Sportreifen für die Kuh

Diskutiere Sportreifen für die Kuh im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin etwas verwundert, dass es den reifen noch nicht in der Vorstellung gibt, wo doch hier so viele Racer unterwegs sind Metzeler machts möglich...
M

monk0103

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Braucht man enduroreifen auf der Straße?

Wie immer im Leben gibt es mehr als schwarz und weiß.
Jeder fährt anders und hat daher auch andere Bedürfnisse an einen Reifen.

Daher ist sowohl deine, als auch meine Frage mit ja zu beantworten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da wird Metzeler aber gewaltig am M7RR zu tun gehabt haben. Allein die nötige Traglast ist für eine Reiseneduro eine ganz andere Hausnummer als für einen reinen Sportler.

Stabilität (gegen einknicken) ist der nächste Punkt, ausreichende Verschleißfestigkeit die dritte Mammutaufgabe. :)

Bin gespannt, wann die ersten mal so einen Satz runtegefahren haben und berichten können (Handling,. Stabilität, Verschleiß..) ggü. den derzeitigen Königen des Genres.

Das hat dann wohl mit dem unrsprünglichen Sportreifen nicht mehr viel zu tun => (habe mir für meine 640er Sumo Michelin Pilot Power 2CT Sportreifen hingelegt, die sind neu viel leichter und weicher als völlig abgefahrene GS-Pellen :cool:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da wird Metzeler aber gewaltig am M7RR zu tun gehabt haben. Allein die nötige Traglast ist für eine Reiseneduro eine ganz andere Hausnummer als für einen reinen Sportler.
...
Hab mal gegoogelt ...

Tragfähigkeitsindex für R1200GS LC in 170/60R17 ist 72
Tragfähigkeitsindex Pilot Power in 170/60R17 ist auch 72

Ist schon ein krasser Unterschied :eekek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Krass.....wobei der alte PiPo ist ja weiterentwickelt worden. Den Ur-PiPo fährt ja keiner mehr.....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hab mal gegoogelt ...

Tragfähigkeitsindex für R1200GS LC in 170/60R17 ist 72
Tragfähigkeitsindex Pilot Power in 170/60R17 ist auch 72

Ist schon ein krasser Unterschied :eekek:
Es ist ein großer Unterschied, ob der Reifen die Last haben darf (das geht über Luftdruck problemlos) und wie er sich dabei fährt. :) Darum wird für große schwere Motorräder eine andere Karkasse entwickelt, die nichts mit den leichten Sportpellen zu tun hat (auch wenn der Tragfähigkeitsindex nominal identisch ist)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Du bist zwar ausgesprochener Reifen-Guru, aber Index ist Index. Ein Kilo bleibt ein Kilo.....egal ob es Federn oder Blei ist. Entweder
er darf die Belastung oder er darf nicht. Ein Sportmotorrad reißt ja auch in der Regel mit mehr Newton am Gummi als eine Enduro, diese
Kräfte muss er ja auch halten. Ob er nun mehr walkt weil der Unterbau "leichter" ist wirkt sich natürlich auf die Fahreigenschaften aus,
nach Deiner Begründung hört sich das so gefährlich an....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es ist ein großer Unterschied, ob der Reifen die Last haben darf (das geht über Luftdruck problemlos) und wie er sich dabei fährt. :) Darum wird für große schwere Motorräder eine andere Karkasse entwickelt, die nichts mit den leichten Sportpellen zu tun hat (auch wenn der Tragfähigkeitsindex nominal identisch ist)
Rhabarber ...

Sag mir doch Mal ein Sportmotorrad der letzten 15-20 Jahre mit 170/60R17 hinten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Für die GS wird der M7RR vermutlich, wie so viele andere sehr gute Reifen heutzutage auch, weitaus mehr können als die meisten Fahrer überhaupt in der Lage sind. Unfallanalysen haben gezeigt, das in fast 50% der untersuchten Unfälle mit Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug die berechnete Kurven-Geschwindigkeit unter der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit lag. Bei einigen betrug der Schräglagenwinkel sogar nur 20-25 Grad.
Also Leute macht euch nicht so´n Kopf über die heutigen Motorradreifen:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für die GS wird der M7RR vermutlich, wie so viele andere sehr gute Reifen heutzutage auch, weitaus mehr können als die meisten Fahrer überhaupt in der Lage sind. Unfallanalysen haben gezeigt, das in fast 50% der untersuchten Unfälle mit Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug die berechnete Kurven-Geschwindigkeit unter der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit lag. Bei einigen betrug der Schräglagenwinkel sogar nur 20-25 Grad.
Also Leute macht euch nicht so´n Kopf über die heutigen Motorradreifen:)
Das heißt also im Umkehrschluss, dass bei mehr als 50% der der untersuchten Unfälle mit Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug die berechnete Kurven-Geschwindigkeit über oder bei der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit lag.

:blumen:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das heißt also im Umkehrschluss, dass bei mehr als 50% der der untersuchten Unfälle mit Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug die berechnete Kurven-Geschwindigkeit über oder bei der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit lag.

:blumen:
das hätte dann aber entsprechend auch kein M7 gerettet.. dieser (umgekehrte) Fall zeigt einfach nur die Unfähigkeit diese Fahrer ;)

Bei 99.5% der Stürze in Kurven ist sowieso nicht der Reifen verantwortlich, sondern alleine der Fahrer... schwierige Diskussion
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das heißt also im Umkehrschluss, dass bei mehr als 50% der der untersuchten Unfälle mit Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug die berechnete Kurven-Geschwindigkeit über oder bei der maximal möglichen Kurvengeschwindigkeit lag.

:blumen:

…… nein, die restlichen 50% gehen anscheinend auf Fremdverschulden
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber die 50% waren dann doch auch nicht zu schnell für die Kurve ...
 
K

Kardi

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
3
Ist eh egal. Es gibt leider noch keinerlei Angaben ab wann es den Reifen für die GS Gibt.
:timebomb:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Keine Ahnung war nicht dabei.. ist nur die Aussage vom Institut für Zweiradsicherheit
Bei dieser Diskussion wird leider oft und gerne vergessen/verdrängt dass wir NICHT auf einer gefegten Rennstrecke sondern im realen Leben unterwegs sind. Da liegt eben schon mal Sand in der Kurve, der übersehene Gullideckel im Regen, Betriebsmittelflecken, überfrierende Nässe, etc.
Aber - wer sich darauf nicht einstellt hat halt verloren. Ich kann nicht erwarten dass ich zu jeder Zeit und überall eine 100%ige Fahrbahn vorfinde und ich die Kurven mit den möglichen 48,352° Schräglage nehmen kann.
Wie Larsi schon schrieb - es ist NIE der Reifen sondern der der ihn falsch einschätzt. Jeder Reifen hat auf einem gegebenen Untergrund eine physikalische Haftgrenze. Ob die bei 43° oder 48° liegt ist unerheblich, man muss sich drauf einstellen. Selbes gilt auch für den Bremsweg. Wenn ich 10% mehr Bremsweg benötige als mit einem anderen Reifen muss ich eben diese 10% mehr Abstand halten.

Ist eh egal. Es gibt leider noch keinerlei Angaben ab wann es den Reifen für die GS Gibt.
17" Radsatz drauf und das Problem ist gelöst.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Sportreifen für die Kuh

Sportreifen für die Kuh - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

    2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen: Hallo Forum, es gibt so viele Reifen für die Tü. Ich blicke nicht mehr durch. Nachdem ich mich über den Tourance Next auf den TKC 70 zum Heidenau...
  • Reifen Conti Road Attack EVO 2

    Reifen Conti Road Attack EVO 2: Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine neue 1200 GS LC bestellt und muss mit Schrecken feststellen, dass der Conti Road Attack EVO 2 nicht...
  • Sportreifen oder Universalreifen ?????

    Sportreifen oder Universalreifen ?????: Ich oute mich nun ein weiteres mal als GS Neuling. Ich habe ja immer noch recht wenig Ahnung von meinem Bike. Auf meinen letzten Bikes K1200S und...
  • Sportreifen oder Universalreifen ????? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

    2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen: Hallo Forum, es gibt so viele Reifen für die Tü. Ich blicke nicht mehr durch. Nachdem ich mich über den Tourance Next auf den TKC 70 zum Heidenau...
  • Reifen Conti Road Attack EVO 2

    Reifen Conti Road Attack EVO 2: Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine neue 1200 GS LC bestellt und muss mit Schrecken feststellen, dass der Conti Road Attack EVO 2 nicht...
  • Sportreifen oder Universalreifen ?????

    Sportreifen oder Universalreifen ?????: Ich oute mich nun ein weiteres mal als GS Neuling. Ich habe ja immer noch recht wenig Ahnung von meinem Bike. Auf meinen letzten Bikes K1200S und...
  • Oben