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Was sind das für Risse??

Erstellt von Doro, 07.07.2008, 21:19 Uhr · 27 Antworten · 3.966 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Was sind das für Risse??

    #1
    eben habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich an meiner Dicken vorbei gegangen bin.
    Im Hinterreifen sind Risse in den Profilblöcken
    Ist das beim Tourance so üblich, wenn er seine haupt Lebenszeit hinter sich hat?? Den Reifen hatte ich noch nie. Eigentlich wollte ich den Reifen noch ganz runterfahren.
    Neulich hatte ich Ähnliches schon am Vorderreifen einer Freundin gesehen. Sie hat ihren Reifen inzwischen erneuert.
    Interessant ist vielleicht noch das ein Moped immer draußen und eins in der Garage steht. Der Luftdruck wird bei beiden regelmäßig kontrolliert.

  2. Registriert seit
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    #2
    Bild links sieht aus, als wärest du schottern gewesen, das rechts finde ich auch eher beunruhigend. Sind das da Blasen zwischen den Profilblöcken, im Negativprofil?

  3. Registriert seit
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    #3
    Schottern war ich mit der Dicken noch nicht, höchstens rollsplitten, hier im Umkreis werden eben anscheinend alle Straßen renoviert.
    Diese komischen Dellen habe ich auch für Blasen gehalten, oder sollen das Markierungen für die Verschleißgrenze sein? Das ist übrigens der Garagenreifen.

  4. bub88 Gast

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    #4
    ich habe bei meinem Tourance auch einen riss entdeckt, hab mir aber dabei keine großen gedanken gemacht und hab in runtergefahren
    ( allerdings war der riss nicht ganz so extrem wie bei dir)

  5. Registriert seit
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    #5
    habe in meinem Tourance auch so einen Riss. Hab mich mit meinem Nachbarn unterhalten, der sich mit Reifen etwas auskennt. Der meinte, ich könne den noch weiterfahren, sollte das aber beobachten. Bis jetzt ist der Riss nicht größer geworden.

    Ist evtl. eine bestimmte Charge, die Metzeler da ausgeliefert hat. Meiner hat Herstellungsdatum 1907, also KW 19 in 2007 und jetzt ca. 10.000km runter.

  6. Registriert seit
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    #6
    Meint ihr die großen Risse, oder die kleinen um die Profilblöcke. Also ehrlich, ich würde das Teil sofort runterschmeißen, weil wenn im falschen Moment sich so ein Block verabschiedet, möchte ich nicht drauf sitzen. Denke mal der Hersteller dürfte da freiwillig nachbessern.

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Doro, mit den Profilrissen kannst Du beide Reifen weiterfahren. Das eine sind wie schon andere erwaehnt haben Einstiche von Schotter/Steinen, das andere ist die Walkarbeit der Reifen. Allerdings scheint Dein hinterer Reifen recht schlecht abgefahren, so dass man insgesamt denn doch einen Ausstausch ins Auge fassen koennte. Sieht so aus wie eine falsche Fahrwerksabstimmung. Es koennte aber auch einfach nur das nicht gerade gute Foto / Licht sein.

    Etwas anderes ist der blasenfoermige Aufwurf. Ich gehe jetzt mal davon aus - wie Du erwaehnst - der blasenfoermigen Ring um den Reifen ist tatsaechlich eine Markierung. Ich kann mich bei diesem Reifen nicht daran nicht recht erinnern ... war da nicht ein Steg? Vielleicht kann damit jemand anderes helfen.

  8. Registriert seit
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    Standard Steg

    #8
    Hi, Doro,


    dieser Steg, ist schlicht und einfach die Markierung, die 1,6 mm anzeigt. Sie zeigt die gesetzliche Mindestprofiltiefe an. Ich persönlich würde aber schon vorher wechseln.

    Zu den Rissen, kann ich noch nichts sagen, hab jetzt erst einen Tourance drauf bekommen, da wiederum wurde der Vorderreifen schon gewechselt, weil eine grandiose Reifenunwucht, mir im Bereich von 40-80 km/h, fast den Lenker aus den Händen geschlagen hat



    LG Horst

  9. Registriert seit
    30.04.2007
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    Standard

    #9
    Meiner Ansicht nach verliert der Tourance so ab etwa 2,5 mm.

    Eine Unwucht macht sich nicht bei 40 - 80 kph bemerkbar. Metzeler tauscht alle Tourance die als unrund identifiziert werden ohne Probleme um. Da braucht man nicht zu dramatisieren, sondern einfach nur zum Haendler gehen.

  10. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    249

    Daumen hoch

    #10
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach verliert der Tourance so ab etwa 2,5 mm.

    Eine Unwucht macht sich nicht bei 40 - 80 kph bemerkbar. Metzeler tauscht alle Tourance die als unrund identifiziert werden ohne Probleme um. Da braucht man nicht zu dramatisieren, sondern einfach nur zum Haendler gehen.


    Schlauberger


 
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