Was sind das für Risse??

Diskutiere Was sind das für Risse?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; eben habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich an meiner Dicken vorbei gegangen bin. Im Hinterreifen sind Risse in den Profilblöcken :eek: Ist das...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
eben habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich an meiner Dicken vorbei gegangen bin.
Im Hinterreifen sind Risse in den Profilblöcken :eek:
Ist das beim Tourance so üblich, wenn er seine haupt Lebenszeit hinter sich hat?? Den Reifen hatte ich noch nie. Eigentlich wollte ich den Reifen noch ganz runterfahren.
Neulich hatte ich Ähnliches schon am Vorderreifen einer Freundin gesehen. Sie hat ihren Reifen inzwischen erneuert.
Interessant ist vielleicht noch das ein Moped immer draußen und eins in der Garage steht. Der Luftdruck wird bei beiden regelmäßig kontrolliert.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
:eek: Bild links sieht aus, als wärest du schottern gewesen, das rechts finde ich auch eher beunruhigend.:confused: Sind das da Blasen zwischen den Profilblöcken, im Negativprofil? :eek::eek:
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Schottern war ich mit der Dicken noch nicht, höchstens rollsplitten, hier im Umkreis werden eben anscheinend alle Straßen renoviert.
Diese komischen Dellen habe ich auch für Blasen gehalten, oder sollen das Markierungen für die Verschleißgrenze sein? Das ist übrigens der Garagenreifen.
 
B

bub88

Gast
ich habe bei meinem Tourance auch einen riss entdeckt, hab mir aber dabei keine großen gedanken gemacht und hab in runtergefahren :cool:
( allerdings war der riss nicht ganz so extrem wie bei dir)
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
habe in meinem Tourance auch so einen Riss. Hab mich mit meinem Nachbarn unterhalten, der sich mit Reifen etwas auskennt. Der meinte, ich könne den noch weiterfahren, sollte das aber beobachten. Bis jetzt ist der Riss nicht größer geworden.

Ist evtl. eine bestimmte Charge, die Metzeler da ausgeliefert hat. Meiner hat Herstellungsdatum 1907, also KW 19 in 2007 und jetzt ca. 10.000km runter.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Meint ihr die großen Risse, oder die kleinen um die Profilblöcke. Also ehrlich, ich würde das Teil sofort runterschmeißen, weil wenn im falschen Moment sich so ein Block verabschiedet, möchte ich nicht drauf sitzen. Denke mal der Hersteller dürfte da freiwillig nachbessern.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Doro, mit den Profilrissen kannst Du beide Reifen weiterfahren. Das eine sind wie schon andere erwaehnt haben Einstiche von Schotter/Steinen, das andere ist die Walkarbeit der Reifen. Allerdings scheint Dein hinterer Reifen recht schlecht abgefahren, so dass man insgesamt denn doch einen Ausstausch ins Auge fassen koennte. Sieht so aus wie eine falsche Fahrwerksabstimmung. Es koennte aber auch einfach nur das nicht gerade gute Foto / Licht sein.

Etwas anderes ist der blasenfoermige Aufwurf. Ich gehe jetzt mal davon aus - wie Du erwaehnst - der blasenfoermigen Ring um den Reifen ist tatsaechlich eine Markierung. Ich kann mich bei diesem Reifen nicht daran nicht recht erinnern ... war da nicht ein Steg? Vielleicht kann damit jemand anderes helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Steg

Hi, Doro,


dieser Steg, ist schlicht und einfach die Markierung, die 1,6 mm anzeigt. Sie zeigt die gesetzliche Mindestprofiltiefe an. Ich persönlich würde aber schon vorher wechseln.

Zu den Rissen, kann ich noch nichts sagen, hab jetzt erst einen Tourance drauf bekommen, da wiederum wurde der Vorderreifen schon gewechselt, weil eine grandiose Reifenunwucht, mir im Bereich von 40-80 km/h, fast den Lenker aus den Händen geschlagen hat



LG Horst
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meiner Ansicht nach verliert der Tourance so ab etwa 2,5 mm.

Eine Unwucht macht sich nicht bei 40 - 80 kph bemerkbar. Metzeler tauscht alle Tourance die als unrund identifiziert werden ohne Probleme um. Da braucht man nicht zu dramatisieren, sondern einfach nur zum Haendler gehen.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Meiner Ansicht nach verliert der Tourance so ab etwa 2,5 mm.

Eine Unwucht macht sich nicht bei 40 - 80 kph bemerkbar. Metzeler tauscht alle Tourance die als unrund identifiziert werden ohne Probleme um. Da braucht man nicht zu dramatisieren, sondern einfach nur zum Haendler gehen.


Schlauberger:D:rolleyes::mad::o
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Danke schon mal für die Hinweise. Der Reifen auf dem linken Bild ist der Hintere von meiner Dicken, den fahre ich auch noch komplett runter denke ich.
Dann kommt vermutlich ein anderer Reifen, der Tourance ist vom Gefühl her irgendwie nicht meiner. Er hält zwar viele Kilometer, gibt mir aber nicht wirklich ein gutes Gefühl. Gerne würde ich dann mal einen mehr Straßenorientierten Reifen auf der Dicken ausprobieren.
Auf dem rechten Bild ist der Vorderreifen einer Freundin drauf, sie hatte ihn auf ihrer F650GS. Der Reifen ist auch schon ersetzt. Ich hatte nur vorher das Bild gemacht weil der Reifen so merkwürdig aussah und mich nun gewundert das mein Reifen auch Risse im Profil hat. Dabei wird meine Dicke nicht artgerecht gehalten, sondern als Straßenfeger benutzt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Diese komischen Dellen habe ich auch für Blasen gehalten, oder sollen das Markierungen für die Verschleißgrenze sein?
Diese Dellen sind vom Hersteller vorgesehene Stege und heissen TWI (Tread Wear Indicator). Sie zeigen an, wann ein Reifen auf die Mindestprofiltiefe abgefahren ist. Interessanterweise ist bei Motorrädern zwar eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben, aber der TWI zeigt meist deutlich weniger an (~0,8 mm).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der TWI zeigt nur an wo man messen soll.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sorry, aber das ist falsch.
Der TWI selbst zeigt an, wann die Verschleissgrenze erreicht ist. Er ist eben der Indikator (= Anzeiger) für die Verschleissgrenze (Klick mal den Wiki-Link an).
Zu messen ist auf der gesamten Laufläche.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Sorry, aber das ist falsch.
Der TWI selbst zeigt an, wann die Verschleissgrenze erreicht ist. Er ist eben der Indikator (= Anzeiger) für die Verschleissgrenze (Klick mal den Wiki-Link an).
Zu messen ist auf der gesamten Laufläche.
... und wenn man so misst, stellt man fest, das so eine ungleichmäßige Abnutzung von ca 1mm gibt. Risse oder sogar Blasen kenne ich bei meinen Bridgestone nicht.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.861
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Doro,

fahr die Dinger runter! Habe jetzt ca. 70000km den Tourance gefahren und die haben teilweise auch so ausgesehen, ist nicht schlimm!

Als Tip: Ich fahre gerade den Michelin Pilot Road 3, fährt sich, meiner Meinung nach, besser als der Tourance.

Kann aber noch nichts über die Laufleistung sagen, ist erst 1500km drauf, es gibt aber nen Fred darüber!

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61682
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Friedberger

Gast
Hallo Guido,

kannst dir mit der Aussage zur Laufleistung ja nochmal 4 Jahre Zeit lassen.

Grüße
Friedberger

ps
ich denke, Doro müsste dann auch ihren Reifen runter gefahren haben
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Metzler Tourance EXP Front

Hallo,

schön das hier jemeand das gleiche Problem mit dem Reifen hat. Bei meinem Vorderreifen bilden sich vorne ringsrum auch Risse. Das ging bei 9500 km los und wird schlimmer. Lasse mir nächste Woche einen neuen montieren. Profil ist bestimmt noch für 3000km drauf. Nur nach Italien und zurück möchte ich Sicherheit haben.
Solche Risse habe ich noch bei keinem Reifen gehabt, keine 3 Jahr alt. Sehr ärgerlich, ich sollte mehr fahren!
Hat den Reifen bei Metzler mal jemand reklamiert?

Gruss Maik
 
agostini1302

agostini1302

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
126
Ort
Hohenkammer
Modell
R 1200 GS (08), R 100 R (92)
Jährlich wechseln?

Ich will jetzt hier nicht den G'scheitmaier spielen, aber es scheint mir sinnvoll, ein so sensibles Geläuf wie Motorradreifen einmal jährlich, aber spätestens alle 10.000 km zu wechseln. Lieber nicht am falschen Ende sparen...

Gruß
Ago
 
Thema:

Was sind das für Risse??

Oben