Der TWI bei Motorradreifen zeigt weder wo man Messen soll,
noch zeigt er eine Verschleißgrenze an. (Zumindest nicht in Europa)
Bis zum TWI garantiert der Reifenhersteller die zugesicherten Eigenschaften des gebauten Reifens.
Nach einer nordamerikanischen Norm, müssen die Reifen Ihre Eigenschaften bis zu einer Profiltiefe von 8mm behalten.
Das ist zugleich die Mindestprofiltiefe in Nordamerika.
Auto- und Motorradreifen sind Grundsätzlich anders zu betrachten.
Deshalb nützt auch ein Wikilink zu Autoreifen recht wenig ;-)
Siehe auch hier:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen
Mich wundert das hier niemand das Reifenalter in Betracht zieht, oder habe ich etwas überlesen?
Nach vier, max. fünf Jahren sollte eine Motorradreifen ausgetauscht werden.
Reifen altern ab Herstellung, nicht ab Verkauf.
Händler dürfen einem durchaus auch drei, vier oder sogar fünf Jahre alte Reifen als Neureifen verkaufen,
wenn man bei der Bestellung kein max. Alter angibt.
Also DOT Nummer auf den Reifen prüfen.
Beispiel:
DOT EB V3 BRD 1210 (letzte vier Zahlen meisten in ovalem Rand)
Die letzten vier Zahlen geben die KW (Kalenderwoche) und das Produktionsjahr an.
In dem o.g. Beispiel ist der Reifen (1210) in KW 12 des Jahres 2010 produziert worden.
Also Stand heute 2 Jahre alt. Auch wenn er gestern erst gekauft wurde.
Alles was älter als fünf Jahre ist, könnt Ihr nach Tupperware schicken.
Ist der Weichmacher einmal raus, reißen die Gummis, weil sie zu hart werden. Microverzahnung mit dem Untergrund nahe Null!
Sind sie gerissen, kann man doch nicht allen ernstes jemanden Empfehlen, diese Reifen problemlos weiterzufahren
Die Risse können sich auch unsichtbar nach innen fortsetzen!
Achso!
Der Vorteil ausgehärteter Reifen ist natürlich, das sie extrem lange ihre Profiltiefe behalten
Grüße
Blaster