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STOLLENREIFEN

Erstellt von babarazzi, 11.06.2011, 17:49 Uhr · 51 Antworten · 10.461 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.05.2011
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    30

    Standard STOLLENREIFEN

    #1
    servus, ich will dieses jahr noch in die franz. alpen und dann auch ein paar schotterpässe fahren. wie hält es sich mit stollenreifen auf asphalt , ist da ein unterschied zu merken gegenüber straßenreifen? sind die wesentlich teurer?

    danke für eure antworten
    gruß babarazzi

  2. ulixem Gast

    Standard

    #2
    Ich hatte den Metzeler Karoo drauf, der hielt immer 2000 km und bei Regen war er sehr anstrengend.
    Der Heidenau K60 Scout ist ein strassenfreundlicher Stollenreifen, welcher auch bei Regen noch haftet und länger hält.
    Kann ich nur empfehlen. Allerdings kenne ich ihn nur von der HP2.
    Teurer ? Na klar!
    Gruß Martin

  3. Registriert seit
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    2.737

    Standard

    #3
    Ich fahre auf meiner 1200 und 800 den TKC80. Ein für mich genialer Reifen.
    Trockenhaftung klasse (habe bei meiner R1200GS - nicht ADV) die Maschine auf den Sturzbügel legen können, ohne dass die Maschine weggeschmiert ist.
    Im Nassen ist er aber mit Vorsicht zu geniessen.

    Ein Stollenreifen fühlt sich immer ruppiger an, als ein Strassenreifen, das ist bauartbedingt.

  4. Registriert seit
    10.05.2009
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    38

    Standard

    #4
    hey..


    bin gestern 360 km mit den TKC80 im Strömenden Regen mit Sozia gefahren.. teilweise Aquaplaning.. einfach sagenhaft die Reifen im Trockenen und im Regen Stabil.. bei Fahrlässiger Fahrweise sind sogar Strassenreifen bei regen gefährlich.

    Für mich sind die TKC80 einfach unschlagbar...

    Besten Gruss.

    Resa

  5. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #5
    wenn du nur mal etwas schottern willst hol dir den heidenau k60 scout (wenn er denn endlich mal von den händlern geführt wird). ich war mit meinem "alten" k60 ca. 6000 km in den pyrenäen unterwegs, war ein guter reifen und hat immer noch die hälfte profil (trotz anfahrt über die autobahm...)

    wenn du einen schwerpunkt aufs gelände legen willst, geht eigentlich kein weg um den tkc rum.
    super reifen im gelände und auf trockener straße.
    lediglich schwächen auf nasser fahrbahn (ist halt bauartbedingt durch die blöcke so) und du solltest nicht viel damit auf der autobahn fahren. die mag er nämlich nicht und fährt sich dort sehr schnell ab.

    ich zieh mir für meine geländeausritte auf jeden fall immer den tkc auf, der macht richtig spaß

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #6
    Eigentlich ist alles schon gesagt. TKC.
    Auf Schotter super, auf trockener Straße besser als man zunächst glauben mag, im Nassen..., na ja.

    Autobahn ist auch nicht ganz so tragisch. Geschwindigkeit 100 - 120 km/h, dann klappt das ohne Probleme bis von FfM bis in die Alpen. Nur geringe Abnutzung.

    Für Albanien stand ich vor der gleichen Frage und hab hin und her überlegt welcher der Pseudo-Enduro-Reifen wohl der geeignetere für Schotter sei. Letztlich bin ich dann doch beim TKC gelandet. Eine wahrlich gute Entscheidung. Die Profile bei den anderen sind wirklich nur Optik.
    Insgesamt sind wir 4000 km gefahren, davon ca. 1500 km AB, 150 - 200 km Schotter und der Rest sonst (Asphalt + Asphalt der mal Schotter werden sollte). Restprofil ca. 50 %.

    Zu beachten ist, daß der Reifen nach meinem Empfinden eine relativ lange Einfahrzeit benötigt. Ich schätze mal so um die 200 km (mit Kurven). Bei den üblicherweise wärmeren Temperaturen im Süden klebt er dann allerdings förmlich auf der Straße und macht vom Fahrverhalten her fast kein Unterschied zu einem Straßenreifen (im Trockenen). Für etwas schlechtere Straßen fährt er sich etwas angenehmer, da mehr Eigendämpfung. Das mit der schlechten Haftung im Nassen konnte ich verschmerzen. Wir hatten einmal drei Stunden kräftigen Regen. Und da fährt man halt etwas vorsichtiger. Bremsen im Regen und im Regelbereich des ABS macht übrigens auch Spaß. Ein wahres Stotterrutschen. Und stärkeres Beschleunigen in engen Kurven (nur naß).

    Manche bezeichnen den Reifen als kippelig. Ich finde ihn goldrichtig. Ich fahre allerdings selbst auch gerne Reifen, die sich leicht einlenken lassen.

    Im Gelände wesentlich leichter zu fahren als normale Reifen mit deutlich mehr Sicherheitsreserven.

    Ich finde den Reifen Top. Auf der Straße ist er jedenfalls deutlich besser als umgekehrt die Straßenreifen im Gelände.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    #7
    danke für die infos . also steht meiner auswahl ja nichts mehr im wege.TKC!

    danke
    babarazzi

  8. simon-markus Gast

    Standard

    #8
    Für die üblichen und noch erlaubten Schotterpässe reicht auch die normale Pseudo-Enduro-Bereifung.

  9. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #9
    Wenn irgendeiner der sog. "üblichen und erlaubten Schotterpässe" feucht oder nass ist, würde ich den absolut ungern mit einem normalen Pseudo-Enduro-Reifen fahren.
    Da würde ich in jedem Fall lieber mit gröberen Stollen und einigem Negativprofil fahren wollen. Ist deutlich entspannter.

    BTW: Die Ligurische ist auch üblich und erlaubt. Dort mit Tourance. Viel Spass.

  10. simon-markus Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    BTW: Die Ligurische ist auch üblich und erlaubt. Dort mit Tourance. Viel Spass.
    Macht Spass. Ok, teilweise nicht mit Tourance sondern Metzeler Enduro 1/2 - die imho aber nur unwesentlich besser waren als die Tourance.

    Ligurische mit normalen Enduroreifen:
    http://markus-simon.eu/html/fotos_alpen_54.html
    http://markus-simon.eu/html/fotos_alpen_50.html

    Chaberton mit Strassenreifen:
    http://markus-simon.eu/html/fotos_alpen_5.html

    Tremalzo mit Strassenreifen:
    http://markus-simon.eu/html/fotos_alpen_0.html

    Chaberton mit normalen Enduroreifen:
    http://markus-simon.eu/html/fotos_alpen_60.html

    Parpaillon mit Tourance:
    http://markus-simon.eu/html/fotos_alpen_85.html


 
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