hinten 2,9. Beim tanken habe ich mal auf 2,3 und 2,7 reduziert, ohne Änderung.

Von mir bekommt der Gummi keine Empfehlung. Ich werde beim nächsten mal was anderes nehmen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Heute abschließend 4 Tage Thüringer Wald und Rhön mit Sozia und 3 Alu-Koffern absolviert. Alles dabei von kleinsten Kurven bis zu kurzen Speedattacken (naja, 160 ...) Nirgends auch nur annähernd eine Pendelneigung zu entdecken. :)

Vor paar Wochen auch mal die A555 ein Stück geballert (linke Spur, 220) . Keine Pendelneigung, läuft wie auf Schienen. (Luftdruck 2,5/2,9) Riesenwindschild mit mir dahinter...:)

Für mich der perfekte Reifen (von Rollgeräuschen mal abgesehen), daher liegt der Nachfolger auch schon im Keller bereit! :o
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Auch bei mir ist das VR leider früher fertig als das HR. Wobei ich ich von den Flanken spreche. Mittig kann ich vorne nix sagen, da der Reifen runter musste. War auf jeden Fall in der Mitte noch Profil. HR war gleichmäßig mittig und Flanke abgefahren. Hat relativ lange gehalten. Finde der Reifen fährt sich prima. Ein wenig störte mich das das VR nicht so zielgenau wie z.B. Ein Tourensportreifen T30 fährt. Aber gut, was soll es. Wenn ich mir die Reifen der Jungs (auch GS) anschaue, die mit mir auf Sardinien gefahren sind, Reifen zum Teil komplett kaputt gefahren, von Bremse und Gas geben ..... alles schöne Tourenreifen ....... also alles vom Fahrstil abhängig..... was willst da für ne Aussage treffen.
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu diesem Reifen... Grip ohne Ende, bei Nässe ein Traum, leider liebt er Spurrillen :eekek: Aber sonst bedenkenlos zu empfehlen.
Hab den Reifen jetzt 5500Km drauf und heute nachgemessen (mittig über TWI der bei mir 1mm hoch ist).
VR 1,6/2,0/1,6 nutzbar (also TWI+0,6mm)
HR 4,4/4,4/4,4. "
Mal schauen wie es bis bis zum Sommer ausschaut :fragezeichen:

Gruß Alex
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein sportlicher (agiler) Motorradreifen, der nicht gerne in Spurrillen einfädelt, muss erst erfunden werden. :)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf zu diesem Reifen... Grip ohne Ende, bei Nässe ein Traum, leider liebt er Spurrillen :eekek: Aber sonst bedenkenlos zu empfehlen.
Hab den Reifen jetzt 5500Km drauf und heute nachgemessen (mittig über TWI der bei mir 1mm hoch ist).
VR 1,6/2,0/1,6 nutzbar (also TWI+0,6mm)
HR 4,4/4,4/4,4. "
Mal schauen wie es bis bis zum Sommer ausschaut :fragezeichen:

Gruß Alex
TWI ist aber in Deutschland nicht die zulässige Mindestprofiltiefe (diese beträgt 1,6mm).
Da Du an einigen Stellen TWI + 0,6 mm hast, bist Du an der Verschleissgrenze und der Reifen muss runter...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
interessant noch zu wissen auf was für ein Motorrad :wink:
wird wohl unterschiede geben F800 vs R1250 !
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
TWI ist aber in Deutschland nicht die zulässige Mindestprofiltiefe (diese beträgt 1,6mm).
Da Du an einigen Stellen TWI + 0,6 mm hast, bist Du an der Verschleissgrenze und der Reifen muss runter...
dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, als nutzbar bedeutet 1,6mm bzw. 4,4mm auf die Mindestprofiltiefe.

Gruß Alex
 
R

rama

Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
6
Hallo!rauf
Habe den Pirelli ST2 nach 14000km Anakee2 auf meine 1150Gs drauf gemacht. Im Gegensatz zum Michelin hat der Pirelli Grip ohne Ende, 2 kleine Rutscher( eigentlich nur ein Zucken), 1 mal bei Sand(?) und 1 mal feucht, während 1200 km im Elsass . Der Michelin war permanent am Rutschen....
Verschleiß wird wohl höher sein als beim Anakee.
Auf der Bahn bei Geschwindigkeiten >160 etwas nervös ohne Pendeln.
Nässetest steht noch aus....
Einlenkverhalten etwas träge, will aktiv bewegt werden.
die Lautstärke ist geringer als das mechanische Geräusch der Q und des Auspuff (Serie).
Mir ist klar das zwischen beiden Reifen mehr als 15Jahre Entwicklung liegen, bin aber auch in den letzten 15 Jahren etwas ruhiger beim Fahren geworden:bounce:
Gruß Rainer
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tachchen,
habe jetzt den 3. Satz drauf und bin immer noch sehr überzeugt vom PSTII. Seit 1999 bin ich auf 1100/1150/1200/1200LC GS unterwegs, immer wieder stach ein Reifen irgendwann heraus, aber leider gab es bei jedem auch Nachteile. War er super im Trockenen, war er miese im Nassen. Irgendwie konnte damals keiner gute Nass- und Trockenhaftung mit Laufleistung vereinen. Dann kam das Zeitalter um die 1200GS (2004) und habe damals gern zum Conti gegriffen. Klasse Reifen, sobald Nässe ins Spiel kam war es leider vorbei.
Nun, unsere geliebte LC kam auf den Markt, meine war damals mit dem Anakee III bestückt. Hossa, laut wie Sau, trocken wie nass gar nicht überzeugt, noch weit vor der Verschleißgrenze gewechselt. Ich nahm den MTN. Hmmm, na ja, bissi besser, machte auch Geräusche, Gripp war trocken und nass wesentlich besser, Handling brauchte mehr Druck am Lenker. Ich fuhr ihn bis zum Schluss, glaube es wurden um die 7,5tkm. Nun kam, hochgelobt von den entsprechenden Zeitungen, der PSTII ins Spiel. Seit dem hab ich 22.000km mit ihm abgespult und er überzeugt mich auf jedem Kilometer. Egal ob nass, trocken, im Handling, in der Präzision, ich fühle mich sauwohl auf diesem Reifen. Und mit um die 8tkm geht der Verschleiß voll in Ordnung.
Aber wie gewusst sind persönliche Reifenbewertungen, respektiv persönliche Feststellungen nur oberflächig zu bewerten.
Ich lese gerne Reifentest's und selbst dort kommen im persönlichen Resümee manchmal die tollsten Sachen raus ;-))
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Seh' ich sehr ähnlich, aber auch hier gilt wiederum, die Entwicklung ist weiter gegangen. Das bedeutet nicht, dass die Reifen die einmal Tests gewonnen haben, auf einmal schlecht sind. Die anderen haben eben in bestimmten Bereichen noch mal etwas zugelegt.

Saarländer an der Mosel - ja das gibt's auch, :cool: selten, aber man kann sie finden :o
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir gehts wie Thomas MZG, sonst hätte ich den Reifen nicht nur schon im 4. Satz liegen. :)

Natürlich geht die Entwicklung weiter ,aber mehr wie superhandlich, präzise auf der letzten Rille, haftstark bei trocken und Nässe, pendelfrei sowieso brauche ich nicht. Hinzu kommt, das die aktuellen Contis recht hochpreisg angeboten werden (+ 30 % ggü. Pirelli), während ich beim PST2 gute Schnapper machen konnte. :)
 
Ogheinz

Ogheinz

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Hab den PST ll gerade wieder bestellt.
Hatte ihn auch auf der F 800 GS und war total überzeugt.

Jetzt zum 2. mal auf der 12er GS. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
Wie läuft der PST2 auf der 1250? Und wie lauterst das Teil? Kann mir einer was dazu schreiben?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 1250er ist eine 1200er LC mit 1250er Motor.
Woher sollten da Unterschiede zur 1200 LC kommen?

Der Reifen merkt nicht, das der Motor 84 ccm mehr hat.
Bzgl. Lautstärke gilt dasselbe, wobei der PST2 aufgrund des wohl leiseren Motors akustisch etwas mehr in den Vordergrund treten könnte. Aber per se laut ist er nicht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
In der aktuellen Motorrad vom 07.06.2019 ist ein Vergleichstest zu finden, gefahren auf der 1250er GS
Der PST 2 immer noch mit „sehr gut“ bewertet auf Platz 2, drei Punkte hinter dem Testsieger CTA 3
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
In der aktuellen Motorrad vom 07.06.2019 ist ein Vergleichstest zu finden, gefahren auf der 1250er GS
Der PST 2 immer noch mit „sehr gut“ bewertet auf Platz 2, drei Punkte hinter dem Testsieger CTA 3
[FONT=&quot]Ich war am Überlegen, ob ich mich zu dem Test äußere, da ich aber manchmal selbst bei solchen Veranstaltungen mitdurfte, weiß ich wie viel Aufwand das ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Man kann mit dem Ergebnis übereinstimmen oder wie Kai die Widersprüche und Ungereimtheiten aufzeigen. Spannend wird es dann, wenn man bei einem ähnlichen Reifenvergleich mit dabei war und zu anderen Einschätzungen kommt. Ich war ja schon gespannt, nachdem die Geländereifen auf Sardinien und den Straßen dort verglichen haben, welche Ergebnisse die dort mit dem einen oder anderen Reifen erzielen, über die in ALLEN Foren von starkem Verschleiß an den Flanken des Vorderrads berichtet wird. Das haben sie aber elegant umgangen, indem sie dort einfach nicht mit den Semistraßen- oder Semi-Enduroreifen gefahren sind.[/FONT]
[FONT=&quot]Also halte ich mich zurück, lasse aber wissen, dass ich das Ergebnis sehr erstaunlich finde. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]Wie kann man schreiben "Straße - Straße - Straße" und dann die Straßenreifen Bridgestone T31, Michelin Road 5 Trail, Continental Road Attack3, Dunlop Roadsmart3 oder Pirelli Angel GT2 außen vor lassen? Klar die getesteten sind die "Allrounder", dann sollte man das aber auch so formulieren und man muss eben auch mal mindestens auf einen Feld- oder Waldweg gehen. Die Fahrer haben sie ja, die das können.[/FONT]
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
In der aktuellen Motorrad vom 07.06.2019 ist ein Vergleichstest zu finden, gefahren auf der 1250er GS
Der PST 2 immer noch mit „sehr gut“ bewertet auf Platz 2, drei Punkte hinter dem Testsieger CTA 3

Vergiss am besten die Reihenfolge. Da Reifen sind alle gleich gut - wenn man objektiv bewertet. Die Unterschiede ergeben sich aus dem persönlichen Geschmack. Meine Meinung zu diesem "Vergleichstest" hab ich im Nachbarforum gepostet. Halt den "Test" für ziemlich daneben in vielen Aussagen. Teilweise sogar für sachlich einfach unrichtig
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mir persönlich sind diese Testergebnisse auch egal, ich bilde mir auch meine eigene Meinung zum Reifen für mein persönliches Anforderungsprofil.
Hatte dies nur gepostet, weil @Hanns danach gefragt hatte.
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben