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Was sind das für Spuren am Reifen?

Erstellt von gopeter, 20.04.2015, 17:46 Uhr · 28 Antworten · 4.118 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Alles klar, danke Leute

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    #12
    Zitat Zitat von gopeter Beitrag anzeigen
    Alles klar
    Kommt Zeit, kommt Rat. Seit 4 Wochen Motorradfahrer
    mach dir keinen Kopp, hier war JEDER mal Anfänger, auch wenn es sich oft anders liest.
    Allzeit gute Fahrt, Gaby

  3. Registriert seit
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    #13
    Gerne. Wenn Du mal die möglichkeit hast ein Schräglagenkurs zu besuchen kann ich nur empfehlen. Das sag ich jetzt nicht wegen deinem Reifen. Ich habe schon 2 mal diesen Kurs besucht. Da sieht man wieviel Reserve man eigentlich noch hat wenn man nicht gerade ein
    "Knieschleifer" ist und eh schon am Limit fährt.

  4. 005LzI Gast

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    #14
    Zitat Zitat von gopeter Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    eine kleine Frage an die Profis: was genau sind das für Spuren dort am Rand des Reifens? Ist das irgendein "Verschleiß-Merkmal" oder einfach normale Abnutzung? Warum nur an der Seite/am Rand? Habe das hier und da mal versucht bei anderen Mopeds zu finden, aber bisher keine Reifen gesehen, die so aussehen bzw. diese Spuren aufweisen. Habe auch keinen griffen Begriff dafür gefunden, um was adäquates im Internet zu finden.
    Einfach weiter beobachten oder auch nicht, es ist quasi vollkommen ohne Bedeutung. Die Profiltiefe ist ein wichtiges Indiz für einen eventuellen Reifenwechsel.

  5. Registriert seit
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    #15
    Ich vermute mal, dass Gopeter die glänzenden Stellen meint. Das matte schwarz ist schon angeraut, so sieht der Reifen aus, wenn er gefahren wird. Die glänzenden Stellen sind ein oder zweimal über den Asphalt gelaufen und die matten grauen Bereiche sind noch unbenutzt.

    Nicht verrückt machen lassen, Du wirst mit der F650 Twin schon bald das Hinterrad komplett matt schwarz haben, das geht bei dem Modell relativ schnell. Vorne wirst Du auch nach viel Erfahrung und Routine selbst bei wilder Fahrweise noch einen dünnen Angstrand behalten. Das hat einfach mit dem Modell und der Fahrwerksgeometrie zu tun. Meine Frau hat eine tiefergelegte Twin, die sehr früh mit den Ösen, in die bei der normal hohen der Hauptständer reinkommt, aufsetzt. Trotzdem ist das Hinterrad rundum matt schwarz. Dafür bleibt vorne trotz rumschraddeln auf den Eisen ein guter Zentimeter grau. Bei nicht tiefergelegten wird mehr Schräglage möglich sein, bevor etwas aufsetzt, aber ganz weg wirste den kaum kriegen

  6. 005LzI Gast

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    #16
    ...es gibt auch total keine Anforderung dazu. Ausschlaggebend ist ausschließlich die Profiltiefe, diese zeigt an wann ein Reifenwechsel erforderlich ist. Alles andere ist Benzingeplaudere, also nichts Wesentliches!

  7. G-B
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    #17
    Zitat Zitat von nordman Beitrag anzeigen
    Hier oben hoch im Norden haben wir dafür den Kreisverkehr.
    Daher auch meine sehr großen Kurvenerfahrungen mit Linkskurven.
    Rechts ist bei mir nicht so. HaHa!
    Im Bild sieht man aber die rechte Seite!

    Keine Angst. Das wird schon noch.
    Diese "fleckiger" Übergang kommt von den Berührungen des Reifen mit dem Asphalt.
    Da ihm Reibungstechnisch hier nicht viel abverlangt wurde hat sich da nix abgerubbelt und siet dann so aus.
    Und lass dir nix von wegen Angststreifen einreden.
    Ob du "irgendwann" ganz bis zum Rand kommst hängt auch von der Reifenkontur ab. Ist diese sehr rund gestaltet, setzt evtl. vorher irgendwas (Fussraste..) auf.

    Mach ein Sicherheitstraining und lass dir Tipps geben. Dann übst du die Dinge richtig. Sich schlechte Angewohnheiten abzutrainieren ist schwer.

  8. Registriert seit
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    #18
    also ich nehme immer schmiergelpapier um die angsstreifen wegzumachen... und von zeit zu zeit, gehe ich da immer mal wieder drüber...

  9. Registriert seit
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    #19
    Ser's,

    ich war schon beunruhigt, dass ich beim Bild niGs erkennen konnt, was irgendwie anders ist als es sein sollte.

    Aber Moppedfahren soll Spaß machen, und ich kann mich noch sehr gut erinnern, am Anfang, Spaß hat's gemacht, aber den anderen im Weg gestanden mit 5 cm unbenutztem Reifen beidseits bin ich trotzdem.

    Also weiter Spaß haben, so fahren wie du dich wohlfühlst und die anderen reden lassen.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  10. Registriert seit
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    #20
    Hallo Peter !

    Schön, daß Du zum Biken gefunden hast !

    Eine wunderschöne Art, sich die Welt genußvoll anzusehen.

    So, wie auf Deinem Bild sieht ein neuer Reifen nach den ersten paar Kilometern aus, neben dem benützten und leicht angerauhten Gummi hast Du noch die, von der Reifenbackform ( vom Trennmittel ) glänzenden Stellen mit etwas Staub etc.

    Wenn Du beginnst, Kurven zu fahren, siehts dann so aus: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4814.JPG 
Hits:	292 
Größe:	170,6 KB 
ID:	161971

    Sobald Du ( und da brauchst Du viele tausend km Erfahrung ) die Sache flotter angehst,
    geht's dann streifenfrei : Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1819.JPG 
Hits:	292 
Größe:	149,2 KB 
ID:	161972

    Und wenn Dir das noch nicht langt, kann der flott gefahrene Reifen so aussehen:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2209.JPG 
Hits:	282 
Größe:	171,1 KB 
ID:	161973


    Viel Spaß beim behutsamen Herantasten an den für Dich passenden Fahrstil, der natürlich auch abhängig ist von der verwendeten Maschine und dem Wetter- und Straßenzustand.

    Gute Fahrt !

    LG Günther


 
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