Scorpion Trail II zwei rote Punkte

Diskutiere Scorpion Trail II zwei rote Punkte im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe im Internet den Scorpion Trail II bestellt, dieser hat zwei rote Punkte. Ein roter Punkt = leichteste Stelle, klar, aber was...
atar

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Hallo zusammen,
habe im Internet den Scorpion Trail II bestellt, dieser hat zwei rote Punkte. Ein roter Punkt = leichteste Stelle, klar,
aber was sind dann zwei rote Punkte? Im Netz und Forum konnte ich nichts finden. Beim Wuchten des vorderen
Reifens mussten 35 gr. Wuchtgewichte angebracht werden, hängt dieses mit den zwei roten Punkten zusammen (also
größere Gewichtsdifferenz) oder ist bei zwei roten Punkten die Gewichtsdifferenz kleiner? Oder bedeutet das was ganz
anderes?

Gruß aus dem Schwarzwald
Karl-Heinz
 
atar

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Hallo Mistral11,
danke für die schnelle Antwort.
bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch geringfügighöher (im 10tel Gramm-Bereich),
Heisst das, dass es A+B Reifen gibt, wobei jeder doch gerne einen A Reifen hätte, geringere Differenz?
Oder sind es tatsächlich nur 10tel Gramm die schon ein Mückenschiss ausgleichen könnte.

Gruß Karl-Heinz
 
M

Mistral11

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Das kann ich dir nicht genau beantworten. Ich habe aber mal auf einer Metzelerseite gelesen, dass die roten Punkte heute an und für sich bereits überflüssig sind, da ja sowieso jeder Reifen ausgewuchtet werden sollte, was früher nicht immer oder sogar meistens nicht der Fall war. Mit dem roten Punkt wurde die leichteste Stelle des Reifens markiert. Und da die schwerste Stelle an der Felge beim Ventil angenommen wurde - was aber sicher nicht immer der Fall war - wurde der Reifen so montiert, das sich Punkt und Ventil deckten. Aber wie gesagt, nachdem heute im Regelfall gewuchtet wird, sind meiner Ansicht nach diese Punkte überflüssig.

Ahoi Mistral11
 
S

stefan_sch

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Hallo,
Vor ein paar Wochen hatte ich das Vergnügen auf unserer Teststrecke in Boxberg ein paar Metzeler Motorradreifen-Entwickler und -Tester zu treffen und habe genau die gleiche Frage gestellt, da ich einen Pirelli Scorpion Trail II mit 2 roten Punkten zuhause liegen hatte. Metzeler und Pirelli gehören ja bekanntlich zusammen und somit gilt die Aussage der Metzeler Jungs auch 1:1 für Pirelli (haben sie mir auch so bestätigt).
Bei 2 roten Punkten hat der Reifen nahezu keine Unwucht mehr, trotzdem motieren auch die Metzeler Leute den roten Punkt immer am Ventil (egal ob 1 oder 2 rote Punkte). Danach statisch wuchten, fertig.

Hat man z.B. noch einen RDC Sensor in der Nähe vom Ventil sitzen, kann (!) es unter Umständen sogar hilfreich sein, wenn man einen Reifen mit 1 roten Punkt nimmt/bekommt, da dann gegenüberliegend weniger Blei geklebt werden muss (vorausgesetz die Felge ist wirklich am Ventil/RDC Sensor am schwersten).
Ich musste am Vorderrad mit dem Scorpion Trail II mit 2 roten Punkten gegenüber vom Ventil wieder 60g Blei kleben, da der Reifen an sich kaum unwucht hat und somit muss das Gewicht vom RDC Sensor mit Klebegewichten ausgeglichen werden.

MfG, Stefan
 
WorldEater

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Nunja... gegen das "Mehrgewicht" des Ventils könnte man auch einwerfen, daß ja die Felge an der Stelle weniger Gewicht aufweist, damit sie das Ventil überhaupt aufnehmen kann... ;)
 
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stefan_sch

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Nunja... gegen das "Mehrgewicht" des Ventils könnte man auch einwerfen, daß ja die Felge an der Stelle weniger Gewicht aufweist, damit sie das Ventil überhaupt aufnehmen kann... ;)
Hi,
Das Ventil alleine halte ich auch nicht für denausschlaggebenden Faktor, wenn allerdings, so wie bei mir, ein RDC Sensor verbaut ist, dann kommen da doch einige Gramm zusammen. Hab den RDC Sensor zwar noch nicht gewogen, es kursiert aber das (realistische) Gerücht von: 80Gramm/Sensor :eekek:

MfG, Stefan
 
atar

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Hallo Stefan,
dass ist ja interessant (Bei 2 roten Punkten hat der Reifen nahezu keine Unwucht mehr) das ist ja genau das Gegenteil was
in dem Link steht den mir Mistral11 gesandt hat, wobei ich die Aussage der " Metzler Jungs" natürlich voll glaube.
Wenn die Reifen heute nahezu keine Unwucht mehr haben, warum wuchtet man nicht zuerst die Felge ( zu mindestens bei
eingebauten RDC Sensor) daß diese schon mal sauber läuft? Wäre doch von Vorteil, oder nicht? Der Mehraufwand würde an der
Endsumme bestimmt nicht so viel ausmachen.
War nur mal so eine Überlegung, ob man das so machen kann weiß ich nicht.

Gruß Karl-Heinz
 
RoGe

RoGe

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Wenn die Reifen heute nahezu keine Unwucht mehr haben, warum wuchtet man nicht zuerst die Felge ( zu mindestens bei
eingebauten RDC Sensor) daß diese schon mal sauber läuft?
ja wäre mal ein vorschlag, auf der anderen seite warum sollten die felgenhersteller wegen so einem popligen RDC sensor den ganzen laden umkrempeln. und wenn es nicht passt wird es halt passen gemacht, der einfachste und schnellste weg -mehr- gewichte anbringen. :)
so ein RDC sensor hat +/- 40g
 
Q-LC-Treiber

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Hallo Karl-Heinz,

die Motorradfelgen werden nach einem Qualitätsstandard gefertigt, so dass immer die gleiche Qualität heraus kommt.
Aber auch die "Qualität" hat ihre Abweichung in der Fertigung. Dazu kommt noch ein weiterer abweichender Faktor. Dies ist dann der Sensor bei den neuen Felgen. Über alles betrachtet ist die Felge nicht zu 100% abgeglichen oder wie der Volksmund zu sagen pflegt, nicht ausgewogen.

Nun wird noch ein "fast" runder ausgeglichener Reifen aufgezogen. Auch hier kann der Hersteller keinen 100% Gleichheit herstellen, da es einfach zu aufwendig , bzw. zu teuer wäre. Da er durch eine Endkontrolle die Reifen checkt, teilt er der Montage mit, wo der Reifen seine Abweichung hat. Diese gilt als Montagehilfe für den Reifendienst.

In der Zwischenzeit sind die Verfahren so standardisiert, dass die Montage den Reifen entsprechend der Vorgabe montieren kann. Durch drehen auf der Felge ist noch mal eine kleine Feinjustierung möglich. Wird jedoch kaum durchgeführt, da der manuelle Aufwand die Personalkosten in die Höhe treibt. Also wer Zeit und Geld mitbringt, wird einen gut gewuchteten Reifen im Reifenhandel erhalten.

Ich für meinen Teil gehen schon über zwanzig Jahre zum gleichen Reifenservice. Die Reifenmontage wird nach Herstellervorgabe (Punkt) durchgeführt und wenn es nötig wird (wenn zu viel Kontergewicht angezeigt wird) der Reifen noch mal auf der Felge gedreht.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
RunNRG

RunNRG

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Habe meinen im Keller liegenden und auf Montage wartenden Tourance Next HR mal gecheckt, ebenfalls 2 Punkte = der Reifen hat keine leichte Stelle. :eek:

Also ist mit RDS wieder 60-100 Gramm Blei angesagt. (vorne wars nicht besser.)
 
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Gast20919

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Einfach Matchen lassen .....falls der Monteur darauf Lust hat .
 
RunNRG

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Nöö, hat er nicht.

Jedenfalls nicht für die 12 Euro, die für die Ummontage , das statische Auswuchten und die 100 g schwarze Wuchtgewichte aufgerufen werden. :)

Aber auch die von mir weiter entfernten und deutlich teureren Reifenbuden haben das bisher nirgends angeboten....
 
G

Gast20919

Gast
Nöö, hat er nicht.

Jedenfalls nicht für die 12 Euro, die für die Ummontage , das statische Auswuchten und die 100 g schwarze Wuchtgewichte aufgerufen werden. :)

Aber auch die von mir weiter entfernten und deutlich teureren Reifenbuden haben das bisher nirgends angeboten....

Anbieten wird das keiner ....weil zu viel Arbeit ..
 
Andoz

Andoz

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Der RCC Sensor hat ca 50g,und an der gegenüberliegenden Stelle (FELGE) müßen dann mindestens 50g Gewicht angeklebt werden !!!!
Da beißt die Maus keinen Faden ab:o
Gruß Reinhard
 
RunNRG

RunNRG

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Mein Monteur fragte schon verwundert, warum BMW beim Motorrad so schwere RDS-Sensoren anbietet, bei den Autos wären die mittlerweile deutlich leichter.

Und er sollte es im täglichen Umgang mit den vielen verschiedenen Marken eigentlich recht gut wissen.
 
RoGe

RoGe

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Der RCC Sensor hat ca 50g,und an der gegenüberliegenden Stelle (FELGE) müßen dann mindestens 50g Gewicht angeklebt werden !!!!
Da beißt die Maus keinen Faden ab:o
Gruß Reinhard
ich glaube wir sollten uns auf 40 g einigen dann passt das auch.:wink:

20160728_174214.jpg
 
Andoz

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Oky 10g kann sein ich habe es nicht gewogen:rolleyes:
Mein Reifen Futzi war der Meinung mit den 50g
Gruß Reinhard
 
Q-LC-Treiber

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Moin zusammen,

hat mich jetzt auch interessiert wie meine PST2 gewuchtet wurden.

vorne 20 Gramm und hinten 10 Gramm auf jeder Seite der Felge.
Wenn ich das nächste mal Wechsel, werde ich mal fragen, ob er mal die nackte Felge ( mit Sensor ) wuchten kann.
Mal sehen was dabei heraus kommt.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Thema:

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