Starker Gripverlust am Anakee 3 vorne. Trotz ausreichendem Profil.

Diskutiere Starker Gripverlust am Anakee 3 vorne. Trotz ausreichendem Profil. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie kommen dann solche Bewertungen zustande: Michelin Anakee 3 Bewertung - Erfahrung unserer Nutzer-Motorrad und Reisen Verlag...
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Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

wie kommen dann solche Bewertungen zustande:
Michelin Anakee 3 Bewertung - Erfahrung unserer Nutzer-Motorrad und Reisen Verlag
Und Irgendwo in einer Zeitschrift habe ich einen Test gelesen und hier gewann der Michelin!

Habe schon sehr viele Reifen probiert, was bei einer Fahrleistung von 10-15K Km im Jahr geht ;) leider noch keinen Michelin! Soll aber der nächste sein :)

Rutschen tut jeder Reifen, nur eine Frage des Untergrund (Temperatur) und der Gashand bzw. Bremshand :eek:.
Was ich nie erreicht habe war eine Laufleistung von über 7.500 -8000Km. Auch nicht mit Ur Tourance usw. was meiner Meinung nach bei zügiger Fahrweise nicht möglich ist!

Hat auch jemand Positives über den Reifen?
Gruß
Asterix
 
Maxell63

Maxell63

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. Wer mit dem A3 rutscht, der sollte sich aber auch gleichzeitig über die mangelnde Schräglagenfreiheit der LC beschweren. Da müssen ja ständig die Rasten schleifen.....Die Fahrer bei denen der A3 rutscht, müssen ja wirklich abenteuerliche Schräglagen fahren und alle anderen Motorradfahrer um längen sowas von versägen :)

Und die Entwicklungsingenieure von Michelin müssen ja ganz schöne Trottel sein und ein GS nicht mal artgerecht bewegen können... ;)


Ok, im Ernst : wir fahren letzen August mit einer 4er Gruppe von LC´s in den Seealpen. wie es der Zufall will hat jeder andere Reifen drauf gehabt. A3, CTA2, NEXT und ich den MPR4. Wir fahren alle eher ein flotteres Tempo und da schleifen wirklich mal die Rasten. Aber einen Gripunterschied konnten wir zwischen den Reifen nicht feststellen. Natürlich fühlen die sich jeweils sehr anders an, aber das ist eine andere Geschichte.


In den grossen Vergleichtests von MOTORRAD und PS konnten die Tester auch keinen GRipunterschied zwischen den o.a. Reifen fest stellen. Aber ich finde super, dass wir hier Fahrer haben, die es mal wirklich fliegen lassen und nicht so rum..........n wie die Tester ;)

Auch die Gruppe von MOPEDREIFEN.DE die letztes Jahr die Reifen alle im direkten Vergleich gefahren sind - und da waren auch Porenmitglieder von hier dabei - konnten keine Unterschiede zum Thema Grip ausmachen.

Leute, ich glaube ja, dass es rutscht - oder sich anfühlt ,als würde es rutschen. Gerade bei älteren Vorderreifen fährt sich ein Kontur in den Reifen. wenn man über diese Stelle "wegkippt" fühlt sich das an, wie ein Rutscher. Ist es aber keiner.

Zudem ist auch hier im Forum Fahrer gibt, die über keinerlei Probleme mit dem A3 berichten. Und die Berichte bei "Motorradrundreisen" ist für mich persönlich "saudummes Gelaber" von Wichtigtuern, die grösstenteils einfach wenig Ahnung haben, sorry

Wobei ich es für sehr legitim halte, einen Reifen nicht zu mögen, weil er sich subjektiv schlecht anfühlt !
 
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QVIENNA

QVIENNA

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so ein schas. mir ist der A3 permanent hinten weggegangen und ich fahre keine extremen schräglagen. habe aber als DIREKTEN vergleich auf demselben mopped den next, den cta2 und den mpr4 gefahren - alle schwer ok im vergleich zum A3.
 
Maxell63

Maxell63

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unwahrscheinlich, dass da jeweils die gleichen, äusseren Bedingungen waren.... zumal Du "keine grösseren Schräglagen" fährst. Deine Aussage widerspricht massiv allen objektiv vergleichbaren und nachprüfbaren Fakten über den A3
 
QVIENNA

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unwahrscheinlich, dass da jeweils die gleichen, äusseren Bedingungen waren.... zumal Du "keine grösseren Schräglagen" fährst. Deine Aussage widerspricht massiv allen objektiv vergleichbaren und nachprüfbaren Fakten über den A3
meine aussage passt zu allen kollegen, die den drecksreifen ebenfalls vorzeitig runtergenommen haben und mit allen anderen reifen bis auf den mist a3 absolut zufrieden sind. "objektiv, vergleichbare, nachprüfbare ..." - clown gefrühstückt ???
 
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Gast18187

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Ganz ruhig ;)

Ich werde meine eigene Erfahrungen mit dem A III machen :) und werde dann meine Meinung posten.
 
libertine

libertine

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der A3 ist imo ein drecksreifen wenns ums flinke fahren geht.
zum gemütlichen touren OK obwohl scheixx laut aber in schnellen kurven ist er mir ständig weggerutscht...
als nächsten hatte ich dann den Dunlop Road Smart 2 ... wenn du den mal gefahren hast verschwendest an den A3 keine gedanken mehr...klebt auf der straße selbst wenn der sturzbügel schon schleift
 
pietch1

pietch1

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obwohl ich noch mit der K25 rumgurke, auch mit A3 schon 4 Sätze runtergeritten habe,
kann ich ja hier vielleicht nicht mitreden. Aber ich bin sehr zufrieden,
tausche aber auch immer im Satz.

Ich spitze bei nem Druck von 2,5 / 3,0 bar auch mal gerne die Fusrasten an.
Kenne auch das Gefühl, welches wie rutschen die Knie aufweichen lässt,
aber da macht der Reifen lange nicht zu. Da geht noch mehr. Der Reifen gibt
hervorragendes Feetback im Grenzbereich und lässt auch für Korrekturen genügend Spielraum.

Und je mehr ihn als "Dre...reifen" verschmähen, desto günstiger bietet ihn Michelin an :tongue:
 
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bmwandi

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Also ich hab seit letztem Jahr vorn MPR4 und hinten Anakee 3 drauf, sind jetzt zwar beide fällig aber nach absenken des Luftdruckes auf 2,2 vorn und 2,4 hinten bin ich nur noch begeistert, auch bei kalten Temperaturen können die Fussrasten mal schleifen. Ist einfach ne gewöhnungssache. Ich bin jetzt alle durch. Metzeler / Conti / Michelin beide, jetzt ist Dunlop dran. Mal schauen obs taugt, wenn nicht geh ich auf jeden Fall wieder zurück zu Michelin und zwar gemischt. Laufleistung pro Satz war immer zwischen 4-6000km

Grüße Andi
 
Canario

Canario

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Der Themeneröffner fährt offenbar eine F800GS. Ist schon möglich, daß der Reifen in 21" und auf der 800er nicht so performt wie auf anderen Mopeds.

Canario
 
Maxell63

Maxell63

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da ist auf jeden Fall etwas dran. Das ist hier im Forum etwas ungünstig, dass hier Reifen über verschiedene Grössen und sogar Motorräder verglichen werden....
 
beiker

beiker

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Es ist doch nur ein Erfahrungsaustausch...
Missverständnisse werden im Gespräch (Thread) eventuell aufgelöst und alles läuft perfekt ;-)

Es könnte viel schlimmer laufen:cool:
 
Maxell63

Maxell63

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bei einer LC kannst du einige Reifen nicht zum Rand fahren..... beim MPR4 bleiben bestimmt 2cm an jeder Seite stehen :)
 
Bergler

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GS 1200 TÜ
Geht es hier nicht um eine 800 GS ?

Bei der LC hast Du Recht, weil die Felgen zu schmal sind, und nicht jeder Reifenhersteller die Reifen auf die zu
schmalen Felgen optimiert hat.
Gemäss ETRTO Normen braucht ein 120 er Reifen eine 3 1/2 " und ein 170 er eine 5 " Felge, BMW hat 3 " und 4 1/2 "
Felgen verbaut, warum auch immer......
 
Georg851

Georg851

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Nach ca. 6000 km ist der A3 in der Mitte an der Verschleißgrenze. Der Angsstreifen ist auf der LC ca. 10 mm breit. Mehr geht bei mir nicht. Über Gripverlust konnte ich mich nicht beklagen. Da hat gemacht was er sollte. Trotzdem hatte ich zuerst ein ungutes Gefühl in tiefen Schräglagen. Ich bin mit den "einklappen" nicht zurecht gekommen. Später habe ich das Gefühl ignoriert und der A3 ist trotzdem nicht gerutscht. Trotzdem wechsle ich ende Mai bei der Jahresinspektion auf den CTA2. Bin Conti auf anderen Bikes immer gerne gefahren.

Ständiges Rutschen spielt sich meist im Kopf ab. Ich selber habe erst ein paar mal echte Rutscher gehabt und das lag am Öl auf der Straße, Bitumen, glatt gefahrenen Teer auf Pässen und auf meine damaligen Superbikes nicht warm gefahrene Reifen. Richtig schlechte Reifen wird man bei den großen Herstellern nicht mehr finden. Kein vergleich zu den Holzreifen in den 80ern uns 90ern.
 
M

marenz3518

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Mit ist es ähnlich wie Sables gegangen. LC Mitte Oktober 2014 bekommen und bis Ende Oktober 2500 km gefahren. In dieser Zeit hatte ich trotz leichtem absenken des Luftdrucks mehrere Rutscher bei herbstlichen Temperaturen um die 13°Grad. Der A3 kommt schwer auf die richtige Temperatur. Der A3 ging mehrfach im vergangenem Herbst abrupt weg und das Hinterrad stempelte beim rausbeschleunigen aus Kurven zur Seite. Gut, Gashand und Traktionskontrolle fangen das Hinterrad wieder in die richtige Spur, trotzdem kein angenehmes Gefühl.

Ich habe meine A3 Anfang April 2015 nach 2500km runtergeschmissen. In meinen Augen ist der Reifen ein Sicherheistrisiko, ein moderner Reifen darf bei trockenen Straßenverhältnissen im rausbeschleunigen aus Kurven nicht so ohne weiteres abrupt wegrutschen.

Seit Anfang April habe ich die Conti Trailattack drauf - alles bestens. Super handlich, kein wegrutschen, und bei flotterer Gangart eine hervorragende Rückmeldung vom Reifen. Kurzum, ein Reifen den die LC verdient.
 
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Gast20919

Gast
Hm, stempeln am Hinterrad hat nichts mit dem Reifen zutun , wenn man in die Bremse tritt bei Schubbetrieb ist das ein ganz Normaler Vorgang und wenn die Reifen nicht warm sind und ich reiße das Gas auf in der Kurve mit einem 125 PS Boliden würde es mich auch nicht wundern wenn ich den Lenker in den Rippen hätte ,beim Highsider.

Das Schieben über s Vorderad könnte man auch verhindern in dem man bei warmen Reifen das Gewicht nach vorne verlagert Oberkörper über den Tank und nicht mit ausgestreckten Armem fast auf dem Rücksitz und das noch mit Topcase .
 
ADVent

ADVent

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Manchmal hab ich das Gefühl das Sachen erfunden werden um einen Grund für sich selber zu haben den Reifen zu Wechseln :) hab den A3 noch nicht gefahren, will ich auch nicht aber ein Bekannter hat ihn drauf und wenn wir zusammen fahren dann lässt er es richtig gehen und da rutscht überhaupt nichts
 
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Starker Gripverlust am Anakee 3 vorne. Trotz ausreichendem Profil.

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