Was sind das für Risse??

Diskutiere Was sind das für Risse?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Von ordentlichen Reifen sollte man doch mehr als 1 Jahr erwarten können;) Gruß Berthold
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich will jetzt hier nicht den G'scheitmaier spielen, aber es scheint mir sinnvoll, ein so sensibles Geläuf wie Motorradreifen einmal jährlich, aber spätestens alle 10.000 km zu wechseln. Lieber nicht am falschen Ende sparen...

Gruß
Ago
Von ordentlichen Reifen sollte man doch mehr als 1 Jahr erwarten können;)

Gruß
Berthold
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Der TWI bei Motorradreifen zeigt weder wo man Messen soll,
noch zeigt er eine Verschleißgrenze an. (Zumindest nicht in Europa)

Bis zum TWI garantiert der Reifenhersteller die zugesicherten Eigenschaften des gebauten Reifens.
Nach einer nordamerikanischen Norm, müssen die Reifen Ihre Eigenschaften bis zu einer Profiltiefe von 8mm behalten.
Das ist zugleich die Mindestprofiltiefe in Nordamerika.

Auto- und Motorradreifen sind Grundsätzlich anders zu betrachten.
Deshalb nützt auch ein Wikilink zu Autoreifen recht wenig ;-)

Siehe auch hier:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen


Mich wundert das hier niemand das Reifenalter in Betracht zieht, oder habe ich etwas überlesen?
Nach vier, max. fünf Jahren sollte eine Motorradreifen ausgetauscht werden.
Reifen altern ab Herstellung, nicht ab Verkauf.

Händler dürfen einem durchaus auch drei, vier oder sogar fünf Jahre alte Reifen als Neureifen verkaufen,
wenn man bei der Bestellung kein max. Alter angibt.

Also DOT Nummer auf den Reifen prüfen.
Beispiel:
DOT EB V3 BRD 1210 (letzte vier Zahlen meisten in ovalem Rand)
Die letzten vier Zahlen geben die KW (Kalenderwoche) und das Produktionsjahr an.
In dem o.g. Beispiel ist der Reifen (1210) in KW 12 des Jahres 2010 produziert worden.
Also Stand heute 2 Jahre alt. Auch wenn er gestern erst gekauft wurde.

Alles was älter als fünf Jahre ist, könnt Ihr nach Tupperware schicken.
Ist der Weichmacher einmal raus, reißen die Gummis, weil sie zu hart werden. Microverzahnung mit dem Untergrund nahe Null!

Sind sie gerissen, kann man doch nicht allen ernstes jemanden Empfehlen, diese Reifen problemlos weiterzufahren :confused:
Die Risse können sich auch unsichtbar nach innen fortsetzen!

Achso!
Der Vorteil ausgehärteter Reifen ist natürlich, das sie extrem lange ihre Profiltiefe behalten :rolleyes:



Grüße
Blaster
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich will jetzt hier nicht den G'scheitmaier spielen, aber es scheint mir sinnvoll, ein so sensibles Geläuf wie Motorradreifen einmal jährlich, aber spätestens alle 10.000 km zu wechseln. Lieber nicht am falschen Ende sparen...

Gruß
Ago

Wenn Du es dir leisten kannst......:confused:

Schick mir bitte die Alten......Adresse per PN:D:D:p:cool:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bis zum TWI garantiert der Reifenhersteller die zugesicherten Eigenschaften des gebauten Reifens.
Nach einer nordamerikanischen Norm, müssen die Reifen Ihre Eigenschaften bis zu einer Profiltiefe von 8mm behalten.
Das ist zugleich die Mindestprofiltiefe in Nordamerika.
Damit wären dann aber die meisten Neureifen, gerade für PKW, schon neu unterhalb der Verschleißgrenze ;)
 
Thema:

Was sind das für Risse??

Oben