Sportreifen oder Universalreifen ?????

Diskutiere Sportreifen oder Universalreifen ????? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich oute mich nun ein weiteres mal als GS Neuling. Ich habe ja immer noch recht wenig Ahnung von meinem Bike. Auf meinen letzten Bikes K1200S und...
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
Ich oute mich nun ein weiteres mal als GS Neuling. Ich habe ja immer noch recht wenig Ahnung von meinem Bike.
Auf meinen letzten Bikes K1200S und K1300R hatte ich immer Sportreifen. Hab die auch gut hergenommen. Bei meiner 1200 GS A ist jetzt ein Dunlop Trialmax TR91 drauf, den Hinterreifen habe ich heute bestellt und den Händler mit der Frage konfrontiert, er meinte "bei deinem Fahstil musst du einen Sportreifen fahren, wenn du mit dem Trialmax an die Kannte kommst, liegst du"
Bei den Reifentests kommt das aber irgendwie anders rüber.
Der Vorderreifen war neu als ich sie vor 600km gekauft habe, der hintere ist fertig wenn ich am Sonntag von Frankreich zurück komme. Werde also nochmal den gleichen hinten montieren lassen und dann... beim nächsten Reifenpaar???
Mein Fahrstil eher sportlich.

Grüße, Dirk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich traus mich fast nicht zu antworten und noch mal zu schreiben:

Es ist ziemlich egal.

Zum TR91 kann ich nichts sagen, das ist so ziemlich einer der wenigen Reifen, die ich noch nicht auf der luft/-ölgekühlten gefahren bin, kann mir aber nicht vorstellen, dass der auf der Kante gefährlicher sein soll, als andere.

Als "Sportreifen" für das Modell würde ich den Dunlop Roadsmart2, den Bridgestone T30 und den Continental RoadAttack2 sehen. Mir persönlich macht um Sack Haares Breite der T30 am meisten Laune, aber die Unterschiede sind da wirklich marginal und beziehen sich eher auf schwer formulierbare Begriffe wie Popometer und Wohlfühlen/Vertrauen. Nie und nimmer würde ich aber einen der anderen beiden zugunsten meines Favoriten runterschmeißen, sondern die schön fertig fahren.

Es gibt aber auch die Semi- oder Pseudoenduroreifen Michelin Anakee3, Conti TrailAttack2, Metzeler Next, die auch nicht schlecht sind, dazu kannst Du aber auch hier etwas lesen. Das sind zwar viele Seiten, enthalten aber auch Beiträge von anderen, wie die die Reifen sehen und empfinden. Irgendwo ist da auch noch ein Video verlinkt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Beim letzten Schräglagentraining waren 2 GSen mit dem Trailmax unterwegs.

Das Limit setzte die Maschine, nicht der Reifen.

Frage beantwortet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
Frage beantwortet :f040:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auch wenn viele Reifen gut sind und der Fahrer letzten Endes das Limit bestimmt, unterscheiden sie sich teilweise doch recht deutlich voneinander, geht ja alleine schon durch die Bauart bedingt gar nicht anders. Ein Reifen mit sehr viel Negativanteil wie die ganzen Enduro mäßig angehauchten, ist schon deutlich schneller aus der Ruhe zu bekommen, als ein netter Sporttourenreifen, von denen Hansemann eigentlich die Favoriten sehr gut aufgeführt und beschrieben hat. Den RS2 kenne ich selber nicht, aber der erste war schon Knaller. Bei meiner momentanen Vorliebe für Bridgestone kann ich mir auch vorstellen, dass Hansemanns Präferenz für den T30 nicht ganz unbegründet ist.

Und jetzt kann gerne die Diskussion starten, dass man mit einem Tourance genau so schnell, tief und sicher in Kurven unterwegs ist, wie mit einem der genannten Sporttourenreifen. Ich widerspreche schon einmal pauschal und für alle weiteren Beiträge und äußere mich dazu nicht mehr.

@Mainstreambiker: Reifen sind sehr viel Psychologie und oft auch Voodoo, trotzdem gibt es Unterschiede. Sollte Dir die Laufleistung relativ wurscht sein, probier einfach als nächstes einen Sporttourer, dann kannst Du die Unterschiede ja wirklich selber erfahren und natürlich erwarten wir hier Deinen Bericht.

P.S.: der Roadsmart 1 hat mich unglaublich überrascht, was die Nasshaftung betrifft, da ging sehr viel auf nasser Straße
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich fahre den Dunlop TR91 trotz seiner geringeren Laufleistung immer wieder gerne und komme bei normaler Fahrwerkseinstellung (ESA, Solo mit Gepäck) auch mit schleifenden Fußrasten nicht dauerhaft an den Rand des Hinterreifens :confused: (vielleicht liegt es am hohen Druck 2,5/3,0). Am Dunlop mag ich seinen schnörkellosen Kurvenauftritt sowie die sehr gute Haftung und dem Mix aus der GS-typischen Eigenschaft "kanns nicht alles überall am Besten, aber verlässlich auf hohem Niveau".

Prinzipiell würde ich den TR91 trotz des stärkeren Negativprofils ehr zwischen den "Sportreifen" (hier kenn ich nur Continental RoadAttack2 und Michelin Pilot Road3) und den Semi- oder Pseudoenduroreifen (Conti TrailAttack2, Metzeler Tourance EXP) einstufen.
Je nach Nutzung (Alpen/Vogesen...) hält der Hinterreifen einen Tick länger wie der an den Flanken schnell abbauende Vorderpneu, bei mehr Landstraße/Autobahn ist es wohl umgekehrt !

Reifenwahl ist bei mir immer ne lustige Sache. Oft ist es einfach die Neugierde mal was neues zu probieren und dann, je nach Erfahrung, wieder auf was altbewährtes zurück zu greifen :cool:. Ausserdem weiss ich eh vorher nie, wie die kommenden 5-10tsd KM aussehen werden.

Insofern wird sich mein nächsten Reifen wohl zwischen dem Conti TKC 70 und den Pirelli Angel GT entschieden ... sofern diese dann erhältlich sein werden. (Müsste ich jetzt wechseln, dann würde ich Hansemanns Tipp folgen und den T30 testen !)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Blöd gelaufen für deinen Reifenhändler. Gerade beim TR 91 ist das Profil so weit runter gezogen, dass du nur schwer bis an die Kante kommst. Er hat also speziell von diesem Reifen keine Ahnung.
Vermutlich meint er aber ganz allgemein, die Pseudo-Enduroreifen haben zu wenig grip.
Ich kenn deinen Fahrstil natürlich nicht, behaupte aber du hast keine Defizite mit diesen Reifen, ausser du überhitzt sie auf der Renne.

ciao
Eugen
 
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
Die Reifenfrage polarisiert ja schon immer ungemein. Ich habe für meinen Fahrstil eigentlich nie etwas auf diverse Reifentests gegeben, sondern mir immer meine eigene Meinung gebildet. Die bei den Tests angegebenen Parameter sind nur für etwa 1 % der Nutzer zutreffend. Ich behaupte von mir, ein sehr guter und sportlicher Fahrer zu sein, bin mir aber sicher nicht an die Grenzen eines Reifens zu kommen. Eines habe ich auf den vielen Rennstrckenkilometern gelernt, wenn ein Reifen rutscht ist es mit sicherheit ein Fahrfehler. Was einem ein guter Instruktor auf der Renne zu vermitteln vermag ist schon erstaunlich.
Meine Frage wurde eigentlich recht gut hier beantwortet, ein nettes Dankeschön an die Schreiber, ihr habt mir in so weit weitergeholfen, das ich beruhigt auf die Alpentour gehe, ich hatte eben mit dieser Art von Bereifung noch keinerlei Ahnung, ich freue mich aber riesig, mir diese anzueignen. Ich hätte es mir nie denken können auf Leistung zu verzichten, aber die GS macht einfach riesig Spaß.
Grüße, Dirk
 
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
Jepp, der isses :-)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nunja, ist halt auch immer ein bisschen die Frage, ob Dein Reifenspezi aus eigener Erfahrung spricht, oder ungefiltert Ansichten anderer widergibt, ohne deren Reifenbild bei den Altreifen zu berücksichtigen. Mein Monteur, leider gibt es ihn nicht mehr, hätte aus eigener Erfahrung über Tourensportreifen nun wirklich nichts beizutragen gehabt, wohl aber sehr viel über Enduroreifen der verschiedensten Art. Er war sehr interessiert, was Eindrücke betrifft, hat das aber auch immer mit dem Fahrstil der Kunden abgeglichen, ist ja für ihn leicht, wenn er die alten Reifen runter nimmt. Der hat mir manchmal Reifen gezeigt, die nur halb benutzt waren und dann erzählt, was die Kunden zu diesem Reifen zu sagen hatten, da sträubten sich einem schon gelegentlich die Haare
 
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
So, bin wieder da. Dreieinhalb Tage und 2300km, hab den Hinterreifen schön platt gefahren. Ich denke ich kenne das Moped jetzt einigermaßen. Sie setzt aber schon recht früh am Hauptständer und den Rasten auf. Ich hatte ESA ein Mann mit Gepäck, wenn ich auf zwei Mann gestellt hatte, war sie in den Kehren recht kibbelig. Der Reifen an sich hat mich positiv überrascht, fährt sich recht stabil, nur der Vorderreifen hat mir in Schräglagen beim überfahren von den Bitumenwürsten ein paar mal einen riesen Schreck eingejagt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn der hauptständer aufsetzt, hängt das mopped zu tief.
 
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
Wie gesagt ESA auf ein Helm und Koffer, Koffer waren normal beladen, nicht sonderlich schwer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tja ... dann liegts an dir :eekek:
 
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
Hm, ich denke das geht noch tiefer :schulterzucken: es kam mir noch recht sicher vor. Nur sollte man das dann wohl ohne Koffer machen :nicken:
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Was meinst Du mit kippelig bei der 2 Mann-Einstellung? Das verstehe ich nicht. Sie ist dann zwar ein paar mm höher, setzt dafür aber später auf. Aber die mm machen meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
Mainstreamrider

Mainstreamrider

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
48
Ort
Wörth
Modell
R1200GSA TB
Im Scheitelpunkt von Kehren, in dem Moment wenn man wieder ans Gas geht, meint man das sie in die Kurve kippen will. Das meine ich mit kippelig, ich kann zwar Kehren enger fahren, komme aber zu spät ans beschleunigen. Hm..??? vielleicht liegts noch an meinem Fahrstil, meine letzten Bikes waren ZZR1400, K1200S und K1300R, die bewegt man eben doch etwas anders :fragezeichen:
 
Thema:

Sportreifen oder Universalreifen ?????

Sportreifen oder Universalreifen ????? - Ähnliche Themen

  • Sportreifen für die Kuh

    Sportreifen für die Kuh: Bin etwas verwundert, dass es den reifen noch nicht in der Vorstellung gibt, wo doch hier so viele Racer unterwegs sind Metzeler machts möglich...
  • 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

    2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen: Hallo Forum, es gibt so viele Reifen für die Tü. Ich blicke nicht mehr durch. Nachdem ich mich über den Tourance Next auf den TKC 70 zum Heidenau...
  • Reifen Conti Road Attack EVO 2

    Reifen Conti Road Attack EVO 2: Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine neue 1200 GS LC bestellt und muss mit Schrecken feststellen, dass der Conti Road Attack EVO 2 nicht...
  • Reifen Conti Road Attack EVO 2 - Ähnliche Themen

  • Sportreifen für die Kuh

    Sportreifen für die Kuh: Bin etwas verwundert, dass es den reifen noch nicht in der Vorstellung gibt, wo doch hier so viele Racer unterwegs sind Metzeler machts möglich...
  • 2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen

    2016 - bester Sportreifen - schleifen lassen: Hallo Forum, es gibt so viele Reifen für die Tü. Ich blicke nicht mehr durch. Nachdem ich mich über den Tourance Next auf den TKC 70 zum Heidenau...
  • Reifen Conti Road Attack EVO 2

    Reifen Conti Road Attack EVO 2: Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine neue 1200 GS LC bestellt und muss mit Schrecken feststellen, dass der Conti Road Attack EVO 2 nicht...
  • Oben