Sehr schlechter Asphalt - anderes Reifenverhalten...

Diskutiere Sehr schlechter Asphalt - anderes Reifenverhalten... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Uli, du hast in deinem Erfahrungsbericht einen groben Schnitzer in der Betrachtungsweise drinnen. Du vergleichst 2 verschiedene Motorräder...
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hi Uli,

du hast in deinem Erfahrungsbericht einen groben Schnitzer in der Betrachtungsweise drinnen.

Du vergleichst 2 verschiedene Motorräder mit deutlich unterschiedlicher Leistung und Gewicht.

Das erklärt einfach, warum du mit der 650er weniger Rutscher hattest als mit der 1200er.

Das war definitiv nicht dem reifen geschuldet sondern dem Gewicht auf der einen Seite, beim rutschen über das Vorderrad, und dem höheren Drehmoment auf der anderen Seite, rutscher des Hinterrades.

alles was über dem Asphalt als schicht liegt, verhindert einen guten Gripp, das ist leider Fakt und hier hilft nur angepasstes fahren.

also nimm den reifen mit dem du dich am wohlsten fühlst, wenn es auf normalem asphalt dahin geht und zügle die Geschwindigkeit einfach auf den nebenstraßen etwas. da kann man eh nicht schnell fahren, da man ja eh nicht sieht, ob in der nächsten kurve nicht ein auto auftaucht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Du bist ganz schön überheblich.... Wie kommst du darauf, dass du besser fährst als ich oder andere? Die meisten, die so auftreten, sind die, die trotz hängendem Hintern und Kniepads ihre Fuhre kaum ums Eck bringen, wenn es richtig eng und holprig wird... Meine Erfahrung der letzten 300.000 km...
also ich bin weder überheblich noch habe ich irgendwo behauptet der beste zu sein, ich vermittle/zeige lediglich jedes jahr mehreren 100 biker/innen einiges über sicherheit, fahrgefühl, handling, blickführung, kurvenfahren, balance, sitzposition und bewegung und da kann ich auf eine sehr lange Erfahrung zurück greifen und weis eben das die dinge meist beim fahrer zu suchen sind und weniger am material liegen.:wink:
und wie "monk0103" schon geschrieben hat, hast du eine leichte 650er dakar mit viel weniger leistung, drehmoment und gewicht wirst du anders aus den ecken beschleunigen, und auch mitunter weniger rutscher haben, als mit einer drehmomentstarken 1200er gs.


vill. lag es ja auch nur an deiner aussage..............:facepalm:

wenn Sand in der Kurve liegt (bei 40 Km/h) und auf dem rutschigen Asphalt in den spanischen Kreisverkehren ging der Hinterreifen ständig weg...
Die Reifen sind ständig gerutscht bei Buckeln, Sand, etc. (1 - 2x / 100 Km), in engen kurven zum Teil über das Vorderrad


achja, ich hoffe das beziehst du nicht auf deine Fahrweise.......:rolleyes:
Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nimm den Michelin Anakee Wild, der dürfte deinem Fahrprofil am nächsten kommen. Stolle geht übrigens wirklich besser bei Sand auf der Strasse weil die Auflagefläche kleiner ist als bei einem Semi Enduro wie dem CTA, NEXT etc. Das bedeutet im Klartext es ist in dem Augenblick weniger Sand unter der Auflagefläche des Reifen und damit mehr Grip. (Sand auf der Strasse bedeutet grundsätzlich erhöhte Rutschgefahr, es gibt keinen Reifen der das eliminieren kann) Weiterer Vorteil der Stolle ist er dämpft schlechte Strassen besser ab als ein hart aufgepumpter Semienduroreifen. Die Stolle kann man auf diesen Wegen locker mit vorn 2,0 und hinten 2,3 fahren, reicht dann für alle festen Strassenbeläge aus.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich bin mit Heidenau K60 unterwegs.
Ich finde den Reifen recht gut auf schlechten Straßen. Hatte zumindest bis jetzt noch sehr wenige "Adrenalin-Momente"
Auch bei der ersten Gardaseetour Anfang April auf z.T. noch gesperrten Straßen mit Schneeresten und entsprechend Dreck war alles im grünen Bereich.
Was mir im Moment bei den Heidis nicht gefällt ist die massive Sägezahnbildung (LL:6500km) die das Kurvenverhalten nicht gerade verbessert. Mal sehen ob ich die Reifen bis zum Ende fahre.....
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Nimm den Michelin Anakee Wild, der dürfte deinem Fahrprofil am nächsten kommen. Stolle geht übrigens wirklich besser bei Sand auf der Strasse weil die Auflagefläche kleiner ist als bei einem Semi Enduro wie dem CTA, NEXT etc. Das bedeutet im Klartext es ist in dem Augenblick weniger Sand unter der Auflagefläche des Reifen und damit mehr Grip.
Hast du vergessen den Ironiebutton zu drücken, oder meinst du das tatsächlich ernst?

Wie soll ein Reifen, der von Haus aus aufgrund weniger Aufstandsfläche (luft zwischen den Stoppeln) weniger Gripp bietet, plötzlich mehr Halt bieten, wenn der Reibwert des Asphalts aufgrund von, z.B feinem Sand, abnimmt. Der rutscht dann einfach auf seiner kleineren Stoppelfläche genau so viel wie ein Slick.
Oder soll die luft zwischen den Stoppeln wie bei einem Hoovercraft helfen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube, Roter Oktober vermutet, dass ein rutschender Reifen an den Stellen wo es kein Profil hat, den Sand wegschiebt, bzw. der Raum, an dem kein Gummi auf der Fahrbahn aufliegt, den weggeschobenen Sand aufnimmt. Wäre ne Theorie, ich glaube aber eher, es kommt drauf an wie schräg und wie schnell man ist, hat mehr Auswirkungen auf das Verhalten des Reifens, kann mich aber auch irren.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ein grober Reifen fährt sich auf groben schlechten dreckigen teilasphaltierten welligen Strassen besser wie eine hypernervöse Rennpelle.Basta!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weil er von Hause aus weniger hypernervös ist als eine spitzkontourierte Rennpelle; nicht, weil er mehr Negativprofil hat (die Luft zwischen den Profilblöcken biete erstaunlicherweise so gut wie keinen Grip :cool:)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ach ja, weil ich am Wochenende einen Biker nebst Bike aus einer Leitschiene gepflückt habe: bei Außentemperaturen von 6 Grad und hoher Straßenfeuchte (bedingt durch starken Nebel) geht die Haftung auch dramatisch nach unten (egal, welchen Reifen man drauf hat).
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Da hilft halt nur eine verhaltene Fahrweise............
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo
War mit Sozia im Juli auf Korsika und auf Sardinien, über die Franz. Alpen wieder zurück. Fahre den Satz PST2 nun auch zum erstenmal nach den Tourance NEXT. Allerdings auf der 12oo TÜ ADV. Der Reifen schlägt sich super. Eventuell ist es Einbildung oder zumindest kommt es mir so vor, das mir die Schräglagen tiefer vorkommen, als ich es eigentlich, von NEXT her gewohnt bin?

Kann aber damit umgehen, macht ja auch Spaß :)


Was mir auch aufgefallen ist, das er sehr heftig auf feinen Sand, (wie er manchmal in Rechtskurven gerne liegt) reagiert. Hatte einen heftigen Rutscher auf Sardinien deswegen. Denke mal das uns hier das ASC mit den Arsch gerettet hat. Nichts passiert, aber meine Sozia nimmt das Motorradfahren wieder ernster.



Die Reifen haben etwa 4500km runter. 4300 davon mit Sozia und Beladung. Der Vorderradreifen hat schon etwas abgebaut. Auf dem Rückweg über die Route des Grandes Alpes waren die Rutscher auf den Bitumenstreifen doch sehr häufig. (War im letzten Jahr noch mit der 1150 GSA (mit Sozia/Vollgepackt) dort und dem Tourance Next. Bitumenrutscher hatte auch mit dem auch, allerdings hatte ich das nicht so in der Häufigkeit/Heftigkeit in Erinnerung.

Jemand ähnliches erfahren?

PS.
Hab in der Nachbarkneipe schon mal drüber geschrieben. Allerdings waren wir da noch auf Sardinien. Jetzt hier aktuallisiert,
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Jemand ähnliches erfahren?

Habe jetzt auch den 2 Satz PST II runter und kann die bezüglich Sand und Steinchen nur Zustimmen.

Fahre aus diesen grund im Winter den KAROO 3!!


Bezüglich Bitumenstreifen kann ich jedoch keinen Unterschied zum Next feststellen!!

LG
Bertl
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was mir auch aufgefallen ist, das er sehr heftig auf feinen Sand (wie er manchmal in Rechtskurven gerne liegt) reagiert. Hatte einen heftigen Rutscher auf Sardinien deswegen. Denke mal das uns hier das ASC mit den Arsch gerettet hat.
Also meine persönliche Erfahrung ist auch, dass "Straßenreifen" wie PST2, CTA2, etc. auf schlechten Straßen mir Sand, Split, etc. mehr rutschen als "Enduroreifen" mit einem positiven Stollenprofil. Diese Erfahrung habe ich sowohl auf der 650 Dakar gemacht und noch mehr auf der 1200er GS.

Meine Theorie dazu ist, dass diese "Straßenreifen" eine mehr oder weniger glatte Auflagefläche haben, von ein paar wenigen Rillen unterbrochen. Und wenn diese Auflagefläche durch Sand, Split, etc. den Kontakt zur Straße verliert und rutscht, dann ist da nur eine glatte Fläche am Reifen, um die Haftung wieder zurück zu bekommen. Und solange da Sand oder Laub etc. ist, geht das kaum. Bei einem Reifen mit positivem Profil, mit mehr oder weniger großen Stollen (TKC 80, TKC 70, AnakeeWild, etc.), rutscht der Stollen auch erst mal auf dem Sand, aber durch das positive Profil schiebt der Stollen beim Rutschen den Dreck gut weg auf dem harten Asphalt und kann so eher wieder Haftung bekommen. Das ist zumindest meine Erklärung für den Unterschied der Reifentypen.

Um zu erfahren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, hatte ich dieses Thema hier geöffnet und es scheint ja auch so oder ähnlich bei anderen zu sein. Ob man das nun genau beschreiben / verstehen kann oder nicht, ändert ja nichts an den Erfahrungen.

Gruß Uli
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Uli Ddorf ich muss dir 100% RECHTGEBEN.

LG
Bertl
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Gefährliches Halbwissen ...
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gefährliches Halbwissen ...
Dann erleuchte uns doch mal mit deinen Vollwissen...

Ich gehe doch davon aus, dass du genau Bescheid weißt, wenn du anderer Wissen beurteilen und bewerten kannst....
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
...und bitte erläutere doch auch, was daran so gefährlich ist !!!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Nach 170tkm mit verschieden Reifen und Allwetterfahrer (auch Winter mit VIEL Sand auf den Strassen)

und UNFALLFREI kann meine MEINUNG nicht so GEFÄHRLICH sein!!!

LG
Bertl
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Michelin arbeitet an einem Reifen, speziell für die GS Klientel, ein kompromissloser
Kompromiss, d.h. zwischen Slick und Starcross, bis sie soweit sind passe ich mich
wenn möglich den Gegebenheiten an.

Download (30).jpg Download (31).jpg

;).
 
Thema:

Sehr schlechter Asphalt - anderes Reifenverhalten...

Sehr schlechter Asphalt - anderes Reifenverhalten... - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben