Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Scorpion Trail II zwei rote Punkte

Erstellt von atar, 24.07.2016, 12:45 Uhr · 24 Antworten · 4.219 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    53

    Standard Scorpion Trail II zwei rote Punkte

    #1
    Hallo zusammen,
    habe im Internet den Scorpion Trail II bestellt, dieser hat zwei rote Punkte. Ein roter Punkt = leichteste Stelle, klar,
    aber was sind dann zwei rote Punkte? Im Netz und Forum konnte ich nichts finden. Beim Wuchten des vorderen
    Reifens mussten 35 gr. Wuchtgewichte angebracht werden, hängt dieses mit den zwei roten Punkten zusammen (also
    größere Gewichtsdifferenz) oder ist bei zwei roten Punkten die Gewichtsdifferenz kleiner? Oder bedeutet das was ganz
    anderes?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Karl-Heinz

  2. Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    #2
    Vielleicht hilft dir das ?

    http://www.reifenkrupp.de/uploads/me...tagehilfen.pdf

    Ahoi Mistral11

  3. Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    53

    Standard

    #3
    Hallo Mistral11,
    danke für die schnelle Antwort.
    bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch geringfügighöher (im 10tel Gramm-Bereich),
    Heisst das, dass es A+B Reifen gibt, wobei jeder doch gerne einen A Reifen hätte, geringere Differenz?
    Oder sind es tatsächlich nur 10tel Gramm die schon ein Mückenschiss ausgleichen könnte.

    Gruß Karl-Heinz

  4. Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    #4
    Das kann ich dir nicht genau beantworten. Ich habe aber mal auf einer Metzelerseite gelesen, dass die roten Punkte heute an und für sich bereits überflüssig sind, da ja sowieso jeder Reifen ausgewuchtet werden sollte, was früher nicht immer oder sogar meistens nicht der Fall war. Mit dem roten Punkt wurde die leichteste Stelle des Reifens markiert. Und da die schwerste Stelle an der Felge beim Ventil angenommen wurde - was aber sicher nicht immer der Fall war - wurde der Reifen so montiert, das sich Punkt und Ventil deckten. Aber wie gesagt, nachdem heute im Regelfall gewuchtet wird, sind meiner Ansicht nach diese Punkte überflüssig.

    Ahoi Mistral11

  5. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    664

    Standard

    #5
    Hallo,
    Vor ein paar Wochen hatte ich das Vergnügen auf unserer Teststrecke in Boxberg ein paar Metzeler Motorradreifen-Entwickler und -Tester zu treffen und habe genau die gleiche Frage gestellt, da ich einen Pirelli Scorpion Trail II mit 2 roten Punkten zuhause liegen hatte. Metzeler und Pirelli gehören ja bekanntlich zusammen und somit gilt die Aussage der Metzeler Jungs auch 1:1 für Pirelli (haben sie mir auch so bestätigt).
    Bei 2 roten Punkten hat der Reifen nahezu keine Unwucht mehr, trotzdem motieren auch die Metzeler Leute den roten Punkt immer am Ventil (egal ob 1 oder 2 rote Punkte). Danach statisch wuchten, fertig.

    Hat man z.B. noch einen RDC Sensor in der Nähe vom Ventil sitzen, kann (!) es unter Umständen sogar hilfreich sein, wenn man einen Reifen mit 1 roten Punkt nimmt/bekommt, da dann gegenüberliegend weniger Blei geklebt werden muss (vorausgesetz die Felge ist wirklich am Ventil/RDC Sensor am schwersten).
    Ich musste am Vorderrad mit dem Scorpion Trail II mit 2 roten Punkten gegenüber vom Ventil wieder 60g Blei kleben, da der Reifen an sich kaum unwucht hat und somit muss das Gewicht vom RDC Sensor mit Klebegewichten ausgeglichen werden.

    MfG, Stefan

  6. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.264

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von stefan_sch Beitrag anzeigen
    ...
    Ich musste am Vorderrad mit dem Scorpion Trail II mit 2 roten Punkten gegenüber vom Ventil wieder 60g Blei kleben....
    Bei mir sind es mit 2 Punkten 30 g vorn.

  7. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.727

    Standard

    #7
    Nunja... gegen das "Mehrgewicht" des Ventils könnte man auch einwerfen, daß ja die Felge an der Stelle weniger Gewicht aufweist, damit sie das Ventil überhaupt aufnehmen kann...

  8. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    664

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
    Nunja... gegen das "Mehrgewicht" des Ventils könnte man auch einwerfen, daß ja die Felge an der Stelle weniger Gewicht aufweist, damit sie das Ventil überhaupt aufnehmen kann...
    Hi,
    Das Ventil alleine halte ich auch nicht für denausschlaggebenden Faktor, wenn allerdings, so wie bei mir, ein RDC Sensor verbaut ist, dann kommen da doch einige Gramm zusammen. Hab den RDC Sensor zwar noch nicht gewogen, es kursiert aber das (realistische) Gerücht von: 80Gramm/Sensor

    MfG, Stefan

  9. Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    53

    Standard

    #9
    Hallo Stefan,
    dass ist ja interessant (Bei 2 roten Punkten hat der Reifen nahezu keine Unwucht mehr) das ist ja genau das Gegenteil was
    in dem Link steht den mir Mistral11 gesandt hat, wobei ich die Aussage der " Metzler Jungs" natürlich voll glaube.
    Wenn die Reifen heute nahezu keine Unwucht mehr haben, warum wuchtet man nicht zuerst die Felge ( zu mindestens bei
    eingebauten RDC Sensor) daß diese schon mal sauber läuft? Wäre doch von Vorteil, oder nicht? Der Mehraufwand würde an der
    Endsumme bestimmt nicht so viel ausmachen.
    War nur mal so eine Überlegung, ob man das so machen kann weiß ich nicht.

    Gruß Karl-Heinz

  10. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.160

    Standard

    #10
    Wenn die Reifen heute nahezu keine Unwucht mehr haben, warum wuchtet man nicht zuerst die Felge ( zu mindestens bei
    eingebauten RDC Sensor) daß diese schon mal sauber läuft?
    ja wäre mal ein vorschlag, auf der anderen seite warum sollten die felgenhersteller wegen so einem popligen RDC sensor den ganzen laden umkrempeln. und wenn es nicht passt wird es halt passen gemacht, der einfachste und schnellste weg -mehr- gewichte anbringen.
    so ein RDC sensor hat +/- 40g


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 641
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 12:12
  2. Pirelli Scorpion Trail II für die LC
    Von Bmin im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 18:20
  3. Reifen Pirelli Scorpion Trail II LAUFLEISTUNG
    Von TAFFLON im Forum Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 15:45
  4. Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion
    Von R12LC im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 19:33
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 08:37