Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next

Diskutiere Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Hallo zusammen,

bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Metzler ein sehr seltsames Verschleißbild zeigt. Streckenweise ist noch relativ "viel" Profil vorhanden, punktuell allerdings ist quasi nichts mehr da. Aber wirklich nur so fleckenweisen. Wie kann sowas zustande kommen? Beim fahren ist mir nichts sonderbares aufgefallen.
Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Nic

YLSwxQiJRdiNrsstUBZn1A.jpgsePu0dV5QkC9pujtImixVw.jpgk9%gQELCSWOvwpdK4hvLyg.jpg
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Deine ewigen "Stoppies" vielleicht :angel:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Für mich sieht das wie ein auf der AB abgefahrener Reifen aus. Oder schlanker Alleinfahrer mit hohem Luftdruck.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Bin beeindruckt. Schlanker Alleinfahrer trifft zu, allerdings bin ich mit 94Kg natürlich trotzdem kein Fliegengewicht. Hoher Luftdruck: Fahre normaler Weise mit 2,2 vorne und 2,4 hinten. Hab meistens die Koffer dran, irgendwas muss man immer dabei haben. Autobahn und Alltagsbetrieb auch viel, die letzten 3000Km des Reifens allerdings ausschließlich kleine Landstraßen.
Aber erklärt das diese "Verschleißinseln"?

Grüße

Nic
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bremst Du viel und stark nur Vorne?
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Verschlissener Stoßdämpfer evtl.?

Gruß
Holger
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
An dem Reifen ist nix Außergewöhnliches, er zeigt lediglich den Abrieb, der als Spiegelbild der Fahrweise entstanden ist. Ich unterteile den Schnitt durch den Reifen mal in drei Farben:

|__|
\__/

1. Der Reifen wurde über längere Strecken geradeaus bewegt, so dass im Zenit ein schmale Abflachung entstanden ist. Profilverscheiß in diesem Bereich mittelmäßig, entsprechend der Fahrleistung und den Bremsmanövern geradeaus.

2. Der Fahrer hat einen bevorzugten Schräglagenwinkel, über den er nur selten hinaus geht. Entsprechend sind die Flanken relativ plan abgenutzt, mit Verwaschungen in den quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Profilrillen, die vom Anbremsen der Kurven in dieser Schräglage herrühren. Der Gummi längs der zur Fahrtrichtung verlaufenden Rillen nutzt sich durch diese Bremsmanöver nicht so schnell ab, da die Kräfte tangential zur Rille wirken.

3. Ganz außen sind die Reifen nahezu unbenutzt, aus bekannten Gründen ...

Gruß
Serpel
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Okay. Also gänzlich ausnutzen kann ich den Reifen leider nicht, meine Schräglagenbegrenzung sind nicht der Reifen sondern die HeavyDuties. Relativ viel Alltagsnutzung, auch mit Autobahn, kommt hinzu. Soweit bin ich dabei.
Inwieweit das die punktuelle Abnutzung erklärt erschließt sich mir nicht, aber vll reicht dazu mein Horizont nicht aus...

Fahrwerkstechnisch bin ich nicht sehr bewandert. Ich kann nur sagen, dass er nicht ölt und nicht „hüpft“. Finde sie recht weich, war sie aber schon immer. Habe aber noch nie eine 1150 außer der meinigen gefahren, habe also keinen Vergleich.

Bremsen tu ich glaube ich sogar recht wenig, nicht abrupt und auch nicht über das normale Maß hinaus vorne.

🤷🏼.♂
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Wahrscheinlich war der Reifen sehr warm und das bei sehr hohen Temperaturen. Das sieht so auf dem einem Bild. Mach dir kein Kopf weiter. Du machst ja einen neuen drauf


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Das ist der Stoßdämpfer + zu wenig Luft bei Autobahnfahrt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Inwieweit das die punktuelle Abnutzung erklärt erschließt sich mir nicht, aber vll reicht dazu mein Horizont nicht aus...
Das ist keine punktuelle Abnutzung, sondern eine umlaufende Abnutzung. Auf beiden Flanken hat der Reifen durch das Fahren (und Bremsen) in deinem bevorzugten Schräglagenwinkel eine dachförmige Abflachung erhalten (rote Linien). In diesem (umlaufenden) Bereich ist der Reifen generell stärker abgenutzt als im Zenit und ganz außen. Den punktuell stärksten Verschleiß innerhalb dieses (umlaufenden) Streifens zeigt er aber dort, wo der Reifen am stärksten walkt und der Negativanteil des Profils am größten ist. Und das ist nun mal in den von dir gezeigten Stellen (vergrößerte Spots). Ich seh da gar nix Außergewöhnliches ...

umlaufende:punktuelle Abflachungen.jpg

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich habe auf meiner TÜ auch den TN montiert der auch schon diese leichten Auswaschungen hat, ich denke aber das ist normal, da ich zu 99% zu zweit fahre und daher wird der vordere Reifen beim Bremsen schon deutlicher mehr belastet.
Habe jetzt ca 7000 Km mit dem Satz gefahren und meine sehen noch nicht ganz so schlimm aus ich denke aber noch 2000 Km dann sind die fertig.
ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen einfach mal einen anderen Hersteller probieren und dann beobachten.
Gruß Dieter
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Nic,
wieviel hatten sie denn gelaufen als Du sie runter geschmissen hast ?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Fahrwerkstechnisch bin ich nicht sehr bewandert. Ich kann nur sagen, dass er nicht ölt und nicht „hüpft“. Finde sie recht weich, war sie aber schon immer. Habe aber noch nie eine 1150 außer der meinigen gefahren, habe also keinen Vergleich.


路.♂
Du staunst Bauklötze, wenn Du das vordere Federbein gegen eins von Wilbers, Öhlins oder YSS austauschst. (mehr noch als hinten)
Bei tills gibt's z.Zt Rabatt auf div. Stoßdämpfer
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
..es deutet ernsthaft auf ein langsam verschlissenes Fahrwerk hin, welches in Kurven den Reifen nicht immer gleichmässig auf den Boden pressen kann. Kannst du vorne nochmal eine Raststufe Richtung straffer verändern? Alles insgesamt harmlos.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wenn Du das vordere Federbein gegen eins von Wilbers, Öhlins oder YSS austauschst. (mehr noch als hinten)
Durch die Vorderradführung bei der GS fällt das da weniger ins Gewicht, hinten merkt man dagegen schon sehr deutlich den Unterschied



ernsthaft auf ein langsam verschlissenes Fahrwerk hin, welches in Kurven den Reifen nicht immer gleichmässig auf den Boden pressen kann
Also ich sehe da, dem Fahrstil/Reifen geschuldet nur einen ganz normalen Verschleiß, vill. hatte auch der Luftdruck nicht immer gepasst
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nochmals: Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun, sondern zum einen mit dem an den Flanken überproportional abgenutzten Profil und damit, dass da, wo weniger Gummi ist (in den Rillen also) selbiger schneller verschleißt.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
mmmhh... es sind aber in gleicher Schräglagenposition unterschiedliche Abnutzungen zu sehen, das ist dann schon eher ein hoppelnder Vorderbau - den man beim Telelever nur sieht aber nicht merkt... aber mir ist es ja egal.:o
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
mmmhh... es sind aber in gleicher Schräglagenposition unterschiedliche Abnutzungen zu sehen ...
Ja, das sind die Stellen, wo das Profil mehr Negativanteil besitzt und der Gummi mehr walkt. Zum dritten Mal jetzt.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next

Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2 - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Oben