Sehr schlechter Asphalt - anderes Reifenverhalten...

Diskutiere Sehr schlechter Asphalt - anderes Reifenverhalten... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, ich habe jetzt Stunden in dem Reifenforum gelesen und bin bis auf ein oder zwei Bemerkungen nicht auf ein mir wichtiges Thema...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Hallo Kollegen,

ich habe jetzt Stunden in dem Reifenforum gelesen und bin bis auf ein oder zwei Bemerkungen nicht auf ein mir wichtiges Thema gestoßen. Ich fahre im Urlaub gerne sehr kleine Straßen, eher "Motorradwandern" als "Kurven jagen" um es einmal etwas zu beschreiben. Wobei ich super gerne Pässe fahre, aber das sind ja nur kleine Zwischenhighlights im Urlaub... Diese kleinen Straßen in Südeuropa sind ständig geflickt, haben ziemliche Buckel und Löcher, es liegt Sand und Split in den Kurven, oft auch mal frische Scheiße... Ähnliche Straßen also wie die ganz kleinen in Ligurien oder im Piermont... Und da habe ich mit "Straßenreifen" a la CTA 2 ganz andere Erfahrungen gemacht wie auf glatten, sauberen Straßen in der Eifel oder im Schwarzwald. Natürlich fahre ich auch solche Straßen, auch gerne schneller, aber ich nutze die Triple Black eher für Touren zu zweit auf kleinen Straßen.

Hab 2014 eine Rundreise um Spanien gemacht mit meiner Tripple Black und den Conti Road Attack 2 Evo drauf gehabt. Es war schlichtweg eine Katastrophe... Die Reifen sind ständig gerutscht bei Buckeln, Sand, etc. (1 - 2x / 100 Km), in engen kurven zum Teil über das Vorderrad. Der Hinterreifen hat nur wenig Gripp, wenn Sand in der Kurve liegt (bei 40 Km/h) und auf dem rutschigen Asphalt in den spanischen Kreisverkehren ging der Hinterreifen ständig weg...

Dieses Jahr mit der 650 Dakar eine Tour auf kleinsten Straßen in Ligurien und im Piermont mit dem Conti TKC80 und da ist nichts gerutscht, egal ob Sand, Buckel oder Löcher in der Kurve... Aber das sind auch 60 Kg weniger Motorrad...

Jetzt brauche ich neue Reifen und schwanke... Conti TKC 70 oder doch der Pirelli Scorpion Trial 2, der sicher ein toller Reifen ist aber nach der Erfahrung mit dem CRA Evo bin ich echt verunsichert.

Wer hat Erfahrung mit echt schlechten Straßen mit dem Pirelli ST2 oder dem Tourance Next? Dafür wäre ich dankbar.

Gruß Uli
 
GSA1

GSA1

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Der ST2 läuft jeder Rille im Asphalt nach und reagiert auf Sand und Schotter auf der Strasse sehr Nervös,
hat aber die beste Performenz auf guten Strassen.

Der Next ist auf schlechten Strassen ein bisschen Besser!

Sehr gut auf schlechten Strassen mit Sand ist der Karro.

LG
Bertl
 
Hansemann

Hansemann

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Bevor hier die Dummbabbelei überhand nimmt:

Sand, Wasser, Eis, Schmierseife, Bitumen, Flutschi, Laub, Split usw.

sind alles Sachen, die ein Verzahnen der Fahrbahn mit den Reifen verhindern, zumindest erschweren. Je nach Rauheit des Untergrunds und Schichtstärke der, ich nenn's mal "Trennmittel" wird der Grip mehr oder weniger abrupt unterbrochen, bzw. wieder hergestellt.

Art und Form des Profils spielen da nur eine geringe Rolle. Wer in der Kurve auf Sand kommt, ist hoffentlich nicht zu schnell oder zu schräg, sonst kanns zu Rutschern und zum Sturz kommen.

Dass ein Reifen bei Sand auf der Fahrbahn besser oder schlechter sein soll als andere, halte ich für ne Stammtischhoheit. Wenn der Sand sich in sich verschiebt, ist es egal wie fest die oberste Schicht am Reifen und die unterste Schicht an der Fahrbahn haftet.

Der CRA2Evo hingegen ist Klebstoff auf der Fahrbahn, mit dessen Eigenschaften haben Rutscher ganz wenig zu tun. Der TKC70 ist ein CTA2 mit Funktionsprofil, das bedeutet, das Gummi wird sich an den Auflageflächen auch nicht wesentlich anders mit der Fahrbahn verzahnen als der CTA. Dort wo wegen des Profils kein Gummi auf die Fahrbahn kommt, wird die Haftung auch bei "0" sein.

Der Pirelli Scorpion Trail2 ist ein guter Reifen, der auf Erdbeermarmelade aber auch nur wenig Grip hat. Der Next ist NICHT besser und auch der Karoo3 verändert die physikalischen Eigenschaften der Dinge auf denen man rutscht nicht.

Also mal langsam durchschnaufen und nachdenken ... und nicht gleich alles dem oder den Reifen in die Schuhe schieben.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
@Hansemann

Danke für diese "nette" Belehrung... auch wenn ich deine Ansicht zu Sand oder Marmelade auf der Straße nicht teile... Auch nicht deine Aussage, dass der Grip bei schlechter / dreckiger Fahrbahnoberfläche nichts mit dem Profil zu tun hat... (TKC70 versus CTA2)

Der Stollen schiebt den Sand weg, der glatte Reifen rutsch deutlich mehr darüber... Du sagst es ja selber: "Dort wo wegen des Profils kein Gummi auf die Fahrbahn kommt, wird die Haftung auch bei "0" sein" ;)

Jeder hat so seine Erfahrungen und manche glauben, die Physik / Bewegungsmechanik komplett zu verstehen, aber das tun leider nur ganz wenige....

Aber was hast du jetzt zu meiner Frage beigetragen? Trotz der Belehrung und Belustigung hier hast du doch auch ein gutes Wissen!!! Welchen Reifen würdest du an meiner Stelle aufziehen für den beschriebenen Einsatz?

Gruß Uli
 
J

JoergJ

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Hallo Uli, ich denke, es ist wie so oft das persönliche empfinden. Man kann nicht verallgemeinern, dass dieser Reifen gut und jener schlecht ist. Da hilft - zumindest bei mir - nur ausprobieren. Ich war auch schon sehr of auf Straßen wie von dir geschildert unterwegs und für mich ist dort der Heidenau K60 Scout die erste wahl. Aber wie gesagt, das sieht jeder anders... Gruß Jörg (R1200GS TÜ)
 
K

KlausG

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Ich habe einige Jahre in Andalusien gewohnt, hatte dort eine DR 650. Egal ob Stollen- oder Strassenreifen - ALLE Reifen sind gerutscht. Da liegt einfach zuviel Staub auf der Strasse. Machte teils gar keinen Spaß mehr. Und mit wem ich auch sprach, egal ob Harley oder BMW, die sind auch alle gerutscht, oft über das Vorderrad.
In Nordeuropa werden die Strassen halt öfters sauber gewaschen...

LG
 
RunNRG

RunNRG

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Der Stollen schiebt den Sand weg, der glatte Reifen rutsch deutlich mehr darüber... Du sagst es ja selber: "Dort wo wegen des Profils kein Gummi auf die Fahrbahn kommt, wird die Haftung auch bei "0" sein" ;)
Gruß Uli
Der Stollen mag Sand auf einer Strasse zum Teil seitlich wegschieben, das ändert nichts daran, das er überwiegend immer noch auf Sand abrollt (wie auf Kugellagerkugeln) und somit genauso nahe null Haftung aufweist wie ein reiner Strassenreifen.

Ein Stollen muss sich erst zum teil eingraben können, damit er dann Seitenführung bietet (im Rahmen der Festigkeit des umgebenden Untergrundes, wo er sich dann seitlich abstützt) mit einer dünnen Schicht Sand auf Asphalt liegt man bei nötiger Querkraftkompensation IMMER auf der Schna..e, egal ob Stolle oder Slick. :cool:

Physik ist ein umfassend Ding, manchmal gehts auch ohne, wenn das Grundverständnis für die Funktion technischer Subsysteme vorliegt.
 
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M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

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Hallo,
wenn ich das hier so lese,
ist es egal welchen Reifen du aufziehst sie sind für solche Strassen alle ungeeignet.
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Deine Steckenbeschreibung ähnelt sehr den meinen.
Ein neuer K60Scout fühlt sich für mich da am besten an,
wenn er dann bei 25% Profil angekommen ist macht er auch nicht mehr so viel Spass.
Starte in zwei Wochen in die Pyrenäen, ein neuer Satz Heidis ist montiert.:cool:

Gruss Markus
 
Praesimfh

Praesimfh

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Wer hat Erfahrung mit echt schlechten Straßen mit dem Pirelli ST2 oder dem Tourance Next? Dafür wäre ich dankbar.

Gruß Uli
Hallo,
natürlich kann man sich einen Rat einholen, welcher Reifen bei "echt schlechten Straßen" geeignet ist.
Aber:
Um Reifen oder welche Produkte auch immer vernünftig miteinander vergleichen zu können.
müssen die Rahmenbedingungen für den Test immer die gleichen sein!
Was sind "echt schlechte Straßen"?
Also übereinstimmen sollten:
1. Der gleiche Straßenabschnitt
2. Die gleiche Menge (z.B.) Sand auf der Straße
3. Die gleiche gefahrene Geschwindigkeit und damit Schräglage
4. Die gleiche Beschleunigung an der gleichen Stelle
5. Der gleiche Fahrer mit dem gleichen Mopped und vieles andere
Wenn alle diese Voraussetzungen gegeben sind,
kann man, wenn überhaupt, versch. Reifen miteinander vergleichen.
Und dann hat man eine ganz pers. subjektive Meinung, die nicht gleichzeitig
mit anderen Erfahrungen identisch sein muß.
Ich möchte nur an die versch. Meinungen zum Erstausstattungsreifen Anakee III
erinnern. Da gibt es Leute, bei denen ist er so schlecht, dass sich sich nicht einmal
im Stand auf das Motorrad setzen würden, weil sie Angst haben, abgeworfen zu werden.
Andere fahren munter Ihre tausende von Kilometer und verstehen den ganzen Wirbel nicht.
Schau Dir nur mal aus Spaß die Tabelle mit den Laufleistungen von versch. Reifen an.
Daraus kann ich nur lesen, wie die minimale und maximale Laufleistung in Verbindung
mit versch. Fahrern des gleiche Motorradtyps ausfällt. Mehr nicht. Zumindest ich könnte
daraus keine Empfehlung heraus lesen.
 
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megmeg

megmeg

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Servus Uli,

ich fahre auch die TB und sehr ähnlich was die Fortbewegung anbelangt. Am liebsten Motorrad wandern, nach Möglichkeit sogar mit Schotter, aber auch leidenschaftlich Pässe rauf und runter. Und das mit dem TKC70. Sooo ein geiler Reifen!
 
RoGe

RoGe

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Die Reifen sind ständig gerutscht bei Buckeln, Sand, etc. (1 - 2x / 100 Km), in engen kurven zum Teil über das Vorderrad.
also ich kann dir versichern das die reifen weitaus mehr können als derjenige der oben drauf sitzt,:)

der CTA II als auch der Pirelli ST II sind klasse reifen und decken auch einiges/vieles an fahrbahnbeschaffenheit super ab, ich bin mit beiden schon über stock und stein gefahren incl. mit ordentlichen schräglagen, hatte noch nie irgendwelche probleme, man sollte sich halt nur darüber im klaren sein das auch mit diesen reifen irgendwann die grenzen erreicht sind.......

und das spätestens bei sand, dreck, (nasse)bitumenflecken, ausgewaschener asphalt.......... sind auch hier rutscher vorprogrammiert, wirst du aber mit sicherheit bei allen reifen haben, da hat m.M.n. es "Hansemann" zu 100% auch auf den punkt gebracht, sorry aber die physikalischen gesetze gelten nach wie vor:zwinkern:
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Hallo,

mein Thema war "Wer hat Erfahrung mit echt schlechten Straßen mit dem Pirelli ST2 oder dem Tourance Next?" und ich wollte einfach ein paar Meinungen dazu hören und ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Danke denen, die mir nett und kurz geantwortet haben. Passt mir gut...

@Praesimfh
Wenn ich eine Erklärung haben wollte, wie man einen Reifentest macht, so dass ich das Gefühl bekomme, ich habe null Ahnung von der Materie, dann würde ich einen Leserbrief an die ADAC Zeitung schreiben...:D

@RoGe
"also ich kann dir versichern das die reifen weitaus mehr können als derjenige der oben drauf sitzt" ==> Finde ich gut, dass du nur vom Lesen die Leute hier so gut einschätzen kannst...
"Ich bin mit beiden schon über stock und stein gefahren incl. mit ordentlichen schräglagen, hatte noch nie irgendwelche Probleme" ==> Puhhh, du bist mein neuer Held :anbet:

Ich frage mich echt, was ihr von der Klugscheißerei und dieser Selbstdarstellung habt...
Einfach Frage beantworten und gut isset...
 
Praesimfh

Praesimfh

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Hallo,

mein Thema war "Wer hat Erfahrung mit echt schlechten Straßen mit dem Pirelli ST2 oder dem Tourance Next?" und ich wollte einfach ein paar Meinungen dazu hören und ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Danke denen, die mir nett und kurz geantwortet haben. Passt mir gut...

@Praesimfh
Wenn ich eine Erklärung haben wollte, wie man einen Reifentest macht, so dass ich das Gefühl bekomme, ich habe null Ahnung von der Materie, dann würde ich einen Leserbrief an die ADAC Zeitung schreiben...:D

@RoGe
"also ich kann dir versichern das die reifen weitaus mehr können als derjenige der oben drauf sitzt" ==> Finde ich gut, dass du nur vom Lesen die Leute hier so gut einschätzen kannst...
"Ich bin mit beiden schon über stock und stein gefahren incl. mit ordentlichen schräglagen, hatte noch nie irgendwelche Probleme" ==> Puhhh, du bist mein neuer Held :anbet:

Ich frage mich echt, was ihr von der Klugscheißerei und dieser Selbstdarstellung habt...
Einfach Frage beantworten und gut isset...
Klugscheixxen war sicherlich nicht meine Absicht. Du willst eine kurze Antwort? Ok, hier ist sie. Da ich den PST2 auf meiner GSA TÜ fahre, kann ich nur sagen, dass er auch auf schlechten Straßen eine gute Figur macht. Rutscher hatte ich noch keine!!! Und das entspricht der Wahrheit! Gut so?
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Hey Heiko,

Danke für deine Einschätzung :bier:
 
RoGe

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klugsch... tut hier keiner, du hattest gefragt wie das mit dem Pi. STII und dem Conti TAII ist und ich habe dir geantwortet...............

du schreibst hier das du auf sand, split und scheixxe schlechte erfahrungen gemacht hast, ja was erwartest du denn hier für eine antwort? und ein reifen der alles abdeckt muss erst noch gebacken werden. und warum betonst du die triple black (übrigens schönes mopped) fährt sich diese evnt. anders um die ecken..........?

und neuer held :fragezeichen:...........was für ein blödsinn, aber ich könnte dir mal ei kurventraining bei mir anbieten vill. liegt es ja auch weniger an den reifen........:)
 
Q...rious

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Ich hatte mit dem Pirelli ST2 auf der R1200 GS TÜ einen Nässeabflug auf Dolomitenasphalt. War auch Schräglage Geschwindigkeit und Drehmoment dabei... Wohl von allem etwas zuviel :(
Trotzdem ein feiner Reifen.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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"...aber ich könnte dir mal ei kurventraining bei mir anbieten vill. liegt es ja auch weniger an den reifen........:)"


Du bist ganz schön überheblich.... Wie kommst du darauf, dass du besser fährst als ich oder andere? Die meisten, die so auftreten, sind die, die trotz hängendem Hintern und Kniepads ihre Fuhre kaum ums Eck bringen, wenn es richtig eng und holprig wird... Meine Erfahrung der letzten 300.000 km...
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Wenn ich jetzt nicht aufpasse, verfestigt sich mein Meinung als Kölner über Düsseldorfer. :)

Triple Black schreibt man übrigens mit einem P, sonst liegt das schriftlich zu nahe beim Tripp..er (es sei denn, es ist absichtlich so geschrieben)
 
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